forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reichweite EXCs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 14:41    Titel: Reichweite EXCs Antworten mit Zitat

Eigentlich a sinnlose Frage, aber weil ich neugierig bin und ich mit meiner 300er nur ca. 70 km komme (bei artgerechter Gangart, d. h. für mich ca. 30 - 35 km/h Schnitt) und mir einbilde, mit der 525er mit einem Tank, der ca. 1 Liter weniger fasst, weiter gekommen zu sein (bin aber nicht sicher, ob ich mit der einfach weniger "im Stand gewühlt" habe).

Wie weit kommt ihr mit eueren EXCs?
Vielleicht macht es Sinn (wenn überhaupt wer antwortet) Typ, das Tankvolumen (Standard, 13 L, Ollos Großfamilienfass) und Gangart dazu zu schreiben.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 14:52    Titel: Re: Reichweite EXCs Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 24. Apr 2007, 15:41 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich a sinnlose Frage, aber weil ich neugierig bin und ich mit meiner 300er nur ca. 70 km komme (bei artgerechter Gangart, d. h. für mich ca. 30 - 35 km/h Schnitt) und mir einbilde, mit der 525er mit einem Tank, der ca. 1 Liter weniger fasst, weiter gekommen zu sein (bin aber nicht sicher, ob ich mit der einfach weniger "im Stand gewühlt" habe).

Wie weit kommt ihr mit eueren EXCs?
Vielleicht macht es Sinn (wenn überhaupt wer antwortet) Typ, das Tankvolumen (Standard, 13 L, Ollos Großfamilienfass) und Gangart dazu zu schreiben.


Meine EXC 450 2005 Alles Standart

Endurowandern (Roadbooktour Brabant) 130km = 6 liter
Motocross ca.1,5h bis Reserve
Bei Hartergangart in der Sandgrube(Steilauffahrten) 70km

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

meine 02er 400er mit normalo-tank (7 liter???) ca. 120 - 140 km bei normaler gangart. (ne andere kann ich auch gar ned Rolling Eyes )

mit 25 l fass douz - tembaine - und wieder zurück... Mr. Green
im sandsch(n)auferl-modus (also GAAAAAAAAAAAS)

_________________
Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Apr 2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Verbrauch ist je nach Gelände bei meiner EXC 450 immer etwas unterschiedlich, in Rumänien (Enduromania) habe ich so um die 6 - 7 Liter gebraucht. Heißt mit 13 Liter Tank knapp 200 km Reichweite.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaut für mich so aus, als ob ich (zumindest was das Gatschhupfn angeht) ca. gleich weit kommen würde, wie die 4 Takter, 2 Takter hat sich bisher ja leider keiner gemeldet. Halt mit ca. 1 Liter mehr Verbrauch.

Beim "Endurowandern" weiß ich meinen Spritverbrauch zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich um die 130 km kommen würde. Sollte wohl lieber eine Colaflasche Reserve mitnehmen, wenn ich mal sowas mit 4 Taktern mache. Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Reichweite ist natürlich immer schwierig zu sagen, da der Untergrund, die Fahrweise und die Übersetzungen meist sehr individuell sind.

Mit meiner WR (FCR-Vergaser, wie alle EXC 4T auch) war von knapp 4.5 Liter in extrem gemächlicher Fahrweise auf der Strasse, bis zu rund 8 Liter in noch fahrbarem Gelände alles drin - Kollegen haben mit der 450er im Rallyeeinsatz in Tunesien die Tankstellen mit den letzten Tropfen Sprit erreicht - und die hatten 26 Liter Tanks drauf (hochgerechnet rund 25 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer). Da die gleichen Vergaser mit gleichen Hubräumen und ähnliche Motorauslegungen vorhanden sind, würde ich mal behaupten, dass die EXC's da sehr ähnlich ausfallen werden.

Die 2-Takter fressen sehr viel mehr Sprit, was schon nur durch die höheren Drehzahlen und dadurch, dass eben bei jeder Kolbenbewegung Sprit verbraten wird erklärt wird. Weiter gibts keinen Schiebebetrieb für die 2-Takter (oder wenn, dann nicht lange - denn ohne Gas gibt's Null Schmierung und somit Kolbenschaden). Im Schnitt sind Verbräuche um 6-7 Liter bei den 4T und 10 Liter bis zum Doppelten der 4-T bei den 2-Taktern zu erwarten, wobei man mit der 300er und dem guten Drehmoment noch sehr gut wegkommt und beim lockeren Endurowandern auf normal fahrbaren Schotterpisten vielleicht gerade mal 1 Liter mehr als eine 525er braucht.

