|
Autor |
Nachricht |
World Tube Audio Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 121
|
Verfasst am : So, 15. Okt 2006, 23:10 Titel: ändert sich das drehmoment durch ein 16er ritzel? |
|
|
nachdem der durchzug deutlich stärker spürbar ist müsste das drehmoment auch höher sein.
wenn ja, gibt es schätzungen? |
|
Nach oben |
|
Schlucki Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.10.2005 Beiträge insgesamt: 512 HONDA CBR 1100 XX → 14.000 km PIAGGIO X9-500 → 42.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 5:20 Titel: Warum ... |
|
|
Warum sollte eine Änderung der Sekundärübersetzungen Auswirkungen auf das Drehmoment des Motors haben?????
Wirst du stärker, wenn du beim Fahrrad in einen niedrigeren Gang schaltest?
Ein kleineres Ritzel bedeutet lediglich eine Veränderung der Übersetzung in Richtung Kraft, hat aber auf die Motorleistung keinerlei Auswirkungen.
LHG, Schlucki _________________ If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway. |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 7:27 Titel: |
|
|
... besser hätt' man es nicht sagen können ...
Greetz
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
blitzSponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 16:05 Titel: |
|
|
@world tube audio
ich schätze du wolltest wissen um wieviel die drehzahl steigt, um die gleiche geschwindigkeit zu fahren.
also ich habe beobachtet, das ich früher bei ca. 6000 touren um die 160 km/h gefahren bin, jetzt mit dem kleineren ritzel ca. 6500 touren für 160.
viele grüsse
blitz |
|
Nach oben |
|
fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 12:27 Titel: |
|
|
Das ist aber eine sehr gewagte Interpretation der Frage. |
|
Nach oben |
|
Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?
Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard |
|
Nach oben |
|
AdventureMarcoSponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 16:17 Titel: |
|
|
Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?
Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard |
Endgeschwindigkeit ist höher da das Drehzahl besser passt. Ist aufjedenfall bei mir so. _________________ Gruss
Marco |
|
Nach oben |
|
fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 16:21 Titel: |
|
|
Sie regelt nicht ab......
meine erreicht max.-Geschwindigkeit bei ca 8500U/min - ca 225km/h lt.Tacho(lt Gamin sind es 215)...also etwa 25 bis 26km/h pro 1000U/min
Gruß
Michael
P.S.
ob die nervöse Gasannahme dadurch positiv beeinflusst wird, wage ich allerdings zu bezweifeln |
|
Nach oben |
|
Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 17:15 Titel: |
|
|
Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
--- schnipp ---
Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard |
Ähh, nu kratz ich mich am Kopf.
KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel
und wenn einem das KFR nervt sagen sie, "nimm doch das 16er"?
Da steckt man ein wenig kriminelle Energie in den Umbau der Ritzel
und fährt mit einem leichten, erquickenden Nervenkitzeln über die
Strassen und KTM sagt einfach: "nimmst halt das 16er".
Gruß
Rolf
ein bekennender 16er & Cam400 -Fahrer _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 17:19 Titel: |
|
|
ich denke hier auch nicht, dass das die offizielle Empfehlung ist, sondern eher ein gutgemeinter Tipp. |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 18:50 Titel: |
|
|
Zitat: | KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel |
Das mußt du mir mal erklären. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8405 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 19:12 Titel: |
|
|
Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?
Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard |
ich hab kein KFR , weil ich nich konstant fahre
verbau demnächst trotzdem ein 16er Ritzel
den Cam400 hab ich dran , geht echt gut , bissl längerer Weg und deshalb feiner zu dosieren
Nervös iss meine 990er nich, nur ich manchmal , wenn ich lange nich auf der geilen Käthe geritten bin _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Di, 17. Okt 2006, 19:41 Titel: |
|
|
ich bin ein 16er Gegner
ich find die 990er einfach mit 17er perfekt übersetzt und mir passt es auf allen Untergründen
hatte schon viele Mopeds kürzer übersetzt und dann wurde der Charakter des Motorrads immer wesentlich hektischer
und das KFR das meine NICHT hat, wird dadurch logischerweise eher mehr da sie kürzer bzw direkter übersetzt ist _________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 7:32 Titel: |
|
|
Lumberjack @ Di, 17. Okt 2006, 18:50 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel |
Das mußt du mir mal erklären. |
Moin,
sorry sollte "Geräuschvorschriften" heißen.
Guggste hier: 16er Ritzel
Gruß
Rolf _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 7:51 Titel: |
|
|
Ich werde bei den Geräusch- wie auch Abgasvorschriften keine gute Figur machen _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
|