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PeterLEOffline
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Anmeldungsdatum: 22.03.2006
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AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franky01,
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben:
alles Riesenschmarrn ...
da muß ich schon mal hinterfragen und i.T. auch widersprechen. Zunächst grundsätzlich: Wenn ich von Schwachpunkten rede, geht es mir *primär* nicht darum, daß meine 990-er runde 7 Liter nimmt, sondern vielmehr darum, daß *mir* die daraus resultierende Reichweite zu gering ist, eingeschlossen die Tatsache, nicht die gesamten 23 Liter Tankinhalt nutzen zu können.
Zwei Redeweisen von Dir bekomme ich nicht auf die Reihe. Du schreibst einerseits "... Normal brauch ich bei flotter Landstraßenhatz 7 bis 8,5 L mit der 990EFI ..." andererseits aber auch "... durch die Tschechei nach Obertauern unter 6 litern gefahren - und gebummelt sind wir garantiert nicht ..."
Wie in aller Welt (und die Frage ist ehrlich und ohne jede Spitze gemeint) komme ich unter 6 Liter - ohne zu bummeln ?
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben:
Bei 8,5 iss das aber schon spassiges fahrn, wo die 6Liter Meppels kein Land mehr sehn
mit *der* Rede wäre ich vorsichtig Cool
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben:
... Tankstelln gibs in Mitteleuropa überall genug
*ich* will mit einer Tankfüllung so ca. 300 km am Stück auf Landstraßen fahren, um dann auf den nächsten 30/40 km eine Tanke zu finden - und das geht bei mir nicht.
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben:
... da muss ich net 30 Liter und mehr mit mir rumschleppen ...
wer redet denn davon, als halbweger Kompromiß würde doch schon reichen wenn der volle Tankinhalt zur Verfügung stünde.
Bei meiner Fahrweise (120 bis 130 außerorts, keine Orgien) sind mir 280 km (dann war´s der letzte Tropfen) schlichtweg zuwenig.
Zur Erklärung meiner (vielleicht überzogenen) Erwartungen: ich bin vorher AT RD 07 gefahren und da ging das mit der Reichweite.

War doch etwas lang geraten - Nschuldschung

Peter
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fazer1000binichOffline
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Anmeldungsdatum: 12.02.2006
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur damit nichts falsch rüber kommt, ich mag meine Kati und will sie auch nicht hergeben.


Zwei Dinge sind jedoch absolut sicher, weder zeitgemäß noch akzeptabel.

Erstens ist der Verbrauch deutlich zu hoch, das es besser geht machen viele Hersteller vor.
Zweitens ist das Mapping nicht perfekt(zeigt sich auch unter "ERSTENS") und es gibt dort Handlungsbedarf, was das Ansprechverhalten und den Konstantfahrmodus angeht.

Wer also nach einer besseren Abstimmung ruft, hat meines Erachtens jedes Recht und auch Grund genug.

KTM täte gut daran, diesen RUFERN gerecht zu werden.

Letztendlich würden wir alle (die 990er Fahrer) davon profitieren.(Wer nicht will, könnte es auch lassen). Wink

Gruß
Michael
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WuffiOffline
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Anmeldungsdatum: 14.04.2006
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben:
alles Riesenschmarrn Exclamation

Wir sind auf Tour durch die Tschechei nach Obertauern unter 6 litern gefahren - und gebummelt sind wir garantiert nicht (ich hatte auch noch die 41L Boxen dran !)

Normal brauch ich bei flotter Landstraßenhatz 7 bis 8,5 L mit der 990EFI
Bei 8,5 iss das aber schon spassiges fahrn, wo die 6Liter Meppels kein Land mehr sehn

Und Tankstelln gibs in Mitteleuropa überall genug, da muss ich net 30 Liter und mehr mit mir rumschleppen, der tank reicht schon

iss doch voll o.k.
Spass kost ..........


