forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölverbrauch der SE
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2006, 14:35    Titel: Ölverbrauch der SE Antworten mit Zitat

KM-Stand ca. 4.300.

Zuletzt in 6 Tagen 3.200 km abgespult.
Davon 2 x 100 km auf Autostrada die Poebene durchquert.
Die restlichen 3.000 km ausschließlich Kurverei vom Feinsten.
Singleroads mit unzähligen Spitzkehren, aber auch viel Kurverei
auf breiteren Strassln im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Tempo war abwechslungsreich, abhängig von der Tagesverfassung.
Von Bummeln über zügig bis schnell.

Hatten wir bis zum 1.000er Service keinen messbaren Ölverbrauch bemerkt,
ist der nun deutlich gestiegen.

Auf den die letzten 3.200 km umgerechnet, hatten wir exakt einen
Ölverbrauch von 0,6 Liter auf 1.000 km. Nachdem wir unterwegs
die KM nicht notiert haben und auch nicht immer beim gleichen
Pegelstand nachgefüllt haben, kann ich nicht exakt sagen, ob der
jetzt unbedingt mehr oder weniger wird.

Ausschließen kann ich jedoch, dass "zuviel eingefülltes" Öl verbrannt wurde.
Mittels Schauglas ist es ein leichtest Festzustellen, wie sich der
Ölstand unmittelbar nach Abstellen des Motors ändert. Auch haben
wir nach jedem Auffüllen und in Folge bei jedem Tanken kontrolliert,
ob der Ölstand plötzlich zu hoch wäre, das war nie der Fall.
Wichtig ist auch, dass das Motorradl immer exakt gerade steht,
ein paar Grad Schräglage beim Halten verfälschen schon
das Messergebnis.

Der Ölverbrauch ist bei BEIDEN SE´s exakt gleich hoch, quasi auf
den cl.

Ausschließlich beim steilbergabfahren, beim Herunterschalten mit
Zwischengas, hat sich ein paarmal eine deutlich sichtbare blaue
Wolcke aus den Puffern verabschiedet.

Der "Ölverbrauch" war oftmals auch vom Hinterherfahrenden
deutlich riechbar.

Motorisch gab´s definitiv nix zu beanstanden, keinerlei Auffälligkeiten
wie Geräusche, Undichtigkeiten oder anderes.

Fazit: Ich kenn das von anderen Motorradln (BMW), dass die manchmal von der Auslage
weg einen 3/4 Liter Öl verbrauchen und erst nach ein paar Tausend KM
sich der Verbrauch auf wesentlich niedrigeren Niveau einpendelt.
Nachdem ich aber 2 Jahre eine LC8 mit dem selben Motor und einem
dauerhaften Ölverbrauch zwischen 0,25 und 0,3 Liter hatte, ist
mir der Ölverbrauch derzeit ganz klar "zu hoch".

Gerhard



ci_24_600.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  110.64 KB
 Angeschaut:  11323 mal

ci_24_600.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist es schon eine Frechheit, dass Eure SE so viel Öl verbrauchen. Wissen wir doch, dass KTM empfohlen hat ab 0,7 Liter Verbrauch den Motor zu öffnen. Oder täuscht mich das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

*agree*
Wurscht ob die Grenze 0,7 Liter ist,
mir sind auch 0,6 Liter zuviel.
Obs a Frechheit ist, entscheide
ich aber erst nach Rücksprache
mit meinem Händler.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jul 2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
0.7 ltr Ölverbrauch sind zu Anfang überhaupt kein Problem,aber wenn ich es net wieder
falsch Interpretiere Mad war der Verbrauch bis zur ersten Insp.gleich null, und stieg dann ohne hohe Drehzahlen bei beiden Mopeds an.
Aber evtl.hat der Mech.mit den geübten Händen
falsches Öl eingebracht?
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ Sa, 1. Jul 2006, 23:46 hat folgendes geschrieben:
Naja,
0.7 ltr Ölverbrauch sind zu Anfang überhaupt kein Problem,aber wenn ich es net wieder
falsch Interpretiere Mad war der Verbrauch bis zur ersten Insp.gleich null, und stieg dann ohne hohe Drehzahlen bei beiden Mopeds an.
Aber evtl.hat der Mech.mit den geübten Händen
falsches Öl eingebracht?
Oldie


Das ist richtig! Die ersten 1.000 km
quasi kein Ölverbrauch, dann
sprunghaft gestiegen mit a paar mal
blauen Wolcken zwischendurch und
vom Hintermann dauernd riechbar.

Die Fahrerei war abwechslungsreich, keine permanent
hohen Drehzahlen.

Eingefüllt wurde das vollsynt. Shell.
Dass man bei Umstieg auf
vollsynt. Öl anfangs oft
einen höheren Verbrauch hat,
hab ich auch vernommen.
Wär a wünschenswerte Ursache,
schaun wir mal.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ So, 2. Jul 2006, 0:00 hat folgendes geschrieben:

Eingefüllt wurde das vollsynt. Shell.

Welches? Die haben ein halbes Dutzend verschiedene Sythetiköle im Programm...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 2. Jul 2006, 0:05 hat folgendes geschrieben:
Welches? Die haben ein halbes Dutzend verschiedene Sythetiköle im Programm...


Advance Ultra 4T 10W-40
hab 1 L als Reserve mitgenommen.

Nachdem der Ölverbrauch exakt
nach dem 1000er Service von
Null auf 0,6 Liter angestiegen ist,
sollts mal "nur" am vollsynt.Öl liegen,
hoffe ich.

