forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

El Chott oder Tuareg
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Motorrad - Wettbewerbe Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schmiedOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2006, 21:27    Titel: El Chott oder Tuareg Antworten mit Zitat

Hallo an alle Rallyerfahrenen,

Habe vor nächstes Jahr eine Wüstenrally mitzufahren.
Hatte bis jetzt immer mit der Tuareg geliebäugelt, da ich aber im Frühjahr immer schlecht zeit habe, bin ich auf die El Chott gestoßen.
Auch da kann man mit 2 Zylindermaschinen mitfahren.
Sie ist zwar nicht so groß wie die Tuareg (ca.200 moppets) el chott(ca.30 moppets). scheint aber alles gut organisiert zu sein.
Ist schon mal jemand die el chott gefahren ?
Ist sie einfacher oder schwieriger als die Tuareg ?
Über ein paar infos wäre ich echt dankbar!

Gruß schmied

_________________
Jeder ist seines Glückes schmied !! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
haegar-69Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  40.000 km
KTM 690 R Defy
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

frag nächste woche nochmal bei bonsai nach. er ist gerade an der el chott unterwegs. kennst du diesen link ? http://www.motocamp.de/

greez...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schmiedOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für den link !
Werde mal verfolgen wie er sich schlägt.
Vermute mal es ist der mit der LC8 !?

Gruß schmied-2

_________________
Jeder ist seines Glückes schmied !! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OlafOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2003
Beiträge insgesamt: 77

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also Limit bei der Tuareg Rallye sind meines Wissens 100 Moppeds und alle Plätze für 2007 vergeben (gibt Warteliste)
2001 (letzte vom Steini organisierte, der jetzt die Erg Oriental veranstaltet) waren es bei der El Chott 42 Motorräder und 5 Quads

Meine persönliche Meinung: Die Tuareg ist interessanter, professioneller und mit einem deutlich höheren Sicherheitsstandard als die El Chott.

Wenn die El Chott so organisiert ist wie dieses Jahr der German Rallye Trail (gleiche Veranstalter) würde ich sogar dringend davon abraten.

Na mal sehen was der bonsai von diesem Jahr berichtet Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
haegar-69Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  30.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  40.000 km
KTM 690 R Defy
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 5. Nov 2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

bonsai ist in einer dose unterwegs und die lc8 kommt wohl von http://www.roadstar-motorcycles.de/
mal nächste woche abwarten. mittwoch gehts glaube ich wieder richtung heimat und 0 Grad Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Di, 7. Nov 2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Nach 2x Tuareg und einer Chott sowie den diversen Berichten anderer Teilnehmer und den immerwährenden Ausfällen wegen technischen Defekten, würde ich Dir als erste Rallye von der Chott abraten.

Die Dünen in Tunesien sind und bleiben einfach exrem zu befahren. Der Tiefsand bzw. die Fesch-Fesch änhnlichen Knietiefen Sandverwehungen welche überall ohne Vorwarnung auftauchen können, haben auch schon Autos zu Überschlägen getrieben - da ohne Knautschzone läuft das oft nicht ohne Blessuren mit dem Mopped ab.

Zwar wurden die Streckenlängen drastisch gekürzt (noch knapp 150 Kilometer pro Tag gegen 450-600 noch 2003), dafür die Strecken extrem selektiv gewählt - selbst die Leute von der Orga welche die Strecke am Vortag abfahren um eventuelle Änderungen im Roadbook bekannt zu geben finden die Streckenführung als sehr schwierig.

Die Dünen in Marokko sind sehr viel einfacher zu befahren (paar Ausnahmen bestätigen die Regel) und wie Olaf schon schrieb ist die Orga einfach Top. Für mich persönlich kommt dazu, dass man in Marokko auch die ganze Zeit Hotel buchen kann und somit Dusche und Zimmer zur Verfügung hat, wo bei der Chott doch immer wieder Zeltübernachtungen anstehen. Das stört die Profis kaum welche schon nach paar Stunden am Ziel sind, aber Einsteiger welche sich vermutlich schon mit der Navigation schwer tun und dazu noch eine schwere Maschine fahren und einigermassen heil über die Runden kommen möchten, brauchen nun mal einiges länger. Und wer dann spät Abends (oder erst in der Nacht - kann ja durchaus auch mal zu technischen Probleme kommen) irgendwann im Camp ankommt und ausser Service an der Maschine auch noch was essbares auftreiben muss, der muss den Challange mit dem Zeltkram nicht auch unbedingt noch brauchen (wie immer: gibt Leute welchen das Rallye-Feeling fehlt wenn sie nicht abens bei Regen ein Zelt aufstellen können - und wenn es mal regnet, dann aber richtig).

