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Zugstufendämpfung

 
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BruggmaOffline
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Anmeldungsdatum: 24.03.2003
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Aprilia 660 Tuareg
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Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hatte gestern ein scheiss Gefühl im Bauch. Diese steigerte sich dann
zu einer dreifachen Adrenalinausschüttung.

Das die Hinterradbremse nur Eins und Null kennt wurde ja schon erwähnt.

Beim Anbremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit, hatte ich dauernd das
Gefühl, zuwenig Bremsdruck auf dem Vorderrad aufbauen zu können.

Da sich das aber auf Schotter und gemütlicher Fahrweise nicht nachvollziehen
lies, schob ich es meiner mangelnden LC8 Erfahrung zu.

Dann plötzlich, bei gleichbleibendem Druck, blockiert das Vorderrad,
lösen Nachfassen, blockiert wieder.
Das wiederholt sich drei mal, natürlich vor der engen Kurve.

Mehrfach fragte ich Simon wie er denn Bremse, um dann einen hinterfragenden
Blick einzufangen.

Ich studiere ich meine Gabelbrücke, und drehe einfach so an der rechten der
beiden neckischen schwarzen Einstellschrauben, geht ja ganz leicht . . .

Heute habe ich nun die Einstellungen der Gabel gem. Handbuch geprüft.
Zuerst Druckstufe, OK, dann Federvorspannung, OK, dann Zugstufe, Fehler.

Das linke Federbein war auf 18 Klicks im Gegenuhrzeigersinn, das rechte bei Einem !

Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber das extreme Zurückschnellen
beim Bremsen aus langsamer Fahrt ist weg. Die Gabel kommt jetzt sehr kontinuierlich
zurück.

Fazit:

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der aus lauter "dennsiewissennichtwassietun"
an dieser Einstellschraube herumfummelt. Da ich das Moped aber erst am Freitag Abend
übernommen habe, und ziemlich sicher bin, dass Bert (mein Mech) das gemerkt hätte, muss
ich von Lausbuben oder Vandalen ausgehen.

Meine Empfehlung:

Versteckt die Einstellschraube unter einer Kunstoffkappe . . .

Gruss Peter

Frage an Rainer Kroll: Was muss ich noch kontrollieren?






_________________
Peter

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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Hi

Hatte gestern ein scheiss Gefühl im Bauch. Diese steigerte sich dann
zu einer dreifachen Adrenalinausschüttung.

Das die Hinterradbremse nur Eins und Null kennt wurde ja schon erwähnt.

Beim Anbremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit, hatte ich dauernd das
Gefühl, zuwenig Bremsdruck auf dem Vorderrad aufbauen zu können.

Da sich das aber auf Schotter und gemütlicher Fahrweise nicht nachvollziehen
lies, schob ich es meiner mangelnden LC8 Erfahrung zu.

Dann plötzlich, bei gleichbleibendem Druck, blockiert das Vorderrad,
lösen Nachfassen, blockiert wieder.
Das wiederholt sich drei mal, natürlich vor der engen Kurve.

Mehrfach fragte ich Simon wie er denn Bremse, um dann einen hinterfragenden
Blick einzufangen.

Ich studiere ich meine Gabelbrücke, und drehe einfach so an der rechten der
beiden neckischen schwarzen Einstellschrauben, geht ja ganz leicht . . .

Heute habe ich nun die Einstellungen der Gabel gem. Handbuch geprüft.
Zuerst Druckstufe, OK, dann Federvorspannung, OK, dann Zugstufe, Fehler.

Das linke Federbein war auf 18 Klicks im Gegenuhrzeigersinn, das rechte bei Einem !

Ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, aber das extreme Zurückschnellen
beim Bremsen aus langsamer Fahrt ist weg. Die Gabel kommt jetzt sehr kontinuierlich
zurück.

Fazit:

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der aus lauter "dennsiewissennichtwassietun"
an dieser Einstellschraube herumfummelt. Da ich das Moped aber erst am Freitag Abend
übernommen habe, und ziemlich sicher bin, dass Bert (mein Mech) das gemerkt hätte, muss
ich von Lausbuben oder Vandalen ausgehen.

Meine Empfehlung:

Versteckt die Einstellschraube unter einer Kunstoffkappe . . .

Gruss Peter

Frage an Rainer Kroll: Was muss ich noch kontrollieren?

