forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS & Einspritzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, wer braucht das auch??
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
yobOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.08.2003
Beiträge insgesamt: 37

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 6:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal, ob die Einspritzung erst 2006 kommt oder nicht... ich hab ja jetzt im Moment eh kein Geld für'n neues Motorrad Laughing . Wenn aber wie in Artikel beschrieben bereits jetzt schon eine Kontrolleuchte vorhanden ist, dann muss es letzten Herbst und diesen Frühling ja recht hektisch zu und her gegangen sein bei KTM. Sprich: die von Anfang an vorgesehene Einspritzung noch nicht reif für den Serieneinbau. In der Hitze des Gefechtes hat man sich schliesslich für einen konventionellen Vergaser entschieden um die Einführung der Adventure nicht noch weiter zu verzögern. Interessant... happy es geht doch allen Ingenieuren gleich.. Laughing

Die Frage bleibt aber immernoch, ob jetzt so eine Leuchte auf den aktuellen Amaturen bereits da ist oder nicht... Rolling Eyes

grüessli

yob


Zuletzt bearbeitet von yob am Di, 19. Aug 2003, 6:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BongoloOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.06.2003
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

@yob: EINSPRUCH! Mutmassungen!
Die Vergaser waren von Anfang an für die Adv. vorgesehen. Ebenso war von Anfang an geplant, erst die LC8 Duke mit Einspritzung auszurüsten. Eine bereits vorhandene Kontrollleuchte heisst nur, dass das Spritzgusswerkzeug für das Tachogehäuse, das auch in der Duke verwendet wird (vgl. Messefahrzeug), bereits vorbereitet ist. PUNKT!

_________________
Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ yob: wenn du keine LC8 hast dann lass auch bitte die mutmaßngen was sich KTM dabei gedacht hat. ich hab mit den leuten in mattighofen und vor allem auf der intermot 2002 mit dem chefentwickler der LC8 über eine stunde gesprochen und dort wurde mir auch bestätigt, dass eine einspritzung zwar geplant ist, aber die vergaserversion einfach robuster für den wettbewerb ist und daher den vorzug erhalten hat.
bei einer kompletten neuentwicklung des motors, der so ja noch nie gelaufen ist, ist es notwendig erstmal genaue erfahrungen aus der praxis zu sammeln und dann mit rund 40 motoren die einspritzung zu entwickeln.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest
BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

mitti hat folgendes geschrieben:


ABS hat nur sinn, wenn du es einfach während der fahrt abschalten kannst, nicht so wie bei BMW, wo du glaub ich sogar den motor abstellen mußt.


Stimmt. Mein Händler in der Nähe sagte mir auch sowas. Mit dem aussschalten wird das Steuergerät resetet.
Nach oben
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich noch Probleme mit meiner Vergaserabstimmung habe, finde ich die Entscheidung für Vergaser gut. Viel Spass mit einem Enspritzer-Defekt in der Pampa!

Ein abschaltbares ABS in einer Einfach-Ausführung wie bei der BMW F650 wäre sicherlich wünschenswert - auch wenn ich noch keine so gut dosierbare Voderradbremse wie bei der LC8 hatte, ist zumindestens bei Nässe ein ABS einem manuellen Bremsen überlegen. Aber man kann halt nicht alles haben...

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yobOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.08.2003
Beiträge insgesamt: 37

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit der Duke könnte natürlich auch sein... es ist ja durchaus üblich die gleichen Standardteile in verschiedenen Fahrzeugen zu verwenden um Kosten zu sparen.

Am Anfang einer Neuentwicklung wird oft ein allzu euphorisches Pflichtenheft aufgestellt, mit allem wünschenswerten... dann geht es in die Entwicklung und bestimmte Stellen und Positionen werden zusammengstrichen, da es entweder nicht realistisch ist oder die Zeit nicht reicht. Wann wurde die Designstudie Adventure 950 vorgestellt??? In Jahr 2000 glaub ich... Also hat KTM jetzt drei Jahre an dieser Adventure rumentwickelt, gepröbelt, verbessert & auch verschlechtert, getestet und wieder geändert um aus der Studie ein Serienmotorrad zu machen. Artikel in der Fachpresse (und auch eure Antworten) zeigen, kann sich dass das Resultat sehen lassen... Hut ab an KTM! Ob die Einspritzung nun irgendwann während dieser drei Jahre der Entwicklung aus der Planung rausgeflogen ist oder nicht, ist eigentlich auch egal... irgendwann wird sie schon kommen . War auch nur so ein "durchaus realistische Idee" von mir happy ich weiss aber nicht ob das einige von euch auch so verstanden haben... unsure schade, denn ich hab ja nix gegen die Adventure 950! Ein freier Gedanke sollte ja durchaus erlaubt sein... aber lassen wir das bevor ihr mich noch vierteilt und auffresst happy !!!



