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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 11:35 Titel: Der ideale enduro-reise reifen? frage an tourenfahrer |
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liebes forum.
Hab nun die reifenabteilung hier studiert, konnte aber leider noch keine Wahl treffen.
Ich fahre ca. 8000 km in Asien, da bekomme ich vermutlich keine Reifen für meine adv. 2004 (die ich am fr bekomme ). die anfahrt auf autobahn etc. schaff ich noch mit dem origanreifen, dann, ab osttürkei muss ich wechseln.
Also ist bei mir das wichtigste: Haltbarkeit mit gepäck und sozia (sic!).
auf den 8000km vor allem sehr schlechte strassen 40%, Schotterbergstarssen 50%, der rest gröbes terrain: nasse schotterstrassen, flussbettdurchfahrten oder ähnliches, also stollen wären manchmal nicht schlecht...
was würdet ihr mir empfehlen? Händler meint michelin t63.
hatte auch wo gelesen: hinten desert vorne mt 21,dies kombi hält mein händler aber für übertieben...
besten Dank für alle Hinweise |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 12:37 Titel: Re: Der ideale enduro-reise reifen? frage an tourenfahrer |
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ppollo @ So, 20. Aug 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben: | was würdet ihr mir empfehlen? Händler meint michelin t63.
hatte auch wo gelesen: hinten desert vorne mt 21,dies kombi hält mein händler aber für übertieben... |
T63 gibts nur als 130er, das ist bischen schmal für zwei Personen und Gepäck. Traglastindex ist auch nicht ausreichend.
Desert wäre gut, aber finde ich zu teuer. Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und 8000km hält der auch nicht garantiert.
Ich würde den MT21 nehmen (zwei vordere, drei hintere) und irgendwo deponieren. Allerdings würde bei mir der Schwerpunkt auf "offroad" liegen ;-)
Falls der Schwerpunkt auf dahinbummeln mit ab und zu ner lehmigen Straße liegt, dann funktioniert auch der MT90 (Originalreifen) sehr gut, oder TKC80, den es ja seit diesem Jahr in 150er Breite für die LC8 gibt.
Wie lange der TKC hält, kann ich nicht sagen, hab ich noch nie gefahren. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 12:47 Titel: |
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tja, das mit dem t63 und dem soziusbetrieb hab ich mir auch gedacht.. d.h. davon habe ich schon gelesen, dass der ev. nicht lange halten könnte...
desert ist halt für normalen schotter und ab und an schlechtere passagen ziemlich grobstollig u. v. a. teuer, da stimme ich dir zu.
mit dem deponieren ist das so ein problem: ich fahr die 8000 km ja nicht im kreis, sondern komme da erst hin.. und per DHL kostet 3 mal deponieren wahrscheinlich so viel wie Nilkreuzfahrt mit Neckermann... (pfui)
vielleicht wirds der konti mit (2 mal einem hinteren...)
danke jedenfalls schon mal für die tips |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 12:50 Titel: Re: Der ideale enduro-reise reifen? frage an tourenfahrer |
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Schradt @ So, 20. Aug 2006, 12:37 hat folgendes geschrieben: | Wie lange der TKC hält, kann ich nicht sagen, hab ich noch nie gefahren. |
hinten ca. 5-6000km, vorn 8-9000km im "Reisemodus". |
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zwiebelfischSponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 21:29 Titel: Re: Der ideale enduro-reise reifen? frage an tourenfahrer |
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Schradt @ So, 20. Aug 2006, 12:37 hat folgendes geschrieben: |
Falls der Schwerpunkt auf dahinbummeln mit ab und zu ner lehmigen Straße liegt, dann funktioniert auch der MT90 (Originalreifen) sehr gut |
Hält laut länger als der TKC 80 und für Schotter ist der längst frisch !!! Je nachdem wie Schradt schon geschrieben hat, jetzt must Du nur noch entscheiden _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : So, 20. Aug 2006, 21:41 Titel: |
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es handlet sich sicher um dahinbummeln, aber die pisten sind dort sehr schlecht, das heißt, immer wieder ausgewaschen, schlaglöcher ohne ende und oft überschwemmt. Aspahlt gibt es so gut wie gar nciht, aber natürlcih wird es zu zweit auch kein Erzberg-rodeo werden...
skorpion würde ich sicher gerene nehemn wegen der laufleistung, aber noch bin ich nicht ganz sicher, ob mit dem nicht all zu oft hängen bleibe, oder zumindest der spaßfaktor sinkt...
den zauberreifen zum Zaubermotorrad gibt es halt offensichtlich noch nicht... Vielleicht ist der neue Dunlop was, aber hier im forum und auch sonst finde ich nicht ausreichend, seriöse erfahrungsberichte...
vielleicht probier ich den einfach mal... und berichte dann selber...
lg
pp |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 10:52 Titel: |
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Also ich persoenlich wuerde nicht mit dem MT90 auf so eine Asien-Tour gehen. Du weisst doch nie, ob Du mal einen Fluss oder eine Schlammpassage durchqueren musst. Und das waere der blanke Stress mit so einem strassenorientierten Reifen, Gepaeck und Sozia.