Wie das funktioniert, daß du Unterschiede im Spritverbrauch von über 2,5Litern bei einem Einspritzer zusammenkriegst, würde mich aber schon interessieren...... Wink

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
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GilbertOffline
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Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

@PeterLE

Ja, das mit der geringen Reichweite stört mich ebenfalls... meine AT RD 07 hatte locker eine Reichweite von 320-330 km... dann musste ich den Benzinhahn auf "Reserve" stellen. Hinzufügen muss ich aber auch, dass ich mit der AT nicht so schnell und spritzig unterwegs war (was den Verbrauch ja wieder nach oben treibt).

Fazit: das Mapping an sich stört mich überhaupt nicht, nur die Nutzung der Reserve im Tank... es ist immer wieder der Fall, dass nach ca. 230-260 km (je nach Strecke und Fahrweise) die Rerserveleuchte angeht, man sich aber nie sicher sein kann, wie viel denn noch im Tank drin ist (verbrauchsbezogene Reserve würde ich das nennen). Manchmal sind das noch gut 5-6 l...

@Wuffi

Doch, doch, das geht schon. Fahr mal Autobahn, konstant >180 km/h und fahr dann mal auf der Landstrasse im dichten Verkehr mit. Da kommen locker 2-3 l/100 km Unterschied im Verbrauch zusammen. Mein Spitzenverbrauch lag mal bei knapp 10 l auf 100 km (Tempo >200, volle Koffern dran, windig).

G
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RolfOffline
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 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
der Spruch "Spaß kostet" ist ja völlig in Ordnung, wenn ich im Spaßmodus
irgendwo die Schotterpisten längstoure.
Das ich aber bei gemäßigter Fahrweise, wo andere Motorräder 4,5l
verbrauchen immer mit min. 7l rechnen muß, ist echt schei....

Das das Mapping nicht optimal sein kann, wenn ich

a) in den ersten zwei Gängen über die Pisten räubere und dabei 7l
verbrauche oder
b) mit 90Km/h eine 450Km Verbindungsstrecke in Frankreich fahre und
dabei auch 7l/100Km verbrauche.

Und versuch mal auf den Dörfern in Südfrankreich eine Tankstelle um 13:30
zu finden, die geöffnet hat.

Wie gesagt ich red nicht davon wenn die LC8 gefordert wird, dann
darf sie auch mehr als 7l verbrauchen, ich rede davon im Urlaub längere
Strecken abzureiten und wenn ich dann an meine Lieblingsstrecken
in Nordskandinavien denke, werd ich wohl mind. einen 10l Kanister
mitnehmen müssen.

Also meine Meinung: Mapping ändern, JA BITTE!

Gruß
Rolf

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Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
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DjangoOffline
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Anmeldungsdatum: 21.03.2006
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Mo, 28. Aug 2006, 13:42 hat folgendes geschrieben:
Wie in aller Welt (und die Frage ist ehrlich und ohne jede Spitze gemeint) komme ich unter 6 Liter - ohne zu bummeln ?


Schieben!! Razz

_________________
Nach ganz fest kommt ganz lose !!
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WuffiOffline
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Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Gilbert!
Schau mal was Franky geschrieben hat "FLOTTE LANDSTRASSENHETZ"....

Und dazu im Vergleich mit Koffern und Gepäck,wo sie angeblich auch nicht gebummelt sind, ist für mich ein Verbrauchsunterschied unrealistisch!! dry

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
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Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist ja auch warum statt 4,5 l bei den anderen bikes 7 l verbraucht werden.
die verbrennung erfolgt in einem stöchiometrich richtigen verhältnis, sonst wäre das gemisch zu fett, der auspuff schwarz.
wenn wir von diesem umstand ausgehen, dann kann der erhöhte verbrauch aus
1. reibugsverlusten/und oder wärme
und/oder höheren
2.einem hohen luftwiderstand
resultieren.
ich denke ktm soll sich dazu äußern.
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich relativ gleichmäßig mit 120 bis 130 auf unbelebten Landstraßen dahinfahre, dann dreht die Kati eben auch bloß zwischen 4 und 5000, oder sogar mit 3500 umdrehungen möglich, dann brauchts "nix", und ab und zu ein Gasstoß zum Überholn iss dann auch noch drin

