|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Apr 2007, 8:49 Titel: |
|
|
mrallmacht @ Mi, 18. Apr 2007, 21:37 hat folgendes geschrieben: | Das war so natürlich keine Absicht. Da ist was schief gelaufen beim Absenden.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, gibt es jetzt ein neues Mapping von KTM in Deutschland zu bekommen oder nicht? Wenn nein, woher hat der Händler in der Schweiz das Mapping wenn nicht selbst erstellt?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch oder habe was überlesen.
Gruß
Guido |
Lass die Fragerei und ruf direkt in der Schweiz an. KMS Racing Schweiz 0041552407155. Dort bekommst Du Antwort und auch eine Möglichkeit, Deine KTM auf den Stand von meiner zu bekommen. Somit hören diese Fragen im Forum auf und alle sind glücklich. |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Apr 2007, 8:51 Titel: |
|
|
mrallmacht @ Mi, 18. Apr 2007, 21:37 hat folgendes geschrieben: | Das war so natürlich keine Absicht. Da ist was schief gelaufen beim Absenden.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, gibt es jetzt ein neues Mapping von KTM in Deutschland zu bekommen oder nicht? Wenn nein, woher hat der Händler in der Schweiz das Mapping wenn nicht selbst erstellt?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch oder habe was überlesen.
Gruß
Guido |
Es gibt kein neues Mapping! Und von KMS gibt´s auch keine Stellungnahme, weder eine Antwort per mail oder Telefon zu erhalten. Ich hab beides versucht. Vielleicht haben ja Rief oder Tomcat ´ne Erklärung dafür _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
AmperAdv Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Do, 19. Apr 2007, 11:54 Titel: |
|
|
Hi
wenn KMS das mapping selbst geschrieben haben, werden sie den Teufel tun und es sich mit KTM verderben und das noch groß kommentieren.
Markus _________________ Wer früher stirbt, ist länger tot |
|
Nach oben |
|
Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Apr 2007, 20:40 Titel: |
|
|
road-runner @ Do, 19. Apr 2007, 9:51 hat folgendes geschrieben: | mrallmacht @ Mi, 18. Apr 2007, 21:37 hat folgendes geschrieben: | Das war so natürlich keine Absicht. Da ist was schief gelaufen beim Absenden.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, gibt es jetzt ein neues Mapping von KTM in Deutschland zu bekommen oder nicht? Wenn nein, woher hat der Händler in der Schweiz das Mapping wenn nicht selbst erstellt?
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch oder habe was überlesen.
Gruß
Guido |
Es gibt kein neues Mapping! Und von KMS gibt´s auch keine Stellungnahme, weder eine Antwort per mail oder Telefon zu erhalten. Ich hab beides versucht. Vielleicht haben ja Rief oder Tomcat ´ne Erklärung dafür |
Ohne Worte |
|
Nach oben |
|
Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 12:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
die Mähr sagt, wenn man nach Akra-Umrüstung das alte, Original-Mapping drauflässt, läuft Käthe bei halbem Verbrauch doppelt so schnell. Nur eben etwas mager (nach 500 km Vollgas auf der Aotobahn könnte der Motor überhitzen oder so ähnlich), weswegen man sich bei KTM nicht traut und das fettere Akra-Mapping "entwickelt" hat.
Nächste Woche probier ich's aus und lass die Akras montieren und das Mapping unverändert. Hoffe die Werkstatt macht keine Zicken, aber ggf. montier ich die Dinger eben selbst. Mal schaun, was passiert...
Viele Grüsse
Carsten |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Apr 2007, 15:36 Titel: |
|
|
@Carsten
Wenn du dir mal den kompletten Fred durchliest, wirst du merken, dass ich genau das gemacht habe, was du beabsichtigst. Ergebnis spricht klar für das Akra-Mapping, auch beim Verbrauch. Insofern halte ICH(!) deine Aussage wirklich für eine "Mähr". Aber mach mal und berichte dann. _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Do, 26. Apr 2007, 7:09 Titel: |
|
|
mac @ Mi, 25. Apr 2007, 16:36 hat folgendes geschrieben: | @Carsten
Wenn du dir mal den kompletten Fred durchliest, wirst du merken, dass ich genau das gemacht habe, was du beabsichtigst. Ergebnis spricht klar für das Akra-Mapping, auch beim Verbrauch. Insofern halte ICH(!) deine Aussage wirklich für eine "Mähr". Aber mach mal und berichte dann. |
Hi Mac,
da scheinen die Meinungen geteilt zu sein (Vorteil Akra- oder Standart-Mapping).
