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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:35 Titel: |
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Jetzt habe ich euch schon eine ganze Weile keine neue Einfälle mehr gehabt und das ist euch bestimmt gut gekommen. Die Schonzeit ist jetz vorbei .
Wer kennt nicht den ganzen Siff den die Kati beim Tanken immer verursacht. Ich denke darüber wurde am meisten debatiert. Schon lange her dachte ich an einer Lösung nur hatte ich einfach keine Lust mir wieder die Finger zu verrenken. Beim letzten Tanken ist es aber wieder übergelaufen und da war der Zeitpunkt gekommen etwas zu tun. Ich habe mich erinnert, das die AT ein ähnliches System hatte, allerdings lief die Eutlüftungsleitung durch den Tank und trat aus diesem hinten am untersten Punkt aus. Von da gings mit einem Schlauch ins Freie hinter der Schwingenachse.
Bei der Kati habe ich zunächst die beiden Schläuche aus der linken und rechten vorderen Verkleidung entfernt. Den Stutzen der aus dem Tank kommt habe ich vorsichtig ein wenig gedreht damit die Schläuche sauber (knickfrei) verlaufen können. Diese habe ich mit einem T-Stück verbunden, auf das dritte Ende sitzt ein Schlauch der erstmal nach oben führt. Ich werde die Lösung testen und ggf. den 3. Schlauch über einen Hochpunkt nach hinten, irgendwie wie bei der AT führen. Sollte er oben bleiben, werde ich noch eine schöne Lösung für die Schlauchbefestigung suchen müssen. Der Verschluss müsste auch unbedingt so gestaltet werden, dass kein Regenwasser eintreten kann (wie bei den anderen KTMs mit Plastikdeckel).
Theoretisch müsste meine Lösung funktionieren aber die Praxis ist ja meistens eine andere Sache. Ich bin aber sehr zuversichtlich. Meine Lösung hat zusätzlich den Vorteil, dass man beim Abnehmen der vorderen Seitenverkleidungen (das geschieht öfter als man denkt und auch öfter als das Abnehmen der Tankhelften) nicht jedes Mal die Schläuche entfernen muss.
Rechte Seite:
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am So, 7. Dez 2003, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:37 Titel: |
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Das T-Stück habe ich irgendwo im Keller gefunden. Es stammt glaube ich von einer Autoscheibenwaschanlage.
Ich habe einen Silikonschlauch verwendet da er Benzin- und Hitzefest ist.
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_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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BenzinschnüfflerSponsor
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Verfasst am : Do, 7. Aug 2003, 22:41 Titel: |
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Und jetzt noch der obere Entlüftungsschlauch. Wie gesagt, erst provisorisch.
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caballero LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge insgesamt: 305
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Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 0:44 Titel: |
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my KTM shop put longer tubes.... seems to work... but not resolve the problem of the empty right tank...
_________________ <span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>
Zuletzt bearbeitet von caballero am Fr, 8. Aug 2003, 0:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 21:54 Titel: |
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Wie versprochen habe ich heute den Tauglichkeitstest durchgeführt. Meine Erwartung wurde erfüllt . Beide Tanks bis Oberkante Unterlippe gefüllt (eigentlich fast reingepresst) und nichts tritt mehr aus. Absolut dicht und bleibt auch sauber. Nur noch eine Tolle Lösung für den oberen Schlauch muss ich noch finden. Das Grundproblem aber ist definitiv gelösst.
Vielleicht sollte KTM für 2004 etwas daran arbeiten damit der Siff nicht mehr vom Werk mitgeliefert wird.
_________________ der Benzinschnüffler
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 31. Aug 2003, 13:21 Titel: |
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So, jetzt hat meine Antisifflonstruktion alle Tests erfolgreich überstanden. Auf meiner letzten Tour habe ich ca. 15x die Butte bis Oberkante Unterlippe getankt. Maschine auf Seitenständer, dann den linken Tank bis zum Überlaufen, Deckel zu und das Gleich nochmal rechts. Diese Prozedur habe ich bei kaltem, meisten aber heissem Motor durchgeführt. Die Aussentemperatur war meistens sehr angenehm (nur max. 35° ). Deswegen durfte sich der Sprit so richtig austoben uns sich nach Lust und Laune ausdehnen, während ich im Schatten noch eine Kippe reinsaugte. So sehr sich der Stoff auch bemühte die Kante zu versauen, es gelang ihm kein einziges Mal!!!
Davor habe ich aber der Konstruktion den letzten Feinschliff gegeben: da die Schläuche vom Tanküberlaufstutzen nicht direkt nach oben zu führen sind, machen sie einen kleinen Bauch nach unten in dem sich natürlich ein wenig Sprit sammeln kann. Wenn dann der Sprit nach Aussen drückt, werden Luftblasen nach oben durch den Schlauch getrieben. Da das nicht so toll aussah, habe ich in den nach oben führenden Schlauch noch einen kl. Benzinfilter eingebaut. Das verhindert den vorhin genannten Effekt. Diesen Schlauch habe ich neben deb anderen Kabeln nach oben geführt und mit einer Schraube verschlossen. Klar aber, dass ich vorher einen Schlitz senkrecht zum Gewinde eingeritzt habe. Dadurch kann die Luft so schön langsam entweichen und Wasser nicht eintreten.
