forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rundreise - Stichwort Slowakei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 13:57    Titel: Rundreise - Stichwort Slowakei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich plane für Ende April, Anfang Mai eine kleine Rundreise durch CZ, SK, H, HR, SLO und über A zurück nach D. Besuche dabei Freunde und Verwandte.
Meine erste Etappe führt mich via Prag bis Brünn (Brno), dann weiter gen ungarische Grenze Richtung Esztergom. Habt ihr - speziell was die Gegend hinter Brünn angeht - Erfahrungen mit der Slowakei, den Verkehrs-/Straßenverhältnissen dort. Gerne bleibe ich abseits der Hauptstraßen und bin auch einem Ausflug ins dortige Gebirge nicht abgeneigt. Ich suche unter anderem für eine Nacht eine günstige Übernachtungsgelegenheit dort (in der Slowakei, am besten mit Garage, oder fest abschließbarem Parkplatz).
Schon mal danke für eure Tipps.

G
Benutzer-Profile anzeigen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 191
KTM 1190 Adventure T
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gilbert,

die Gegend von Brno über Bratislava nach Ungarn ist ziemlich flach, also mit Gebirge ist nix. Dafür sind die Strassen passabel, das Essen herrlich. Da du die Reformländer kennst, kannst du auch mit dem krassen Gegensatz umgehen, der dich erwartet (alt und neu).

Ich empfehle, Bratislava nur zu besuchen (ist eine wunderschöne Stadt!), aber im Vergleich mit dem Umland viel zu teuer. Da ich beruflich regelmässig dort bin, weiss ich das. Achtung, leider die Hauptstadt mit der höchsten Kriminalität in der EU! Also nur auf bewachten Parkplätzen parken.

Ansonsten ist der Sprit noch günstig. Lass es dir einfach bei den netten Leuten gut gehen!

Und: ich beneide dich um diese Reise!

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in Bratislava übernachten möchtest, dann kann ich dir das Hotel Kyjev empfehlen.
Ist ein alter häßlicher Plattenbaubunken mit 15 Stockwerken mitten in der Stadt.
Der damalige Nachtwächter erlaubte uns für 5,-DM pro Bike, das Bike in die Eingangshalle zu stellen. Dort war es dann sicher zumal er auch die schwere Ledercouch davor stellte und er sich rein setzte. (schrieb ich schon mal in einen anderen Fred)

the WandererOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 191
KTM 1190 Adventure T
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jan 2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, du würdest das Kyjev nicht mehr wiedererkennen. Die Hotels wurden in den letzten 10 Jahren abgerissen oder komplett saniert. Womit die Preise heute grossteils über dem Wiener Niveau liegen!

http://www.kyjev-hotel.sk/de/

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2008, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Zimmer wurden nicht modernisiert (wenn die Fotos aktuell sind)
Leider sind auf der HP keine Fotos mehr von der Fassade des Hotels.
Wichtig ist aber:
Die "LUNA BAR" im Keller existiert noch
Da sind mir damals einige slovakische Kronen durch die Finger geglitten Razz

GilbertOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal an euch beide!
Ich habe gestern Abend mehrfach versucht, einen Beitrag zu schreiben, wurde aber immer wieder rausgeworfen von wegen neuem Login...

Also meine Route wird mich nicht über Bratislava führen, eher weiter östlich über Nitra. Dort sind nach meinem Wissen schon die ersten Ausläufer der Karpaten in der Landschaft sichtbar...
Die Strecke über Bratislava kenne ich von früheren Zeiten (vor 15 Jahren). Ist nicht besonders reizvoll und was ich so höre auch voll mit Autos usw. Nee, nee, ich suche eher die ruhigen Nebenstraßen.

Was die Übernachtung angeht, so brauche ich nicht unbedingt ein Hotel, sondern mir reicht eine saubere Pension mit Bad und einem sicheren Abstellplatz für meine KTM...

Aber nochmal danke!
Am 25. oder 26.4. gehts los...

G
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 333
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gilbert,

ich war schon einige x in HR und SLO, sowohl offroad als auch onroad. Gut gefallen hat mir die Kvarner Bucht und hier insbesondere Labin.
In Slovenia fand ich die Ecke um Bled einmalig schön (Pension oder Zimmer, jeweils mit Garage bei der Touristinformation erfragen). Von hier aus eine sehr schöne Strecke nach der 10-10 über Kobarid und Bovec nach Cave del Predil, bzw. Lago del Predil (I).

Viel Spaß

Michel

franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8423
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Jan 2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

von UNgarn aus empfiehlt es sich nach Kroatien und dann über BiH wieder nach HR zu fahren und dann über den Velebit runter an die Küste, dann übers Landesinnere von Istrien und in Slovenien das Soca-Tal hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte