forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Spritüberlaufen nach hartem Enduroeinsatz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 18:14    Titel: Spritüberlaufen nach hartem Enduroeinsatz Antworten mit Zitat

ist auch schon mal jemand anderem dieses wiederfahren???
war gerade in den pyrinaen unterwegs- teilweise mit ziemlichem geländeeinsatz - plötzlich riecht es sehr stark nach sprit und die spritkontrollleuchte geht an. anhalten, nachschauen - vorne links lief der sprit nur so raus - und das mitten im nirgendwo - super!! - also rechte tankhälfte zugedreht und sofort weiterfahren um nicht ohne sprit mitten in den bergen liegen zu bleiben. nach einigen kilometern wieder strasse. weiterfahren bis zu einer tankstelle. nach ca. 20 km ist völlig schluss. dann habe ich den rechten tank wieder aufgeschraubt (es läuft kein sprit mehr raus. motor startet wieder, weitergefahren. nach einer weile geht sogar die tankreserveleuchte wieder aus. bei der nächsten tankstelle, dann den tank demontiert (alle schläuche abgemacht - waren alle ordnungsgemäss dran). keine sichtbaren schäden, also und mit dem tank zur zapfsäule und sprit voll auffüllen, ob es irgendwo ein loch gibt - fehlanzeige - alles dicht. wieder drangeschraubt, alles in ordnung. es kann also nur sprit aus dem tank durch den entlüftungsschlauch ausgetreten sein. aber erstens war der tank max. noch halb voll, zweitens ist die maschine zu keinem zeitpunkt umgefallen oder gestürzt, oder hat gelegen. hat irgendjemand hier eine idee wie das passiert sein kann?? der motor war zu dem zeitpunkt ziemlich heiss - der lüfter lief auf hochtouren.
viele grüsse
blitz
p.s. wir sprechen hier von einem massiven spritaustritt, selbst mein nachfahrender hat den sprit schon gerochen und nach dem anhalten lief es mindestens 1 minute stark weiter aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 18:24    Titel: Re: Spritüberlaufen nach hartem Enduroeinsatz Antworten mit Zitat

Eine 100%-Erklärung hab ich nicht, aber ein paar Ideen:

- Motor und somit Kühler heiss, Lüfter bläst die Hitze an den linken Tank
- Sprit wird recht warm und dehnt sich aus
gib dann den Effekt, dass linker Tank übervoll und rechter "leer".

Ich habe gehört, die 990er hätten einen Verbindungsschlauch
zwischen den beiden Tanks, unterhalb vom Briefkasten.
Kann das mal ein 990-Besitzer checken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo no carrier,
ja sie hat ein verbindungsschlauch (dient als ausgleich zwischen den beiden tanks), darum kann das ja eigentlich nicht passieren, das durch "überwärmung" - zumindest wenn die tanks nur halbvoll sind - der sprit nach oben abläuft, zumindest beim abnehmen des tanks, war der verbindungsschlauch auch nicht abgeklemmt, dann hätte es so sein können, wie du gesagt hast.
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rwhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade aus den französischen Seealpen wieder. Ging mir genau so bei Geländeeinsatz und heissen Temperaturen. Es tropfte aus dem rechten Tank. Als ich ihn aufgemacht habe, kam der Sprit in einem Schwall herausgeschossen. Habe den rechten Tank schnellstens wieder zugemacht und den linken geöffnet, da kam massiv heisse Luft. Habe den linken Tank aufgelassen und dann den rechten wieder geöffnet und da konnte man am Gluckern sehen, dass der Sprit von der rechten in die linke Hälfte rüberläuft. Ich weiss ja nicht wie der Sprit aus den Tankhälften abgesaugt wird, vermute aber, dass es nicht in einem ausgewogenen Verhältnis passiert. Wird es heiss, kippt das ganze noch mehr. Aber da werde ich morgen mal die Fachleute in der Werkstatt fragen.

Keine Probleme im übrigen im Strassenbetrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DjangoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 150

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher aber könnte folgenden Hintergrund haben:

Entlüftung im nicht-überlaufenden-tank ist verstopft. Drückt dann den Sprit durch den Ausgleichsschlauch un in den anderen Tank der dann überläuft.

Gruß
Olli

_________________
Nach ganz fest kommt ganz lose !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Sep 2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Würde die Hamsterbacken abschrauben und prüfen, ob der Belüftungsschlauch nicht eingeklemmt war.
_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
wie gesagt: hatte dann ja an der tanke die hamsterbacken abgenommen und die schläuche wiesen keinen knick oder ähnliches auf.
aber wenn wir hier so diskutieren kommt mir ein gedanke, das der ausgleichsschlauch zu nah an den heissen motorteilen liegen könnte - der sprit der dann durchlaufen sollte fast verdampft und nicht mehr dort "zwischen den behältern ausgleicht und so ein druck in einer tankhälfte entsteht. werde jetzt mal die firma sommer belästigen.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rwhOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem was mir mein Händler erzählt hat, hat Olli recht. Ich bekomme einen neuen Einsatz inklusive Entlüftung.