Zusätzlich kommt, dass man sich an der Tuareg erst mal an der Amateurstrecke versuchen kann (mehr Strasse, weniger Trial und am Königstag nur etwa 1/3 der Strecke der Profis welche sich dann Nachmittags durch die immer weicher werdenden und zerfahrenen Dünen kämpfen müssen) - an der Chott fährt man die Wertung mit, oder lässt es bleiben - und die Wertung soll bekanntlich auch die Profis an die Grenzen bringen Wink

So ganz ohne ist auch die Tuareg nicht (auch nicht die Amateurwertung), aber insgesamt gesehen besteht für Mensch und Material mehr Aussicht auf Erfolg - und sogar auf eine Platzierung. Wenn man die Maschine mit dem Serviceteam nach Spanien schickt und runterfliegt, halten sich auch die Ferientage in Grenzen - ist grad mal ne gute Woche wo man nicht auf Arbeit ist.

Die etwas einfachere Version der Chott gäbe es ansonsten auch noch: die heisst dann Erg Oriental http://www.erg-oriental.de/main.php. Wenn schon, dann würde ich mich als Einsteiger eher mal dort als an der Chott umsehen wo man sich (2003) als kleinere Konkurrenz der Dakar gesehen hat und von der Aufnahme in den internationalen Rennkalender der "grossen" Langstreckenrallyes mit FIM-Charakter geträumt hat.

Das ist alles schön und gut, aber Amateure welche nicht tätlich im Kraftstudio sitzen, haben an solchen (auch nicht mehr grad billigen) Events nicht viel Spass. Da die Chott sich aber alle Jahre wieder bisschen ändert, kann das im 07 schon wieder anders aussehen - vielleicht wird sie ja auch für Einsteiger mal wieder fahrbar.

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schmiedOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge insgesamt: 126

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

Danke für die vielen Infos. Würd ja auch lieber die Tuareg mitfahren,
aber wie gesagt hab ich im März immer schlecht Zeit !
Hatte gestern auch schon die Oriental gefunden und muss sagen, was man da so hört und liest gefällt mir besser als das was man so über die El Chott hört.
Gibt es eigentlich noch ne andere Rally in Marokko außer die Tuareg? Das der Sand in Tunesien schwieriger zu befahren ist als in Marokko hab ich auch schon von Bekannten gehört. wacko

Das so ne Rally kein Spaziergang bzw. Urlaub ist, ist mir schon klar,
deshalb will ich´s ja auch machen. Wink
Womit bis du die Rallys gefahren ? LC8 ?

Gruß Hubi

_________________
Jeder ist seines Glückes schmied !! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

schmied @ Mi, 8. Nov 2006, 0:03 hat folgendes geschrieben:
Womit bis du die Rallys gefahren ? LC8 ?

Falsche Frage
Thema bitte nicht nochmal ph34r
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=1234
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=2549


Lieber zusammen als


_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eigentlich egal mit was man so ne Rallye fährt, Hauptsache man hat überhaupt einen passenden Untersatz - und wenn's ein Auto wär (a propos: 2005 war ein Fiat 4x4 mit in der Auto-Amateurwertung an der Tuareg - selbst die hatten Ihren Spass).

Mal sehen welche Rallyes sich in den nächsten Jahren ausser der Tuareg (welche wie gehabt schon lange vor Nennungsschluss ausgebucht ist) noch behaupten können - irgendwie sind es zu wenig Leute für die Anzahl an Rallyes welche angeboten werden (drum auch der eher magere Zuspruch bei der Chott - noch vor wenigen Jahren waren da 3x so viel Leute am Start). In Europa sind für Amateure nur noch wenige Events vorhanden (Pyrenäen-Rallye und Bresslau, ansonsten eher Endurotreffen oder eben Lizenzveranstaltungen), die sonst üblicherweise gefahrene 450er Sportklasse (viele fahren ja damit sonst Endurorennen) hat bei längeren Strecken so Ihre Mühe - da werden beim Service in den Top-Teams auch schon mal neue Motoren eingebaut. Grössere Zweizylinder haben seit der Hubraumbegrenzung auf 450ccm bei internationalen Events keinen Platz mehr, drum wird eher wenig Rücksicht genommen. Bei den Meisten Veranstaltungen werden die Strecken so gewählt, dass die Sportendurofahrer trotz vertretbarer Streckenlänge an die fahrerischen Grenzen kommen - und das ist oft auf einem Niveau wo 2-Zylinder Maschinen nur noch von wenigen Piloten pilotiert werden können (bzw. sich zumindest der Spass in engen Grenzen hält) und die Ausgaben in Reparaturen und Ersatzteile schnell mal ungeahnte Ausmasse annehmen können.

