forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Unruhige Gashand?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasWOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge insgesamt: 172

BeitragVerfasst am : Do, 10. Mai 2007, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, lass mal, dafür müsste ich ja die Zylinder seitlich raushängen lassen..
Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimotoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 10. Mai 2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Do, 10. Mai 2007, 9:31 hat folgendes geschrieben:
AndreasW @ Do, 10. Mai 2007, 8:40 hat folgendes geschrieben:
... bei überwiegend Strassenbetrieb nicht unbedingt nötig einen CAM400 ...zu montieren?
nach meinen Erfahrungen (bisher was über 13.000 km mit der 990-er N) nicht erforderlich - es sei denn, Du nimmst mit dem Teil an turniersportlichen Langsamfahrwettbewerben teil Wink

Peter aus L


16er sowieso und den CAM400 wenn du nicht nur glatten Asphalt fährst. Hab das Ding jetzt seit 16TKM dran und seitdem sind auch Katzenköpfe mit Bodenwellen machbar, ganz zu schweigen von lustigen Grobschottereinlagen wie auf der Ligurischen...
Jeder der hier erzählt daß man das nicht brauch hat entweder klemmende Bowdenzüge oder isn passionierter Rodeoreiter.
Ich finde die 100euronen haben sich voll gelohnt Smile

_________________
woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin am Anfang auch ohne den ganzen Dödel gefahrn und hatte keine echten Probleme mit der kati

aber die Erfahrungen hier haben mich bewogen, das nachzurüsten und ich habs nicht bereut , Cam400 nicht und 16er gleich gar nicht
Ich fahr auch nicht nur glatten Asphalt

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silberfischOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

na dann werden wir das Ding mal ordern, wo gibts das am billigsten und schnellsten?

Danke Mick ( im Namen der Herrin Very Happy )

_________________
Weiiaobabayabiundakoagschtudiadanedduimiminrächdschreibnawengalschwa.

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ThomasKAOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  21.000 km
Suzuki DR 800
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2007, 7:46    Titel: Unruhige Gashand? Antworten mit Zitat

Die regelmäßigen Beschwerden über die schlechte Dosierbarkeit der LC8 beruhigen mich irgendwie - dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der damit seine Probleme hat/hatte.

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich's daher auch mal wagen kann, hier meinen Senf dazuzugeben. Die üblichen "Neulingsprobleme": schaff ich's, mich verständlich auszudrücken und kann ich die technischen "Probleme" dieses Forums bewältigen (steht mein Kommentar womöglich irgendwo ganz woanders als ich ihn haben wollte).

Augen zu und durch:

Ich war nach 8.500 km mit meiner LC8 schon fast soweit, das Teil wieder abzustoßen. So wie ThomasK am 10.06.06 kann und will ich mich als "alter Einzylinderfahrer" (DR800 96.000 km) nicht an dieses zickige Ding gewöhnen. Ich fahr nun mal sehr gerne auch auf schlechten Nebenstraßen und nicht nur auf glatten Pisten rum. Und wenn von 10 Fahrern in einer Gruppe einer in einer alten Ortsdurchfahrt (buckliges Kopfsteinpflaster, 20 km/h erlaubt) als einziger auffällt, weil er wie auf einem einzureitenden Mustang auf seinem Teil rumkämpft, dann stört mich das nur solange nicht, wie ich das NICHT bin.

Auch meine Werkstatt konnte mir keine Lösung anbieten. Neues Mapping hat nix gebracht. Mit einem kleineren Ritzel leg ich mir die eh schon zu eng liegenden 6 Gänge nur noch enger zusammen, aber das Problem verändert sich dadurch nicht. Die Cam400-Variante hab ich mir auch schon überlegt, aber ...

Als letzter Versuch vor dem Abstoßen habe ich daher mal an der Kiste rumgeschraubt und - gebastelt. Nachdem ich eine der beiden Gasrückholfedern ausgehängt hatte und damit das ganze Problem noch deutlich verschlimmert hatte, kam dann die rettende Idee:

Ich glaube, jetzt die Lösung gefunden zu haben. Das was an Massenträgheit fehlt, weil da kein Vergaser mehr dranhängt, habe ich am Gasgriff "eingebaut".

Erst mal Gewebeklebeband auf den Lenker unterm Gasgriff geklebt, so dass die beiden Gasrückholfedern es gerade nicht mehr schaffen, den Griff zurückzuziehen, dann Wälzlagerfett dazwischen, damit sie es doch wieder einwandfrei schaffen.

