forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

7.500 km Fahrspaß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolleOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  87.000 km
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  10.000 km
Yamaha XT 1200 Z - Super Ténéré, 2010
 →  25.000 km
KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LC 8 Fan’s,

ich komme gerade aus dem Sommerurlaub zurück, und wollte Euch hier im Forum von meinen Erfahrungen nach den ersten 7.500 km mit der LC 8 berichten.

KTM 950 LC 8 in silber
Bestellung am 26.09.2002, Lieferung und Erstzulassung am 23.05.2003

Zubehör:
- Hauptständer und Gepäckträger von KTM,
- Koffer Hepco & Becker Junior 32 l
- Fototankrucksack von Touratech

Änderungen:
- Standardritzel bei 5.000 km durch 16er - Ritzel ersetzt,
- Drehzahlerhöhung dadurch um ca. 800 U / min, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 218 km/h bei 9.800 U/min
- eine Erhöhung des Benzinverbrauches war nicht feststellbar

Laufleistung:
- insgesamt bisher 7.500 km, davon 5.500 km Landstraße, 1.500 km Autobahn, 500 km Schotter und Feldwege

Verbrauchswerte:
- Benzinverbrauch, Super bleifrei 95 Oktan: insgesamt 6.1 l / 100 km,
- die Verbräuche je Tankfüllung lagen zwischen min. 5.4 l / 100 km und max. 6.9 l / 100 km,
- die Reichweite lag jeweils zwischen 310 km und 390 km je Tankfüllung
- das Fassungsvermögen der beiden Tanks beträgt mind. 21.8 l
- Ölverbrauch, vollsynthetisch 10 W 50: 0.1 l / 1000 km
- Wasserverbrauch, aqua destillata: 0.2 l / 5000 km
- Luftverbrauch, sowohl beim Vorderrad als auch beim Hinterrad 0.4 atü / Woche
- Reifenverschleiß, Restprofil nach 7.500 km, vorne 4 mm, hinten 3 mm, nach weiteren 500 km sind neue Reifen fällig

Positives:
- Fahrwerk: Abstimmmöglichkeiten, Fahrverhalten solo auf der Straße und im Gelände sehr stabil bis zur
Höchstgeschwindigkeit
- Motor: Drehfreudigkeit, Leistung, Sound
- Reifen: breiter Einsatzbereich mit viel Grip im Trocknen auf Asphalt und auf Schotter

Negatives
- Sitzbank zu hart (950 km an einem Tag, an einem Stück in 11 Stunden machbar, aber auah)
- Sitzbank zu heftig beheizt (dabei habe ich doch dieses Extra gar nicht bestellt)
- Ölstandskontrolle unpraktisch und ungenau, man ist sich nie sicher, ist nun genug Öl drin oder nicht
(Aprilia hat gezeigt, wie dieses Problem besser zu lösen ist)
- Fahrwerk: Vollbeladen mit Koffern, Gepäckrolle, Tankrucksack und Fahrer (insgesamt ca. 160 kg Beladung)
beginnt die LC 8 ab Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h zu pendeln
- Bremsen, die Dosierbarkeit bei zügigster Pässebergabfahrt auf Asphalt (solo ohne Beladung)
- Luftverlust trotz Ventilwechsel, verwunderlich aber akzeptabel

Fazit
Die LC 8 ist das Motorrad, auf welches ich schon all die Jahre gewartet habe. Es verbindet in idealer Weise die Vorteile meiner letzten beiden Motorräder der VTR 1000 F (SB-Umbau) und der Varadero.

Sie ist eben das

Supermotoschnellumdieeckeflitzundüberstockundsteinhüpfmotorrad !!!, einfach genial !!!


Mit einem zufriedenen Grinsen, grüßt Euch

Wolfgang

_________________
Wenn's heftig juckt, immer schön die Kurve kratzen!

Grüße Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

390km Reichweite mit einem Tank? wie machst Du das denn? Wenn ich 300 erreiche, dann bin ich häppi.

