forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 Gasannahme
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomaskOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 18
KTM LC8 Adv 990, 2006

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jun 2006, 11:25    Titel: 990 Gasannahme Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Samstag zusammen,

seit den ersten Gerüchten, dass KTM eine große Enduro auf den Markt bringt, freue ich mich darauf endlich auch so eine zu haben.
Da ich sie wohl hauptsächlich auf der Straße nutzen werde, sollte sie, für mich zumindest, ABS haben.
Ich will mit dem Motorrad auch in den Urlaub fahren, Alpen, Pyrenäen, Zentralmassiv …, darum sollte sie auch Reisetauglich sein.

Und da wird’s jetzt eng.
Ich bin die 950er gefahren, toll zu fahren, Fahrwerk – Motor klasse, aber wem sage ich das, ABER leider kein ABS- die Vernunft. Das Thema ABS wurde ja auch hier schon ausgiebigst diskutiert, da kann man toll drüber streiten, ich nicht, ich will es halt haben.

Die 990 kam, hatte ABS, sofort Probefahrt: Aber der Motor… für jemanden der von einem Einzylinder Vergaser kommt eigentlich nicht fahrbar. Die Gasannahme VIEL zu direkt, vor allem in engen Kurven. Ich stelle mir das auf Passstrassen nicht gerade entspannt vor.
So schnell habe ich natürlich nicht aufgegeben. Es heisst ja immer Einspritzer sind nun mal direkter. Also bin ich auch andere Einspritzer mit ähnlich viel oder mehr PS und Hubraum gefahren. Keine war so nervig, nervös und anstrengend (ich denke das beschreibt es ganz gut) wie die KTM. Man hört das ja auch hier im Forum immer mal ganz leise durch (hängt krass am Gas) und ließt es auch in der „Fach“Literatur.
Ich sehe mich schon im ersten oder zweiten Gang um eine Kehre fahren, ein klitzekleiner Zuckerer am Gasgriff und Tschüsss. An Gelände getraue ich mich nicht mal zu denken.

Die Gasannahme ist denke ich schon spassig, wenn ich auf der Hausstrecke unterwegs bin, oder eine kurze Gaudirunde drehe, aber wenn ich länger unterwegs bin, größere Strecken fahre, dann will und kann ich mich nicht immer nur auf den Gasgriff konzentrieren. Mann will ja doch auch mal, einen Blick in die Landschaft riskieren oder, wenn man abends nicht mehr so frisch und fit ist einfach nur noch gemütlich und entspannt heimfahren – und dort ankommen.
Das geht meiner Meinung nach mit der 990er so nicht !!
Welche Zielgruppe hatte KTM eigentlich im Auge, als die sich DAS ausgedacht haben ?

Ich will aber nun mal die KTM haben, sie gefällt mir halt einfach. Was kann ich machen um das Ding auch für längere Touren tauglich zu machen – Gasannahme !? Hat da schon jemand Erfahrungen, vorher – nachher ?


Dass sie im Stadtverkehr bei ca 50km/h auch nicht gerade durch entspannte Fahrbarkeit glänzt ist eine andere Sache, ich denke/hoffe da hilft das 16 er Ritzel.


Wer bis hier hin gelesen hat: Vielen Dank für die Geduld, aber es musste einfach raus.
Thomas

Da ich neu bin hier im Forum ein paar Worte zu mir: Altersmäßig liege ich wohl leicht über dem Forumsdurchschnitt, fühle mich aber nicht so, arbeite und habe Kinder - daher das mit der Vernunft. Fahre seit 8 oder so Jahren Motorrad, Einzylinder Enduro mit 600ccm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jun 2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann man ohne Werkzeug, die Kabelzüge am Gasgriff einstellen.
Falsch eingestellt, ist auch die 950er schlecht fahrbar, und 2 Finger an der
Kupplung ist sowieso Gesetz.

Peter

PS: Stell dich mal darauf ein, das Du das ganze Setup neu machen musst.
Fahrwerk, Fusshebel, Lenker, Gaszug, Scheinwerfer, einfach alles. Aber dann
passt sie für dich (aber nur für dich).