Jetzt habe ich eine gewisse Trägheit, die die ganzen Stöße von Fahrbahnunebenheiten abfängt und auf einmal fängt mir das Teil so richtig an, Spaß zu machen. Die Angst, mal in einer Kurve wegzurutschen, nur weil's da Schlaglöcher hat, ist weg. Die verkrampfte Gashand, die vergeblich versucht hat, noch feiner zu dosieren, ist jetzt recht entspannt. Bin sogar schon mit 2.000 U/min. ruhig und gleichmäßig durch ein Wohngebiet gerollt. Die Zicke ist gezähmt. Die letzten 500 km war ich so recht begeistert. Ob's dabei bleibt oder doch noch irgendwelche Nachtiele auftauchen, werden die nächsten Tage (4-Tage-Tour ab morgen) zeigen.

Jetzt hab ich endlich meine gute alte DRbig wieder - nur mir 30 kg weniger, doppelt so viel PS, ABS, ... und doch etwas mehr Funfaktor (meine alte DR wird mir diesen Satz hoffentlich verzeihen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2007, 8:37    Titel: Re: Unruhige Gashand? Antworten mit Zitat

[quote="
Als letzter Versuch vor dem Abstoßen habe ich daher mal an der Kiste rumgeschraubt und - gebastelt. Nachdem ich eine der beiden Gasrückholfedern ausgehängt hatte und damit das ganze Problem noch deutlich verschlimmert hatte, kam dann die rettende Idee:

Erst mal Gewebeklebeband auf den Lenker unterm Gasgriff geklebt, so dass die beiden Gasrückholfedern es gerade nicht mehr schaffen, den Griff zurückzuziehen, dann Wälzlagerfett dazwischen, damit sie es doch wieder einwandfrei schaffen.

Jetzt habe ich eine gewisse Trägheit, die die ganzen Stöße von Fahrbahnunebenheiten abfängt und auf einmal fängt mir das Teil so richtig an, Spaß zu machen. Die Angst, mal in einer Kurve wegzurutschen, nur weil's da Schlaglöcher hat, ist weg. Die verkrampfte Gashand, die vergeblich versucht hat, noch feiner zu dosieren, ist jetzt recht entspannt. Bin sogar schon mit 2.000 U/min. ruhig und gleichmäßig durch ein Wohngebiet gerollt. Die Zicke ist gezähmt. Die letzten 500 km war ich so recht begeistert. Ob's dabei bleibt oder doch noch irgendwelche Nachtiele auftauchen, werden die nächsten Tage (4-Tage-Tour ab morgen) zeigen.
).[/quote]

Guten Morgen,
ich habe einen Auszug aus dem Text gemacht, damit der Bezug vorhanden ist.

Die Idee und Umsetzung klingt pragmatisch, allerdings muss die Dauerfunktion kontrolliert werden.
Schwierigkeit kann sein:
- Temperaturänderung durch Heizgriffe
- Temperatureinflüsse durch massive Sonnenbestrahlung im Hochsommer
= ablösen und damit "aufkrumpeln" des Gewebands könnte die Folge sein.
- das Fett kann Temperaturabhängig keinen gleichbleibenden "Antiflutsch"Wert bringen.
- es wird Verschleiss am Geweband vorliegen - allerdings ist die Lösung sobillig, dass der Austausch das Budget nicht wirklich belastet.

Letztendlich wird das eine individuell anzufertigende Lösung bleiben, es kann keine fertige Plug-On Version werden.

Aber - was (auch individuell) besser funktioniert, ist immer gut.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AchimOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge insgesamt: 96

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2007, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bezüglich der Einreiterei kann ich ThomasKA nur Recht geben.
Und wenn es so e i n f a c h ist die Hoppeleizu beenden, sollte KTM doch noch recht zügig eine Nachrüstung anbieten, die die von KTM-Sommer beschriebenen möglichen Nachteile nicht zulässt.
Für die Experten von KTM dürfte das doch überhaupt kein Problem sein.
Und wenn es dann funzt, sollte KTM dem ThomasKA einen kleinen Gutschein schicken!!!!!

