|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 10:44 Titel: |
|
|
Hi! Also ich hab den neuesten Test in "Motorrad" gelesen, erschreckend für mich war, dass die 990er im Vergleich zur 950er schwächer geworden ist, trotz 57 ccm mehr Hubraum ! Hab nämlich sämtliche Vergleichtests der 950er der letzten Jahre herangezogen, Leistungsmessungen (Diagramm darübergelegt) und Werte verglichen, die 950er kann alles besser bis auch den Bereich bis 3000 U/min! ab 7000 kann die 990er gar nicht mithalten und die Maximalleistung bei gleicher Drehzahl ist bei der 950er und 5 PS höher . Da gleichzeitig der Verbrauch eher höher wurde bei der 990er, dann bin ich heilfroh dass ich noch meine 2005er habe !
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 11:14 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Mi, 27. Dez 2006, 10:44 hat folgendes geschrieben: | Hi! Also ich hab den neuesten Test in "Motorrad" gelesen, erschreckend für mich war, dass die 990er im Vergleich zur 950er schwächer geworden ist, trotz 57 ccm mehr Hubraum ! Hab nämlich sämtliche Vergleichtests der 950er der letzten Jahre herangezogen, Leistungsmessungen (Diagramm darübergelegt) und Werte verglichen, die 950er kann alles besser bis auch den Bereich bis 3000 U/min! ab 7000 kann die 990er gar nicht mithalten und die Maximalleistung bei gleicher Drehzahl ist bei der 950er und 5 PS höher . Da gleichzeitig der Verbrauch eher höher wurde bei der 990er, dann bin ich heilfroh dass ich noch meine 2005er habe !
lg Jörg |
Entgegen vielen Gerüchten soll der 990er Motor mechanisch doch mit dem der Superduke gleich sein. Zumindest laufen gerade ein paar Versuche mit dem Mapping der Duke auf der ADV. Dann sollte die Leistung auch reichen. Und fürs Drehmoment gibt´s Akras |
|
Nach oben |
|
fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 11:40 Titel: |
|
|
magicalex @ Mi, 27. Dez 2006, 11:14 hat folgendes geschrieben: | alpenfreund @ Mi, 27. Dez 2006, 10:44 hat folgendes geschrieben: | Hi! Also ich hab den neuesten Test in "Motorrad" gelesen, erschreckend für mich war, dass die 990er im Vergleich zur 950er schwächer geworden ist, trotz 57 ccm mehr Hubraum ! Hab nämlich sämtliche Vergleichtests der 950er der letzten Jahre herangezogen, Leistungsmessungen (Diagramm darübergelegt) und Werte verglichen, die 950er kann alles besser bis auch den Bereich bis 3000 U/min! ab 7000 kann die 990er gar nicht mithalten und die Maximalleistung bei gleicher Drehzahl ist bei der 950er und 5 PS höher . Da gleichzeitig der Verbrauch eher höher wurde bei der 990er, dann bin ich heilfroh dass ich noch meine 2005er habe !
lg Jörg |
Entgegen vielen Gerüchten soll der 990er Motor mechanisch doch mit dem der Superduke gleich sein. Zumindest laufen gerade ein paar Versuche mit dem Mapping der Duke auf der ADV. Dann sollte die Leistung auch reichen. Und fürs Drehmoment gibt´s Akras |
Mechanisch gleich, was genau bedeutet das?
Sollen alle verwendeten Bauteile identisch sein?
Wo laufen diese Versuche, wozu Versuche wenn die Motoren mechanisch gleich sind?
Übrigens soll die SD 100Nm bei 7000U/Min entwickeln (Adv 95/6500).
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 12:16 Titel: |
|
|
magicalex @ Mi, 27. Dez 2006, 11:14 hat folgendes geschrieben: | alpenfreund @ Mi, 27. Dez 2006, 10:44 hat folgendes geschrieben: | Hi! Also ich hab den neuesten Test in "Motorrad" gelesen, erschreckend für mich war, dass die 990er im Vergleich zur 950er schwächer geworden ist, trotz 57 ccm mehr Hubraum ! Hab nämlich sämtliche Vergleichtests der 950er der letzten Jahre herangezogen, Leistungsmessungen (Diagramm darübergelegt) und Werte verglichen, die 950er kann alles besser bis auch den Bereich bis 3000 U/min! ab 7000 kann die 990er gar nicht mithalten und die Maximalleistung bei gleicher Drehzahl ist bei der 950er und 5 PS höher . Da gleichzeitig der Verbrauch eher höher wurde bei der 990er, dann bin ich heilfroh dass ich noch meine 2005er habe !
lg Jörg |
Entgegen vielen Gerüchten soll der 990er Motor mechanisch doch mit dem der Superduke gleich sein. Zumindest laufen gerade ein paar Versuche mit dem Mapping der Duke auf der ADV. Dann sollte die Leistung auch reichen. Und fürs Drehmoment gibt´s Akras |
Der Superdukemotor hat andere Nockenwellen und die Köpfe sind anders.
Einfach das Mapping vom SD-Motor draufspielen halte ich nicht für sinvoll, dann schon eher ein eigenes Programieren lassen, wenn es dann endlich mal einer gecrackt hat. Aber es wird...
http://www.ktm-faber.de/KTMWeb/News.aspx?&cat=04f307a1-cabc-4f67-a386-8c7313098e3f
Man lese unter Testfahrer _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 12:52 Titel: |
|
|
das macht Hoffnung und weckt Begierde _________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 13:10 Titel: |
|
|
Die Mechs vom Enduro-Bunker meinen sie hätten die Duke und ADV Nockenwellen verglichen, wären austauschbar. Oktober meinten sie sie wären gerade am Probieren mit dem Mapping. Wie der jetztige Stand ist weiß ich nicht. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 14:05 Titel: |
|
|
magicalex @ Mi, 27. Dez 2006, 13:10 hat folgendes geschrieben: | Die Mechs vom Enduro-Bunker meinen sie hätten die Duke und ADV Nockenwellen verglichen, wären austauschbar. Oktober meinten sie sie wären gerade am Probieren mit dem Mapping. Wie der jetztige Stand ist weiß ich nicht. |
Das man sie nicht auswechseln kann habe ich ja auch nicht gesagt... aber eine andere Nockenform haben sie sicherlich.
Ich war schon am überlegen ob ich mal die 2003er Adv.-Nockenwellen im SD-Motor ausprobiere zwecks Drehmoment, aber erstmal werde ich wohl das Endurogetriebe einbauen. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 15:05 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Mi, 27. Dez 2006, 10:44 hat folgendes geschrieben: | Hi! Also ich hab den neuesten Test in "Motorrad" gelesen, erschreckend für mich war, dass die 990er im Vergleich zur 950er schwächer geworden ist, trotz 57 ccm mehr Hubraum ! Hab nämlich sämtliche Vergleichtests der 950er der letzten Jahre herangezogen, Leistungsmessungen (Diagramm darübergelegt) und Werte verglichen, die 950er kann alles besser bis auch den Bereich bis 3000 U/min! ab 7000 kann die 990er gar nicht mithalten und die Maximalleistung bei gleicher Drehzahl ist bei der 950er und 5 PS höher . Da gleichzeitig der Verbrauch eher höher wurde bei der 990er, dann bin ich heilfroh dass ich noch meine 2005er habe !
lg Jörg |
Sorry für die viele Fehler im Text, bin anscheinend geistig nicht fit !
jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
Bioforge Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 55.000 km KTM Adventure 1190 R → 29.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jan 2007, 19:44 Titel: |
|
|
ich habe den Test auch gelesen und muss sagen das er grosse Sch****e ist. Dort werden Äpfel mit Birnen verglichen. Was haben die dort verglichenen Motorräder ( Bis auf die BMW ) mit einer Reiseenduro zu tun ? Die hätten als Überschrift "Vergleich Tourer" oder "Warmduscher, Weichgespült möchtegern Reiseenduros" nehmen sollen. Da hätte die KTM mit Abstand den 1. Platz gemacht.
Grüße aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Di, 2. Jan 2007, 20:37 Titel: |
|
|
Bioforge @ Di, 2. Jan 2007, 19:44 hat folgendes geschrieben: | ich habe den Test auch gelesen und muss sagen das er grosse Sch****e ist. Dort werden Äpfel mit Birnen verglichen. Was haben die dort verglichenen Motorräder ( Bis auf die BMW ) mit einer Reiseenduro zu tun ? Die hätten als Überschrift "Vergleich Tourer" oder "Warmduscher, Weichgespült möchtegern Reiseenduros" nehmen sollen. Da hätte die KTM mit Abstand den 1. Platz gemacht.
Grüße aus dem Norden |
sehe ich 100% genauso
der Begriff Reiseendurotest stimmt wohl überhaupt nicht (außer bei der GS und ADV) _________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
babilonSponsor
Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge insgesamt: 412 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km HONDA NC 700 X DCT → 10.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Jan 2007, 21:12 Titel: |
|
|
wieso wurde dann die Varadero nicht auch bewertet?
ja, ich bin vorher eine genannte Honda gefahren und bereue keinen Kilometer, aber heutzutage gehts, wie der Test beweisst, mehr zu REISE als zu ENDURO aber genau deswegen fahre ich ja mittlerweile auch KTM
in dem Sinne, nicht ärgern sondern geniessen _________________ KTM 990 Adv N 2007 (245mm)
|
|
Nach oben |
|
rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
|
Verfasst am : Mi, 3. Jan 2007, 16:34 Titel: |
|
|
so nun habe ich den Test auch gelesen.
Was mich wundert, warum wird bei der BMW das aufpreisplichtige Zubehör so positiv bewertet?
