|
Autor |
Nachricht |
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 12:47 Titel: Motorrad Vergeleich Test ADV gegen den Rest |
|
|
Der Test ist doch wieder mal ein Witz
Unsere ADV gewinnt zwar die Motor und Fahrwerks Wertung deutlich , wurde aber noch keinen Meter gegen die anderen Pseudo Enduros im Gemüse getestet.
Habe mal einen Leserbrief geschickt:
Reise “Enduro“ Vergleich und neues Punktesystem Heft 01/07
Es fehlt ein ganz wichtiges Kriterium bei eurem neuen Punktesystem
Es müssten auch ca 100 Punkte für den gedachten Einsatzzweck eines Motorrads verteilt werden.
Ein Superbike auf dem Rundkurs, oder ein Tourer beim Reisetrip.
Eine Schotter, Wald oder Wiesen Bewertung vermisse ich zB bei
dem aktuellen Enduro Vergleich. Denke dann hätte die KTM vor BMW gewonnen.
Jürgen Maino
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 12:53 Titel: |
|
|
Stimmt nicht ganz, die Motorwertung hat die/der Tiger gewonnen.Was solls
Frohe Weihnachten!
_________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 13:22 Titel: |
|
|
Ich habe den Test zwar noch nicht gelesen, aber wie Jürgen schreibt hat BMW gewonnen. Na das ist ja mal ne' Überraschung, wenn in der Motorrad eine BMW beim Test dabei ist gewinnt die zu 99% eigentlich immer. Die BMW Brille bei Motorrad ist so rosig, da braucht man sich den Test oft gar nicht durchlesen, weil am Ende eh die BMW gewinnt.
Im Prinzip ist ja auch egal welchen Platz ein Motorrad macht, jeder muß das für ihn wichtige herausfiltern. Haben wir denke ich alle getan und daher fahren wir KTM.
Gruß Heiko
_________________ www.enduristik.de |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 13:38 Titel: |
|
|
.
Im Prinzip ist ja auch egal welchen Platz ein Motorrad macht, jeder muß das für ihn wichtige herausfiltern. Haben wir denke ich alle getan und daher fahren wir KTM.
Gruß Heiko[/quote]
Stimmt
Würde nicht tauschen, selbst wenn inoch 4000.-Euro dazu bekäme!!
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 15:25 Titel: |
|
|
Wenn man den Test genau betrachtet, stimmt die Sache.......
Unwichtige Kiterien ausgeklammert (wie Soziakomfort, Ausstattung etc, hier macht die GeländeSchaukel 30 Punkte gut)und schon landet der Propeller auf Platz 3.... die Kati auf 2 und die Tiger auf 1.
Das ist für mich absolut nachvollziehbar..... wenn wir jetzt noch den Offroadfaktor dazu nehmen bleibt zur Kati keine Alternative
Gruß
Michael
|
|
Nach oben |
|
Pribru Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.10.2003 Beiträge insgesamt: 100
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 15:30 Titel: Motorrad Vergleichstest |
|
|
Hallo Maino,
da hast Du sicher recht, Aber fahr mal ne Tiger 1050 Probe.
Die geht wie die Hölle, Mapping von Speed Trypel, Bremsbeläge vo
Daytona 675, Da geht auf der Straße der Punk ab
für die Straße-Gelände ist eine aberes Ding.
Ich hab mir die T1050 für März bestellt. Preis ist der Hammer.
Aber meine LC-2003 behalte ich.
Frohe Weihnacht-Bruno
|
|
Nach oben |
|
action.andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 14.02.2006 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 17:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich finde ein tadelloser Vergleich bei der auch die 990er recht fair beurteilt ist.
Was mich jedoch "schreckt" ist der schwache Drehmomentverlauf der 990er! Sicher die anderen haben mehr Hubraum, aber im unteren Bereich fehlt viel; (bei 4000u/min haben die anderen mind 20Nm mehr); die Endleistung der 950er wird um 10% verfehlt.
Mich wundert weiter, daß der Verbrauch bei 130km/h lediglich lt. Test 5.8l beträgt. Das schaffe ich mit meiner nicht!
...... aber wie gesagt gibt es für unseren Einsatzzweck keine Alternative.
have much fun - Andreas
|
|
Nach oben |
|
guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 17:09 Titel: |
|
|
bin genau deiner meinung: für märz dann eine tiger, allerdings in gelb,
die speed triple hab´ ich dafür zurückgegeben ....