Doohan hat dazu in einem anderen Thread flg. geschrieben:
"Mein Mech. hat Heute mit KTM telefoniert bezüglich neuem Mapping für 2006er mit Akra.Antwort von KTM:Es gibt kein neues Mapping. Die Mappings von denen da geschrieben wird bzw.welche von einigen Forumsmitgliedern verwendet werden sind Standartmappings(für Modelle ohne Akra.)Sollten angeblich auf Akramodellen funktionieren.Eventuell weniger Verbrauch auch sollten sie im unteren Drehzahlbereich sanfter ansprechen! ABER die vollen Leistung solle nicht zur Verfügung stehen!!"
Das klingt nach allem, was ich dazu gehört habe schlüssig. Habe die Akras übrigens bereits gestern bekommen. Das Maapping wurde nicht verändert, wobei ich mit meiner Unterschrift bestätigen musste, dass dies auf eigenen Wunsch geschah. KTM schreibt eigentlich bei Umrüstung das Akra-Mapping vor.
Mein erster kurzer Eindruck: Leistung scheint mir unverändert, konnte allerdings Vmax heute morgen nicht testen. Aber diese Eindrücke sind ja immer subjektiv. Deswegen werde ich mal den Benzinverbrauch beim nächsten Tanken prüfen. Müsste dann ja niedriger sein als vorher, d.h. unter 6,2 L/100km.
Bis dann
Carsten |
|
Nach oben |
|
Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 5:42 Titel: |
|
|
Für die, die's interessiert:
An der Vmax hat sich nichts geändert (Akras mit Standartmapping ggü. Original mit Standartmapping). Der Verbrauch lag nach 250 km bei 6,35 L., also etwas höher als mit Original-Endtöpfen. Denke aber, das lag an der Fahrweise. Mein Fazit bis jetzt: ich spüre nicht wirklich gravierende Änderungen, außer, dass die Gasannahme in den unteren Gängen etwas besser geworden ist. Und natürlich die ehrfürchtigen Blicke an den Ampeln ob des tiefen Grollens...
Werde demnächst mal das Akra-Mapping aufspielen lassen, um zu vergleichen.
Carsten |
|
Nach oben |
|
Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Mo, 7. Mai 2007, 6:25 Titel: |
|
|
wieder nur für die Interessierten:
Nach weiteren zwei Tankfüllungen bei unveränderter Einstellung (siehe letzter Eintrag oben) flg. Verbrauch:
1. Füllung: 6,8 l/100km
2. Füllung: 5,8 l/100 km
Da beim Fahren mit der ersten Füllung ca. 15-20 km Höchstgeschwindigkeit dabei waren (und bei der 2. Füllung nicht) ist für mich das Fazit: am Durchschnittsverbrauch hat sich nichts geändert und Vmax-Fahrten sollte man eher vermeiden. Denn dabei scheint es sich Tante Käthe richtig gut gehen zu lassen und fast 15 l/100km durchzublasen.
Gruss
Carsten |
|
Nach oben |
|
Carsten G. Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 9:45 Titel: |
|
|
so, jetzt mit Akra-Mapping (2006er 990 mit Akras):
wieder keine (für mich) spürbaren Veränderungen an Leistung und Verbrauch. Letzterer könnte einen Tick höher liegen, aber wirklich nicht der Rede wert.
Fazit: ich werde mich mit dieser Thematik nicht weiter befassen, denn es gibt wirklich wichtigere Dinge in meinem Käthe-Leben.
Carsten |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2007, 0:56 Titel: ? |
|
|
Also ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und frage mich:
Gibt es nun dieses "Mapping", mit dem die 990 2007 mit den Akrapovic noch besser fährt und zudem deutlich weniger Super verbraucht oder nicht?? |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2007, 6:38 Titel: |
|
|
Nach den aktuellen Auskünften, laß das "und" weg. Besser laufen: Akra-Mapping / weniger verbrauchen: Original-Mapping. Optimaler Kompromiß, auch wenn es blöde klingt: original Mapping und original Schalldämpfer. |
|
Nach oben |
|
RideSponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2007, 10:24 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort. |
|
Nach oben |
|
xrvjoachim Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 26.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2007, 12:40 Titel: |
|
|
@momaxmomax:
richtig, Originalanlage und Orignalmapping: Ansprechender Sound, Vmax ok, Verbrauch ok.
Joachim _________________ Trotz Krise: Lasst Euch nicht unterkriegen, Geld ist nicht alles... |
|
Nach oben |
|
sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Aug 2007, 15:55 Titel: |
|
|
Akra Töpfe, Akra Mapping, Verbrauch OK, Sound sehr geil, halbes Gewicht, und am allerwichtigsten: keine verbrannten Finger beim rumfrimeln am Gepäck!!!
Goran |
|
Nach oben |
|
|
|