forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kette reinigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 0:45    Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jun 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben:


Die Kette wird von Innen geschmiert, sonst brauchtest Du keine O/X Ringe. Du kannst nur die Ablaufeigenschaften der Rollen auf dem Ritzel beeinflussen. Da ist dann der Staub, der auf dem Fett klebt (ist immer schön schwarz) für den Verschleiß zuständig. Weniger Dreck zwischen den Rollen und dem Ritzel heißt auch weniger Verschleiß. Und ´ne saubere Hinterradfelge hast a no!


Endlich mal jemand, der Wahrheit spricht. Und das muss man echt wiederholen: Leute - die Kette an sich schmiert sich von selbst! Und zwar von innen! Und dieses Fett kann man auch nicht auffüllen, das ist irgendwann auf.
Fetten von außen ist ok, weil das besagte Eigenschaften verbessert.
Aber: wenn dünnflüssiges Fett, z.B. vom Kettenöler durch die X-Ringe dringt, so schwemmt es genau dieses Dauerfett von der Produktion aus. Und das ist für die Kette eher schlechter als besser. Klar.
Ich glaube, bisher ist hier niemand mit Oiler weiter gefahren als mit konventioneller Fettung - richtig?

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 6:26    Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 3. Jun 2008, 0:19 hat folgendes geschrieben:
Ach so, Kette vernichtet? Mit was anderem hätte sie wohl Ewigkeiten gehalten? Das Zeug will ich jetzt auch!!! Habt Euch nicht so albern wegen der scheiß Kette. Alle 7500km Ölwechsel mit 20W-60 für 23€/Liter und acht Liter Super für 1,52€/Liter auf 100km grinsend mit Stolz verbraten aber wegen der 2 Euronen bei der gleichen Strecke für die Kette die Aufregung? Na hallo, was soll das jetzt!

Laughing

Zitat:
Aber S100 offroad haha, gerade jetzt im pulvertrockenen Zuckersand! Das möchte ich sehen! Da schleifts die Kette schon im Führer glatt! Außerdem kotzt mich das mit Fett eingesaute Mopped an! Bis jetzt hab ich nur einmal ne vergrießgnaddelte Kette sauber gemacht. Danach hatte ich kein Bock mehr drauf.

Ich hab von S100 oder ähnlichem kein Wort geschrieben,
für mich ist ein Öler das Pflegemittel der Wahl.
Bei Bedarf bissl Öl draufträufeln und fertig,
vorhandender Dreck wird mit abgeschleudert,
unterstützt prima meine Faulheit, sprayen würde ich nicht so oft.
Ok, ein paar Spritzer bleiben am Mopped, aber bis auf den Endtopf spülts der Kärcher einfach weg.
Solange wie mit dem Öler jetzt hab ich noch keine Kette auf der LC8 gefahren.

PS: im Sand geb ich Dir Recht, trockene Kette oder halt DryLube.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chris271262Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge insgesamt: 82
690R Enduro
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab ich doch mit ein paarmal Reinigen und regelmässig (ca alle 1500 km) a bissl Fetten mit Kettenspray S100 was richtig gemacht. Die Originalkette hat 35 000 km gehalten! Die letzten 2 Monate durch Spanien Marokko, Portugal und Frankreich (12 000 km) haben ihr den Rest gegeben. Aber da kann ich mich nicht beklagen!!! Beste Grüße Christoph
_________________
Alles wird gut!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, daß ich mit Öl und Ölern keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Einmal habe ich MOTOREX Chainlube 622 Offroad draufgemacht. Durch die Sprayflasche war es natürlich viel zu viel und hat den ganzen Hinterreifen vollgesaut. Ist bei der Anfahrt zum Gelände dann auch schön weggerutscht hinten. Wenns sowas dünnes zum Träufeln gäbe, würde ich hin und wieder, besonders wenn es nass ist, darauf zurückgreifen. Ansonsten kaufe ich in diesem Leben vielleicht zwei Ketten mehr bei meinen 5-8000km jährlich verteilt auf aktuell 2 Möppse, und gut ist.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jun 2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 3. Jun 2008, 12:03 hat folgendes geschrieben:
Wenns sowas dünnes zum Träufeln gäbe, würde ich hin und wieder, besonders wenn es nass ist, darauf zurückgreifen.

schau mal hier http://www.hks-czech.de/
ist dünnflüssig und wird nach ~5min klebrig wie Bienenscheisse.

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jun 2008, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 5. Jun 2008, 20:35 hat folgendes geschrieben:
http://www.hks-czech.de/

@NC,
da pass mal auf, dass Du da auch drin hast, was draufsteht. Hab von der Firma den GGV (funzt allerdings absolut super!!!) mit 100ml in der Pulle gekauft. Gleich 4 Pullen für 4 Möppse für insgesamt ca. 60,-€. Und pro Pulle waren nur max 85ml drin. Auf eine freundliche Anfrage meinerseits kam keine Antwort!!!
So musst Du mit Kunden umgehen, wenn Du die Zeichen der Zeit erkannt hast!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jun 2008, 6:44    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 6. Jun 2008, 1:27 hat folgendes geschrieben:
NoCarrier @ Do, 5. Jun 2008, 20:35 hat folgendes geschrieben:
http://www.hks-czech.de/

@NC,
da pass mal auf, dass Du da auch drin hast, was draufsteht. Hab von der Firma den GGV (funzt allerdings absolut super!!!) mit 100ml in der Pulle gekauft. Gleich 4 Pullen für 4 Möppse für insgesamt ca. 60,-€. Und pro Pulle waren nur max 85ml drin. Auf eine freundliche Anfrage meinerseits kam keine Antwort!!!

