forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reifenfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich arbeitet Michelin an einen neuen Desert!
_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,


Zuletzt bearbeitet von Bytebandit am So, 31. Aug 2003, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Sorry , Mein Fehler. Schon geändert.
_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,


Zuletzt bearbeitet von Bytebandit am So, 31. Aug 2003, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich meinen Post gelöscht Smile
_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

KTM wusste bisher noch nichts über fehlende Alternativen zum Karoo und dessen schlechte Haltbarkeit.

Hoffentlich kümmern sie sich drum, habe jeden angequatscht - von KMT, der sich halbwegs kompetent auf dem Treffen gezeigt hatte und wurde an einen netten Herrn gereicht, der sich anscheinend drum kümmern will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Treffen in Gr.Dölln (was wirklich nicht groß ist) war ein total zerschredderter Karoo zu bestaunen. Nach Aussagen von Reinhardt haben die Stollen vorher schon im Gelände Risse bekommen (zu viel am Quirl gedreht?) und danach sind die meisten auf der Fahrt nach Gr. Dölln auf der Bahn abgeflogen. Scheint nicht straßentauglich oder war aus einem schlechten Batch. Sind mal auf die Reaktion des Reifenhändlers oder der Freunde bei Metzler gespannt.

Die Skorpions haben bei wenig schlammigem Boden (war halt ziemlich sandig) eigentlich ok funktioniert (meine Amateurmeinung). Schlamm hätten sie allerdings nicht abgekonnt, weil sie sich nicht anständig selbst reinigen (bestätigten auch die KTMler).

J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Reifendruck:

Ich bin den Scorpion auch im Gelände gefahren. Wichtig ist, den Luftdruck anzupassen.
Ansonsten gibt es keinen "Pack an", wie Yeti, unser Trainer, das ausdrückte.

Auf dem Wiesenparcour : 1,2 Bar vorne und hinten (kein Reifenhalter o.ä.)
In der Kiesgrube: 1,5 Bar vorne und hinten (mehr trialartig und kleine Sprünge)

Mit normalem Reifendruck hätte es auf der Wiese gar keinen Zweck gehabt.
Auch beim Drift auf lockerem Untergrund liegt sie vorne mit weniger Druck viel stabiler.

Rainer

_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' meine Scorpions vorne bei ca. 2.3 bar gehabt und hatte auf einer Schotterpiste diesen Sonntag einen Durchschlag -> linkes Felgenhorn zerdengelt!! Sad

Ergo: Vorsicht, auf welcher Piste ihr mit wenig Druck fährt! Die Karkasse des Scorpions ist sicher nicht hart genug, um mit 1.5 bar über eine Piste zu donnern!

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Felge ist sowieso nicht hart genug, wie man sieht ist ne M...i...s....tfelge, die man nur auf der Strasse fahren darf.
Wessen Felge ist eigentlich noch o.k
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Komischerweise hats in Berlin trotz 1,5 bar und relativ hartem Gelände keine 3. Delle gegeben. Aber dort gabs auch nur die kleinen Steinchen (Sandkörner :-), Eisenbahnschwellen u. umgefallene Bäume... alles mit runden Kanten.

Bei größeren, scharfkantigen Steinen (z.B. auf Alpenpfaden u.s.w.) ist aber echt Vorsicht angesagt!!! Am besten gleich im Wheelie hochfahren Razz

Der Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Olly,

nu sag nur, das Du mit dieser "Schrottfelge" nach Berlin gefahren bist??

Na ja, Katzen sollen auch neun Leben haben.

Sollten wir vielleicht ein Spendenkonto einrichten damit DU wieder einigermaßen sicher unsere Sraßen unsicher machst?




Stürzefix

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TatzeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Reifen werden wir wohl alle noch eine Weile haben.
Entweder fahren auf der Strasse oder bolzen im Gelände.In derTheorie braucht man 2 Satz Felgen. Einen für Strasse und einen für das Gelände.Es gibt einfach keinen Reifen( Mit offroad tauglichem Profil), der die Leisting der 950er über eine längere Zeit auf den Boden bringt.Geschweige denn, dass die Profilblöcke bei 200 nicht wie Geschosse durch die Luft segeln.
Selbst ein Stone-King hält diese Belastung nicht aus.



111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.8 KB
 Angeschaut:  7569 mal

111.jpg



_________________
Second place, is the first looser.


Zuletzt bearbeitet von Tatze am Do, 4. Sep 2003, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Rainer Kroll

Komme gerade von einem Reifenhändler wo ich einen verstärkten Schlauch fürs Vorderrad kaufen wollte. Wenn ich mich nicht täusche, empfiehlt ihr solche fürs Gelände. Der Händler wusste überhapt nicht dass es sowas gibt. Ein Anruf bei Metzeler/Pirelli ergab, dass es solche wohl gibt aber sie seien nicht für den Strassenbetrieb zugelassen (nur Gelände!). Warum und wieso konnte man mir nicht sagen unsure . Kannst bitte ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir hatten für Marokko im Frühjahr extradicke Motocross-Schläuche von Pirelli drin. Einer hat damit die Vordere Felge seine LC4 Rallye komplett zerstört, ohne sich einen Platten zu fahren. Die Felge war komplett verbeult und entlang der Speichenlöcher auf einer Läge von gut 15 cm aufgeplatzt. Trotzdem kein Plattfuß.