Interessante Statistiken und Angaben zu pro's und con's. Auch ich habe ständig zu wenig Luft auf den Reifen und frage mich warum (nach dem Wechsel der Ventile schon bei der 1500er). Sind doch Schlauchreifen - wie und wo verlieren die?

Einen Kritikpunkt habe ich noch: das Anbringen einer Gepäckrolle ist riskant. Ich habe schon zwei bei Autobahnfahrten an den Auspuffgasen abgefackelt (incl. teurer Regenkombis und des schönen KTM Schlafsacks, den wir in Groß Dölln geschenkt bekommen haben) Sad , die Blinker angesengt und mich entsprechend geärgert. Klar, wer zu doof ist, muß den Preis zahlen wacko - aber die Koffer von TT+Hepko gefallen mir nicht. Werde wohl doch in Richtung der edleren Stücke, die hier im Forum gezeigt worden gehen müssen.

J

PS: bei der Wartezeit, die Du hattest, bin ich ja über meine 6 Wochen ganz froh. Im Sommer, als ich warten mußte, da habe ich es allerdings kaum ausgehalten. Und ich bin immer noch der Meinung, es ist das beste Motorrad für alle möglichen Einsätze, dass ich je gefahren bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
wolleOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge insgesamt: 31
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  87.000 km
KTM LC8 SMR 990, 2010
 →  10.000 km
Yamaha XT 1200 Z - Super Ténéré, 2010
 →  25.000 km
KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

das Problem mit den angekockelten Blinkern hatte ich auch,

hab die Gepäckrolle, dann auf dem Soziussitz befestigt.

Das mit der Reichweite von 300 km je Tankfüllung hat bisher immer gepasst.

Ich nutze aber die Reserve ziemlich aus, bis jetzt ist das auch gut gegangen,

und ich musste mein Töff bisher noch nicht an die Tanke schieben.

so long

_________________
Wenn's heftig juckt, immer schön die Kurve kratzen!

Grüße Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolle,
soviel Vertrauen habe ich nicht zu dem KM-Zähler bei Reserve, auch wenn ich das feature gut finde. Irgendwie fängt das Ding bei mir alle Nase lang an, wieder von neuem zu zählen. Zum Schluß würde ich doch schieben, also achte ich drauf, nie mehr als 50km mit Reserve machen zu müssen, auch wenn dann noch Saft im Tank zu sein scheint, denn über 20l komm ich dann kaum raus.

CU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

@jockel

Schau Dir mal den TT-Gepäckträger im TT-Forum an. Habe einige von uns schon drauf, da fackelt nichts mehr ab.
Die leidvollen Erfahrungen hatte ich mit dem Originalträger auch, mit dem von Touratech ist alles o.k!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Advi,
Cool! Ich hatte in Erinnerung, dass einer von den unseren an einer Schablone bastelt. Aber TT hat wohl gute Arbeit abgeliefert. Vielleicht bekomme ich das Teil ja noch, bevor ich nächste Woche in die Seealpen fahre Rolling Eyes

Danke für den Hinweis!
J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@wolle,

das Problem mit den schlecht dosierbaren Bremsen bei Passfahrten, der harten Sitzbank und dem Luftverlust kann ich nicht nachvollziehen, die Reichweiter leider auch nicht. Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen voll bestätigen.


@jockel,

die TT-Gepäckplatte ist Seealpen-approved Very Happy

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BongoloOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Do, 18. Sep 2003, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Angekokelte Gepäckrollen müssen nicht sein, wenn man sich angewöhnt, unter die Gepäckrolle ein Brett zu legen. Mache ich seit Jahren so. Hält die Rolle stabil und ist beim Seitenständerparken auf losem Untergrund noch zusätzlich nützlich. Wink

CU

Bongolo

_________________
Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0249s ][ Queries: 32 (0.0022s) ]