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ändert sich das drehmoment durch ein 16er ritzel?
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist typisch KTM.
Wie bei der LC4 wird ein Rennpferd (Motor) in ein legales Korsett (Vorschriften, Abgas, Geräusch) gepfercht, mit sub-optimalem Ergebnis und es obliegt dann dem Kunden halb- bis illegal das wieder zu korrigieren. Die Mittel dazu gibts es natürlich ab Werk, siehe Power-Parts-Katalog.
Statt dass man es gleich "richtig" macht....
Dabei stelle ich es mir in DEM Fall nicht so schwer vor, was kundenfreundliches zu tun:
Bei der MZ1000 war das gleiche Problem, schwupps hat das Werk das 16er Ritzel nachhomologiert und der Kunde hatte ne legale Entscheidungsfreiheit.

Gruß
Edi
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also das KFR hat nix mit der Endübersetzung zu tun. Wenn das KFR nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, dann kann die Änderung der Übersetzung aber sehr wohl was bewirken: nehmen wir an das KFR tritt bei der LC8 bei 3500 U/min stark auf und hört bei 4000 auf oder ist schwächer, dann kann ich mit dem 3. Gang im Ortsgebiet ruhiger fahren. (17er Ritzel 3500 U/min, 16er - 4000 U/min bei ca 50 Km/h, 3. Gang)

lg Jörg Wink

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Grüße Jörg
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Edi @ Mi, 18. Okt 2006, 9:03 hat folgendes geschrieben:

Bei der MZ1000 war das gleiche Problem, schwupps hat das Werk das 16er Ritzel nachhomologiert und der Kunde hatte ne legale Entscheidungsfreiheit.



Die haben aber unter anderem auch ein neues Mapping programiert, welches die Fahrbarkeit auch -bzw. wesentlich- verbessert hat.

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Gruß
ktm-pilot

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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Mi, 18. Okt 2006, 13:41 hat folgendes geschrieben:
Edi @ Mi, 18. Okt 2006, 9:03 hat folgendes geschrieben:

Bei der MZ1000 war das gleiche Problem, schwupps hat das Werk das 16er Ritzel nachhomologiert und der Kunde hatte ne legale Entscheidungsfreiheit.



Die haben aber unter anderem auch ein neues Mapping programiert, welches die Fahrbarkeit auch -bzw. wesentlich- verbessert hat.


Richtig, war m.E. auch nötig, bin sie mal gefahren.
Das hatte aber nix mit dem Ritzel zu tun. Auch heute ist noch beide homologiert und dürfen verwendet werden.
Die hat übrigens ein Airbox-Problem. Ein Bekannter hat sie, Deckel runter und schon läuft sie vernünftig... Klingt halt etwas kerniger...

Edi
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

maino @ Di, 17. Okt 2006, 19:41 hat folgendes geschrieben:
ich bin ein 16er Gegner

ich find die 990er einfach mit 17er perfekt übersetzt und mir passt es auf allen Untergründen

hatte schon viele Mopeds kürzer übersetzt und dann wurde der Charakter des Motorrads immer wesentlich hektischer

und das KFR das meine NICHT hat, wird dadurch logischerweise eher mehr da sie kürzer bzw direkter übersetzt ist

nuna da muss ich dir widersprechen, obwohls natürlich auch "geschmackssache" ist, wie bei vielen sachen halt.
ich hab die erfahrung im gelände (alpenschotter) gemacht, das der verwertbare drehzahlbereich (um 3500umin) teilweise mit dem 17er ritzel schon eine zu hohe geschwindigkeit bringt bzw. ist es mitm 17er manchmal schwerer das vorderrad zu entlasten. das geht mitm 16er ritzel einfacher. bei 3500umin gibts eine angenehme geschwindigkeit auf schotter und mitm kurzen gasstoß ist das vorderrrad leichter. alles meine er"fahr"ungen. hektischer ist es mitm 16er auch nicht geworden, da max. ein unterschied von 500umin zum 17er bei gleicher geschwindigkeit. das heisst in der stadt bei 30kmh bin ich schon in einem drehzahlbereich wo das kettenschlagen nicht mehr so schlimm ist Very Happy .
ich habs echt nicht bereut die umrüstung, kann es auch nur jedem empfehlen. dazu muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich am anfang als ich meine bekommen hab, diese änderung aufs 16er auch nicht machen wollte, da ich so eigentlich recht zufrieden war... bis ich halt in italien der einzigste mit einem 17er ritzel war. und das war kurz gesagt blöd. übertrieben gesagt, auf asphalt dampfen sie dir am anfang weg und auf schotter läuft man dann auf. wie gesagt, meine persönliche erfahrung. puuh was für ein roman Very Happy

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jakobOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf @ Di, 17. Okt 2006, 17:15 hat folgendes geschrieben:

KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel
und wenn einem das KFR nervt sagen sie, "nimm doch das 16er"?