Ob Straßenzugelassen oder nicht, muß doch wohl wirklich WURSCHT sein. Dürft ihr armen Deutschen denn garnix mehr selber entscheiden? Das gibts doch garnicht oder. Glaubst du wirklich, daß dir einen eine Strick draus dreht, weil du einen nicht zugelassenen Schlauch fährst. Ich glaube der Händler hatte keinen Bock was zu besorgern und wollte lieber das verkaufen was er auf Lager hat.

Hat eigentlich schon mal jemand dran gedacht einen Pirelli MT21 zu versuchen. Gibts in 140/18. Aber ihr habt ja wieder diesen Freigabemist. Wenn man nicht unbedingt Highspeed fährt, könnte das auch auf Asphalt ganz gut funktionieren. Oder vielleicht kann man damit wunderbar um Kehren driften, weil er die Kraft nicht auf den Boden bringt. Könnte lustig sein. Wer versucht's? Laughing Laughing Laughing

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ChrisO

Natürlich interessiert es mich einen feuchten D...., ob ein Schlauch Strassenzulassung hat oder nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen wieso überhaupt ein SCHLAUCH keine Strassenzulassung haben soll. Ich kann mir dafür keinen Grund vorstellen. unsure Ein Schlauch ise einfach nur ein Schlauch und hat nur dicht zu sein.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

@stürzefix

... hab ja mein Tempo reduziert (Anfangs 150 dann 170, nur gaaaanz kurzfristig mal 190) und regelmäßig nach Bewegung des Mantels gekuckt. Ging keinen mm. Außerdem wird so ein Mantel wohl nicht schlagartig rausspringen, sondern sich langsam über die Felge arbeiten - und das merkt man schon mit dem Popometer, wenn man drauf achtet.

Hast du schon mal gesehen wie man in Kuba oder Mexico fährt und fliegt? Geflickte Tragflächen würden sicherlich jedem deutschen TÜV-Prüfer ins Narrenhaus bringen - dort gehts aber nicht anders u. die Leute kucken hald mit Sachverstand was geht u. nicht geht. Fühlte mich deshalb gar nicht so unsicher in der Antonow. Das ist in Deutschland eben anders - keiner schaut nach den Bremsbelägen oder den Leitungen weil der TÜV ja gesagt hat es wär alles ok. Hab mal einen Test gesehen wo dem TÜV richtig ernste technische Mängel vorgeführt wurden --> und keiner hat's gemerkt!!!!

@tatze
ich kann's nicht genau erkennen: Dein Bild sieht aber nach etwas verbogenen Felgenhorn am Hinterrad aus, oder was ist das Problem?


@benzinschnüffler, all

Hatte in der XT hinten auch immer einen extradicken Cross-Schlauch von Michelin drin - u. nie einen Platten. Als ich im Frühj. bei der A 950 hinten einen Nagel reingefahren hatte, wollte ich natürlich auch gleich auf den extradicken Schlauch umstellen.

Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte aber ebenfalls ich solle das lieber bleiben lassen. Natürlich war ich neugierig u. fragte warum.
AW: Bei höheren Geschwindigkeiten, wie sie die A 950 läuft, entsteht in einem dicken Schlauch wesentlich mehr Walkarbeit/ Reibungswärme. Dies hat evtl. eine starke Temperaturerhöhung oder übermäßig starken Gummiabrieb zur Folge. Anscheinend muß irgendwann auf diese Art ein schwerer Unfall passiert sein - deshalb keine Straßenzulassung.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h, wie man sie auf Fernreisen in Afrika oder so fährt, ist das alles kein Problem. Beim Tempobolzen auf deutschen Autobahnen kann aber hald niemand garantieren daß es nicht zu einem Reifenplatzer kommt...

Gruß, Olly

P.S.
in Berlin wurde übrigens sehr deutlich was das eigentliche Problem auf Fernreisen ist: Einen Ersatzschlauch der notfalls hinten u. vorne passt hab ich zwar immer dabei - aber was nützt das, wenn man min. 5bar braucht, damit der hintere Mantel über den zusätzlichen Wulst vor dem äußeren Felgenhorn springt? Das schafft man mit keiner Handpumpe!! Nehmt also unbedingt zu den min. zwei Reifenhebern auch genügend Talkum oder Silikonöl zum "schmieren" mit (Zitat "schmieren u. salben hilft allenthalben":-)

Ich hoffe nun einfach, daß man im Fall der Fälle auch mit einem nicht sauber in die Felge geschnappten Mantel zur nächsten Garage mit Pressluft kommt. Evt. drückt der aufgepumpte Schlauch den Mantel auch von ganz allein beim Fahren auf das Felgenhorn????

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0576s ][ Queries: 41 (0.0264s) ]