forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ändert sich das drehmoment durch ein 16er ritzel?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
World Tube AudioOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 121

BeitragVerfasst am : So, 15. Okt 2006, 22:10    Titel: ändert sich das drehmoment durch ein 16er ritzel? Antworten mit Zitat

nachdem der durchzug deutlich stärker spürbar ist müsste das drehmoment auch höher sein.
wenn ja, gibt es schätzungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 4:20    Titel: Warum ... Antworten mit Zitat

Warum sollte eine Änderung der Sekundärübersetzungen Auswirkungen auf das Drehmoment des Motors haben?????

Wirst du stärker, wenn du beim Fahrrad in einen niedrigeren Gang schaltest?

Ein kleineres Ritzel bedeutet lediglich eine Veränderung der Übersetzung in Richtung Kraft, hat aber auf die Motorleistung keinerlei Auswirkungen.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 6:27    Titel: Antworten mit Zitat

... besser hätt' man es nicht sagen können ...

Greetz
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@world tube audio
ich schätze du wolltest wissen um wieviel die drehzahl steigt, um die gleiche geschwindigkeit zu fahren.
also ich habe beobachtet, das ich früher bei ca. 6000 touren um die 160 km/h gefahren bin, jetzt mit dem kleineren ritzel ca. 6500 touren für 160.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber eine sehr gewagte Interpretation der Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?

Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?

Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard


Endgeschwindigkeit ist höher da das Drehzahl besser passt. Ist aufjedenfall bei mir so.

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fazer1000binichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge insgesamt: 365

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sie regelt nicht ab......
meine erreicht max.-Geschwindigkeit bei ca 8500U/min - ca 225km/h lt.Tacho(lt Gamin sind es 215)...also etwa 25 bis 26km/h pro 1000U/min

Gruß
Michael
P.S.
ob die nervöse Gasannahme dadurch positiv beeinflusst wird, wage ich allerdings zu bezweifeln Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RolfOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge insgesamt: 399
Wohnort: Norderstedt
CanAm Spyder RT
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

--- schnipp ---
Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard



Ähh, nu kratz ich mich am Kopf.
KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel
und wenn einem das KFR nervt sagen sie, "nimm doch das 16er"?

Da steckt man ein wenig kriminelle Energie in den Umbau der Ritzel
und fährt mit einem leichten, erquickenden Nervenkitzeln über die
Strassen und KTM sagt einfach: "nimmst halt das 16er". unsure

Gruß
Rolf

ein bekennender 16er & Cam400 -Fahrer

_________________
Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 44
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke hier auch nicht, dass das die offizielle Empfehlung ist, sondern eher ein gutgemeinter Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel

Das mußt du mir mal erklären. Question

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eifelaner @ Di, 17. Okt 2006, 16:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

@Blitz
Wie sieht es denn mit Endgeschwindigkeit aus? Oder regelt die Maschine wg zu hoher Drehzahl vorher ab?

Da hier im Forum so viele vom 16er Ritzel schwärmen und mir auf der Intermot am KTM-Stand wg des Konstantfahrruckeln auch das Ritzel empfohlen wurde, denke ich z Zt. auch darüber nach.
Gruß Bernhard


ich hab kein KFR , weil ich nich konstant fahre Mr. Green
verbau demnächst trotzdem ein 16er Ritzel
den Cam400 hab ich dran , geht echt gut , bissl längerer Weg und deshalb feiner zu dosieren
Nervös iss meine 990er nich, nur ich manchmal , wenn ich lange nich auf der geilen Käthe geritten bin

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin ein 16er Gegner

ich find die 990er einfach mit 17er perfekt übersetzt und mir passt es auf allen Untergründen

hatte schon viele Mopeds kürzer übersetzt und dann wurde der Charakter des Motorrads immer wesentlich hektischer

und das KFR das meine NICHT hat, wird dadurch logischerweise eher mehr da sie kürzer bzw direkter übersetzt ist

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RolfOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge insgesamt: 399
Wohnort: Norderstedt
CanAm Spyder RT
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 6:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Di, 17. Okt 2006, 18:50 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
KTM verbaut wegen der Abgasvorschriften in D-Land ein 17er Ritzel

Das mußt du mir mal erklären. Question


Moin,
sorry sollte "Geräuschvorschriften" heißen. Rolling Eyes

Guggste hier: 16er Ritzel

Gruß
Rolf

_________________
Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde bei den Geräusch- wie auch Abgasvorschriften keine gute Figur machen wacko
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0527s ][ Queries: 37 (0.0231s) ]