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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 10:44 Titel: SE - Gabel und Federbein umbauen !? |
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Ein Kumpel und ich sind vor kurzem in San Marino beim KTM-Händler
auf einer neuen SE gesessen, deren Federelemente
umgebaut waren.
Die "Begründung" des Händlers war, dass die für
den Sala und Konsorten abgestimmten Komponenten
für den "normalen" Kunden eh zu heftig sind.
Soviel ich verstanden hab, meinte er mit heftig hart.
Der zuzätzliche Effekt war, dass die Sitzhöhe geringer
wurde und den Kundenkreis gleich immens vergrößert.
Erklärt hat er uns noch, dass die Gabel und das orig. Federbein
in den "Innereien" geändert wurden.
Mein Freund denkt jetzt auf Grund seiner mageren 1,70 auch
über eine solche Anpassung nach.
Hat irgendwer Erfahrung auf diesem Gebiet (Sommer ?),
weiss Details, kann das empfehlen oder möcht davon abraten.
Danke
Gerhard |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 10:56 Titel: |
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Ihr seids schon 2 Kandidaten. Kaufen sich des höchste Moped am Markt und kommen dann drauf, dass es doch net schlecht wär, mit de Füß auf'n Boden zu g'langen. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 11:36 Titel: |
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kantnschleifer @ Do, 13. Jul 2006, 10:56 hat folgendes geschrieben: |
Ihr seids schon 2 Kandidaten. Kaufen sich des höchste Moped am Markt und kommen dann drauf, dass es doch net schlecht wär, mit de Füß auf'n Boden zu g'langen. |
Fredverhunzer !
Da red der Richtige, fährt seit 3 Jahren a LC8 und is no
kan Meter Schotter gfahren.
Ganz klarer Fall von
Gerhard |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 12:11 Titel: |
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So, jetzt halt i meine Goschn und verhunz nix mehr, also bitte Frage beantworten, sonst fällt ihm noch was ein. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 13:35 Titel: Re: SE - Gabel und Federbein umbauen !? |
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Rebhuhn @ Do, 13. Jul 2006, 10:44 hat folgendes geschrieben: | Ein Kumpel und ich sind vor kurzem in San Marino beim KTM-Händler
auf einer neuen SE gesessen, deren Federelemente
umgebaut waren.
Die "Begründung" des Händlers war, dass die für
den Sala und Konsorten abgestimmten Komponenten
für den "normalen" Kunden eh zu heftig sind.
Soviel ich verstanden hab, meinte er mit heftig hart.
Der zuzätzliche Effekt war, dass die Sitzhöhe geringer
wurde und den Kundenkreis gleich immens vergrößert.
Erklärt hat er uns noch, dass die Gabel und das orig. Federbein
in den "Innereien" geändert wurden.
Mein Freund denkt jetzt auf Grund seiner mageren 1,70 auch
über eine solche Anpassung nach.
Hat irgendwer Erfahrung auf diesem Gebiet (Sommer ?),
weiss Details, kann das empfehlen oder möcht davon abraten.
Danke Gerhard |
Hallo,
die Serienabstimmung ist und kann nicht nur für Sala & Co abgestimmt sein, da z.B. bei einem Einsatz auf der Strasse (für jeden Fahrer) eine deutliche Progression vorliegen muss, ansonsten würde das Teil beim harten abbremsen so weit/schnell eintauchen, dass eine sehr drastische Nachlaufänderung erfolgt.
Wenn aber der Benutzer nicht so gross ist, hat die SE bereits im Serienzustand Möglichkeiten.
Wir haben z.B. unsere Vorführmaschine 950 R so eingestellt, dass sie für ca. 1,75 passend ist. Die Hochgeschwindigkeitsstabilität wird nicht beeinflusst.
Die Höheneinstellung kann ich auch direkt nachvollziehen, da ich nur 1,75 bin.
Zusatzzentimeter lassen sich dann noch durch eine abgepolsterte Sitzbank erreichen, wir lassen gerade eine herstellen, sie wird Ende der nächsten Woche fertig.
Diese Massnahmen sind einfacher und schneller wieder in einen anderen Zustand zurückzuführen, als ein interner Gabel und Federbeinumbau.
Unter 1,70 Körpergrösse wird allerdings eine Federwegreduzierung in Kombination mit einem kürzeren Seitenständer fällig werden.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 13:56 Titel: Re: SE - Gabel und Federbein umbauen !? |
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SOMMER KTM @ Do, 13. Jul 2006, 13:35 hat folgendes geschrieben: | ...hat die SE bereits im Serienzustand Möglichkeiten.