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SixDays02Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge insgesamt: 25

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jun 2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - die Gasanahme hat mich auch gestoert auf meiner 990S. Auf holprigen Strassen war es unmoeglich eine konstante Geschwindigkeit zu halten - das Bike zickte wie verruckt.

Obwohl ich nicht weiss was auf dem ersten Service gemacht wuerde (dummerweise habe ich auch komplet vergessen das Gasannahmeproblem zu schildern!), hat sich die Sache ein bishen beruhigt...

Vor drei Tagen sind wir aus der Turkei gekommen: Autobahn, schlechte Strassen, gute Strassen, normaler Schotter, grober Schotter, enge Kurven, lange Kurven... aber auf die Gasannahme kann ich mich jetzt wirklich nicht beschweren. Auch in Spitzkaehren mit Bitumen und Sand (haeufig in Turkei) war alles fein - die Lastwaechselreaktionen waren nicht groesser als bei der LC4 und auch auf dem groben Schotter (faust dicke Steine) hatte ich keine Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge insgesamt: 24

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre ebenfalls seit März die 990er.

Geniales Moped, aber die Gasannahme kann schon nerven, speziell bei rutschigem Untergrund. Bei engen Kehren ist der Griff zur Kupplung unumgänglich.
Durch die teilweise harte Gasannahme muß man auch wesentlich konzentrierter fahren und immer daran denken, sachte ans Gas zu gehen.
Ist auf Dauer lästig und anstrengend. Man gewöhnt sich zwar dran, aber locker und relaxt (lange) zu fahren, wird durch die Gasannahme erschwert. Wo ich mit meiner Affentwin 10 Stunden ohne Anstrengung (bis auf den Allerwertesten) abspulen konnte, merkt ich, daß die Käthe dutlich mehr fordert, was m.E. allein auf die Gasannahme zurückzuführen ist.


Würde jedem, der sich überlegt, sich eine 990er zuzulegen oder von der 950er umzusteigen, raten, bei der Probefahrt mal ultraenge Kehren mit einzubauen, damit er sich selbst ein Bild davon machen kann.
Hatte selbst lange überlegt, mir aus dem Grund lieber doch eine 950er zuzulegen, aber das ABS hat den Ausschlag gegeben.

Wäre toll, wenn KTM hier nachbessern könnte (Softwareupdate??).
Kann doch nicht soooo schwer sein ????

Hatte bei meiner 12er GS anfangs ähnliche Probleme. BMW hat das über Softwareupdates besser in Griff bekommen. Würde dennoch nicht mehr zu Weissblau zurückkehren !!

mfg

Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das "Problem" einfach nicht nachvollziehen

entweder hängt meine nicht bissig am Gas oder ihr fahrt mit 6000 Umdrehungen durch eine Spitzkehre

einfach einen Gang höher schalten und das Softe der 990er mit ca 3000bis 4000 Umdrehungen genießen

meine 998 Ducati hing wesentlich härter am Gas und die 990er verzeit einem Drifts ohne Probleme

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat's schon angeschnitten. Sowohl bei der 950er als auch bei der 990er ist das Spiel am Gaszug relativ großzügig eingestellt. Wahrscheinlich hat das einen technischen Hintergrund. Ich finde es aber wesentlich angenehmer, mit eher kanppem Spiel am Gasgriff zu fahren. Dann lässt sich der Einsatz feinfühliger dosieren.

Das viel mir jetzt wieder auf, als ich meine 950er vom Service geholt habe. Das Spiel war wieder "richtig" eingestellt. Spricht zwar für den Mechaniker, ich habe es aber dann wieder korrigiert.

Zur 990er: Für meine Hausgästet steht derzeit eine 990er Adventure als Testmotorrad zur Verfügung, siehe

www.hotel-solaria.at/ktmtest

So bin ich in der glücklichen Lage beides vergleichen zu können. Es stimmt, daß die 990er eher zum Ruckeln neigt. Eine einfache, technische lösung wird es dafür nicht geben, sonst hätte KTM das sicher gemacht, also kann man sich nur damit arrangieren. Im Schiebebetrieb im Ortsgebiet muss man wohl damit leben - oder vielleicht einen Gang niedriger fahren.