Grüsse Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BigvondiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge insgesamt: 657
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Sep 2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ist mir auch 2 x passiert. Jeweils die linke Seite übergelaufen bzw. ausgelaufen. Sehr heiße Temperaturen.

Hamsterbacke rechts entfernt und den Schlauch beim zweiten Mal ganz genau untersucht. Der war tatsächlich ganz leicht eingeknickt bzw. etwas verdreht, kaum sichtbar.

Den Schlauch habe ich nun einmal komplett gedreht und seitdem ist Ruhe, auch bei hohen Temperaturen und hartem Gelände (Westalpen etc.)

Überhaupt keine Probleme mehr.

Also genau hinsehen und prüfen.

LG Frank

_________________
Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Sep 2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hey frank,
waren bei dir nicht auch im geländeeinsatz in südfrankreich alle schrauben von der vorderverkleidung abgefallen??
spass beiseite, aber wenn der schlauch abgeknickt wäre, dann wäre es ja eher zu einem unterdruck gekommen, da die karre ja verbraucht und keine luft "nachkommt". aber es muß ja irgendwo ein überdruck entstehen, damit der gute saft aus dem belüftungsschlauch gedrückt wird.
und der überdruck kann ja nur durch starke erhitzung entweder des tanks selber entstehen, oder durch erwärmung des benzins im ausgleichsschlauch, oder das durch die tankform "beim durchschütteln" während des querfeldeinfahrens ein art stiefeleffekt (wie beim berühmt berüchtigten stiefelsaufen) entsteht.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BigvondiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge insgesamt: 657
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Sep 2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blitz,

jo.... alle Schrauben nicht, aber einige Mad .... Das erste Auslaufen war aber schon vor dem Geländeeinsatz in Brandenburg.....

Aber im Ernst: Seitdem Drehen des Schlauches an der rechten Seite ist das Problem gelöst.

Nu habe ich aber ne 950`er 04. Keine Ahnung, wie es bei der 990`er aussieht, aber ich denke, dass der Schlauchaufbau bzgl. des Tanks der gleiche ist.

Wie gesagt, schau noch mal nach...

Gruß
Frank

_________________
Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DuenensurferOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2006, 12:11    Titel: Tank überlaufen - das kenne ich (und habs gelöst)! Antworten mit Zitat

Auf einer Wüstentour in Marokko hatte ich gleiches Problem. Linker Tank fast leer und rechter Tank überläuft und tropft aus dem Überlauf rechts. Obwohl ich mehrmals die obere Verkleidung (wo der Entllüftungsschlauch drin ist) weggenommen habe und überprüft habe konnte ich den Fehler zuerst nicht finden. Die Entlüftungschläuche schienen ordnugsgemäss verlegt zu sein.

Aber beim 3. Mal konnte ich erkennen, dass der Entlüftungschlauch links eben doch einen Knick hatte. Bei der Montage sieht man ja den Schlauch in der Endphase der Montage nicht mehr.

Tipp: Schaut dass der Abgang (kleines Hart-Kunstofftei) nicht verdreht ist, d.h. genau nach vorne weggeht und nicht schäg oder seitwärts. Damit ist die Bahn wo der Entlüftungsschlauch entlang soll vorgegeben und es kann weniger zu einem Knick kommen.

Gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guenniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte in Marokko das gleiche Problem. Immer wenn die Kiste richtig heiss wurde, war die linke Tankhälfte leer und die rechte rotzte aus der Enlüftung. Nach Angabe meines Händlers ist das Problem bei KTM bekannt. Die Entlüftung soll geändert werden.
_________________
Gruß
Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin;

mein wirklich netter (und m.E. sehr kompetenter) Händler sagte mir gestern vor einer Woche, daß mich KTM anschreiben werde und daß an meiner 990-er die "Schlauchverbindung" zwischen den beiden Tankhälften "verändert" wird.
Es soll eine etwas größere Aktion werden - mit bohren und so ...

Das dürfte wohl die weiter oben angekündigte Aktion von KTM sein.

• bei mir traten die oben geschilderten Probleme nicht auf
• KTM hat mich bis heute noch nicht angeschrieben

Beste Grüße aus L

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei mir wurde der neue Schlauch bei der 15000er gleich mit getauscht, da war ja eh alles abgebaut um die Ventiele zu stellen.

Hatte auch noch kein Problen aber die von KTM schrieben meinem Händler daß er es bei den 990ern machen muß.

_________________
GW 1800 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0498s ][ Queries: 33 (0.0208s) ]