Gruß Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cortenbachOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge insgesamt: 14

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Mai 2007, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich hatte eine950S mit akras und die lief auch nicht im gesamten drehzahlbereich einwandfrei ,jetzt eine 990N mit akras ruckelen,akras mapping und 16 er Ritzel mann kennt sie nicht wieder super.vielleicht ware dass akra mapping auch wass fur die original topfe kann night viel kosten oder vielleicht hat shon einer erfahrung?Dass euro3 bringt warscheinlich ein zu mageres Gemisch in bestimmten Belastung und Drehzahlbereiche.m.fr.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ufoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  8.000 km
Honda VFR 800
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 13:39    Titel: Unruhige Gashand?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe gerade den CAM400 auf der EFI meiner Frau montiert und eine kleine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis ist deutlich fühlbar! Keine derben Gasstöße mehr beim Anfahren Laughing (es sein denn, ich reiße das Gas weit auf. Aber dann will ich das ganze ja auch Wink ). Ob nun noch das 16er Ritzel notwendig ist, muss die Chefin erst noch testen. Der Griff ist schon jetzt ein Erfolg. Daher kann ich nur sagen: Die Ausgabe lohnt sich!.

Gruss
Ufo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ThomasKAOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge insgesamt: 9
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  21.000 km
Suzuki DR 800
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Mai 2007, 11:53    Titel: unruhige Gashand Antworten mit Zitat

Hallo, da isser wieder.

Ich bin jetzt die letzten 4 Tage im Hunsrück/ an der Mosel etwa 900 km gefahren. Mot.tour mit 12 anderen Bikern (so tendenziell die BMW GS1100, 1150 und 1200er Fraktion). Fast ausschließlich diese schönen kleinen Verbindungsstraßen, wo man die Frostschäden der letzten Jahre und auch deren Reparaturversuche gut sehen und ständig fühlen kann.

Und meine Begeisterung war grenzenlos. Nix mehr mit Rodeoreiten und Gruppenkaspar spielen. Selbst, wenn die Stöße von unten schon gut am Lenker zu spüren waren, bin ich immer noch sauber und entspannt gefahren. Gasdosierprobleme? Was war das noch mal? Rolling Eyes

Und das jetzt sauber berechenbare Gas hat sich dann auch noch auf die ganze Abstimmung beim Kuppeln und schalten positiv ausgewirkt. Schalten in der Kurve - vielleicht auch noch auf schlechten Strecken und bei nasser Fahrbahn? Früher Horrorvision, jetzt problemlos möglich.

meine weiteren Erfahrungen:

Griffheizung: heißer oder kalter Lenker - keine Veränderungen festgestellt

Ob 10 Grad und Regen am Donnerstag oder schon wieder zu heiß am Sonntag, ebenfalls keine Unterschiede. Auch nachdem die Maschine in der Mittagssonne gestanden ist. Das von mir verwendete Wälzlagerfett ist anscheinend sehr temperaturbeständig.

Nur an eines muss man sich gewöhnen: so mal salopp die Hand vom Gas nehmen, wenn’s vorher noch aufgedreht war und gleichzeitig die Kupplung ziehen ist nicht mehr, das gibt nen Jauler. Mein Gasgriff ist zwar immer wieder komplett bis auf null runter, wenn ich ihn zum testen losgelassen habe, aber er braucht halt schon eine „Gedenksekunde“ bis der Motor bremst. Ein bis zwei Sekunden dauert’s etwa vom normal aufgedrehten Gas bis auf null. Aber diesen „Nachteil“ nehm ich sehr gerne in Kauf - normalerweise dreht man das Gas ja zurück und lässt nicht einfach los.

Das Fahren hat einfach wieder ordentlich Spaß gemacht.

Und irgendwie ist dann auch noch mein Spritverbrauch in diesen Tagen auf ein Rekordtief gesunken. Ich trau mich jetzt nicht mal zu sagen, auf was, sonst denkt jeder, ich wär mit Opa-Tours unterwegs gewesen oder hätt mich an nen Reisebus drangehängt ... Sicher liegt das überwiegend am langsameren und ausgeglichenerem Fahren in der Gruppe aber wohl auch daran, dass man den Motor nicht unnötig hoch drehen muss, um die fehlende Feindosierbarkeit zu überdecken.


Und nachdem jetzt damit das größte Problem gelöst erscheint, geht’s weiter:
Die Idee von Hanne990, den Originalgasgriff mit ner Minibohrmaschine in Richtung Cam400 nachzubearbeiten, könnte vielleicht auch bei mir noch was verbessern oder eine etwas leichtgängigere Variante meiner „Fettdämpfung“ ermöglichen (das Gewebeband durch Isolierband ersetzen oder etwas abschleifen).

Für diesen Tip ein Lob an Hanne!!!


Und wenn dann beim nächsten Kettenwechsel noch hinten ein kleineres Kettenrad reinkommt, dann brauch ich vielleicht vor ner Haarnadelkurve nur zweimal statt dreimal runterschalten und kann auf der Autobahn mit 5 000 U/min. gemütlich 150 fahren (oder komm mit einer Tankfüllung einfach weiter)?!?