*schulterzuck*
Hättst es halt reklamiert und zurückgeschickt?! unsure
Zitat:
So musst Du mit Kunden umgehen, wenn Du die Zeichen der Zeit erkannt hast!

nene, mich lässt da raus, ich bin ein Guter Mr. Green

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
varabärOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
MXC 525 Desert Racing

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 12:39    Titel: Aus aktuellem Anlaß Antworten mit Zitat

grabe ich diesen Thread wieder aus :-)


Habe gerade bei meiner EXC die Kette tauschen müssen - nach 2500 km !! Also, nach dzt. Meinung kommt mir das Zeug nie wieder auf irgendeine Kette.

Habe immer, nach JEDER Fahrt (und die sind bei mir nicht so lange, max. 100 km) fleißig mit Dry Lube nachgesprüht, Kette oft gereinigt und auch darauf geachtet, vor dem ersten Mal Dry Lube die Kette auch vom äußeren Fett zu befreien (Kettenreiniger, Petroleum).
Kettenbolzen-/rollen waren quasi verbogen, das Kranzl (Kettenrad) wie ein Kreissägenblatt.

Natürlich hab ich mit normalen Kettenspray das Problem, daß der ganze Schmodder an der Kette klebt und auch sehr schlecht wieder runter geht.

Habt Ihr dazu Ideen?

Hab die Kette meiner Varadero jahrelang mit hochscherfestem Getriebeöl geschmiert, häufig und Felge versaut, aber das hat nie die Lebensdauer der Kette herabgesetzt (ca. 25 Mm). Bei der LC8 auch probiert, aber da fliegt das Öl bis auf die Hose, da die LC8 anscheinend weniger Kettenabdeckung hat als die Vara.



Beim Saubermachen mit Kettenreiniger stell ich mich anscheinend zu blöd an: Einsprühen, 10 min. einwirken lassen, wieder nachsprühen und mit Bürste/kaltem Wasser (hab kein Warmes am Waschplatz zur Verfügung) geht das nicht wirklich gut runter. Petroleum geht das schon besser. Habt Ihr da vielleicht einen Tip f. mich??


Werden die X/O-Ringe bzw. die Fettfüllung der LC8 Kette von Getriebeöl angegriffen/ausgewaschen??


lg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 13:28    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß Antworten mit Zitat

varabär @ Mo, 4. Aug 2008, 13:39 hat folgendes geschrieben:
grabe ich diesen Thread wieder aus :-)
Habe gerade bei meiner EXC die Kette tauschen müssen - nach 2500 km !! Also, nach dzt. Meinung kommt mir das Zeug nie wieder auf irgendeine Kette...
lg Christian


Hallo Varabär,
was war das für ein Kettenfabrikat? Bist viel im Modder gewesen mit dem Teil?
Bestätigen kann ich, dass Alukettenblätter und Drylube bei Nässe nicht lange halten. Da kann bei 1000km schon die Hälfte des Zahnes weg sein. Auch der Umstieg von Drylube auf S100 war großer Mist. Die ganze Kette war schon nach 500km braun vor Roststaub. Vielleich frisst die Mischung Drylube + S100 die X-Ringe auf? Ist kein Einzelfall sondern zeitgleich bei zwei Ketten unterschiedlicher Hersteller passiert.
Ich benutze Drylube trotzdem noch auf der EXC, da es bei uns eher nur Sand gibt. Und wie eine frisch mit S100 gefettete Kette nach 10Min Buddeln im Pulversand aussieht kannst Du Dir ja vorstellen Sad .
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
varabärOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
MXC 525 Desert Racing

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 15:06    Titel: @ Rübenbauer Antworten mit Zitat

War die Originalkette vom Motorrad ... Bin damit gemischt gefahren, hauptsächlich Wald und Feldwege, okay, waren auch ein paar Regentage dabei, aber hab immer brav mit dem Dry Lube gesprüht - wirklich.

Hab jetzt ein normales Haftkettenspray draufgetan, aber sogar das Bißchen Sand von der Crosspiste klebt da wie Teufel drauf. Habe nun, während das Moped in der Garage steht, die Kette mit meinem Getriebeöl getränkt und hoffe dann, daß sich der Dreck darin auflöst und beim Fahren abfliegt. Werde mit Gartenschlauch nachhelfen und dann weiß ich noch nicht, womit ich die EXC schmieren soll.