Auf Pass-Strassen mit Serpentienen hilft es, wenn man die Fahrtechnik etwas anpasst. Rollt man mit zu hohem Tempo bis mitten in die Serpentine hinein und geht im Scheitelpunkt auf's Gas, gibt das den unerwünschten - bis brenzligen - Lastwechsel.

Ich versuche dagegen - was ohnehin mit jedem Motorrad besser wäre - vor der Kurve soweit abzubremsen - und im richtigen Gang zu sein - daß ich gleichzeitig mit dem Einlenken schon wieder leicht auf Zug gehen kann. Dann zieht man die Kurve ganz sauber ohne Ruckeln durch. So macht das Serpentinen fahren sowieso weit mehr Spass.

Natürlich fordert das mehr konzentration. Eine Transalp z.B. wäre hier wesentlich gutmütiger. Aber LC8-Power mit Transalp-Gutmütigkeit ist wahrscheinlich scher zu realisieren.

Und V2's mit Einspritzung haben hier glaube ich generell ein Problem. Bist Du schon mal eine Ducati monster auf engen Bergstrecken gefahren? Das ist erst ein Geruckel. Da geht ohne mitkuppeln schon mal garnichts.

Man möge mir das Tragen einer orangenen Brille vorwerfen, aber ich denke jeder muss für sich selber Vor- und Nachteile abwägen und danach entscheiden. Das optimale Bike für Alle ist halt schwer zu bauen.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Criso trifft den Punkt.Die Mopeds mit Einspritzung laufen nur gut wen

man sie auf Gas hällt.Das macht die Vespa meiner Frau aber auch.

Die älteste Dose mit Einspritzer läuft in allen Bereichen einwandfrei .

Das ist ein allgemeines Problem von Einspritzmopeds.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich versuche dagegen - was ohnehin mit jedem Motorrad besser wäre
- vor der Kurve soweit abzubremsen - und im richtigen Gang zu sein -
daß ich gleichzeitig mit dem Einlenken schon wieder leicht auf Zug gehen kann.
Dann zieht man die Kurve ganz sauber ohne Ruckeln durch.


Äh, ich auch, aber geht den das auch anders?

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 11. Jun 2006, 12:11 hat folgendes geschrieben:

Äh, ich auch, aber geht den das auch anders?

Peter


Oh ja, oh ja, wird täglich tausendfach praktiziert in alpinen Serpentinen. Und wenn ich unkonzentriert in der Gegend rumgondle, passiert es mir auch selber.

Die Beste Schule dafür ist die Forcella Lavardett (wer's kennt, 14 ganz eng aneinander gebaute Asphalt Serpentinen)



Natürlich muss man diese Serpentinen immer ein paar mal fahren, wenn man schon dort ist. Und da runter nicht so lustig ist wie rauf, machen wir beim runterfahren immer ein Rennen wacko aber ohnen Motor. Ein Rollrennen sozusagen.

Wenn man da einmal zu lang in die Kurve hinein bremst, hat man schon verloren, also gilt es vor der Kurve "Bremse los und umlegen"!

Und wenn man das einige male macht, klappt hinterher das Serpentinenfahren irgendwie viel besser.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gerade heute beim "Herumgurken" mit Gattin Very Happy wieder festgestellt,die Käthe geht ruckfreier durch die Gegend als meine 12er GS,vielleicht auch wegen dem Zusammenspiel 16er Ritzel u.Akrapovic samt neuem Mapping! Das einzige was sie nicht mag, ist rollen durch 30er Zonen oder Fuzos (zur Info.Fußgängerzonen), hab mich auch schon in welche verirrt!
Die Sorge mit ganz engen Serpentine hatte ich anfangs auch, geht aber eigentlich auch ohne gröbere Probs! Wohlgemerkt,diese Aussagen betreffen alle den Betrieb mit Sozia, bei Solobetrieb Very Happy Very Happy Very Happy !!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Jun 2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Bremse los und umlegen"!