Wenn ich aber laufend an der Rolle dreh und auch gern das Knurren ab 8000 U hören und spüren will, ständig abbremsen muß um gleich wieder voll aufzureißen, nach jeder zu flott gefahrener Ortschaft volle Pulle aufreiße um dann plitzplatz 170 draufzuhabn , dann laufen eben auch locker 8-9 L rein

Ich geb Euch aber recht, 1 Liter weniger wäre moderner und die Reichweite könnte 50-100km mehr haben - Zufrieden !?

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
franky01 @ Di, 29. Aug 2006, 0:15 hat folgendes geschrieben:
...Zufrieden !?
um *die* Frage und ggfs. die Revidierung Deiner Aussagen ging´s mir doch gar nicht.
Ich neige dazu, die Ursachen für die mich störenden Abweichungen zuerst bei mir (Fahrweise) und bei meinem Meppel (Technik/Einstellungen) zu suchen, deshalb das Nachhaken.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir werden das schon noch auf die Reihe bekommen und zusammen (incl. Deinem Kumpel) mal ein schönes Ringel fahren, es gibt schöööne Straßen in V, AZS, ANA, MEK und FTL.
Klappt es bei Dir wirklich nicht am 07. oder am 21. Oktober in Ziegenrück ?

Nix für ungut und beste Grüße aus L

Peter
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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

21./22. Oktober könnte klappen

vielleicht auch 28./29. , da könnten wir dann aber bald Schneeketten brauchen wacko

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skeletorOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

wie heist es so schön: "Eine Kuh weis, wann Sie genug hat"

Ich bin sooooooooooo froh, das ich keine Kuh treibe

aber ich gebe euch schon recht, ein neues Motorrad und dann so ein Verbrauch gruebel , da stimmt was nicht wacko

skel
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dorfkindOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 22:46    Titel: das Luder säuft Antworten mit Zitat

ich bin mit meiner 990 sm im normalen Bertieb nie unter 7 unterwegs. Bei einem schönen Woe Ausflug über den Erzgebirgskamm mit einem Angelsächsischen Dreizylinder , in der schnelleren Fahrstufe, ging es dann mir schon auf den Keks das er nur kurz über 6 dabei ist, und ich war mit 8 dabei. Da stellt sich die Frage o die Herren in Mattighofen einen fehler gemacht haben, Gut, eine weiche Abstimmung braucht mehr Sprit,... besser als die Tripple,... sorry geht nicht!!!! ( nagut die Vergaser der 950 will ich nicht haben!!)
Der andere Punkt für mehr Sprit ist die Kühlung. ev. ist die Thermik des Zweizylinders so heilkel das er zum überleben mehr Innenkühlung braucht. Nicht umsonst behauptet ein Auspuffbauer,... aus Deutschland, das die Motoren zu heiß laufen. Die Gummikuh hat deshalb Klopfsensoren drin,.... ich hab bei der SM noch keine gesehen????? :wacko: :wacko: :wacko:
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dontomOffline
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KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

sorry Leute,

aber auch wenn KTM mitliest, ist denen das Problem mit dem Verbrauch und der Ruckelei der 990er bis BJ 2008 offensichtlich wurscht, da das ja net erst seit heuer bekannt ist.
Ausserdem gibt's ja ab sofort die neuen 990er, wo zumindest die Ruckelei erledigt ist; also ich mach mir da net allzuviel Hoffnung auf ein neues Mapping seitens KTM...


tom
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doohanOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Maping geht da glaub Ich net mehr viel.
Bei der 2009er wurde bei der Hardware viel geändert!
Beispielweise zwei Drosselklappen was der Hauptgrund ist das sie jetz viel weicher läuft.

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