forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Großer St. Bernhard ohne Vignette?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jul 2003, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Westalpen-Tour mit meiner GPS-Software zu planen und sehe, dass zum Col de Grand St. Bernhard teilweise nur die E27 führt. Das ist doch eine vignettenpflichtige Autobahn, oder? Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Vignette (ich will nicht durch den Tunnel, sondern über den alten Pass nach Aosta)?

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jul 2003, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bin die Strecke vor zwei Jahren gefahren, die E27 war bis zum Tunnel mautfrei und auch keine Autobahn, wenn ich mich recht erinnere. Vor dem Tunnel biegt man dann einfach auf die alte Paßstraße ab...

MfG, Twinner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 6:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe

Ist genau so wie Twinner sagt.
Aber für die CH würde ich dir eine Vignette empfehlen.
Die Landstrasse durchs Oberwallis ist extrem mühsam.
Fast durchgehend 50, 60 beschränkt.
Hier noch ein Tipp N46 19 23.5 E7 07 34.5

Gruss Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Uwe

wie Gruggma schon gesagt hat - ohne Vignette ist's hier bei uns in der Schweiz teilweise recht mühsam. Man sollte es nicht glauben, aber die Besiedelung ist schon recht dicht hier und das heisst für einige Routen durchweg 50 bis 60 km/h weil Du kaum aus dem Ort raus schon wieder im Ort drin bist ...
und was sind schon die paar Franken für jemanden der Roggenburg überlebt hat Wink

's Griessli üs Bäre
Robert

PS: Hab' ich eigentlich schon erwähnt, dass ich noch nie mit'm Töff auf 'ne Vignette kontrolliert wurde? Allerdings: Wenn Sie's tun wird teurer ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VonobenherabschauerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe!

Wir sind am vorletzten Sonntag über den Col de Grand St. Bernhard
gefahren. Von Italien (Aosta-Tal) nach Frankreich hinüber.

Der Verwechselung mit dem St. Bernhardin (CH) bin ich natürlich
nicht erlegen... happy

Unabhängig davon, was sonst wo vignettentechnisch sinnvoll ist, ist die
Passüberquerung nicht maut-/entgeltpflichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die ganzen Antworten, ich muß doch sparen - ich brauch mein Geld für Voltaren Schmerzgel gegen die Prellungen Very Happy

@Rob & Bruggma,

jetzt mal unabhängig von einer evtl. Vignettenpflicht - welche Route würdet ihr nehmen? Ich will mich in Gumefens mit dem zweiten Part unserer Fahrgemeinschaft treffen (fischbone aus München) und hatte als Route nach Frankreich dann Bulle - Chateau-d-Oex - Aigle - Martigny - Col De Grand St. Bernhard - Aosta - Morgex - Col Du Pit St. