forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Was trägt man heute so?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 9:26    Titel: Was trägt man heute so? Antworten mit Zitat

Moin!

Nach einigen Jahren Pause steht wieder ein Mopped in der Garage, eine niegelnagelneue 990 Adventure.

Klamotten brauche ich komplett neu. Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel, Kleinkram, evtl Unterwäsche.

Einsatzzweck: Touren, Schotter und die tägliche Fahrt zur Arbeit, auch im Winter.

Bei Louis haben sie mir Textil, namentlich Rukka-Klamotten empfohlen - aus den '80ern (meine Studentenzeit) habe ich Rukka als sehr gut und unbezahlbar (für Studenten) in Erinnerung. Jacke wäre Größe 60 für mich - muß man bei anderen Marken erstmal kriegen...

Was anderweitig wäre zu empfehlen?

Grüße,
FlameDance

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Markenklamotten sind alle sehr hochwertig - und somit natürlich nicht billig. Egal ob Rukka oder BMW-Klamotten (ok, muss für Lc8-Fahrer vielleicht nicht grad sein), IXS oder sonst was, wichtig ist, dass man sich halt vorher überlegt was man denn wirklich haben will.

So haben einige Klamotten mit Gore-Membrane das Problem, dass die Membranen innen eingezippt werden; zwar super weil bei wärmerem Wetter entfernbar, dafür ist das Obermaterial durchnässt und die Wäremedämmung ist weitgehend verloren. Muss sein, muss nicht? - muss eben jeder selber entscheiden. Ebenfalls ob man lieber eine normale Hose nimmt und wärmende Unterwäsche anziehen will, oder eine Hose mit Winterfutter - bei welcher dann oft im Sommer wenn das Futter weg ist, die integrierten Schüzer irgendwo sind - bloss nicht da wo man sie brauchen könnte.

Ins Selbe Kapital gehen die Schüzer: was in Hosen und Jacken verbaut ist (egal ob CE oder nicht), ist weitgend unbrauchbar wenn man mal ins Gelände geht. Aber auch hier: will man das, muss man das - oder fährt man sowieso mit anderen Knieschonern? Bei der Jacke gäbe es für mich keine Kompromisse - da kommt immer ein Schildkröten-Panzer drunter. Hab mir mal 2 Rückenwirbel gebrochen - auf Rollstuhl kann ich nun wirklich verzichten.

Preis/Leistung ist auch immer so eine Frage welche jeder anders sieht. Ein Anzug fürs Ganze Jahr ist einfach schwierig zu finden, ich fahre deshalb lieber im Sommer Acerbis-Crossklamotten (bzw. Endurojacke) und im Winter die nicht extrem teuren Sachen von Polo (Pharao) oder HG (Tuareg), wenn's ganz arg wird mit dem Regenanzug drüber. Problem gibt es bei Kälte sowieso eher an Zehen, Fingern oder mit dem offenen Crosshelm - da halten sich die Schichtvarianten einfach in Grenzen.

Das man mit normalen Klamotten so gut wie nie in Motorrad-Kluft passt ist ein anderes Problem, d.h. umziehen für die Fahrt zur Arbeit bzw. zurück. Gibt zwar beispielsweise Hosen zum drüberziehen, aber die sind weder wirklich warm noch vom Schutz her sehr gut geeignet.

Wie man es auch dreht: gut ist - was gefällt.

Viel Spass beim Auslesen!
Marc

P.S.: Rukka ist übrigens wirklich gut - vielleicht gibt's ja Ende Saison was zu runtergesetzten Preisen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2 Ausrüstungen ne Stalder Gortex für die kalte Jahreszeit und ne Rukka AIR Kombi für den Sommer. Die Rukka Air ziehe ich mit entsprechenden Protektoren auch fürs Endurofahren an.
Alternative wie immer BMW Rallye 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZwergenfactoryOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge insgesamt: 1063
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  74.000 km
LC 4 Competition, Beta REV 3,
 →  36.000 km
Fireblade SC 50
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' die Pharao 2 von Tante Louis seit einigen Wochen.

Fahre auch jetzt noch, soll heißen in der Früh' bei unter Null Grad, no Problem, die einzige Problemzone ist an den Händen, trotz Griffschalen.

InnenJacke und - Hose läßt sich rausnehmen, zusätzlich sind noch Reißverschlüsse zum Belüften dran.

Die Jacke hat zusätzlich noch einen Latz mit Druckknopfbefestigung unten, wie sich das für eine Endurojacke gehört, damit sie nicht nach oben rutschen kann.

Hitzetest habe ich noch keinen machen können, vermute, aber dass es im Hochsommer schon ein wenig "schwitzig" wird, so warm wie die Klamotten jetzt noch halten. Über 15 Grad nimmt man die Innenfutter besser raus, da sonst zu warm.

Crossstiefel ist eh "Muß", übrigens meien alten Gaerne, die es immer noch tun, und mittlerweile bequem wir Turnschuhe sind.

Als Helm habe ich den Arai Tour X genommen wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit, bin damit sehr zufrieden. Bei hohen Geschwindigkeiten Visier zu und gut ists.

