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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 13:42 Titel: |
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Hallo franky01,
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben: | alles Riesenschmarrn ... | da muß ich schon mal hinterfragen und i.T. auch widersprechen. Zunächst grundsätzlich: Wenn ich von Schwachpunkten rede, geht es mir *primär* nicht darum, daß meine 990-er runde 7 Liter nimmt, sondern vielmehr darum, daß *mir* die daraus resultierende Reichweite zu gering ist, eingeschlossen die Tatsache, nicht die gesamten 23 Liter Tankinhalt nutzen zu können.
Zwei Redeweisen von Dir bekomme ich nicht auf die Reihe. Du schreibst einerseits "... Normal brauch ich bei flotter Landstraßenhatz 7 bis 8,5 L mit der 990EFI ..." andererseits aber auch "... durch die Tschechei nach Obertauern unter 6 litern gefahren - und gebummelt sind wir garantiert nicht ..."
Wie in aller Welt (und die Frage ist ehrlich und ohne jede Spitze gemeint) komme ich unter 6 Liter - ohne zu bummeln ?
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben: | Bei 8,5 iss das aber schon spassiges fahrn, wo die 6Liter Meppels kein Land mehr sehn | mit *der* Rede wäre ich vorsichtig
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben: | ... Tankstelln gibs in Mitteleuropa überall genug | *ich* will mit einer Tankfüllung so ca. 300 km am Stück auf Landstraßen fahren, um dann auf den nächsten 30/40 km eine Tanke zu finden - und das geht bei mir nicht.
franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben: | ... da muss ich net 30 Liter und mehr mit mir rumschleppen ... | wer redet denn davon, als halbweger Kompromiß würde doch schon reichen wenn der volle Tankinhalt zur Verfügung stünde.
Bei meiner Fahrweise (120 bis 130 außerorts, keine Orgien) sind mir 280 km (dann war´s der letzte Tropfen) schlichtweg zuwenig.
Zur Erklärung meiner (vielleicht überzogenen) Erwartungen: ich bin vorher AT RD 07 gefahren und da ging das mit der Reichweite.
War doch etwas lang geraten - Nschuldschung
Peter |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 13:57 Titel: |
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Nur damit nichts falsch rüber kommt, ich mag meine Kati und will sie auch nicht hergeben.
Zwei Dinge sind jedoch absolut sicher, weder zeitgemäß noch akzeptabel.
Erstens ist der Verbrauch deutlich zu hoch, das es besser geht machen viele Hersteller vor.
Zweitens ist das Mapping nicht perfekt(zeigt sich auch unter "ERSTENS") und es gibt dort Handlungsbedarf, was das Ansprechverhalten und den Konstantfahrmodus angeht.
Wer also nach einer besseren Abstimmung ruft, hat meines Erachtens jedes Recht und auch Grund genug.
KTM täte gut daran, diesen RUFERN gerecht zu werden.
Letztendlich würden wir alle (die 990er Fahrer) davon profitieren.(Wer nicht will, könnte es auch lassen).
Gruß
Michael |
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WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 14:44 Titel: |
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franky01 @ So, 27. Aug 2006, 23:20 hat folgendes geschrieben: | alles Riesenschmarrn
Wir sind auf Tour durch die Tschechei nach Obertauern unter 6 litern gefahren - und gebummelt sind wir garantiert nicht (ich hatte auch noch die 41L Boxen dran !)
Normal brauch ich bei flotter Landstraßenhatz 7 bis 8,5 L mit der 990EFI
Bei 8,5 iss das aber schon spassiges fahrn, wo die 6Liter Meppels kein Land mehr sehn
Und Tankstelln gibs in Mitteleuropa überall genug, da muss ich net 30 Liter und mehr mit mir rumschleppen, der tank reicht schon
iss doch voll o.k.
