forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

45er ritzel Vorteil Nachteil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 21:57    Titel: 45er ritzel Vorteil Nachteil Antworten mit Zitat

Als gelegentlicher Offroader wünschte ich mir schon öfter eine kürzere übersetzung als 16/42
meisten fahre ich jedoch auf der straße
hat da das 45er nachteile?

endgeschwindigkeit?
drehzahl bei 130 km/h??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 470
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  85.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

kennst du schon die Question

zb.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3687&highlight=ritzel

(und viele andere...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BinifadaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge insgesamt: 1054
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  55.000 km
KTM EXC 530

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ritzel ist vorne, das was Du meinst ist das Kettenrad Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die gutgemeinte belehrung - wieder eine wissenslücke weniger

den link kenne ich

nochmals die frage: ist eine 16/45er kombination im strassenverkehr/gelände 95% zu 5% her sinnvoll?

bleibt die endgeschwindigkeit die gleiche?
wie sieht es mit dem verbrauch aus?
steigt er durch das höhere drehzahlniveau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ WTA
kennst du diesen link?
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=7392&sta ....... c&highlight=16er
Man, das kann doch nicht so schwer sein. Mad
Vielleicht in 2 Wochen die selben Frage nur mit anderer Satzstellung?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ lumberjack

bitte genau lesen:

Frage 1 beschäftigte siuch mit dem umstieg vom 17er auf das 16er ritzel.
dadurch wird die übersetzung ca. 7% kürzer.
das habe ich gemacht

Frage 2, die aktuelle beschäftigt sich mit dem umstieg vom 42er aufs 45er kettenrad und vorne bleibt das 16er ritzel, also nochmal ca. 7% kürzer.

insgesamt 15% kürzere übersetzung

bitte einen link dazu posten wo das schon steht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Weiss jetzt nicht was du willst. Hau das 45er-Kettenrad einfach drauf, dann weisst du obs passt, wenn nicht, biete es zum Verkauf an, es gibt hier sicher einige, die das gern testen möchten. Der eine ist begteistert davon, ein anderer hat vielleicht Probleme, weils dauernd aufs Hinterrad geht Mr. Green 1

lg jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

World Tube Audio @ Mo, 19. März 2007, 16:06 hat folgendes geschrieben:

Frage 1 beschäftigte siuch mit dem umstieg vom 17er auf das 16er ritzel.
dadurch wird die übersetzung ca. 7% kürzer.
das habe ich gemacht

Frage 2, die aktuelle beschäftigt sich mit dem umstieg vom 42er aufs 45er kettenrad und vorne bleibt das 16er ritzel, also nochmal ca. 7% kürzer.

insgesamt 15% kürzere übersetzung

bitte einen link dazu posten wo das schon steht


Nimm den aktuellen Zustand (16:42) als Ausgangssituation für Frage 1 und du hast die Antwort auf Frage 2.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

So...die Sache ist nun etwas vorgekaut.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8549&sta ....... ;highlight=kettenrad
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=4634&sta ....... ;highlight=kettenrad

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
romanOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge insgesamt: 470

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

16/45 ist m.E. das Beste.

Fahre das fast seit Anfang an auf meiner 2003er.
Dreht auch im letzten Gang nicht in den Begrenzer, aber fast voll aus.
Kein Mehrverbrauch feststellbar, keine Minderung der Vmax feststellbar.
Besserer Durchzug, Motor läuft bei geringen Drehzahlen runder, weil er nicht ständig gegen die zu lange Übersetzung kämpfen muss.
Offroad auch geschmeidiger, weil viele schwierigen Passagen im 2. statt im 1. Gang gefahren werden können.

Wer natürlich nur lange Strecken Autobahn fährt, sollte diese Übersetzung allerdings überdenken... Wink

Gruß
roman

_________________
Wer später bremst, ist länger schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
iggheOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  58.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

World Tube Audio @ Mo, 19. März 2007, 14:53 hat folgendes geschrieben:

nochmals die frage: ist eine 16/45er kombination im strassenverkehr/gelände 95% zu 5% her sinnvoll?


Ich fahre 16/45, auch überwiegend Strasse und bin glücklich damit, d.h. möchte auch nichts anderes mehr.

World Tube Audio @ Mo, 19. März 2007, 14:53 hat folgendes geschrieben:

bleibt die endgeschwindigkeit die gleiche?
wie sieht es mit dem verbrauch aus?
steigt er durch das höhere drehzahlniveau?


Endgeschwindigkeit: weiss ich nicht, fahre so gut wie nie Autobahn. Mal zum Überholen merke ich keinen Unterschied, konstant Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ding.
Verbrauch: Durchschnittsverbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt
Drehzahlniveau: Ist meiner Meinung nach bei mir im Schnitt niedriger, weil ich, wenn ich gemütlich fahre einen höheren Gang drin habe. Wenn man's laufen läßt, ist die Drehzahl merklich höher. Kann aber die Zahlen aus dem Kopf nicht nennen, kann man sich aber ja auch ausrechnen. Der Haupteffekt ist aber meiner Meinung nach, dass man bei gleicher Geschwindigkeit und Fahrweise einen anderen Gang fährt. Für meine Fahrweise finde ich die 16/45 viel angenehmer.

_________________
Viele Grüße

igghe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch!
das klingt doch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schmilleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge insgesamt: 295

BeitragVerfasst am : Mi, 21. März 2007, 17:48    Titel: Re: 45er ritzel Vorteil Nachteil Antworten mit Zitat

World Tube Audio @ So, 18. März 2007, 21:57 hat folgendes geschrieben:
Als gelegentlicher Offroader wünschte ich mir schon öfter eine kürzere übersetzung als 16/42
meisten fahre ich jedoch auf der straße
hat da das 45er nachteile?

endgeschwindigkeit?
drehzahl bei 130 km/h??


Hallo
Bei 130 km/h habe ich bei der 16/45 Übersetzung ca. 5300-5400 Touren.
Bei 120 km/h sind es noch knapp 5000.(natürlich im letzten Gang)
Endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen,habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0497s ][ Queries: 35 (0.0224s) ]