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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nochmal 'nen Monat gedauert, aber jetzt ist es soweit: Das Kennzeichen liegt im Cabrio, heute nachmittag wird's angebaut, morgen ist Jungfernfahrt!

Juhuuuu!!!

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und: Morgen soll geiles Wetter sein!
Viel Spaß! Smile

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Gruß,
Marc

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Fr, 16. Feb 2007, 10:51 hat folgendes geschrieben:
Und: Morgen soll geiles Wetter sein!

Deswegen mußte das auch unbedingt noch heute sein, Montag ist das Amt zu: Die Saarländer halten sich anscheinend für 'ne Karnevalshochburg. blink

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FLDiverOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, das Saarland, hätten damals doch blos lieber das Elsass genommen!

Viel Spaß beim Kurvenfressen und Schotterschiessen. Very Happy

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Eindrücke der bis dato noch ungefahrenen 990er (probegefahren war ich die 950er):

  • (Das war ja klar!)
  • Wenn die Sonne untergeht, ist's doch noch bemerkenswert kühl. Morgen muß ich mir mehr anziehen.
  • Der Lenker muß höher, ich komme mir reichlich gebückt vor. Sitzbank kann höher, muß aber nicht.
  • Beim Tanken ist mir der Sprit beim ersten Versuch im hohem Bogen aus dem Tank wieder entgegen gekommen. Muß man wohl erstmal lernen ...
  • Beschleunigt man aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus, flackert die Fernlichkkontrollleuchte - ob auch das Fernlicht flackert?
  • Beschleunigt man beim Abbiegen aus noch niedrigeren Drehzahlen heraus, bleibt der Motor stehen, das Hinterrad blockiert in Schräglage und bricht aus. Huppsa!!

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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zur ersten Fahrt.
Das mit dem Tank verlangt scho a weng a gfui Mr. Green
Flackernde Lichter kenn ich nur als Kerzen. Schau mal nach ob die nicht die altmodische Dochtvariante bei Dir eingebaut haben (Marke Geiz ist geil)
Apropos Kälte, unter meinem Trockentauchanzug trage ich immer einen kuscheligen Unterzieher, ich glaub´den probier ich unter der Motoradpelle auch mal an

Grüße aus dem Frankenland

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

N´ahmd FlameDance,
> Der Lenker muß höher ...
-> KTM-Lenkerhöhung (ohne Verlängerung der Züge möglich)
> der Sprit ... im hohem Bogen aus dem Tank wieder entgegen gekommen
-> Übung macht den Tankwart
> Beschleunigt man aus sehr niedrigen Drehzahlen + aus noch niedrigeren Drehzahlen
was sind denn niedrige und noch niedrigere Drehzahlen - in U/min ?
Die Adv ist zwar gutmütig, aber in dieser Hinsicht z.B. nicht mit der mir vertrauen XT 600 zu vergleichen -> (ganz) untenrum rappelt´s ggfs. ganz schön
Ohne erst nachlesen zu wollen, welches Ritzel fährst Du ?

Peter
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, hab dabei nicht auf den Drehzahlmesser geguckt. Ziemlich niedrig vermutlich. Ich hab auch meine R80 damals mit Abbiegen ohne Runterschalten gelegentlich abgeschaltet.

PeterLE @ Fr, 16. Feb 2007, 20:09 hat folgendes geschrieben:
Ohne erst nachlesen zu wollen, welches Ritzel fährst Du ?

Die Kiste ist noch komplett im Originalzustand. Bei kleinerem Ritzel habe ich Sorge, daß der Spritverbrauch hochgeht wegen durchgängig höherer Drehzahl.

Im Grunde bin ich ein Fan von Getrieben mit Overdrive: 2000/min bei 100 km/h. Baut aber niemand mehr, weil die blöden Tester dann mit Moppeds ohne Overdrive vergleichen und quengeln: Im größten Gang ist sie zäh. Pustekuchen, Vergleich Äpfel mit Birnen, aber die Industrie beugt sich dem Diktat.

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 16. Feb 2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

> ... Ziemlich niedrig vermutlich ...
der "weise Uhu" würde sagen: zu niedrig -> wenn Du mit ihr erst per Du bist, wird sie diese Macken lassen, oder Du Deine Wink
> ... Bei kleinerem Ritzel habe ich Sorge, daß der Spritverbrauch hochgeht ...
nun ja, ich bin von Anfang an mit dem 16-er gefahren, kann also nix zum Vergleich im Spritverbrauch sagen.
zum 16-er:
Im direkten Vergleich mit dem Vorführer (den ich während der Durchsichten gefahren bin - der hatte 17-er) war das Fahren im leider notwendigen Genuddel (in der Stadt) *wesentlich* angenehmer.
Die Saison fängt erst an - und es wird wärmer werden Laughing

Peter
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BeitragVerfasst am : So, 18. Feb 2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, die ersten 500km habe ich hinter mir. Bin sachte gefahren, seltenst über 5000/min, meist deutlich drunter. Einfahren ist angesagt.