Spass kost .......... |
Wie das funktioniert, daß du Unterschiede im Spritverbrauch von über 2,5Litern bei einem Einspritzer zusammenkriegst, würde mich aber schon interessieren...... _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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GilbertSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 15:10 Titel: |
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@PeterLE
Ja, das mit der geringen Reichweite stört mich ebenfalls... meine AT RD 07 hatte locker eine Reichweite von 320-330 km... dann musste ich den Benzinhahn auf "Reserve" stellen. Hinzufügen muss ich aber auch, dass ich mit der AT nicht so schnell und spritzig unterwegs war (was den Verbrauch ja wieder nach oben treibt).
Fazit: das Mapping an sich stört mich überhaupt nicht, nur die Nutzung der Reserve im Tank... es ist immer wieder der Fall, dass nach ca. 230-260 km (je nach Strecke und Fahrweise) die Rerserveleuchte angeht, man sich aber nie sicher sein kann, wie viel denn noch im Tank drin ist (verbrauchsbezogene Reserve würde ich das nennen). Manchmal sind das noch gut 5-6 l...
@Wuffi
Doch, doch, das geht schon. Fahr mal Autobahn, konstant >180 km/h und fahr dann mal auf der Landstrasse im dichten Verkehr mit. Da kommen locker 2-3 l/100 km Unterschied im Verbrauch zusammen. Mein Spitzenverbrauch lag mal bei knapp 10 l auf 100 km (Tempo >200, volle Koffern dran, windig).
G |
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Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 16:42 Titel: |
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Moin,
der Spruch "Spaß kostet" ist ja völlig in Ordnung, wenn ich im Spaßmodus
irgendwo die Schotterpisten längstoure.
Das ich aber bei gemäßigter Fahrweise, wo andere Motorräder 4,5l
verbrauchen immer mit min. 7l rechnen muß, ist echt schei....
Das das Mapping nicht optimal sein kann, wenn ich
a) in den ersten zwei Gängen über die Pisten räubere und dabei 7l
verbrauche oder
b) mit 90Km/h eine 450Km Verbindungsstrecke in Frankreich fahre und
dabei auch 7l/100Km verbrauche.
Und versuch mal auf den Dörfern in Südfrankreich eine Tankstelle um 13:30
zu finden, die geöffnet hat.
Wie gesagt ich red nicht davon wenn die LC8 gefordert wird, dann
darf sie auch mehr als 7l verbrauchen, ich rede davon im Urlaub längere
Strecken abzureiten und wenn ich dann an meine Lieblingsstrecken
in Nordskandinavien denke, werd ich wohl mind. einen 10l Kanister
mitnehmen müssen.
Also meine Meinung: Mapping ändern, JA BITTE!
Gruß
Rolf _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 17:49 Titel: |
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PeterLE @ Mo, 28. Aug 2006, 13:42 hat folgendes geschrieben: | Wie in aller Welt (und die Frage ist ehrlich und ohne jede Spitze gemeint) komme ich unter 6 Liter - ohne zu bummeln ?
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Schieben!! _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 20:14 Titel: |
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@Gilbert!
Schau mal was Franky geschrieben hat "FLOTTE LANDSTRASSENHETZ"....
Und dazu im Vergleich mit Koffern und Gepäck,wo sie angeblich auch nicht gebummelt sind, ist für mich ein Verbrauchsunterschied unrealistisch!! _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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World Tube Audio Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 121
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Verfasst am : Mo, 28. Aug 2006, 21:31 Titel: |
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die frage ist ja auch warum statt 4,5 l bei den anderen bikes 7 l verbraucht werden.
die verbrennung erfolgt in einem stöchiometrich richtigen verhältnis, sonst wäre das gemisch zu fett, der auspuff schwarz.
wenn wir von diesem umstand ausgehen, dann kann der erhöhte verbrauch aus
1. reibugsverlusten/und oder wärme
und/oder höheren
2.einem hohen luftwiderstand
resultieren.