Bei der LC8 bin ich mir da auch noch unschlüssig. Das Motorex haftet ja ganz gut, aber wie krieg ich den Dreck/Schmodder wieder runter??


lg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 15:39    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß Antworten mit Zitat

varabär @ Mo, 4. Aug 2008, 13:39 hat folgendes geschrieben:
grabe ich diesen Thread wieder aus :-)



Beim Saubermachen mit Kettenreiniger stell ich mich anscheinend zu blöd an: Einsprühen, 10 min. einwirken lassen, wieder nachsprühen und mit Bürste/kaltem Wasser (hab kein Warmes am Waschplatz zur Verfügung) geht das nicht wirklich gut runter. Petroleum geht das schon besser. Habt Ihr da vielleicht einen Tip f. mich??




lg Christian



Ich fülle immer einen kleinen Behälter ( Blumenübertopf, aber nicht verraten ) mit Diesel, tauche einen Baumwolllappen ein bis der richtig durchtränkt ist und Stelle die Kati auf den Hauptständer.
Dann nehme ich den Dieselgetränkten Lappen ( mit Gummihandschuh ) und reibe die Kette Stück für Stück damit ab. Am Ende drehe ich das Rad mit der einen Hand und lasse die Kette durch den Diesellappen gleiten. Dauert 10 Minuten und die Kette ist danach schön sauber.
Danach fahre ich ne Runde bis der Rest abgeschleudert ist ( 20-30 Km Landstraße ohne Öl ) und sprühe dann mit S100 weißem Kettenfett ein.

Nach so einer Prozedur sieht zwar mein linker Topf von unten nicht so appetitlich aus aber was solls. Ein bißchen Schwund is halt immer.

Hoffe das hilft.

Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 20:53    Titel: Re: @ Rübenbauer Antworten mit Zitat

varabär @ Mo, 4. Aug 2008, 16:06 hat folgendes geschrieben:


Bei der LC8 bin ich mir da auch noch unschlüssig. Das Motorex haftet ja ganz gut, aber wie krieg ich den Dreck/Schmodder wieder runter??



Fahre auch das Motorex für die Strasse auf der LC8. Das abgeschleuderte Fett mach ich mit "REX Pflege- und Reinigungsöl" ab und zu wieder ab. Bei der SX fahre ich zur Zeit das Motorex Offroad. Da erübrigt sich das entfernen von abgeschleudertem Fett. Denn wenn man damit ausschließlich im Gelände fährt, setzt sich es erst gar nicht an dem Motorrad fest. Wink

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2008, 22:06    Titel: Re: @ Rübenbauer Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Mo, 4. Aug 2008, 21:53 hat folgendes geschrieben:
varabär @ Mo, 4. Aug 2008, 16:06 hat folgendes geschrieben:


Bei der LC8 bin ich mir da auch noch unschlüssig. Das Motorex haftet ja ganz gut, aber wie krieg ich den Dreck/Schmodder wieder runter??



Fahre auch das Motorex für die Strasse auf der LC8. Das abgeschleuderte Fett mach ich mit "REX Pflege- und Reinigungsöl" ab und zu wieder ab. Bei der SX fahre ich zur Zeit das Motorex Offroad. Da erübrigt sich das entfernen von abgeschleudertem Fett. Denn wenn man damit ausschließlich im Gelände fährt, setzt sich es erst gar nicht an dem Motorrad fest. Wink

Mit dem MotorEx Offroad (glaub 622?) hab ich schon böse auf der Schnauze gelegen. Auf der Fahrt zum Busch ist das Hinterrad der EXC in einer Kurve beim Angasen ganz blöde weggeschmiert und ich bin wie ein nasser Sack auf den Asphalt geklatscht. Is nix passiert aber seit dem kommt das Zeug wirklich erst im Gelände drauf. Der ganze Hinterreifen war vollgespritzt mit der dünnen Jauche. So manches Kettenfett/-öl wäre in einer Tropfflasche besser aufgehoben. Gibts eigentlich sowas?
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 5. Aug 2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibts das! Eh von HKS, hab gerade einen halben Liter plus Tropfflasche gekauft, die kannst du nachfüllen und eignet sich perfekt zum Mitnehmen!
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 17:36    Titel: Re: @ Rübenbauer Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Aug 2008, 23:06 hat folgendes geschrieben:

Mit dem MotorEx Offroad (glaub 622?) hab ich schon böse auf der Schnauze gelegen. Auf der Fahrt zum Busch ist das Hinterrad der EXC in einer Kurve beim Angasen ganz blöde weggeschmiert und ich bin wie ein nasser Sack auf den Asphalt geklatscht. Is nix passiert aber seit dem kommt das Zeug wirklich erst im Gelände drauf. Der ganze Hinterreifen war vollgespritzt mit der dünnen Jauche. So manches Kettenfett/-öl wäre in einer Tropfflasche besser aufgehoben. Gibts eigentlich sowas?
Gruß-BRB


Ich fahr das Motorex Offroad On- und Offroad ohne Probleme (bis auf die etwas kurze "Lebensdauer" Onroad und im Regen). Wichtig ist allerdings, dass man dem Zeug viel Zeit zum "trocknen" gibt, also mindestens eine Nacht lang. Sonst tritt genau der beschriebene Effekt ein.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0583s ][ Queries: 55 (0.0262s) ]