forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Auspuffanlagen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AxelOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge insgesamt: 265

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 16:42    Titel: Auspuffanlagen Antworten mit Zitat

moin,

welche auspuffanlagen sind auf dem markt für die 990er derzeit verfügbar?
bekannt sind mir nur die originale und die akras...
soweit ich forum und hersteller duchgeforstet hab dürfte die auswahl ganz schön eng werden.....

danke,
axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PyrateOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge insgesamt: 408
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  22.000 km
KTM LC8 SD 990, 2007
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

touratech bietet die sebringanlage mit abe an. ob allerdings ein anderes mapping benötigt wird kann ich nicht sagen.

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.ph ....... amp;products_id=4010

_________________
Ein warmes Bier ist kälter als gar kein Bier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ist für die 990er Adventure( = EFI = EINSPRITZANLAGE = kein Vergaser) abgesehen vom Originalauspuff einzig und alleine die Akrapovic Auspuffanlage incl. dem zwingend vorgeschriebenen, eigens dafür entwickelten Mapping zugelassen.

Jeder andere Auspuff dürfte zu Motorschäden führen - wenn man KTM glaubt.

Falls dieses Halbwissen falsch sein sollte, möge man mich korrigieren...


Touratech bietet gar keinen Auspuff explizit für die 990er an. Der Sebring ist für die 950er!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
elninja13Offline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge insgesamt: 1819
KTM LC8 Adv 1290 R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt
soweit ich mit meinem halbwissen weiss sollte bei acras und orichinal-mapping kein motor futsch gehn. wohl aber dein heck irgendwann abbrennen, da das orichinal-mapping für die acras zu mager sein soll. nu frag mich nicht warum mager gleich heißer ist. im endeffekt gehts ja um den cat, den es ja im acra nicht jibt. endeffektlich dreht sich alles um die hecktüten, dem motor an sich ist das mapping wohl egal, auslassseitig dürfte da nix futsch gehn.

_________________
Don`t touch a running system!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zu mager = Kolbenfresser.

Würde ich dann schon als Motorschaden bezeichnen.

Warum einem dabei das Heck abbrennen soll, versteh ich aber wiederum nicht.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben bietet BOS eine Anlage mit EG-ABE für die 990er an. Ist auf der Homepage allerdings (noch) nicht aufgeführt. In einem Katalog den ich auf der Intermot vom BOS Stand mitgenommen habe ist sie aber drin.

Bei Fragen zum Mapping am besten mal eine E-Mail an BOS schreiben und zum Thema Garantie mal an KTM wenden.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema anderes Mapping und Akras:
Im letzten Sommer haben mir die Mechs bei KTM die 7 500 km-Insp. verpasst und dabei ein Mapping-update für meine Akras aufgespielt. Damit sollte das Patschen verschwinden und die Gasannahme "sanfter" kommen.
Tatsächlich war das Patschen weg. Aber der Bezinverbrauch ging im Schnitt um eine guten Liter auf 8,5 l/100 km hoch. Mad
Der Freundliche hat nach meiner Beschwerde dann bei KTM angerufen. Die gaben grünes Licht für ein anderes Mapping. Dann hat mir der Mech das originale Mapping für die Edelstahlanlage aufgespielt. Mit dem Mapping für die normale Auspffanlage und den Akras drauf bin ich inzwischen knapp 3000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt wieder bei 6,5 bis 7,5 l/100 km. Abgebrannt ist die Käthe dabei nicht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

die BOS hab ich auch im Louis-Katalog gesehn
für 950 und 990er
allerdings auch hier kein Hinweis auf ein anderes Mapping

irgendwie dachte ich , irgendwo hätte ich auch was mit Sebrings und 990er gesehn, finds aber nimmer - weis einer mehr ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jan 2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

elninja13 @ Mo, 29. Jan 2007, 19:40 hat folgendes geschrieben:
nu frag mich nicht warum mager gleich heißer ist.