Im Sommer fahre dann auch mal gerne mit Croshose+Protektoren und Dainese-Goretex Endurojacke, sowie Jethelm. wub

CU,
ZF

_________________
950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
Rolling Eyes --> 4 Bikes ---> 320 horsepowers -----> blink Mr. Green
Rolling Eyes Everything under control means being too slow blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TiefenrauschOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge insgesamt: 308
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  78.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand zufällig den Anzug (Jacke/Hose) BMW wub Santiago und kann darüber was sagen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RicoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge insgesamt: 120
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km
KTM 450 EXC-R, 2008

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war früher mal mit HG Goretexklamotten unterwegs, jeweils Jacke und Hose mit Innenfutter, welches ich als Nicht-Winterfahrer sehr selten mal gebraucht habe (also höchstens mal bei einer Herbst-Abschlußtour).
Mittlerweile hab ich mir für den Sommer luftige Enduroklamotten ohne Klimamembran zugelegt. Das ist bei Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad einfach viel angenehmer. Man wir dann zwar bei einem Regenschauer schnell naß, aber auch schnell wieder trocken Very Happy .
Die Goretexsachen zieh ich nur noch an, wenns kalt ist.

Gruß Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 0:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergenfactory @ Mi, 8. Nov 2006, 20:05 hat folgendes geschrieben:
Crossstiefel ist eh "Muß", übrigens meien alten Gaerne, die es immer noch tun, und mittlerweile bequem wir Turnschuhe sind.

Dann gehören die aber in die nächste Mülltonne. Schutzwirkung ist dann auch nicht besser, als mit "normalen" Tourenstiefeln. (Bänderriss, selbst erlebt)

Für den Alltag kann ich die mittel- bis hochpreisigen Hein Gericke Klamotten sehr empfehlen. Der abzippbare Kragen ist echt super. Wasser läuft außen an der Jacke runter, kalter Wind bleibt draußen und im Sommer einfach einlagern. Die 5 Jahre Garantie sind durchaus gerechtfertigt, meine sicher 3 Jahre alte Voyager Goretex Jacke ist immer noch dicht. Hose MasterIV nach Sturz ebenfalls, Master III und Master II Hosen sind mit den Jahren (und paar Bodenproben) nicht mehr dicht, aber haben sich eh lange bezahlt gemacht. Goretex Tourenstiefel sind etwa 2 Winter dicht, dann nur noch täglicher Sommerbetrieb. Handschuhe hab ich seit nem Jahr von Louis, das können die besser. Heizgriffe von Daytone - eh klar.

Fürs Offroaden Tech8 an die Füße, Orthesen um die kaputten Knie und Ufo Protektorenhemd für oben rum.


_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
moppettfahrerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 238
Wohnort: Würzburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  60.000 km
1190 Adventure R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FlameDance,

HEUTE würde ich was warmes anziehen!

Ansonsten gibt es nicht die Klamotte, die über das ganze Jahr hinweg perfekt funktioniert.

Einen Tip für warme Temperaturen hätt ich für Dich!....zieh´Dir bloß keine günstige Membranen-Hose an!, wenn Du dich während einer Sommer-Tour mal in einen Biergarten oder Café setzt, wirst Du bestimmt deine Jacke ausziehen.....aber mach das mal mit der Hose!

Ganz wichtig!!! Spar nicht an der Ausrüstung. Mit dem Komfort wächst der Fahrspass. Was bring ein Stiefel, mit dem ich nicht gescheit laufen kann, oder der Helm der auf dem Kopf wackelt, oder der Handschuh, in denen mir nach zwanzig Minuten die Finger einschlafen?

Laß dir Zeit beim Probieren. Du hast auf jeden Fall jetzt, von November bis Februar die Chance stressfrei und günstig einzukaufen.

viel Spass!

Tschau André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

aus meinen Tourerzeiten hab ich
Rukka Jacke mit Goretex - im Sommer (Kroatien) nicht unbedingt der Hit
bei dem zeitweisen Sauwetter dies Jahr aber wieder supidichtgehalten.
Das Einzippfutter ist sehr dünn und leicht und warm, zusätzlich bei mehr Kälte gibts dann noch nen Vliespulli ...

Hose hab ich eine Lederhose von Rev-It - die iss mir sehr bequem und die Protektoren sitzen und man sieht fast nichts von einer Asphaltberührung.
wenns kälter wird , ne lange Unterhose in entspr. Dicke drunter oder so neumodische Funktionswäsche
wenns naß´wird, ne Regenhose drüber

für drunter hab ich jetzt von Louis die günstige Prot.Jacke , will dann auf die Prot. in der Rukkajacke verzichten um bei Hitze das Ding wegzupacken und ein Crossshirt überzuziehen

Stiefel hab ich Daytona mit Goretex , hab ich mal im Winter bei Stadtler günstig für ca. 130,- gekriegt , saubequem und recht guter Schutz - hartes Gelände mach ich nicht, dafür reichen die vielleicht nicht

Handschuhe hab ich viele, alles Sch...

Achso Helm: Lazer Fibre Pro Integralhelm , vorher 10 Jahre lang Carbonhelm GP500 von Uvex

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0465s ][ Queries: 32 (0.0220s) ]