Viel Spass für 2007 |
|
Nach oben |
|
Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Mi, 3. Jan 2007, 17:13 Titel: |
|
|
Hi Leute
Als ich den Test gelesen habe, hab ich mich gefragt ob die falsche Seitenzahl erwischt habe. Da steht was von Autobahn, von Landstrasse, die "Schlechtuntergrund-Strecke" entpupt sich als einfachstes Strässchen welches selbst ein Luxustourer befahren könnte - was bitte ist hier denn Enduro?
Hab ja nichts dagegen wenn Reisemaschinen getestet werden (ne RT oder Goldwing ist auch was nettes wenn man 2000 Kilometer Autobahn fahren will), aber wenn Enduro drauf steht, dann sollte doch mindestens ansatzweise so was wie Gelände zum Test gehören. Und mit Gelände meine ich nicht ein ungeteertes, trockenes Strässchen, sondern etwas wo man eben mit einem Sportbike oder einem Luxustourer schon sehr viel vorher stehen bleibt. Zumindest eine einfachere Cross-Strecke mit paar kleinen Sprüngen um die Federwege mal ans Limit zu treiben und einem Schlammbecken um die Watt-Tiefe mal auszuloten, mal eine kleine Bachbett-Passage (mal sehen wie viel Wasser so eine Buell wegstecken würde ) um die Schutzwirkung der Motorschützer und das Ansprechverhalten der Federung zu klären oder zumindest mal ein paar Kilometer verspurte Sandpisten um die Richtungsstabilität auf schlechtem Untergrund zu testen müssten doch mit einer Reiseenduro, braucht ja nicht grad im Rallyetempo zu sein, drin liegen? Schliesslich kauft man sich so ein Teil weil man auf allem was auch nur halbwegs als Strasse oder Piste in den Karten steht mit Gepäck oder sogar Sozia ohne grössere Probleme durchkommen möchte. Wenn dann so ne Kiste auf der Autobahn nichts taugt, müsste man die Hersteller mal wieder in die Grundschule schicken - auf Tempo 200 kann der Rest der Menschheit bei einer Enduro sowieso verzichten (wie die EU auch, ein Ende des Tempofreien Lebens ist auch nur noch eine Frage der Jahrzehnte).
Das ist doch einfach Veräppelung der Kunden? Hab jedenfalls meine Konsequenz bereits gezogen und das (im November abgeschlossene) Abonnement umgehend gekündigt.
Im Gegensatz zu anderen ist es mir zwar völlig egal welche Marke gewinnt, aber wenn demnächst 1000er Supersportler mangels geeigneter Teststrecke in einer öffentlichen Tiefgarage im Drifttest getestet werden und man dann fehlende Koffersysteme reklamiert, dann lass ich den Schund lieber gleich vorher liegen und kauf mir am Kiosk nur noch die Ausgaben in welchem Zeug dort getestet wird wo es auch Sinn macht. Einfach nur Schade und völlig unnachvollziebar wie die Testbedingungen waren, weshalb der Ausgang des Tests auch völlig irrelevant ist.
Als Vortest fürs nächste Alpenglühen vielleicht knapp vertretbar, dann hätte man damit aber auch gleich noch paar andere Strassenbikes wie die SV, die grosse Bandit oder sogar eine Fazer nehmen können.
Na ja, was solls. Die nächste triste Folge wird sich in der Dakar-Berichterstattung von Eurosport wieder finden. Da hilft nur wegschauen, selber testen - und Freude an dem Untersatz haben der aktuelle nun mal in der Garage steht.
Ein froehes neues Jahr - und mehr Glück beim nächsten Pseudo-Test.
Marc |
|
Nach oben |
|
Pribru Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.10.2003 Beiträge insgesamt: 100
|
Verfasst am : Mi, 3. Jan 2007, 18:47 Titel: Motorrad Vergleichstest |
|
|
@ Rgotz. Weil die mit dem Propeller bei den Schwaben teure
Werbung finanzieren,Sponsoring!
Die Schwaben wollen ein Zweirad für alles. Ich will das nicht.
Für die Straße Tiger 1050, für die Rundstrecke GSXR,für das
Gelände LC8 !
Die Suche nach dem Allekönner kotzt mich an !
Die Q kann alles ein bischen und nichts richtig.
Soll mir einmal einer zeigen wie er mit der Q auf der Nordschleife
8:30 fährt oder durch die Gobie ohne da Teil zu zerlegen
Ich hab dem Mini Koch per Mail mitgeteilt das er mir das mal zeigen
Soll.
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"
mfg Bruno |
|
Nach oben |
|
Citycross Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 528 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 690 Rally, 2008 KTM 1290 Adventure R, 2018
|
Verfasst am : Fr, 5. Jan 2007, 14:06 Titel: |
|
|
Wer liest den auch "MOTORRAD"? Das hab ich mir schon lang abgewöhnt....
Abonniert lieber den "REITWAGEN"! Weniger Meßwerte und Zahlen, dafür mehr Emotionen und cooler Schreibstil!
Und..... die haben die KTM-Brille auf ;-) _________________ www.MotoFreakFamily.de |
|
Nach oben |
|
|
|