Ich denke der Conti TKC80 ist bestimmt nicht schlecht, evtl. auch der Metzeler Karoo (deutliche Abstriche auf Asphalt).
Bei den angegebenen Laufleistungen fuer diese Reifen kannst Du allerdings auch den Heidenau K60 nehmen, wie ich finde ein sehr guter Kompromiss fuer so eine Tour. Preiswert ist der obendrein. _________________ Cheers, Dalin |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 11:06 Titel: |
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Der Karoo ist kein Reifen, das ist ne Zumutung. Nassgrip, Kältegrip, Haltbarkeit, Montierbarkeit, alles mangelhaft.
Für mich gäbe es bei solch einer Reise den MT21, oder TKC80. Dürften bei gemäßigter Gashand ähnlich lange halten, aber der MT21 hat dreimal so viel Haftung auf nassem Untergrund.
Wenns überwiegend trockenes Wetter sein sollte, dann MT90.
MT21 kostet 100,- pro Satz. _________________ Grüße vom
Schradt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 11:47 Titel: |
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Schradt @ Mo, 21. Aug 2006, 11:06 hat folgendes geschrieben: | aber der MT21 hat dreimal so viel Haftung auf nassem Untergrund.
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Du meinst wohl der MT21 hat dreimal mehr Haftung als der TKC80 auf
nassem Offraod Untergrund.
Onroad dürfte es genau umgekehrt sein?
Peter _________________ Peter
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 11:54 Titel: |
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Bruggma @ Mo, 21. Aug 2006, 11:47 hat folgendes geschrieben: | Du meinst wohl der MT21 hat dreimal mehr Haftung als der TKC80 auf
nassem Offroad Untergrund.
Onroad dürfte es genau umgekehrt sein? |
Hmm, hab den TKC ja noch nicht gefahren, aber der MT21 hält auch auf nassen Straßen ganz ordentlich. Fahre den seit Jahren als Winterreifen.
Vielleicht schreibt NoCarrier was zum Nassgrip, der hat ja beide ausprobiert. _________________ Grüße vom
Schradt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 12:04 Titel: |
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OK, dann mache ich den Vergleich halt selbst.
Der 01 TKC muss sowieso runter vor dem Winter, ist immer noch wie neu.
Muss mal Ollo fragen, ob er noch MT21 hat.
Peter _________________ Peter
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 12:24 Titel: |
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Schradt @ Mo, 21. Aug 2006, 11:54 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht schreibt NoCarrier was zum Nassgrip, der hat ja beide ausprobiert. |
Der TKC ist wirklich zu empfehlen, für Strasse und Offroad-Touren.
Es ist aber eben kein Enduroreifen und er ist recht teuer.
TKC im Trockenen 1a, um Nassen ohne grosse Probleme,
nen Rutscher hier&da, meist hinten. Gut zu kontrollieren.
MT21: kein Vergleich zum TKC offroad. Grip! und zwar dort,
wo ich mit dem TKC längst gelegen hab. Nasses Gras, Matsch.
Strasse, insbesondere Nass muss ich noch "erfahren". Hab bisher nur gewühlt damit |
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ppollo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge insgesamt: 31
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 14:40 Titel: |
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dumme zwischenfrage:
wie sind die genauen reifen-spezifikationen für die originalfelgen der 2004er. Hab sie ja noch nicht hier stehen zum ablesen? vorne 140/80 R18 wenn ich mich nicht täusche und hinten?
p.s. der treat wird sehr interessant! danke für eure beiträge! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 14:47 Titel: |
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Vorne 90/90-21 54V
hinten 150/70-18 70V
Und ehe du fragst, der MT21 hat Speedindex R und 140er Breite, also illegal, aber funktioniert bestens und dürfte auf deiner Reise wohl niemanden interessieren.
Kaufe dicke Motocross Schläuche von Metzeler, dann haste auch vermutlich keinen Platten. _________________ Grüße vom
Schradt
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zwiebelfischSponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. Aug 2006, 15:04 Titel: |
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Schradt @ Mo, 21. Aug 2006, 14:47 hat folgendes geschrieben: |
Und ehe du fragst, der MT21 hat Speedindex R und 140er Breite |
Versuche auch dich an die empfohlenen Geschwindigkeiten zu halten .. ich bin am WE 100 km mit dem MT 21 über die Autobahn gefahren, dabei zwischen 140-160 km/h und hab prompt zwei Stollen verloren... _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
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