@Uwe

Ein heutiges ABS ist nicht nur "zumindest bei Nässe" einem manuellen Bremsen überlegen. War letzthin an einem Verkehrssicherheitstraining (nix gesponsort von BMW) und da sind zwei Instruktionen mit zwei F650 GS gefahre (ABS On & Off) und haben und demonstiert wie modernes ABS in aktuellen Motorrädern wirkt. Sie sind dann über verschiedene Pisten gefahren auch solche wo der Zustand der Strasse während der Vollbremsung ändert (Teer trocken ---> Teer nass ---> Teer trocken, usw...). blink Das Resultat kannst du dir denken: Mit manuellem Bremsen kommt auch selbst ein geübter Fahrer niemals auf die Werte eines ABS-gesteuerten Kontrahenten... pfff, war schon eindrücklich... alle Achtung! Ausser Schotter natürlich, da bestätigte sich die Ausnahme... sleep katastrophal da mit dieser Bremshilfe was zu wollen!

Vor einigen Jahren als BMW ihren grossen 2-Rad-Boliden zum ersten mal mit ABS ausrüstete war das noch anders, damals konnte ein geschickter Fahrer tatsächlich noch besser verzögern. Seither hat sich aber viel getan in dieser Sache und die Systeme sind sehr viel weiter entwickelt und ausgeklügelt. Sie regeln wirklich absolut sicher im Grenzbereich! Besser als es ein Mensch je könnte (sorry). Bin früher selbst einmal eine F650 probegefahren und da musst ich das ABS geradezu mal ausprobieren (kribbel, kribbel)... und das war schon krass, wie die Bremsen zu Werke gehen und die Fuhre zum Stehen bringt... dachte danach nur: "Potz-Donner-Schiess... was war denn das!!!"

Musst mal ausprobieren... die KTM ist ja nicht wesentlich schwerer als die F650 GS. Das könnte man sicherlich irgendwie vergleichen (Bremsweg + KTM Bonus Rolling Eyes )

grüessli

yob


Zuletzt bearbeitet von yob am Di, 19. Aug 2003, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Yob

Danke nochmals ist eigentlich eine klare Sache, dass mit ABS besser ist aber..... ein paar Altveteranen wollen es halt nicht glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yob

Also ehrlich, das ABS eine super Sache, habe ca. 50'000KM BMW mit ABS hinter mir,
und war auch schon mehrfach dankbar.

Aber viel nötiger hätte ich ein Fahrwerk, dass sich bei sportlicher Fahrweise auf
schlechtem Untergrund nicht verhadert. Ist doch echt Scheisse, wenn eine GS zu
Springen beginnt, und dann das ABS noch glaubt es müsse auch noch mitschwatzen.

Mag sein dass 90% der GS Fahrer nie in diese Situation kommen, kann aber auch sein,
dass 90% der LC8 Fahrer diese Situation suchen.

Und jetzt erklähr mir mal, was du auf einem Monobike machst. Vielleicht mit ABS
die Kurve anbremsen, um dann das Hinterrad kontrolliert kommen zu lassen?

Peter



_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

yob hat folgendes geschrieben:

Wann wurde die Designstudie Adventure 950 vorgestellt??? In Jahr 2000 glaub ich... Also hat KTM jetzt drei Jahre an dieser Adventure rumentwickelt, gepröbelt, verbessert & auch verschlechtert, getestet und wieder geändert um aus der Studie ein Serienmotorrad zu machen.



@Yob,

erst habe ich gedacht, du wärst von BMW.
(Aber dafür hast Du zuwenig Ahnung) <_<
Die Entwicklung der LC8 läuft seit 1997/9Cool Wink

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
@Yob

Danke nochmals ist eigentlich eine klare Sache, dass mit ABS besser ist aber..... ein paar Altveteranen wollen es halt nicht glauben.

@Advi,

die Diskussion pro/contra ABS gab`s auch schon in diversen
Fachpublikationen.
Es ist halt nicht jeder der Meinung, das Motorradfahren mit ABS,
EPC, ASR und Automatik etc. noch Spass macht. Very Happy
Wird aber alles wahrscheinlich kommen, den eine 250PS Maschine
mit 180kg vollgetankt wird von OTTO-Normalbürger nicht anderster
zu beherschen sein. Leider. <_<

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yobOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.08.2003
Beiträge insgesamt: 37

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

@franky

Moment, ich meinte die Entwicklung seit der Designstudie, denn erst dann wird es konkret. Die meisten dieser Studien verschwinden ja wieder in der Schublade und erblicken nie mehr das Tageslicht... Details fliessen aber in zukünftige Konstruktionen ein. Die Designstudien sollen einfach aufzeigen, wie sich eine Firma die Zukunft seines Marktes vorstellt. Ich hab die Ur-Adventure 950 nie gesehen (damals dachte ich noch nicht mal ans Motorradfahren)... kann also nicht sagen wie die im Vergleich zur jetztigen aussah.

