|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Jun 2006, 9:26 Titel: Re: @Schradt |
|
|
Schlucki @ Mi, 28. Jun 2006, 9:16 hat folgendes geschrieben: | P.S.: Welche Werkstatt zitiert denn Rebhuhn? |
Keine Ahnung, musst ihn selber fragen. Ich persönlich find das aber ziemlich interessant:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=83586#83586
Mit Dot 4.0 brauchst dich jedenfalls nicht wundern wenn deine Bremse nicht funktioniert. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
|
Verfasst am : Mi, 28. Jun 2006, 16:23 Titel: Re: @Schradt |
|
|
Schradt @ Mi, 28. Jun 2006, 9:26 hat folgendes geschrieben: | Schlucki @ Mi, 28. Jun 2006, 9:16 hat folgendes geschrieben: | P.S.: Welche Werkstatt zitiert denn Rebhuhn? |
Keine Ahnung, musst ihn selber fragen. Ich persönlich find das aber ziemlich interessant:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=83586#83586
Mit Dot 4.0 brauchst dich jedenfalls nicht wundern wenn deine Bremse nicht funktioniert. |
Ich merke hier mal ganz vorsichtig an, daß einige die Bremsprobleme mit dem neuen Motorrad hatten. Und da sollte doch das drin sein was rein gehört, und alt kann es auch noch nicht sein. Oder?
Im übrigen gibt es Bremsflüssigkeiten wo "übertrifft DOT4" draufsteht. Die haben mitunter sogar einen höheren Siedepunkt als DOT5.1, nur hat sich der Hersteller halt nicht zu einer Zertifizierung durchgerungen (weils Geld und Zeit kostet). Es gibt im wesentlichen zwei Kriterien für eine Bremsfl. und zwar den Siedepunkt, und die Viskosität. Die Viskosität beeinflusst unser Problem nicht. Laut Norm muß eine DOT4 einen Trockensiedepunkt von 230°C und einen Naßsiedepunkt (2% Wasser) von 155°C aufweisen. Bei einer DOT5.1 liegen die Werte bei 260°C trocken, und 180°C naß. Hier sieht man schon, daß eine neue DOT4 besser sein kann als eine gebrauchte DOT5.1.
Fazit: Eine so große Rolle spielt DOT4 oder DOT 5.1 nicht. Wenn beide neu sind, dann sollte es keine Probleme geben.
Die Aussage: "Wenns DOT4 war, brauchst dich nicht wundern halte ich deshalb für nicht ganz korrekt". Es sei denn du reitest auf den 30°C Differenz bei neuen Flüssigkeiten rum. Dann dürfte sich KTM aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nur einen zweijährigen! Wechsel vorschreiben.
Nachtrag: Ich persönlich verwende immer möglichst gute Teile, soll in diesem Fall heißen: DOT5.1 oder besser. Hatte trotzdem schon Bremsausfälle.
LG Mister L _________________
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:33 Uhr von Schradt Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Bremsen und ABS |
|
|