  • Richtige Wahl. Das ist genau mein Mopped. In Details noch optimierbar, aber im Großen Ganzen: Das ist das Mopped, das ich schon vor 10 und 20 Jahren wollte. Gab's nur damals nicht.
  • Zieht ab wie die Sau, sogar schon beim Einfahren.
  • klettert schräg angefahrene 15cm hohe Bordsteine hoch als wär's nix
  • auf nassem Schotter fährt sie, als wär's asphaltiert
  • und ganz generell: Je kleiner, schmaler, buckliger die Strasse wird, um so "wacher" wirkt sie
  • Die oft kritisierte Sitzbank finde ich gar nicht so hart. Ok, für 500km an einem Tag könnte sie besser sein, aber für 500km in zwei Tagen langt's.
  • Goil! wub
  • Soziustauglich ist sie auch, fachkundinges Urteil: "Superbequem!" (Testerin war vorher Rennsemmelsozia.)
  • Leider gab's auch eine böse Überraschung.

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Fr, 16. Feb 2007, 20:09 hat folgendes geschrieben:

was sind denn niedrige und noch niedrigere Drehzahlen - in U/min ?

Da sie mir noch ein paarmal schlagartig mit blockierendem Hinterrad ausgegangen ist (vorzugsweise in Schräglage beim Abbiegen), habe ich jetzt drauf geachtet (Werte ca):

  • Unter 2500/min ist die Gasannahme recht unwillig, sie schüttelt erheblich.
  • Unter 1900/min braucht's eine sehr feinfühlige Gashand, um sie überhaupt auf Tempo zu kriegen.
  • Unter 1500/min (= Leerlaufdrehzahl) kommt so gut wie nix.
  • Unter 1300/min geht sie schlagartig aus.

Das bin ich von der Tiger und der R80 anders gewöhnt. 'n 1-Zylinder, den ich vor langer Zeit mal gefahren bin, hatte etwa dasselbe Niedrigdrehzahlverhalten wie die LC8.

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bschenkerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Ihnen so wichtig ist mit solchen Drehzahlen zu Fahren, sollten Sie mal das Anschauen:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6020&highlight=throttle+cam

Im spezielen über G2 Ergo
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

oder man sollte umdenken.
der lc8 motor ist schon rein konzeptionell nicht mit einem boxemotor zu vergleichen. allein die sich bewegenden massen im bereich des kolbens und des pleuls dürften gewichtsmäßig so sein das derlc8 motor hier weniger bewegt als bei einem boxermotor der bmw. ich denk mal das der lc8er mehr auf drehzahl ausgelegt und ihm das niedrigsttouren nicht gefällt. bmw bin ich selbst nie gefahren, hab mir aber sagen lassen das der eher wie ein schiffsdiesel geht, also auch mit niedrigsten drehzahlen noch zurecht kommt. wenn sich die massen da einmal bewegen ... ich denk auch, das die verdichtung bei den alten boxern noch nicht so hoch war, ergo die gegendrücke noch nicht so hoch wie bei dem lc8.
@flamedance
da musst du dich wohl oder übel ein wenig umgewöhnen müssen, etwas mehr drehen. ist halt ein "sport"motor. Wink

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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 19. Feb 2007, 8:11 hat folgendes geschrieben:
PeterLE @ Fr, 16. Feb 2007, 20:09 hat folgendes geschrieben:

was sind denn niedrige und noch niedrigere Drehzahlen - in U/min ?

Da sie mir noch ein paarmal schlagartig mit blockierendem Hinterrad ausgegangen ist (vorzugsweise in Schräglage beim Abbiegen), habe ich jetzt drauf geachtet (Werte ca):

  • Unter 2500/min ist die Gasannahme recht unwillig, sie schüttelt erheblich.
  • Unter 1900/min braucht's eine sehr feinfühlige Gashand, um sie überhaupt auf Tempo zu kriegen.
  • Unter 1500/min (= Leerlaufdrehzahl) kommt so gut wie nix.
  • Unter 1300/min geht sie schlagartig aus.

Das bin ich von der Tiger und der R80 anders gewöhnt. 'n 1-Zylinder, den ich vor langer Zeit mal gefahren bin, hatte etwa dasselbe Niedrigdrehzahlverhalten wie die LC8.



Bei der LC8 geht eigentlich im Standard nach meiner Erfahrung unter 3000 - 3500 fast nichts. Nach dem Einbau einer Sommersdoor und Topeinstellung der Vergaser geht die Mindestfahrbarkeitsdrehzahl um einiges herunter. Der Vergleich mit dem Boxer ist sinnlos, da denkt man schon bei 5000 U/min, boah Rennmotor. Gerade bei der R80 mit der großen Schwungmasse dauert aber auch das Hochdrehen eher eine Ewigkeit, das ist jetzt keine Gemecker gegen Propellermoppeds, ich bin selbst 12 Jahre eine G/S gefahren.

Aber die Käthe macht mehr Spass, zieh am Kabel und lass´laufen!
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BeitragVerfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenns ne neue ist, dann brauchts noch etwas, bis sie geschmeidiger wird

unter 2000 Umdreh. fährt man mit dem Teil eh nicht
ich lasss sie selten unter 2500 runterkommen, aber wenn ich lust dazu hab und Zeit und bummeln will , dann tu ichs schon mal und siehe da, das wird immer besser im Laufe der Zeit, der Motor wird schon noch elastischer, iss aber kein E-aggregatmotor zum tucktuck machen

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"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
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