forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Radialbremszange

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 12. Okt 2006, 22:38    Titel: Radialbremszange Antworten mit Zitat

so nun ist die Brembozange von ebay prvisorisch montiert - probefahrt top - bin sehr zufrieden - zwar noch kein Sumo-anker ,aber wesentlich besser und im Gelände besser zu dosieren ......

Kosten - 20,- da ich den orgialen ja verkauft habe ....



DSC05839.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.67 KB
 Angeschaut:  735 mal

DSC05839.JPG



DSC05840.JPG
 Beschreibung:
der Ausgleichbehälter ist mir noch zu klein
 Dateigröße:  48.89 KB
 Angeschaut:  688 mal

DSC05840.JPG



DSC05841.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.5 KB
 Angeschaut:  721 mal

DSC05841.JPG



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BluerayOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge insgesamt: 106

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Okt 2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi OLLO,

was hast Du für eine Handpumpe genommen?
überlege auch ob ich Handpumpe und Bremsbelege wechsel ( kann ja nur besser werden) Smile
bei den Belägen bin ich noch nicht sicher welche "Lucas SV" oder gibts noch was besseres?

Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Okt 2006, 10:30    Titel: Hmmm, also ... Antworten mit Zitat

Hmmm, also für mich ist das Teil am Lenker immer noch die BremsPUMPE oder der BremsZYLINDER und das an der Gabel die BremsZANGE.

Welche Radialpumpe hast du montiert? Welcher Kolbendurchmesser? welcher Hub?

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Okt 2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja das war wieder mal ein Beitrag von mir für die Tonne ,wenn ich den erwische der immer die Buchstaben klaut - Also Brembo 16er Pumpe montiert ob Radial oder net keine ahung an derSumo steht der Kolben mehr in Fahrtrichtung - hier Parallel zum Lenker - funzt super - habe mit Marconi mehrfach das Moped auf 120 km Proberunde getauscht - einfach besser jetzt .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 7:12    Titel: Den Bildern nach ... Antworten mit Zitat

Den Bildern nach handelt es sich bei der von dir eingesetzten Bremspumpe um eine Axialbremspumpe. Das Radialsystemen erkennst du daran, dass der Bremszylinder (nahezu) im rechten Winkel zum Lenker steht, bei Axialsystemen steht er (nahezu) parallel zum Lenker. Nach meinem Dafürhalten hast du nach wie vor eine Axialbremspumpe in Verwendung. Lediglich der Ausgleichsbehälter ist nicht mehr integriert.

Eine Verbesserung der Bremswirkung kann in deinem Fall durch die Verbrößerung des Kolbendurchmessers oder die geänderte Hebelübersetzung zu Stande kommen.

Warum dir der Ausgleichsbehälter zu klein ist, ist mir schleierhaft, da ja rein theoretisch nur wenige ml aus dem Behälter in die Leitung fließen müssen und die haben in dem Behälter sicher Platz.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 20:12    Titel: Re: Den Bildern nach ... Antworten mit Zitat

Schlucki @ Mo, 16. Okt 2006, 7:12 hat folgendes geschrieben:

Eine Verbesserung der Bremswirkung kann in deinem Fall durch die Verbrößerung des Kolbendurchmessers oder die geänderte Hebelübersetzung zu Stande kommen.


LHG, Schlucki


Eine verkleinerung des Kolbendurchmessers bringt mehr Biss....

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 22:16    Titel: @Marco Antworten mit Zitat

@Marco:

Das musst du mir jetzt aber erklären.

Wenn sich in der Physik nichts geändert hat, dann bedeutet ein größerer Kolbendurchmesser bei gleichem Hub eine größere bewegte Flüssigkeitsmenge und damit mehr Druck im Bremssystem bei gleichem Hebelweg. Ein kleinerer Kolbendurchmesser bewegt bei gleichem Hebelweg eine geringere Menge Flüssigkeit und baut damit weniger Druck auf.
Das Volumen eines Zylinders ist immer noch: V=r²Pi*h und je größer r, desto größer V bei konstantem h.
Ich lerne aber gerne dazu und wenn es sich anders verhalten sollte, dann bitte ich um eine Erklärung.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
lujuOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schlucki

leider bist Du da mit dem Druck auf dem Holzweg. Die hier geltende physikalische Gleichung lautet: p=F/A, wobei p=Druck; F=Kraft und A=Kolbenfläche

Beispiel: Wir setzen voraus, daß die Bremssättel gleich bleiben und nur die Bremspumpen geändert werden und die Handkraft 1000 N beträgt.
16mm Kolbendurchmesser: A = 16²*pi/4 = 201mm² => p= 1000N/201mm² = 4,975 N/mm²
19mm Kolbendurchmesser: A = 19²*pi/4 = 283,5mm² => p= 1000N/283,5mm² = 3,527N/mm²

Wir sehen, daß der wirksame Bremsdruck im System bei größerem Kolbendurchmesser an der Pumpe bei gleicher Handkraft kleiner wird. Kleinere Kolben haben mehr Biss, das kann aber auch daneben gehen... Sie verdrängen weniger Flüssigkeit, brauchen daher einen größeren Weg und der Hebel kann schnell mal am Griff aufschlagen...bevor das Mopped danach wo einschlägt. Also erst mal vorsichtig testen oder vorher rechnen.... Smile

Physikalische Grüße

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe eine Axiale Bremspumpe und es ist geil - 1000km Test bestanden .... ist von einer 999 Duc

ja der Behälter ist nur für 1 Doppelkolbenzange und zu klein - bleibt aber Ersatz .....

AdventureMarco hat beim Umbau auf 1 Scheibe auch den 11er der R verbaut und nun ist schön ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2006, 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

luju @ Mo, 16. Okt 2006, 22:43 hat folgendes geschrieben:
@ Schlucki

leider bist Du da mit dem Druck auf dem Holzweg. Die hier geltende physikalische Gleichung lautet: p=F/A, wobei p=Druck; F=Kraft und A=Kolbenfläche

Beispiel: Wir setzen voraus, daß die Bremssättel gleich bleiben und nur die Bremspumpen geändert werden und die Handkraft 1000 N beträgt.
16mm Kolbendurchmesser: A = 16²*pi/4 = 201mm² => p= 1000N/201mm² = 4,975 N/mm²
19mm Kolbendurchmesser: A = 19²*pi/4 = 283,5mm² => p= 1000N/283,5mm² = 3,527N/mm²

Wir sehen, daß der wirksame Bremsdruck im System bei größerem Kolbendurchmesser an der Pumpe bei gleicher Handkraft kleiner wird. Kleinere Kolben haben mehr Biss, das kann aber auch daneben gehen... Sie verdrängen weniger Flüssigkeit, brauchen daher einen größeren Weg und der Hebel kann schnell mal am Griff aufschlagen...bevor das Mopped danach wo einschlägt. Also erst mal vorsichtig testen oder vorher rechnen.... Smile

Physikalische Grüße

Lutz

blink

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0744s ][ Queries: 34 (0.0273s) ]