Du bist aber schon ein Austrianer?

Das kenn ich sonst nur von einigen Mitteleuropäern, die fahren auf der
Bremse den Pass herunter . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jun 2006, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo am späten Morgen,
da ich mich nun seit Ende Mai über meine kleine Schwarze freue - sie hat die ersten 1200 km auf der Uhr - und am Sonnabend reichlich 700 km nahezu am Stück abgespult habe, erlaube ich mir auch etwas zum Thema "Gasannahme" sagen:

@ThomasK
... der Motor… für jemanden der von einem Einzylinder Vergaser kommt eigentlich nicht fahrbar ...
er ist ganz einfach *anders" fahrbar, ich kenne den Gemütsmotor der XT 600 noch und ganz frisch den der AffenTwin, natürlich sind die "untenrum" netter zu Dir und schön sahnig/cremig bis 3000/4000, steht außer Frage -> nur was will *ich* denn? -> zügig unterwegs sein, *Fahr*spaß haben und nicht nuddeln Cool
... dann will und kann ich mich nicht immer nur auf den Gasgriff konzentrieren ...
kann ich überhaupt nicht bestätigen, beim Fledern um die Ecken auf gelben Straßen schau´ich auf die Straße, geb´ Gas, nehm´s weg, wenn es nottut, ein mögliches Zucken und Ruckeln mit der Gashand wird mir da nicht bewußt.
... Welche Zielgruppe hatte KTM eigentlich im Auge, als die sich DAS ausgedacht haben ...
jetzt ganz arrogant: solche wie mich Very Happy Very Happy
... im Stadtverkehr... nicht gerade... glänzt ...
die Stadtfahrer waren keinesfall die Zielgruppe bei KTM, aber da muß er durch, der Lurch, wenn er Frosch werden will Very Happy
... da hilft das 16 er Ritzel ...
auf alle Fälle! -> SEHR zu empfehlen

Lager Rede kurzer Unsinn -> gib dem Teil und Dir noch etwas Zeit, werde richtig per Du mit ihr und Du kannst Dich nicht mehr an die jetzigen Probleme erinnern.

@Erich
... mit meiner Affentwin 10 Stunden ohne Anstrengung (bis auf den Allerwertesten) abspulen konnte, merkt ich, daß die Käthe dutlich mehr fordert, was m.E. allein auf die Gasannahme zurückzuführen ist ...
siehe oben -> bei mir das ganze Gegenteil, viel entspannter und gelöster.
Mein festes Mädel meinte am Sonnabend: "Ich sehe Dir´s an der Nasenspitze an - Du hattest richtig viel Spaß" -> wo sie recht hat, hat sie recht Very Happy

Genug jetzt, auch wenn es so klingen mag -> ich bin nicht arrogant und überheblich - einfach nur sehr zufrieden mit meinem Meppel

Eine schöne Woche wünsche ich ...

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jun 2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Mo, 12. Jun 2006, 10:40 hat folgendes geschrieben:
...Mein festes Mädel meinte am Sonnabend...
Peter


Laughing was ist denn ein "festes Mädel"?
hat das mehr was mit dem Gewicht oder was mit der Verbandelung zu tun? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jun 2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

... ein "festes Mädel"?

ist aus meiner Umgangssprache, korrekter:
LAG (Lebensabschnittsgefährtin) - wobei dieser Lebensabschnitt bei uns schon verflixt lange ist und auch so bleiben könnte/sollte.
Mehr Akzeptanz und Unterstützung für die unvernünftigste Sache der Welt finde ich bestimmt nicht gleich wieder.

Genug geraspelt Very Happy

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Hanne990Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 1292
KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jun 2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

... da hilft das 16 er Ritzel ...
auf alle Fälle! -> SEHR zu empfehlen

Hallo Peter !

Hast Du ein 16er schon drauf?

Gruß

Hanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0401s ][ Queries: 41 (0.0091s) ]