forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sturzschaden: Fussbremse vs. Kupplungsdeckel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 17:16    Titel: Sturzschaden: Fussbremse vs. Kupplungsdeckel Antworten mit Zitat

Mal wieder so ein "überflüssiger" Stunt (Vorderrad ergreift Flucht in Rechtskurve) und jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneter Vorsorge. Da ich anscheinend nicht richtig suchen kann, habe ich auch hier keine Antwort auf meine Frage finden können.

Problem: Die Zähne des "Pedals" der Fußbremse haben nicht ganz so ästhetische Spuren in Form einer tiefen Kitsche (ca. 1,5 mm) im Kupplungsdeckel hinterlassen. Glücklicherweise ist der Deckel zwar noch dicht, aber ich befürchte schlimmeres im Falle eines heftigeren Sturzes. Dazu kommt noch, dass der Fußbremshebel fast schon surreal verbogen ist Sad

Frage/Groschenbitte: Ich meine, irgendwo mal ein klappbares "Pedal" für die Fußbremse als Zubehör gesehen, finde den passenden Anbieter bzw. die entsprechende Seite nicht mehr. Kennt vielleicht jemand einen Anbieter solch eines Teils?

Wäre das Ding weggeklappt - so wie die brave Fußraste - dann wäre wohl nichts passiert (Heck machte es sich auf meinem Fuß bequem). Und ich stünde nicht unbedingt vor 150 € Teilekosten (lustigerweise ist der Kupplungsdeckel deutlich billiger als der Bremshebel).

Was meint ihr - würde so eine Carbon-Abdeckung einem derartigen Schlag standhalten? Oder ist das eher Verschwendung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 17:31    Titel: Re: Sturzschaden: Fussbremse vs. Kupplungsdeckel Antworten mit Zitat

Placebo @ Sa, 24. Feb 2007, 16:16 hat folgendes geschrieben:
Glücklicherweise ist der Deckel zwar noch dicht,

Dann lass es doch einfach so.
Zitat:
Dazu kommt noch, dass der Fußbremshebel fast schon surreal verbogen ist Sad

Der Bremshebel ist aus ziemlich zähem Alu geschmiedet, den kann man üblicherweise mehrfach wieder zurückbiegen. Um die Lagerung zu schonen, bitte abschrauben und in nem Schraubstock einspannen, oder alternativ (unterwegs) in die Fußraste einfädeln und wieder zurückbiegen.

Zitat:
Frage/Groschenbitte: Ich meine, irgendwo mal ein klappbares "Pedal" für die Fußbremse als Zubehör gesehen, finde den passenden Anbieter bzw. die entsprechende Seite nicht mehr. Kennt vielleicht jemand einen Anbieter solch eines Teils?

Gibt es für die LC8 soweit ich weiß nicht.

Zitat:
Was meint ihr - würde so eine Carbon-Abdeckung einem derartigen Schlag standhalten?

Ob das bischen Carbon den Zacken aufhält wage ich zu bezweifeln. Kannst die Tatze auch einfach links was abschleifen (rund).

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Heck machte es sich auf meinem Fuß bequem). Und ich stünde nicht unbedingt vor 150 € Teilekosten


Ist doch ein Schnäppchen, was meinst du was ein doppelt gebrochenes Sprunggelenk kostet?

Peter, alles ist relativ ;-}}

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Placebo Verfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 16:16 Titel: Sturzschaden: Fussbremse vs. Kupplungsdeckel
--------------------------------------------------------------------------------
Frage/Groschenbitte: Ich meine, irgendwo mal ein klappbares "Pedal" für die Fußbremse als Zubehör gesehen, finde den passenden Anbieter bzw. die entsprechende Seite nicht mehr. Kennt vielleicht jemand einen Anbieter solch eines Teils?
Ja, gibt es von TT, nennt sich Bremshebel klappbar Anbaukit KTM LC8 - Art.Nr. 370-0270 - 34,00 € - 2007er Katalog Seite 444. Allerdings finde ich das nicht im www.-Shop bei TT. Ob das Teil was bringt oder aushält gruebel
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

S. 482 Wink
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel hat folgendes geschrieben:
Ja, gibt es von TT, nennt sich Bremshebel klappbar Anbaukit KTM LC8 - Art.Nr. 370-0270 - 34,00 € - 2007er Katalog Seite 444. Allerdings finde ich das nicht im www.-Shop bei TT. Ob das Teil was bringt oder aushält gruebel


Das ist der Groschen, danke Smile Mir war von vornherein so, als hätte ich das Teil bei TT gesehen, hatte aber im Online-Shop nie was gefunden... (selbst die Suche über die Artikelnummer liefert übrigens kein Ergebnis im TT-Shop - naja). Google trug dann auch eher zur weiteren Konfusion bei :/

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Ist doch ein Schnäppchen, was meinst du was ein doppelt gebrochenes Sprunggelenk kostet?