... blos wenn‘s dann nix mehr zu verbessern gibt, muss ich womöglich alle 3 Monate zur Inspektion?!?


Was den Kommentar von Achim betrifft:

KTM hätte es ja viel einfacher als ich. Die brauchen diese mechanische Fettvariante nicht nachbauen sondern könnten die Trägheit vermutlich recht einfach ins Motormanagement einbauen. Ganz einfach etwas „Verzögerung“ beim Gasgeben einprogrammieren und kurzzeitige ungewollte Gaswackler würden elektronisch ausgebremst.

Aber entweder haben die dort auf ihren Teststrecken keine „Hoppelstrecken“ oder sie haben Angst, ihre KTM-Anhänger, die das „spritzige“ Fahrverhalten und die blitzschnelle Reaktion auf Gasveränderungen wünschen und suchen, zu verprellen.

Nur wenn die LC8 adventure in der Riege der Reiseenduros mitspielen will und eine Konkurrenz zu einer BMW GS1200 darstellen soll, dann wär’s an der Zeit, auch diesen Kundenkreis zu berücksichtigen.

Und die einen müssten noch nicht einmal wegen der anderen leiden: einfach zwei unterschiedliche mappings; eines für die eingefleischten KTM‘ler und eines für die, die die dosierbare Reiseenduro suchen und schon wären mit einer Maschine zwei Zielgruppen zufrieden.

(... aber die Idee mit dem Gutschein war toll Very Happy )

soweit ersteinmal - hab wohl eh wieder zu viel geschrieben ...

einen Gruß an alle

vom Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ufoOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge insgesamt: 23
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  8.000 km
Honda VFR 800
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Mai 2007, 19:09    Titel: Unruhige Gashand?! Antworten mit Zitat

Hallo ThomasKA,
Deinen Tipp mit der "Fettverzögerung" werde ich bei Gelegenheit auch noch mal ausprobieren. Sprengt ja nun nicht gerade den Etat und der Hof wird es bestimmt noch tragen.

Die Idee mit den unterschiedlichen Mappings finde ich allerdings sehr interessant. Suzi hat es doch mit der KiloGixer vorgemacht: Einfach zwischen drei unterschiedlichen Leistungsvarianten umschalten. Scheint also kein Hexenwerk zu sein, wenn die von Suzuki das hinbekommen. Aber ich denke, die eingefleischten EFIisten (und auch solche mit Vergaser) drehen sich bei dieser Art von Veränderungen im Grabe um. Ich bin da auch nicht direkt betroffen, da die EFI von meiner Frau bewegt wird. Meine VFR kennt ein solch derbes Ansprechverhalten weniger. Ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeug. Daher finde ich den Motor der EFI schon gelungen.

Gruss
Ufo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AchimOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge insgesamt: 96

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rodeoreiter!

Habe jetzt ein 16" Ritzel drauf. In engen Kurven ist es schon deutlich besser geworden.


Trotzdem:

Eure Meinung zu einem veränderten Motormanagement ( Vorschlag ThomasKa )?????

Wenn es möglich ist, dann wird es Zeit, dass KTM sich bewegt!!!!!

Gruß Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KattemOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2007, 13:04    Titel: ... Antworten mit Zitat

hab seit gestern den cam400 Griff drauf und das 16er Ritzel,
super kontrollierbar, tolle Idee !!!! Danke ans Forum !!!
Cool
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AchimOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge insgesamt: 96

BeitragVerfasst am : So, 3. Jun 2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kattem!

Du hast mich überzeugt. Ich denke, ich gebe das Geld jetzt auch dafür aus.

Hast Du den Griff selbst montiert?
Wenn ja, schreib doch bitte mal, möglichst genau, wie das funktioniert.


Wie bist Du drangekommen. Online-Kauf?

Danke Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KattemOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 6:59    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo,

Montage ist wirklich kein Problem ! Das hab ich geschafft, dann wirst du
es ganz sicher schaffen Very Happy
Beim alten Griff Gasseile aushängen, abmontieren, Griffgummi runter
(das war ein wenig mühsam dry ),Griffgummi auf neuen drauf, Gasseile
eingehängt, alles wieder zusammengeschraubt. das wars, max. 10 min Arbeit.
Das Ding ist von G2Ergo und bestellen kannst du es hier:
http://www.foxmotocross.de/product_info.php?products_id=257

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0523s ][ Queries: 32 (0.0226s) ]