Bleibt als ganz reizvolle Alternative die LDC ( http://www.ldc-rallye.de ) welche immer mehr Zuspruch findet und durch die Gesamtlänge durchaus auch für grosse Maschinen reizvoll sein könnte. Ob die allerdings für Einsteiger geeignet ist, ist wieder eine andere Frage. Würde es ja selber gerne testen, aber die Twin (bzw. ich als Fahrer) würde vermutlich den ersten Tag nicht überstehen - und die WR würde wegen zu kleinem Tank mitten auf der Strecke stehen bleiben. Hier also eher die Spielweise für Maschinen mit grossem Tank und entsprechender Reichweite.

Marc
ganz vergessen: natürlich gibt's auch die Rallye di Croatia - da gab's ja im Forum schon mal was dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlafOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2003
Beiträge insgesamt: 77

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Yam660 @ Mi, 8. Nov 2006, 13:27 hat folgendes geschrieben:
irgendwie sind es zu wenig Leute für die Anzahl an Rallyes welche angeboten werden (drum auch der eher magere Zuspruch bei der Chott - noch vor wenigen Jahren waren da 3x so viel Leute am Start)

Es gibt nicht unbedingt zu wenig Leute, sondern Preis und leistung müssen stimmen. Nach meiner diesjährigen Erfahrung beim German Rally Trail möchte ich mit dem Veranstalter nicht unbedingt in die Wüste fahren... Sad

Aber für alle die es mal mit einer LC8 probieren wollen:

a) German Rallye Trail 2007 vom 17.5.-20.5.2007. Infos hier
War zwar eher eine Enduroveranstaltung statt Rallye (da ohne Navigation), aber aufgrund der kurzen Anfahrtwege und der Möglichkeit in D mal Sand zu fahren einen Versuch Wert

b) Rallye di Croatia startet 2007 vom 9.-16.5.2007. Beim TFC 85 gibt es zwar noch keine Infos, diesen Flyer habe ich aber schon gesehen:

Beide Veranstaltungen sind nach meiner Erfahrung LC8 geeignet (In Kroatien hat 2006 eine HP2 gewonnen) und einen Versuch wert, für alle die es mal probieren wollen.



croatia_07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.04 KB
 Angeschaut:  9705 mal

croatia_07.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

eine Lc8 ist in der Schlusswertung an der El Chott gerade auf dem 11. Rang gelandet: http://action.motocamp.de/rallye/ec06/el-chott-10-etappe-ksar-ghilane-douz

An dieser Stelle
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

ist ne echt harte Rallye und mit so einem schweren Eisen wirklich extrem zu fahren - selbst gute Fahrer waren mit alten 660er Rallyes am Limit.

Wie man sieht: es geht (fast) alles - irgendwie Mr. Green

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Glückwunsch schliesse ich mich an!

Aber mal was anderes... Weiss jemand, wie das ausgegangen ist...?:
wacko



image_large.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.76 KB
 Angeschaut:  10124 mal

image_large.jpg



_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stelle kenne ich. Das ist von Osten nach Westen auf Star Wars zu. Stück Nebenstrecke.
Und so eng, wie der Winkel da unten ist, geht das nicht gut aus. Und der Kollege ist auch schon ein paar Meter unterwegs auf dem Weg nach unten... Der Boden ist betonhart.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mo, 13. Nov 2006, 16:59 hat folgendes geschrieben:
...
Und so eng, wie der Winkel da unten ist, geht das nicht gut aus. Und der Kollege ist auch schon ein paar Meter unterwegs auf dem Weg nach unten... Der Boden ist betonhart.


Ja, das tut mir vom zuschauen schon weh...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OlafOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2003
Beiträge insgesamt: 77

BeitragVerfasst am : Di, 14. Nov 2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

fenek70 @ Mo, 13. Nov 2006, 16:49 hat folgendes geschrieben:
Aber mal was anderes... Weiss jemand, wie das ausgegangen ist...?


Von welcher Veranstaltung ist das Bild den herunter geladen?
German Rally Trail oder Berlin-Breslau?

Welche Startnummer hatte er?

....und dann in die Ergebnisliste schauen Wink

...rumliegen sehen habe ich weder Mopped noch Fahrer.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Motorrad - Wettbewerbe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0703s ][ Queries: 38 (0.0232s) ]