UND natürlich eine LC 8 ADV.
lg
g
_________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
|
Nach oben |
|
Zusammengeführt: Mo, 25. Dez 2006, 10:59 Uhr von Schradt Von Beitrag aus dem Forum Zeitungsberichte |
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 18:17 Titel: |
|
|
bin die Tiger gefahren
für mich kein Fleisch und kein Fisch
geht auf der Landstraße net wesentlich besser wie die ADV und kam mir vor wie ne 1200er Bandit
die Bremsen fand ich wiederrum super aber insgesamt geht dem Teil einfach ab 180 die Luft aus
das verschmerze ich bei einer Enduro gerne da ich ja mit der dafür auf jedem Feld und Waldweg mit super Fahreigenschaften belohnt werde.
aber nicht bei einer reinraßigen Straßenmaschine wie der Tiger!!!
da fährt dir ja jedes 600er Superbike damit um die Ohren!!
Die Optik der Tiger ist toll, der Rest ist Emotionslos!!!!
Ich liebe unsere ADV weil sie einfach noch etwas Charakter hat!!
Freue mich auch auf den Nachwuchs den sie nächste Woche bekommt!!
EXC 250 reng deng deng
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
Pribru Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.10.2003 Beiträge insgesamt: 100
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 19:42 Titel: Motorrad |
|
|
Hallo Maino,
wieviel Km hatte der von Dir gefahrene. Der von mir gefahrene hatte
ca 3TKM und das mapping von Speed tripel. Auf dem prüfstand
128PS ! Das teil puscht wie ne Sau .Ah noch was vergessen,
Übersetzung geändert. Hatten wir ja bei der LC auch schon.
Tacho AB 240KM/H.
Ich hab das Teil bestellt, LC bleibt für Geröll zusätzlich im Stall.
Mfg Bruno
|
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : So, 24. Dez 2006, 21:34 Titel: |
|
|
Boooo ey - jedesmal die gleiche Chose wenn die Sissi aus irgendwelchen Gründen mal wieder einen Vergleichstest nur nach heftiger Umrechnerei und Korrektur der Testergebnisse gewinnt ... So langsam wird's langweilig, Kinners ... 's is halt wie's is ...
Nebenbei: Den VT fand ich übrigens auch fair - und wenn jemand den Bericht mal liest, weiss er auch, dass es nicht ein Endurotest war
greetz rob
PS: Bitte nicht noch einen weiteren Thread aufmachen zu dem Thema - eben hab' ich drei (!) gezählt (Kann aber auch am Browser liegen) ...
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Mo, 25. Dez 2006, 1:58 Titel: |
|
|
@bruno
dieTiger hatte erst 400 KM und ging net wirklich gut.....
mit echten 128 PS könnte ich mir sie als FunBike vorstellen, dennoch finde ich dass sich deine 2 Moped recht ähnlich sind.
dann lieber ne 525 EXC fürs Grobe und ne Duc 1098 für die Straße
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
Pribru Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.10.2003 Beiträge insgesamt: 100
|
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Mo, 25. Dez 2006, 12:24 Titel: |
|
|
@bruno
ich bin halt grad über 40 und habnur zwei Mopeds....
hab meine Freundin grad vor gewarnt dass sie weiß was auf sie zu kommt
_________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 10:33 Titel: |
|
|
Das erste Posting im Thread trifft den Nagel auf den Kopf: Was soll ein Punktesystem, das den beabsichtigten Einsatzzweck nicht mit zumindest einer Zusatzwertung berücksichtigt?
Ich bin 4 der 5 der Maschinen (bzw ihre Vorgänger) im Sommer probegefahren, auch auf Schotter und im Wald. Meine Schätzung: Gäbe es für Enduro-Eigenschaften 200 Punkte, wären Tiger, Duc und Ulysses Totalausfälle. Die BMW schlägt sich wacker (sagen wir mal 100 Punkte), weil sie zwar behäbig, aber unglaublich gut ausbalanciert ist. Die KTM gewinnt diese Wertung mit großem Vorsprung (so bei 170).
Die Tiger steht nur deswegen gut da, weil sie völlig auf Geländeeigenschaften verzichtet. Vergleichbar wäre die Duke, nicht die Adventure. Dasselbe gilt für Duc und Ulysses.
Umgekehrt wird nicht explizit klargestellt, daß die KTM Adventure die Fahrwerkswertung souverän gewinnt, obwohl sie als einzige Maschine im Test (und weit und breit) den 3-fach-Spagat zwischen Reise, Enduro und Heizen ernst nimmt, also die größten Kompromisse eingehen muß bzw. die größte Einsatz-Bandbreite abdeckt. Damit ist sie am Nähesten an der Eierlegenden Wollmilchsau, dicht gefolgt von der GS. Hierfür setze ich Extra-Punkte an!
Daß die Ulysses im getesteten Umfeld (kleine Landstraßen, viele Kurven) einfach unglaublich Spaß macht, wird nicht einmal erwähnt ...
Fazit: Test-Thema verfehlt. Bleiben als Kandidaten für einen richtigen Reise-Enduro-Vergleich nur noch die GS und die KTM? (Ergänzen könnte man den Test dann noch um die African Twin (evtl African Queen) und die alten Zweiventiler-Boxer. Aktuelle Konkurrenz gibt's sonst gar nicht mehr. )
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|