Nee, lassma - einmal anständig gedehnte Bänder im Sprunggelenk sowie die damit verbundenen langwierigen Schmerzen genügen mir Wink Bin ja auch ehrlich froh, dass mir nichts passiert ist Smile

Schradt hat folgendes geschrieben:
Dann lass es doch einfach so.


Das hatt' ich eh' vor. Den Deckel als Ersatzteil mitnehmen werd' ich allerdings, denn och so einen Stunt hält der nicht durch und der Wechsel ist mit dem prima Bordwerkzeug auch unterwegs hoffentlich kein größerer Akt. Hoffentlich...

Schradt hat folgendes geschrieben:
Der Bremshebel ist aus ziemlich zähem Alu geschmiedet, den kann man üblicherweise mehrfach wieder zurückbiegen.


Genau das hatte ich mich nicht getraut, aus Angst das Ding könnte zerbrechen. Aber wenn Du das sagst werd' ich es mal vosichtig probieren (lassen - hab' einen Fachbetrieb direkt neben der Garage Smile )

Schradt hat folgendes geschrieben:
Ob das bischen Carbon den Zacken aufhält wage ich zu bezweifeln. Kannst die Tatze auch einfach links was abschleifen (rund).


Stehe dem Carbon auch eher skeptisch gegenüber. Mein freundlicher sieht das ähnlich (ok, der wolllte mir dann den CNC-gefrästen Alu-Deckel empfehlen, hihi).

Ich bezweifle allerdings auch, dass abrunden des Zahns der Sache dienlich ist. Hatte eher daran gedacht, eine kleine Platte winklig an die Tatze zu schweißen und so den Druck bei einem Sturz auf mehr Fläche zu verteilen..

Besten Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Tips und ein sonniges und brauchbar warmes Wochenende Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lumberjack Verfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 18:36 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
S. 482
Ja, ja Lumpi, Du hast ja recht Rolling Eyes Hatte aus Versehen noch den 06er in der Hand wub Ist jetzt aber schon in der großen Ablage dry Aber im www-Shop find ich das Teil trotzdem nicht
_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 25. Feb 2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo - für's Archiv bzw. die Suchfunktion Wink

TT bietet im 2007er Katalog (PDF/Papier aber nicht online) auf S. 482 (Art.-Nr. 370-070, 36€) eine klappbare Tatze für den Fußbremshebel an.

Eine Alternative zur Klapptatze besteht darin, die Tatze bzw. den Hebel an der Kupplungsdeckelseite mit einer kleinen Platte zu belegen und damit einer Beschädigung des Kupplungsdeckels vorzubeugen

Siehe dazu auch kaltblut in "von Husqvarna TE 610 zu KTM 950 SE" hier im Brett:

kaltblut @ Do, 14. Sep 2006, 8:23 hat folgendes geschrieben:

Der Fussbremshebel sollte innen (Kupplungsdeckelseite) abgeschliffen werden und bestenfalls noch eine kleine Platte erhalten um ein Loch im Deckel zu verhindern. Die letzten Zähne der rechten Fussraste wegflexen.


Besten Dank nochmal für die Antworten Smile

Auf dass der Nächste schneller als ich fündig werde Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Placebo

Zitat:
Das hatt' ich eh' vor. Den Deckel als Ersatzteil mitnehmen werd' ich allerdings, denn och so einen Stunt hält der nicht durch und der Wechsel ist mit dem prima Bordwerkzeug auch unterwegs hoffentlich kein größerer Akt. Hoffentlich...


Deckelwechsel ist null Problem. Man muss das Bike auch nicht auf die linke Seite legen wegen Ölverlust oder so. Auf den Seitenständer, einen Moment stehen lassen und die Deckel tauschen (auf Wunsch mit Dichtung Wink ).....fertig. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Feb 2007, 2:55    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mo, 26. Feb 2007, 15:02 hat folgendes geschrieben:
@Placebo

Zitat:
Das hatt' ich eh' vor. Den Deckel als Ersatzteil mitnehmen werd' ich allerdings, denn och so einen Stunt hält der nicht durch und der Wechsel ist mit dem prima Bordwerkzeug auch unterwegs hoffentlich kein größerer Akt. Hoffentlich...


Deckelwechsel ist null Problem. Man muss das Bike auch nicht auf die linke Seite legen wegen Ölverlust oder so. Auf den Seitenständer, einen Moment stehen lassen und die Deckel tauschen (auf Wunsch mit Dichtung Wink ).....fertig. Smile


Gut zu wissen Smile

Allerdings werd' ich wohl mal die Klapptatze ausprobieren. Hoffe, die hält, was sie verspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0596s ][ Queries: 43 (0.0320s) ]