forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reifenfrage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ict mir ja fast schon peinlich - aber was haben wir denn jetzt für Reifen drauf (besonders hinten): Schlauchlos oder mit Schlauch? Auf dem Hinterreifen selber steht "tubeless", aber die Speichenfelgen und die Art des Ventils deuten auf auf einen Schlauch hin.

Und wenn wir mit Schlauch fahren, dann müsste ich ja nach meiner Nagelbedingten Reifenpanne hinten doch nur den Schlauch wechseln lassen, oder? Der Nagel hat ja keine größflächige Verletzung des Mantels verursacht, sonder nur ein sauberes 3mm-Loch hinterlassen.

P.S.: Unser Handbuch schweigt sich dazu auch vollkommen aus...

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am So, 24. Aug 2003, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TatzeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist wirklich nicht unintressant.
Meines erachtens fahren wir mit Schlauch.Aber beim nächten Tanken könnte man es kurz ausprobieren.
Einfach neben dem "Luftfüller" das Ventil rauslösen und dann prüfen ob selbiges an einem Schlauch hängt oder in der Felge.

_________________
Second place, is the first looser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ice tea-eddiOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.06.2003
Beiträge insgesamt: 137

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, Uwe, wie geht's?

Ich habe vor Kurzem Reifen bestellt. Auch ich wußte nicht, ob die Reifen schlauchlos sind oder nicht. vom Händler kam dann eine einfache Antwort: Wenn das Mopped Speichenräder hat, dann braucht man Schläuche ohmy

Außerdem konnte ich gestern auf dem LC 8.info-Treffen am Mopped von XT-Olly gut erkennen, dass LC 8 Schläuche braucht: Er hat nämlich versucht, irgendwas Stabiles aus Eisenbeton mit dem Vorderrad plattzubügeln oder zu zertrümmern. Jetzt hat seine Felge eine recht große Delle. Ein schlauchloser Reifen hätte da ganz klar aufgegeben.
Das mit der Felge bekommt der Olly aber schon wieder hin.

Gruß, Eddi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, dacht ich es mir doch. Dann stellt sich nur noch die Frage: Brauch ich einen neuen Reifen oder reicht ein neuer Schlauch?

@Eddi,
bis auf die Tatsache, dass ich zur Zeit nicht fahren kann und ab morgen wieder arbeiten muss gut . Wie war das Treffen in Österreich?

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am So, 24. Aug 2003, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Uwe

Hier ein kleiner Auszug aus dem Fokus-Test:

... Die Schräglagenfreiheit wird im Grunde nur von der Haftfähigkeit der mit Schlauch ausgerüsteten Pirelli-Radialreifen begrenzt...

Ich hoffe dir ist somit geholfen.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich mit Schlauch ... die Frage ist ob die Stahleinlage so beschädigt wurde das es gefährlich wäre .... das Loch würde ich mit einem Flicken von innen verschließen damit kein Wasser reinschießt .... viel Erfolg

Smile

_________________
Gruß Stefan

Es muß etwas geschehen ....


Zuletzt bearbeitet von tornadoknut am So, 24. Aug 2003, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ice tea-eddiOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.06.2003
Beiträge insgesamt: 137

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Obertauern fand ich super. Das Wetter hat es auch gut gemeint. Ich werde nur die nächsten Tage so wenig wie möglich LC 8 fahren und dafür viel über die Sitzbank nachdenken wacko

Das Treffen und die Leute waren interessant. Vielen Dank an den ChrisO, und zwar für die Organisation und auch nicht zuletzt für die Küche!

Da kommt doch aber bestimmt noch ein ausführlicher und professioneller Bericht, da werde ich also nicht vorgreifen.

Was mich betrifft, so viel: Für mich war die Tour lehrreich, ich werd noch ein bisschen üben müssen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 24. Aug 2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Schlauchreifen - versuch ihn zu flicken, oder noch besser nen neuen Schlauch reintun und wenn Du Lufr in den Schlauch pumpst kommt auch kein Wasser in den Reifen rein. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Aug 2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserem Felgentyp können nur Reifen MIT Schlauch verwendet werden. Die Luft würde ja bei den Nippeln entweichen. Nur Gussfelgen und BMW-Speichenfelgen (die mit den seitlichen Nippeln) haben Schlauchlose Reifen. Trotzdem sind unsere Reifen Tubeless-Reifen, das hat was mit der Konstruktion des Reifenwulstes zu tun. Prinzipiell könnte man aber auch Tubetype-Reifen fahren, wenn es sie gäbe.
Somit ist im Pannenfall nur der Schlauch zu reparieren. Der Reifen leidet unter einem Nagelstich so gut wie garnicht und von innen zu flicken bringt nichts, da das Wasser bei den Nippeln auch eintreten kann.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TatzeOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.08.2003
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade vom LC 8 Treffen Gr. Dölln zurück (war übrigens echt Klasse).
Wenn ihr im Gelände fahrt, packt euch lieber einen Ersatzschlauch ein. Bei einem abgerissenem Ventil hilft
kein Flickzeug oder Pannenspray.
Und nicht vergessen : Die Schraube vom Ventil lösen, damit der Reifen, wenn er auf der Felge wandert, noch ein wenig Spiel hat.
Sad Ich habe es Vergessen
Siehe Bild

_________________
Second place, is the first looser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Lösen der Schraube sollte man wirklich anwenden. Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Schraube fest gegen die Felge geschraubt werden soll (ausser bei der Reifenmontage). Es bringt absolut NICHTS positives. Im Gegenteil: man kann ein Wandern des Schlauches durch Walken nicht rechtzeitig sehen und dann kommt es wie bei Tatze. Deswegen sollte diese Schraube immer gegen die Ventilkappe gedreht werden. Das verhindert auch, dass die Kappe sich verselbstständigt.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Do, 11. Dez 2003, 8:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler, Tatze

wie ist das gemeint mit Schraube losdrehen? Ist das die Schraube mit der das Ventil gegen die Felge 'gespannt' wird? ... und warum lösen?


_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir waren gar keine Schrauben dran, hab ich selbst "nachrüsten" müssen.
Wo ist das Bild Tatze?

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rob

hier das Bild mit der Schraube, so wie sie gegen die Ventilkappe geschraubt sein sollte.



IMG_3175.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.6 KB
 Angeschaut:  12178 mal

IMG_3175.JPG



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 31. Aug 2003, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eventuell gute Neuigkeiten, ob es in nächster Zukunft offroad-tauglichere Reifen als den Scorpion geben wird? Oder immer noch alles beim Alten?? Mad
Danke!

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0542s ][ Queries: 44 (0.0228s) ]