Wir haben z.B. unsere Vorführmaschine 950 R so eingestellt, dass sie für ca. 1,75 passend ist. Die Hochgeschwindigkeitsstabilität wird nicht beeinflusst. |
Zuerst Danke für die prompte Antwort!
Mit den "Möglichkeiten im Serienzustand" ist damit
Veränderung der Federbasis bzw. Gabel-Durchstecken gemeint ?
Danke
Gerhard |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 14:25 Titel: Re: SE - Gabel und Federbein umbauen !? |
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Zitat: | Mit den "Möglichkeiten im Serienzustand" ist damit
Veränderung der Federbasis bzw. Gabel-Durchstecken gemeint ?
Danke
Gerhard |
Hallo.
JA - so ist es.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll[/quote] |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 14:29 Titel: |
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Habe nach den ersten "Höhenmetern" mit der SE die Gabel um 180mm durchgeschoben und das Federbein um 4 Umdrehungen weicher gestellt. Gebracht hat das ungefähr 1-2cm. Für MC war das prima, enge Kurven gingen besser. Steps springen war dann aber mit vorsicht zu genießen. Je nach Stephöhe durchschlag auf dem Federbein. (Wäre bestimmt noch was zu drehen an de knöppcher, bin halt kein Profi )
Auf der Straße war es dann jenseits der 160 (ja, ja max.160) nicht mehr ganz so souverän wie in der Originalabstimmung aber immer noch fahrbar.
Habe nach 600 km die Originaleinstellung wieder genommen da mich die 1-2cm eh nicht retten
Werde jetzt abpolstern und dann mal sehen was das Traninigslager bei bvz im Bereich Fahrwerksabstimmung bringt. |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 16:22 Titel: |
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kaltblut @ Do, 13. Jul 2006, 14:29 hat folgendes geschrieben: | das Traninigslager bei bvz im Bereich Fahrwerksabstimmung bringt. |
sowas bräucht ich auch mal dringend. Ich muss zugeben, dass
ich mit den volleinstellbaren Federelementen a bissl überfordert bin.
Übers Fahrwerk kann ich mich überhaupt net beschweren,
d.h. aber net, dass es nicht nochwas zu optimieren gäbe, je
nach Offroadgelände. Ausserdem interessierts mich einfach.
Wär mal a Anregung an KTM, sich a bissl um die Kundschaft
zu kümmern, und die theoretischen Möglichkeiten auch
in der Praxis zu vermitteln. Ich schätz, ich bin da net
der einzige interessierte.
@Rainer
Danke!
Gerhard |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 17:11 Titel: |
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Hol Dir mal bei www.wilbers.de das Fahrwerkeinstellungs Buch da lernt man viel draus! |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 17:25 Titel: |
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Rebhuhn @ Do, 13. Jul 2006, 16:22 hat folgendes geschrieben: | kaltblut @ Do, 13. Jul 2006, 14:29 hat folgendes geschrieben: | das Traninigslager bei bvz im Bereich Fahrwerksabstimmung bringt. |
sowas bräucht ich auch mal dringend. Ich muss zugeben, dass
ich mit den volleinstellbaren Federelementen a bissl überfordert bin.
Übers Fahrwerk kann ich mich überhaupt net beschweren,
d.h. aber net, dass es nicht nochwas zu optimieren gäbe, je
nach Offroadgelände. Ausserdem interessierts mich einfach.
Wär mal a Anregung an KTM, sich a bissl um die Kundschaft
zu kümmern, und die theoretischen Möglichkeiten auch
in der Praxis zu vermitteln. Ich schätz, ich bin da net
der einzige interessierte.
Hallo,
das LC8 Treffen in Gross Dölln ist z.B. eine gute Möglichkeit.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
@Rainer
Danke!
Gerhard |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 20:29 Titel: |
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advi @ Do, 13. Jul 2006, 17:11 hat folgendes geschrieben: | Hol Dir mal bei www.wilbers.de das Fahrwerkeinstellungs Buch da lernt man viel draus! |
Super, hab ich gleich bestellt.
Danke
Gerhard |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 20:48 Titel: |
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Rebhuhn @ Do, 13. Jul 2006, 20:29 hat folgendes geschrieben: | advi @ Do, 13. Jul 2006, 17:11 hat folgendes geschrieben: | Hol Dir mal bei www.wilbers.de das Fahrwerkeinstellungs Buch da lernt man viel draus! |
Super, hab ich gleich bestellt.
Danke
Gerhard |
Ich auch.
Grüße, Marco. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 21:11 Titel: |
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... ich dachte ein ticket nach Dölln .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 21:13 Titel: |
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ollo 950 @ Do, 13. Jul 2006, 21:11 hat folgendes geschrieben: | ... ich dachte ein ticket nach Dölln .... |
werde zu 80% auch nach Dölln kommen |
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