Hallo,
es ist Aufgabe des Händlers die Maschine vor Auslieferung zu kontrollieren.

Als Fahrer einer neuen Maschine sollte man Anfang nicht unkoordiniert irgendwo rumschrauben (Sorry - muss ich auch mal loswerden).

Nach einer Woche kann man z.B. an die Lenkerposition rangehen und individuell plazieren. Grössere Fahrer werden z.B. den Lenker lieber 1,5 bis 2mm weiter vorne fahren. Zum kontrollieren macht man mit einem Filzstift o.ä. bei 2.5 einen Punkt an der Lenkerklemmung, um einen Bezugspunkt zu haben, wenn die Änderung negativ war. (Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten).

An eine individuelle Fahrwerkseinstellung geht man später ran, wenn man den Serienzustand der KTM kennengelernt hat.

Jetzt aber erst 'mal locker einfahren.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer Kroll

Das hast du jetzt aber falsch verstanden. Ich möchte nicht Schrauben.
Ich wollte wissen, was die "Jungs", wenns den welche waren, sonst
noch so verdreht haben können . . .

Gruss Peter

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Peter

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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
@Rainer Kroll

Das hast du jetzt aber falsch verstanden. Ich möchte nicht Schrauben.
Ich wollte wissen, was die "Jungs", wenns den welche waren, sonst
noch so verdreht haben können . . .

Gruss Peter

Hallo Peter,

da ich die Jungs nicht kenne, kann ich mir nur vorstellen, was man selber in der Kindheit so drauf hatte und das hatte meist mit Reifenventilen zu tun (ist aber schon wirklich lange her)....

Zur Kontrolle der Zugstufenverstellung kann man einen kleinen Filzstiftstreifen auf Kappe und Alurand machen, so dass man feststellen kann, ob jemand unkoordiniert rumgeschraubt hat.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Zitat:
da ich die Jungs nicht kenne, kann ich mir nur vorstellen, was man selber in der Kindheit so drauf hatte und das hatte meist mit Reifenventilen zu tun (ist aber schon wirklich lange her)....


So was, und der Vermieter der Tiefgarage glaubt tatsächlich das wäre ein neues ( Ausl . . .) Problem ;-}}

N.B: Ventilkappen von allen FZG weg, GS liegt auf der Seite, 1 Oltimer Cabrio Dach abgerissen, 1 Heckscheibe
eingeschlagen, 3 x Scheibenwischer abgerissen, usw . . .

Aber:
Das ist das erste mal in 20 Jahren, gut das ich nicht in Winterthur aufgewachsen bin . . .

Peter

PS:
trotzdem ist das mit den Einstellschrauben ein ernstes Problem, ich hoffe nicht das mein Sohn
oder andere Anfänger davon überascht werden . . .



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EnemyOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

bei den Einstellschrauben hab ich auch immer das schlechte Gefühl, das dort jemand zu einfach dran rumschrauben kann.
Naja und andauernd die Sache zu kontrolieren ist ja auch nicht soooo einfach ( immer ganz raus und hereinschrauben )

Einfache Bedienung ist ja nicht schlecht, wenn man aber irgendwo parkt waere es wohl doch besser wenn man für die Verstellung zumindest einen Inbus Schlüssel bräuchte.

Gruß,
Christian
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Idee mit denMarkierungen find ich echt toll - werd' gleich morgen mal kontrollieren und markieren ...

Vielleicht noch ein Wort zu dem 'unkoordiniert' rumschrauben (hört sich an wie: Denn sie wissen nicht was sie tun) ... Ich glaub kaum, dass irgend jemand - als Fahrer einer neuen Maschine - mal hier ein bisschen dran runfingert und da mal was verstellt. Die meisten werden's wohl so handhaben wie ich (nachdem's mir mal so ähnlich ging, wie Bruggma): Die Käthe wurde mir mit Werkseinstellung übergeben - das wurde von mir kontrolliert und die festgestellten Werte wurden notiert und mit den Einstellungen, die im Handbuch beschrieben sind, verglichen. Anschliessend wurden die Einstellungen lt. Handbuch auf allen Federelementen nachgestellt. Alle Änderungen an diesen Einstellungen mach' ich aus den Grundpositionen heraus und notier mir die ebenfalls. So kann ich ggfs. wieder zurück ...

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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