0,6 L war der Schnitt auf 3200 km.
Gefühlsmäßig würd ich sagen,
dass die Tendenz sinkend ist,
kanns aber net schwören.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Sa, 1. Jul 2006, 23:32 hat folgendes geschrieben:
*agree*
Wurscht ob die Grenze 0,7 Liter ist,
mir sind auch 0,6 Liter zuviel.
Obs a Frechheit ist, entscheide
ich aber erst nach Rücksprache
mit meinem Händler.

Gerhard


Ich hatte bei meiner in der Einfahrtphase und auch danach nie mehr als 0,3l/1000km gebraucht. 0,6-0,7 kommen mir einfach viel zu viel vor. Es ist auch blöd das Öl mitzuschleppen in Gegenden wo es sowas nicht gibt. Die SE hat sowieso wenig Möglichkeiten Gepäck mitzunehmen.
Was soll der Händler sagen damit die Entscheidung (Frechheit ja oder nein) getroffen werden kann? wacko Muss er erst zustimmen?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ölverbrauch hin, Ölverbrauch her. Es ist schon merkwürdig wenn diese Supermaschinen nach nur 1,5 Monaten nach dem langersehnten Start schon um 1000e unter Listenpreis angeboten werden. Wohlgemerkt neu und vom Händler wacko http://www.mobile.de/SID9ra2BSrT.03Y5b4AzQ8FUg-t-v ....... 111111214298055&
Für die die den ganzen Preis von Anfang an bezahlt haben ist das schon sehr frustrierend (das denke ich mir einfach nur so)
Mal sehen wieviel sie in 2007 kosten werden .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint aber eine Sonderanfertigung zu sein. Deswegen vielleicht so günstig

"EUR 10.499

Daten:
Neufahrzeug,
942 ccm, 72 kW (98 PS), Benzin, Schaltgetriebe,

Kette,

Besonderheiten:
Elektrostarter, Kickstarter


Beschreibung:
Neufahrzeug!!! Finazierung möglich.

Händler: ...................."


Hat ihr das Besondere dieser SE rausgefunden?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hagbard001Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kickstarter???? Was´n das fürn Quatsch?
_________________
Grüsse,
Christian

Nach fest kommt ab!!!

Podsafepilot.de
Rocksofa.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ So, 2. Jul 2006, 0:49 hat folgendes geschrieben:
Wohlgemerkt neu und vom Händler wacko


unsure , langsam wirst senil. wacko

Was ist an diesem Preis so
sensationell. In A blätterst 12.000.- hin, das aber inkl.
der umgerechnet knapp 39 % Steuern. 10.500.- sind
da in D ja net unbedingt ein Schnäppchen. War bei
den LC8 genauso, dass die bei Euch exakt 2.000.-
Euro weniger gekostet haben.

Also, freu Dich über Dein LC8-Schnäppchen vor 3 Jahren,
stell endlich Deine Ventile ein schau, dasst aufs Moped kommst,
dann geht auch Dein Frust automatisch weg. Razz

Gerhard

PS: Das is ein Ölverbrauchsfred und net die Psychoecke vom Benzinschnüffler. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebhuhn

Die Senilität hat andere Erscheinungsbilder, das kannst Du natürlich nicht durch die neue, spezielle Brille erkennen . Es interresiert auch keinen ob sie in A mehr kostet oder nicht. Es geht nur um den Preisverfall innerhalb 1,5 Monaten. Ich kann es Dir leider nicht besser erklären, hoffe aber daß es jetzt verstehst . Sowas gab es in dieser kurzen Zeit von der LC8 nicht. Leider habe ich ganz am Anfang zugeschlagen, hätte aber besser 1/2 Jahr gewartet. Hätte dann die von Dir genannten 2000€ gespart.
Ich fahre jetzt aber gleich los auch ohne die Ventile einzustellen .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schnüffler
"Ich fahre jetzt aber gleich los auch ohne die Ventile einzustellen"

wow , was bist du ein furchtloser, mutiger Typ Laughing
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jul 2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt in der Sumo950 Szene gegoogelt und festgestellt,
dass die 950 SM ähnliches Ölkonsumverhalten hat,
wie unsere SE´s.

Die ersten 1000 km kaum Ölverbrauch, nach dem 1000er
bis zu 0,9 Liter. blink

Die SM-Fahrer waren durchwegs beunruhigt,
tatsächlich hat sich der Ölverbrauch
nach den ersten paar 1000 km "Einlaufen des Motors"
auf 0,3 - 0,5 Liter eingependelt.
Einige haben inzwischen weit über 20.000 km
am Tacho, ohne Probleme in diese Richtung.

Über KTM wurde dort auch deponiert, dass der
Ölverbrauch vor allem im "Schubbetrieb" höher ist.
Das spiegelt auch unsere Beobachtungen wieder,
detto das Gspür, dass der Ölverbrauch abnehmende
Tendenz hat, von 0,75 L auf den zweiten 1000 km
und jetzt 0,6 Liter im Schnitt auf die Gesamt 3.200 km.
Das Vollsynthetische Öl wird auch seinen Beitrag leisten.

Ich kannte das bisher nur von den GS´n eines Bekannten,
die von der Auslage weg knapp 1 Liter Öl verbrannten
und nach ein paar Tausend KM der Verbrauch
drastisch zurückgegangen ist.

Ich werd jetzt noch meinen Händler unterrichten,
anschließend die Tendenz beobachten, sollte der
Verbrauch weiterhin zurückgehen, ist´s gut,
ansonsten kommt sie in die Werkstatt.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0664s ][ Queries: 65 (0.0235s) ]