ne, eine BMW 1150 GS wird bei mir wohl nie in die engere Auswahl kommen. Sie mag zwar ein sehr ein guter Hobel sein aber sie gefällt mir überhaupt nicht. blink <--- wenn du verstehst was ich meine... aber auch generell der Boxermotor, der hässliche Schnabel. Als einziges Bike von BMW das mir optisch zusagt ist die F650 GS. Technisch absolut auf der Höhe... mit all den Features die ich mir wünsche. Leider liegen meine Knie genau auf der Kante der Tankattrappe. Das ist speziell auf längeren Touren störend. Auch mit einer höheren Sitzbank ist daran nix ändern... liegen immernoch drauf. Schade... denn ansonsten hätt ich mit Sicherheit bereits eine!!!

Was bleibt sonst noch: Honda Transalp, Aprilia Pegaso, Suzuki Freewind, Honda AfrikaTwin.

Transalp: gleiches Problem mit meinen langen Beinen, ansonsten. War vorher auch ein Kandidat.

Pegaso: steht wohl mehr in der Werkstatt als anderswo, schlechte Verarbeitung. Vergiss es...

Suzuki Freewind: fiel bei der Probefahrt fast "auseinander". Ein gelotter und vibriere (???). Vergiss es...

AfrikaTwin: altes aber bewährtes Bike... aber zu bullig. Ausserdem "end-off-live" und ehrlich gesagt optisch nicht so der Bringer. Vergiss es...

tja... und was bleibt jetzt noch???

Ich muss wohl höher als 650ccm gehen... aber das ist momentan eh nicht aktuell, da ich nun ein Nakedbike hab (Suzuki GSX 750 Inazuma). Gefällt mir optisch sehr gut aber nix für längere Touren (über 300km), da konzeptbedingt kein Windschutz und eine nicht allzu entspannte Sitzposition. Ansonsten sehr ein gutes Bike... aber eben nicht das was ich eigentlich will für später nach dem Studium. (komisch: bei den Nakedbikes die ich probegefahren bin, hab ich mit den Knien nie Probleme gehabt, war gar nie Thema... Kawasaki ZR-7, ER-5, Suzuki Bandit, GSX 750 Inazuma,...)

Ich suche eine bequeme, schlanke Reiseenduro unter 1000ccm.

momentane Kandidaten, die mir optisch und technisch zusagen:

Triumph Tiger
KTM Adventure 950

aber bis in 1 1/2 Jahren kann ja noch so einiges am Markt passieren...

grüessli

yob


Zuletzt bearbeitet von yob am Di, 19. Aug 2003, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@franky
Zitat:
Es ist halt nicht jeder der Meinung, das Motorradfahren mit ABS,
EPC, ASR und Automatik etc. noch Spass macht


Also mir hat meine GS Spass gemacht aber die KTM ist halt besser Very Happy

Trotzdem 2 Vollbremsungen mit ABS waren einfach super. Die GS steht wie nichts. Bei Vollbremsungen, wegen Abzweigung verpasst oder so, erst in den Rückspiegel schauen sonst krachen sie hinten rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

@yob,

habe ich je behauptet, dass ich mit ABS besser bremse als ohne (außer Offroad und auf sehr schlechten Strassen...)? Nein.

Und eine Tiger und eine Adventure sind nun absolut nicht vergleichbar. An der Tiger ist nur im Namen "Enduro", ansonsten ist ist so geländetauglich wie eine TDM.

Wenn Offroad keine große Rolle spielt, dürfte die GS zur Zeit die erste Wahl sein. Bei der Adventure zahlt man zuviel mit, dass man auf der Strasse nicht unbedingt braucht.

P.S.: Ich fand meine Affentwin optisch mindestens genauso ansprechend wie die Adventure...

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 19. Aug 2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

tja - hmmm yob

wenn's also sowieso erst in ein / eineinhalb Jahren eine Neue sein soll ... Da würd' ich dann schon mal noch etwas auswarten ... Honda wird ja hoffentlich noch 'nen AT-Nachfolger bringen (die Varadero ist das ja wohl eher nicht) - und BMW hat angeblich eine um 30kg leichtere 1200 GS in Petto, African Queens hat auch so einiges an AT-Umbauten und Touratech steht mit der Onyx auch nicht leer da. Die TDM ist auch nicht schlecht (schon mal probiert?) - und KTM hat vielleicht bis dahin dann auch 'ne Alternative für Dich ... heisst: jetzt schon die Pferde scheu machen ist bei der aktuellen Modellpolitik (wo sogar BMW von zwei Neuen pro Jahr redet) etwas verfrüht ...
Warten wir mal ab - vielleicht fahren wir ja in zwei Jahren alle Bus? Wink

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0559s ][ Queries: 46 (0.0237s) ]