Zu mager = mehr Sauerstoff, höhere Verbrennungstemperatur.
Das mit dem Heck abfackeln versteh ich auch nicht.
Wo haste denn die Info her?

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jan 2007, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Offene Endschalldämpfer könnten im schlimmsten Fall bei der EFI zu einer
magereren Verbrennung führen da durch den leichteren Abgasstrom auch
die nachsaugende Wirkung erhöht wird. Die Abgase ziehen während der
Ventilüberschneidung im Ausstosstakt bei OT schon Frischgase in den
Zylinder was einen höheren Füllungsgrad nach sich zieht. Die EFI weiss
davon nichts und spritzt die herkömmliche Menge Kraftstoff ein dadurch
verschiebt sich der lambda Wert in Richtung mager. Die perfekte Füllung
besteht aus ca 14,8 kg Luft + 1 kg Kraftstoff. Ab 15 kg luft gilt als mager
16-17 führt zum Durchbrennen des Kolbenbodens und beschädigt über
kurz o. lang die Auslassventile. Ich glaube trotzdem nicht das das oben
Beschriebene in der Form eintritt.
Bei der Vergasermaschine führt eine bessere Füllung zur Leistungs steigerung
da die Luft u. der Kraftstoff als fertiges Gemisch angesaugt werden.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
babilonOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge insgesamt: 412
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
HONDA NC 700 X DCT
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jan 2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn alles gut geht (sprich die Überweisung rechtzeitig erfolgt) erhalte ich morgen für meine 990er BOS-Tüten, welche ich mir eigentlich wegen der Wärmeabgabe zulege und weil ich den Sound der Akra überhaupt nicht mag Rolling Eyes
_________________
KTM 990 Adv N 2007 (245mm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jan 2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag

Ich habe eben gelesen die EFI hat lambdasonden,wenn dem so ist dürfte
dem Motor überhaupt nichts passieren da die lambdasonden ständig die
Abgase auf Restsauerstoff kontrollieren und dem Steuergerät Veränderungen mitteilen. Das Steuergerät errechnet ständig die
erforderliche Einspritzmenge, es dürfte weder zur Überfettung noch zur
Abmagerung kommen.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AxelOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge insgesamt: 265

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jan 2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal ein amtliches statement von rainer kroll dazu....sinngemäß: lt. ktm sind nur die akras auf der 990er zugelassen wacko
auch wenn andere hersteller ne abe für die 990er haben, in jedem fall erlischt die garantie fürs möppi...
das riskiere ich für meinen fall nur *ungern*...son motor kann ganz sicher n tiefes loch ins portemonnaie reißen....wenn denn mal was passieren sollte...
das heist aber sicher nicht, das andere auspuffanlagen nicht ihren dienst tun würden...
für mich ist das ne ziemlich beknackte monopolpolitik von ktm... wacko
schließlich gibts preislich auch alternativen...sebring und wie se nich alle heißen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jun 2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Zwischenzeitlich etwas Neues von der Auspuff-Front? BOS habe ich auch gesehen, haben angeblich ABE und ECE-Zulassung. Sollte das stimmen, geht auch keine Garantie flöten. Die Akras sind ja schön leicht, mein Portemonaie dann aber auch. So etwas dazwischen, wäre schon gut. Sebring macht zwar ordentliche Töpfe, aber Mehrleistung habe ich bei noch keiner Maschine gelesen. Für Optik alleine, mag ich kein Geld ausgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PidieOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Jun 2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab seit kurzem die BOS - Tüten montiert!
Meine Erfahrungen damit:

- haben EG-Typgenehmigung (ein Dekra-Prüfbericht kann im Netz runtergeladen werden)
- leichte Montage
- recht laut aber noch ok
- schönes patschen im Schiebebetrieb unter 5000U/min
- wesentlich leichter als die orginalen da kein KAT
- bessere Gasannahme (nicht mehr so ruppig)
- Verbrauch zwischen 5,7 und 6,7 l/100km
- laut BOS - Deutschland kein anderes Mapping erforderlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0311s ][ Queries: 38 (0.0036s) ]