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 31. Aug 2003, 13:22 Titel: |
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Der Bentinfilter
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tornadoknut Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge insgesamt: 196
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Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 7:10 Titel: |
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Jetzt wird klar woher Dein Nickname kommt .........
_________________ Gruß Stefan
Es muß etwas geschehen .... |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Mo, 1. Sep 2003, 9:19 Titel: |
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Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Der Bentinfilter |
Guten Morgen,
indiividuelle Änderungen und Verbesserungen, welche funktionieren sind immer gut.
In die Serienproduktion ist nun eine Verlängerung von jeweils ca 15cm eingeflossen, der Schlauch kann also nun weiter in einem Bogen nach oben gehen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Zuletzt bearbeitet von SOMMER KTM am Fr, 18. März 2005, 8:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 17:40 Titel: |
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@Bruggma
Du wolltest doch Fotos des Bruggmännischen Umbaus hier reinstellen . Sind sie anderswo gelandet?
_________________ der Benzinschnüffler
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 19:41 Titel: |
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Bruggmännisch, Bruckman, Brueggemann, Brückeman, Brockman, Brogma
Ist mir eigentlich gleich wie du mich schimpfst . . .
Jedenfalls müssen meine Vorfahren weit gewandert sein, aber vielleicht waren
es auch Zöllner, die werden angeblich auch überall gebraucht ;-}}
Spass beiseite
Das Anschnorcheln macht einfach mehr Spass, als die blöde Entlüftung.
Dann hat mir Stefan noch einen Optimierungstipp geliefert.
Und die Sache ist so genial unspektakulär, dass es sich kaum Fotografieren lässt.
Einfach die beiden Schläuche aus der Seitenverkleidung ziehen, und in einem grosszügigen Bogen
zum Rahmendreieck vor dem Tank ziehen, dort mit einem T-Stück verbinden,
und das offenen Teil mit Restschlauch ergänzen. Dieses dann
wiederum in einem grosszügigen Bogen über den Lenker Richtung OBS führen.
Bitte beim Einfügen der Seitenteile darauf achten, dass die Schläuche flexibel leiben.
Erreicht wird folgendes:
Bei einem Umfaller kann der Treibstoff über die obere Entlüftung in die untere Tankseite fliessen
Es dringt kein Regenwasser ein
Die Ent- und Belüftung ist otimal
Und es funktioniert . . .
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 19:52 Titel: |
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@Bruggma
"Bruggmännisch" soll eigentlich ein Qualitätsprädikat sein . Im Ernst!
Deine Lösung ist eigentlich eine einfachere Version der meinen. Nur dass ich gleich auf die 2 schwarzen Schläuche die in den "Hamsterbacken" waren gleich verzichtet habe. Somit kann ich jetzt auch die seitlichen Teile abnehmen ohne die Scläuche vom Tank abzuziehen.
Übrigens: in den Hamsterbacken habe ich testweise 1l Öl gebunkert und ein Pannenspray. Zur Not (auf grosser Reise) könnte man den Raum noch besser ausnutzen. Z.B. würde dort eine Handpumpe gut reinpassen .
Das könnte man fast schon wieder in Tipps & Tricks unterbringen .
_________________ der Benzinschnüffler
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 20:03 Titel: |
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@Benzinschnüffler
Ich kenne mich nur bei den ISO Normen aus ;-}} , nein definitv nicht
Zitat: | Nur dass ich gleich auf die 2 schwarzen Schläuche die in den "Hamsterbacken" waren gleich verzichtet habe. |
Aber ich doch auch, woher kommt sonst der ganze Silikonschlauch?
Also ich besorge mir rote Schläuche und mache ein Fotos.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Di, 18. Nov 2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
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Verfasst am : Di, 18. Nov 2003, 21:03 Titel: |
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@ Benzinschnüffler
Hatte anfangs auch das Problem mit dem Siff.
Nachdem ich die Schläuche in den Backen max. nach oben verlegt
hatte, war´s schon wesentlich besser.
Beim Demontieren der Verkleidungen hat mich das Gefummel mit
den Schläuchen aber immer wieder gestört.
Da kam ich auf dieselbe Idee wie Du.
Am Schlauchende habe ich ein Acerbis-Ventil, das eigentlich gedacht ist,
einen Tankentlüftungsschlauch an der Lenkerquerstrebe (falls vorhanden)
aufzuclipsen, verwendet. So kann man den Schlauch leicht irgendwo
( Kabelbaum, Bowdenzüge...) befestigen.
Das funktioniert seit einem halben Jahr einwandfrei.
Leider sieht man´s auf dem Bild nicht so gut, da alles schwarz in
schwarz ist....
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