Übrigens: für die 2-Takter (auch die 300er) gibt es ausser den üblichen grösseren Tanks mit 14-16 Liter neu auch noch den neuen 24 Liter Tank http://download.ktm-sommer.de/SP_PDF_07/16_rallye_148-153.pdf, damit dürften die Sorgen um die Reichweite mehr durch die Nehmerqualitäten des Fahrers bzw. der Sitzbank, als durch Spritsorgen begründet sein.

und hier lässt sich auch noch bisschen was über Spritverbrauch und Reichweiten nachlesen: http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=47535

Marc
der sich gerade beinahe eine 300er gekauft hätte - aber aufgrund des grossen Spritverbrauches und mangelder "Alltagstauglichkeit" (z.B. keine Strasse, selbst für Anfahrt zur Crosspiste) dagegen entschieden hat. Tja - wieder ein Opfer helvetischer Regelungen dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, da dürfte ich auch ungefähr im Durchschnitt der 2 Takter liegen.
Ein großer Tank kommt mir auf dieses Moped nicht, Alltagstauglichkeit ist eigentlich auch überhaupt kein Thema für mich, ich hab sie gegen die 525er eingetauscht, um endlich auch mal gscheit (und nicht nur 10 Minuten, weil ich dann fix und fertig bin) ins Gelände zu kommen und bin auf dieses Thema eigentlich nur gekommen, weil ich das Ding "ständig" trocken fahre, was bei der 525er überhaupt kein Thema war, wenn ich sie vollgetankt hatte. Und dann überlegt man halt, ob man mit einer Gruppe überhaupt wohin fahren kann, wenns nicht gerade Runden mit einer Maximallänge von 70 km sind.
Dass 2 Takter normalerweise mehr schlucken, war mir klar, nur vom Ausmaß war ich überrascht. Aber auch das relativiert sich, wenn ich so recht überlege, weil ich mit der 525er einfach anderes Geläuf befuhr und nicht so viele Fahr- sondern mehr Stehzeiten zusammenbekam (und mit der Kilometer-, Reichweiten- und Spritverbrauchsstatistik hab ichs nicht so Cool ).

Als Fazit würde ich sagen, dass ich einfach mitfahren würde, wenn die anderen mit Standardtanks unterwegs sind, sehr viel weiter werden die auch nicht kommen Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da bleibt nur viel Spass zu wünschen Very Happy
und immer genügend 2-T Öl mitnehmen - Sprit gibt's immer wieder, aber Mischöl und Messbecher haben die wenigsten Kollegen mit dabei. Zudem: je nach Bedüsung können bei den 2-T die Kerzen extrem schwinden, auch hier also lieber 2 oder 3 Ersatzkerzen mitnehmen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Marc
P.S.: beim letzten Endurowandern hatte die 250er 2-T EXC so etwa alle 50 Kilometer eine Kerze abgefakelt - kommt davon, wenn man auch Lc4 in der Guppe hat und dauernd warten muss Mr. Green (war jedenfalls die offizielle Begründung - dass die Karre für das rumgeeiere bei relativ kühlem Wetter schlicht zu fett bedüst war, wäre vermutlich naheliegender gewesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, hab ich Very Happy
Ein 0,25 Liter Ölflascherl mit selbstgemachter 0,05 Skalierung ist immer am Mann, wenn zu erwarten ist, dass die nächste Tankstelle näher als das Heim ist. Ersatz(hand)hebel natürlich auch unter der Lichtmaske - sehr praktisch, wenn man kein Werkzeug mit hat Cool
Und wenns net grad hinters Haus geht, natürlich mindestens eine Ersatzkerze.
Aber noch viel wichtiger als des ganze Zeugs ist WASSER, net fürs Moped, sondern für den Fahrer, der hat nämlich höchstens 1/3 der Reichweite des Mopeds Very Happy

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Apr 2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

... der Spritverbrauch ist bei mir innerhalb von 9000 km um über 1 L gestiegen - werde nächsten Winter (so wenn einer kommt ) mal eine Vergaserrevision machen ....

würde mich jetzt auch von meinem 25 l fass mit Tankschaum trennen - wer möchte ?

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Apr 2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Sa, 28. Apr 2007, 12:31 hat folgendes geschrieben:

würde mich jetzt auch von meinem 25 l fass mit Tankschaum trennen - wer möchte ?


Warum willste den Tank nicht mehr? Nachteil was als alternative?

oder etwas ganz von der EXC trennen? Wink

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Apr 2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

von der EXC werde ich mich nicht trennen , aber in die Wüste fahre ich nicht mehr - deshalb könte ich ihn abgeben .....


IMG_5639.JPG
 Beschreibung:
ist mir beim Schieben zu schwer
 Dateigröße:  583.17 KB
 Angeschaut:  583 mal

IMG_5639.JPG



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi ollo,

.....aber in die Wüste fahre ich nicht mehr - deshalb könte ich ihn abgeben .....


sag niemals nie .... Wink

cu tom

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

btw @dirty: hast du vor nächstes jahr mit deiner kleinen wieder beim michi mitzufahren?
_________________
Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

hi zille,

ist noch alles spekulatius .... Laughing ... moechte auf jedenfall. koennen weiss ich noch nicht. werde nun nach und nach die wr fertig machen und dann schauen wir mal.
lust ist sehr viel da (virus?) ....

cu tom

btw. roematch hatte am samstag mal vorgeschlagen mitden kleinen zur endurostrecke am flughafen zu duesen und ein bisschen fahren. leider habe ich keine transportmoeglichkeit fuer die wr ... Sad

cu tom

ein bisschen ....

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0896s ][ Queries: 39 (0.0385s) ]