ich denke ktm soll sich dazu äußern. |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2006, 0:15 Titel: |
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wenn ich relativ gleichmäßig mit 120 bis 130 auf unbelebten Landstraßen dahinfahre, dann dreht die Kati eben auch bloß zwischen 4 und 5000, oder sogar mit 3500 umdrehungen möglich, dann brauchts "nix", und ab und zu ein Gasstoß zum Überholn iss dann auch noch drin
Wenn ich aber laufend an der Rolle dreh und auch gern das Knurren ab 8000 U hören und spüren will, ständig abbremsen muß um gleich wieder voll aufzureißen, nach jeder zu flott gefahrener Ortschaft volle Pulle aufreiße um dann plitzplatz 170 draufzuhabn , dann laufen eben auch locker 8-9 L rein
Ich geb Euch aber recht, 1 Liter weniger wäre moderner und die Reichweite könnte 50-100km mehr haben - Zufrieden !? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2006, 10:13 Titel: |
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Hallo Frank, franky01 @ Di, 29. Aug 2006, 0:15 hat folgendes geschrieben: | ...Zufrieden !? | um *die* Frage und ggfs. die Revidierung Deiner Aussagen ging´s mir doch gar nicht.
Ich neige dazu, die Ursachen für die mich störenden Abweichungen zuerst bei mir (Fahrweise) und bei meinem Meppel (Technik/Einstellungen) zu suchen, deshalb das Nachhaken.
Langer Rede kurzer Sinn: Wir werden das schon noch auf die Reihe bekommen und zusammen (incl. Deinem Kumpel) mal ein schönes Ringel fahren, es gibt schöööne Straßen in V, AZS, ANA, MEK und FTL.
Klappt es bei Dir wirklich nicht am 07. oder am 21. Oktober in Ziegenrück ?
Nix für ungut und beste Grüße aus L
Peter |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2006, 12:11 Titel: |
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21./22. Oktober könnte klappen
vielleicht auch 28./29. , da könnten wir dann aber bald Schneeketten brauchen _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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skeletor Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.06.2006 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : Di, 29. Aug 2006, 16:10 Titel: |
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wie heist es so schön: "Eine Kuh weis, wann Sie genug hat"
Ich bin sooooooooooo froh, das ich keine Kuh treibe
aber ich gebe euch schon recht, ein neues Motorrad und dann so ein Verbrauch , da stimmt was nicht
skel |
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dorfkind Fahrschüler Anmeldungsdatum: 23.04.2009 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 SM 990, 2009 → 14.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 22:46 Titel: das Luder säuft |
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ich bin mit meiner 990 sm im normalen Bertieb nie unter 7 unterwegs. Bei einem schönen Woe Ausflug über den Erzgebirgskamm mit einem Angelsächsischen Dreizylinder , in der schnelleren Fahrstufe, ging es dann mir schon auf den Keks das er nur kurz über 6 dabei ist, und ich war mit 8 dabei. Da stellt sich die Frage o die Herren in Mattighofen einen fehler gemacht haben, Gut, eine weiche Abstimmung braucht mehr Sprit,... besser als die Tripple,... sorry geht nicht!!!! ( nagut die Vergaser der 950 will ich nicht haben!!)
Der andere Punkt für mehr Sprit ist die Kühlung. ev. ist die Thermik des Zweizylinders so heilkel das er zum überleben mehr Innenkühlung braucht. Nicht umsonst behauptet ein Auspuffbauer,... aus Deutschland, das die Motoren zu heiß laufen. Die Gummikuh hat deshalb Klopfsensoren drin,.... ich hab bei der SM noch keine gesehen????? :wacko: :wacko: :wacko: |
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dontom Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge insgesamt: 90 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS
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Verfasst am : Mi, 1. Jul 2009, 22:11 Titel: |
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sorry Leute,
aber auch wenn KTM mitliest, ist denen das Problem mit dem Verbrauch und der Ruckelei der 990er bis BJ 2008 offensichtlich wurscht, da das ja net erst seit heuer bekannt ist.
Ausserdem gibt's ja ab sofort die neuen 990er, wo zumindest die Ruckelei erledigt ist; also ich mach mir da net allzuviel Hoffnung auf ein neues Mapping seitens KTM...
tom |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2009, 14:30 Titel: |
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Mit Maping geht da glaub Ich net mehr viel.
Bei der 2009er wurde bei der Hardware viel geändert!
Beispielweise zwei Drosselklappen was der Hauptgrund ist das sie jetz viel weicher läuft. _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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