forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bremse ersetzen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2006, 9:26    Titel: Re: @Schradt Antworten mit Zitat

Schlucki @ Mi, 28. Jun 2006, 9:16 hat folgendes geschrieben:
P.S.: Welche Werkstatt zitiert denn Rebhuhn?

Keine Ahnung, musst ihn selber fragen. Ich persönlich find das aber ziemlich interessant:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=83586#83586

Mit Dot 4.0 brauchst dich jedenfalls nicht wundern wenn deine Bremse nicht funktioniert.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jun 2006, 16:23    Titel: Re: @Schradt Antworten mit Zitat

Schradt @ Mi, 28. Jun 2006, 9:26 hat folgendes geschrieben:
Schlucki @ Mi, 28. Jun 2006, 9:16 hat folgendes geschrieben:
P.S.: Welche Werkstatt zitiert denn Rebhuhn?

Keine Ahnung, musst ihn selber fragen. Ich persönlich find das aber ziemlich interessant:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=83586#83586

Mit Dot 4.0 brauchst dich jedenfalls nicht wundern wenn deine Bremse nicht funktioniert.


Ich merke hier mal ganz vorsichtig an, daß einige die Bremsprobleme mit dem neuen Motorrad hatten. Und da sollte doch das drin sein was rein gehört, und alt kann es auch noch nicht sein. Oder?

Im übrigen gibt es Bremsflüssigkeiten wo "übertrifft DOT4" draufsteht. Die haben mitunter sogar einen höheren Siedepunkt als DOT5.1, nur hat sich der Hersteller halt nicht zu einer Zertifizierung durchgerungen (weils Geld und Zeit kostet). Es gibt im wesentlichen zwei Kriterien für eine Bremsfl. und zwar den Siedepunkt, und die Viskosität. Die Viskosität beeinflusst unser Problem nicht. Laut Norm muß eine DOT4 einen Trockensiedepunkt von 230°C und einen Naßsiedepunkt (2% Wasser) von 155°C aufweisen. Bei einer DOT5.1 liegen die Werte bei 260°C trocken, und 180°C naß. Hier sieht man schon, daß eine neue DOT4 besser sein kann als eine gebrauchte DOT5.1.

Fazit: Eine so große Rolle spielt DOT4 oder DOT 5.1 nicht. Wenn beide neu sind, dann sollte es keine Probleme geben.

Die Aussage: "Wenns DOT4 war, brauchst dich nicht wundern halte ich deshalb für nicht ganz korrekt". Es sei denn du reitest auf den 30°C Differenz bei neuen Flüssigkeiten rum. Dann dürfte sich KTM aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nur einen zweijährigen! Wechsel vorschreiben.

Nachtrag: Ich persönlich verwende immer möglichst gute Teile, soll in diesem Fall heißen: DOT5.1 oder besser. Hatte trotzdem schon Bremsausfälle.


LG Mister L

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:33 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Bremsen und ABS
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0423s ][ Queries: 34 (0.0230s) ]