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wolle Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.06.2003 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 87.000 km KTM LC8 SMR 990, 2010 → 10.000 km Yamaha XT 1200 Z - Super Ténéré, 2010 → 25.000 km KTM LC4 690 Enduro
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:09 Titel: |
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Hallo LC 8 Fan’s,
ich komme gerade aus dem Sommerurlaub zurück, und wollte Euch hier im Forum von meinen Erfahrungen nach den ersten 7.500 km mit der LC 8 berichten.
KTM 950 LC 8 in silber
Bestellung am 26.09.2002, Lieferung und Erstzulassung am 23.05.2003
Zubehör:
- Hauptständer und Gepäckträger von KTM,
- Koffer Hepco & Becker Junior 32 l
- Fototankrucksack von Touratech
Änderungen:
- Standardritzel bei 5.000 km durch 16er - Ritzel ersetzt,
- Drehzahlerhöhung dadurch um ca. 800 U / min, Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 218 km/h bei 9.800 U/min
- eine Erhöhung des Benzinverbrauches war nicht feststellbar
Laufleistung:
- insgesamt bisher 7.500 km, davon 5.500 km Landstraße, 1.500 km Autobahn, 500 km Schotter und Feldwege
Verbrauchswerte:
- Benzinverbrauch, Super bleifrei 95 Oktan: insgesamt 6.1 l / 100 km,
- die Verbräuche je Tankfüllung lagen zwischen min. 5.4 l / 100 km und max. 6.9 l / 100 km,
- die Reichweite lag jeweils zwischen 310 km und 390 km je Tankfüllung
- das Fassungsvermögen der beiden Tanks beträgt mind. 21.8 l
- Ölverbrauch, vollsynthetisch 10 W 50: 0.1 l / 1000 km
- Wasserverbrauch, aqua destillata: 0.2 l / 5000 km
- Luftverbrauch, sowohl beim Vorderrad als auch beim Hinterrad 0.4 atü / Woche
- Reifenverschleiß, Restprofil nach 7.500 km, vorne 4 mm, hinten 3 mm, nach weiteren 500 km sind neue Reifen fällig
Positives:
- Fahrwerk: Abstimmmöglichkeiten, Fahrverhalten solo auf der Straße und im Gelände sehr stabil bis zur
Höchstgeschwindigkeit
- Motor: Drehfreudigkeit, Leistung, Sound
- Reifen: breiter Einsatzbereich mit viel Grip im Trocknen auf Asphalt und auf Schotter
Negatives
- Sitzbank zu hart (950 km an einem Tag, an einem Stück in 11 Stunden machbar, aber auah)
- Sitzbank zu heftig beheizt (dabei habe ich doch dieses Extra gar nicht bestellt)
- Ölstandskontrolle unpraktisch und ungenau, man ist sich nie sicher, ist nun genug Öl drin oder nicht
(Aprilia hat gezeigt, wie dieses Problem besser zu lösen ist)
- Fahrwerk: Vollbeladen mit Koffern, Gepäckrolle, Tankrucksack und Fahrer (insgesamt ca. 160 kg Beladung)
beginnt die LC 8 ab Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h zu pendeln
- Bremsen, die Dosierbarkeit bei zügigster Pässebergabfahrt auf Asphalt (solo ohne Beladung)
- Luftverlust trotz Ventilwechsel, verwunderlich aber akzeptabel
Fazit
Die LC 8 ist das Motorrad, auf welches ich schon all die Jahre gewartet habe. Es verbindet in idealer Weise die Vorteile meiner letzten beiden Motorräder der VTR 1000 F (SB-Umbau) und der Varadero.
Sie ist eben das
Supermotoschnellumdieeckeflitzundüberstockundsteinhüpfmotorrad !!!, einfach genial !!!
Mit einem zufriedenen Grinsen, grüßt Euch
Wolfgang
_________________ Wenn's heftig juckt, immer schön die Kurve kratzen!
Grüße Wolfgang |
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jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:45 Titel: |
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390km Reichweite mit einem Tank? wie machst Du das denn? Wenn ich 300 erreiche, dann bin ich häppi.
Interessante Statistiken und Angaben zu pro's und con's. Auch ich habe ständig zu wenig Luft auf den Reifen und frage mich warum (nach dem Wechsel der Ventile schon bei der 1500er). Sind doch Schlauchreifen - wie und wo verlieren die?
Einen Kritikpunkt habe ich noch: das Anbringen einer Gepäckrolle ist riskant. Ich habe schon zwei bei Autobahnfahrten an den Auspuffgasen abgefackelt (incl. teurer Regenkombis und des schönen KTM Schlafsacks, den wir in Groß Dölln geschenkt bekommen haben) , die Blinker angesengt und mich entsprechend geärgert. Klar, wer zu doof ist, muß den Preis zahlen - aber die Koffer von TT+Hepko gefallen mir nicht. Werde wohl doch in Richtung der edleren Stücke, die hier im Forum gezeigt worden gehen müssen.
J
PS: bei der Wartezeit, die Du hattest, bin ich ja über meine 6 Wochen ganz froh. Im Sommer, als ich warten mußte, da habe ich es allerdings kaum ausgehalten. Und ich bin immer noch der Meinung, es ist das beste Motorrad für alle möglichen Einsätze, dass ich je gefahren bin. |
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wolle Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.06.2003 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 87.000 km KTM LC8 SMR 990, 2010 → 10.000 km Yamaha XT 1200 Z - Super Ténéré, 2010 → 25.000 km KTM LC4 690 Enduro
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:51 Titel: |
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Hallo Jockel,
das Problem mit den angekockelten Blinkern hatte ich auch,
hab die Gepäckrolle, dann auf dem Soziussitz befestigt.
Das mit der Reichweite von 300 km je Tankfüllung hat bisher immer gepasst.
Ich nutze aber die Reserve ziemlich aus, bis jetzt ist das auch gut gegangen,
und ich musste mein Töff bisher noch nicht an die Tanke schieben.
so long _________________ Wenn's heftig juckt, immer schön die Kurve kratzen!
Grüße Wolfgang |
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jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:55 Titel: |
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@ Wolle,
soviel Vertrauen habe ich nicht zu dem KM-Zähler bei Reserve, auch wenn ich das feature gut finde. Irgendwie fängt das Ding bei mir alle Nase lang an, wieder von neuem zu zählen. Zum Schluß würde ich doch schieben, also achte ich drauf, nie mehr als 50km mit Reserve machen zu müssen, auch wenn dann noch Saft im Tank zu sein scheint, denn über 20l komm ich dann kaum raus.
CU |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 17:07 Titel: |
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@jockel
Schau Dir mal den TT-Gepäckträger im TT-Forum an. Habe einige von uns schon drauf, da fackelt nichts mehr ab.
Die leidvollen Erfahrungen hatte ich mit dem Originalträger auch, mit dem von Touratech ist alles o.k! |
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jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 17:14 Titel: |
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@ Advi,
Cool! Ich hatte in Erinnerung, dass einer von den unseren an einer Schablone bastelt. Aber TT hat wohl gute Arbeit abgeliefert. Vielleicht bekomme ich das Teil ja noch, bevor ich nächste Woche in die Seealpen fahre
Danke für den Hinweis!
J |
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Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
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Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 19:08 Titel: |
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@wolle,
das Problem mit den schlecht dosierbaren Bremsen bei Passfahrten, der harten Sitzbank und dem Luftverlust kann ich nicht nachvollziehen, die Reichweiter leider auch nicht. Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen voll bestätigen.
@jockel,
die TT-Gepäckplatte ist Seealpen-approved _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
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Bongolo Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38
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Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 6:11 Titel: |
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Angekokelte Gepäckrollen müssen nicht sein, wenn man sich angewöhnt, unter die Gepäckrolle ein Brett zu legen. Mache ich seit Jahren so. Hält die Rolle stabil und ist beim Seitenständerparken auf losem Untergrund noch zusätzlich nützlich.
CU
Bongolo _________________ Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen! |
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