Da steckt man ein wenig kriminelle Energie in den Umbau der Ritzel
und fährt mit einem leichten, erquickenden Nervenkitzeln über die
Strassen und KTM sagt einfach: "nimmst halt das 16er".


wenn es dann immer noch ruckelt kommt von ktm noch die empfehlung des 45er kettenblatts.

und am schluß wird dir bei einem telefonat mit ktm noch mitgeteilt " dann mußt du halt immer vollgas fahren" und der händler sowie der ktmheinz am telefon finden das noch lustig.

aber 16er + 45er ist eine sehr gute kombi, fahre jetzt wesentlich selterner in diesem ruckeldrehzahlbereich.

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servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

puuh was für ein roman

ja der fährt auch 16-45 wie ich ...

mal was zu etwas höheren Geschwindigkeiten

4000 im 6 Gang - 17/42 sind 117km/h also zu schnell für ordentliche Bürger
bei 16/42 sind es schon 107-108 km/h also ok wenn man die Tolleranzen der Rennleitung und unseres Tachos sieht

17/42 sind gute 99km/h also kann man ebtspannt fahren und geht nich in den Begrenzer auf der Bahn .....

Empfehlung für die Schweiz 5 und 6 Gang bei ebay verkaufen oder auf 15- 52 umrüsten - gibt es im moment aber nur für 520er Ketten Mr. Green

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Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte eigentlich die leistung die am hinterrad übertragen wird.
gibt es da meßwerte.
das das motordrehmoment sich nicht erhöht is wohl klar.

2. frage
wie groß ist der unterschied vom 42er ritzel aufs 45er hinten.

ähnlich dem 17er auf 16er???
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die performance ändert sich.
Kurz: Kraft bleibt die selbe, nur der Hebel ändert sich Wink

2. Frage:
In der Regel sagt man: 1 Zahn vorne weniger entspricht hinten 3 Zähne mehr.
Ich glaube aber mal gehört zu haben, daß:
ein Zahn vorne 6% und 3 Zähne hinten 7% die Übersetzung ändern.

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

% ist immer ungenau da man ja nich weis auf welche Bezugsgröße- ob 16 er vorne oder 17er hinten bleibt bis auf den unterschiedlichen Radstand gleich ...
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SchluckiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 3:39    Titel: Installier dir ... Antworten mit Zitat

Installier die Geardata von http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata_start.htm und gib alle benötigten Werte ein. Dann bekommst du einen Großteil deiner Fragen beantwortet.

LHG, Schlucki

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BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 6:09    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 18. Okt 2006, 22:10 hat folgendes geschrieben:
% ist immer ungenau da man ja nich weis auf welche Bezugsgröße- ob 16 er vorne oder 17er hinten bleibt bis auf den unterschiedlichen Radstand gleich ...

wacko Question wacko Question wacko

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BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mi, 18. Okt 2006, 22:10 hat folgendes geschrieben:

% ist immer ungenau da man ja nich weis auf welche Bezugsgröße

ich würde mich auf 17/42 beziehen wollen.

Zitat:
ob 16 er vorne oder 17er hinten bleibt bis auf den unterschiedlichen Radstand gleich ...

Laughing
ich mach mal die Ingrid:

ob 16er vorn oder 17er (vorn) und 45er hinten bleibt bis auf den unterschiedlichen Radstand gleich ...

So hab ichs zumindest geparst. Ollo, ist das richtitsch so?
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid Laughing
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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geb ich auch noch mal meinen Sanf dazu.
Den "Effekt" kann man doch ausrechnen:
16er Ritzel, 16/17 = 5,9% kürzer, d.h. gleicher Gang, gleiche Drehzahl, bei z.B. 100km/h mit dem 17er Ritzel, wären dann noch 94,1km/h mit dem 16er Ritzel.
Bei 42--> 45 ist die Übersetzung mit 45/42, also um 7,1% kürzer.

Übrigens, sowohl bei meiner 950er als auch bei der 990er hatte/habe ich das 16er Ritzel. Beide laufen Vmax gut Tacho 220km/h, dabei dreht der Motor dann knapp 9000/min und somit ziemlich genau im Bereich der Maximalleistung die bei allen Messkurven irgendwo zwischen 8600 und 9000/min waren. Somit halte ich die Gesamtübersetzung (Getriebeabstufung is ja gut) mit dem 16er Ritzel für Optimal für den Alltag. Fürs Gelände würde ich noch kürzer übersetzen um die Kupplung in langsamen Passagen zu schonen.

Gruß
Edi
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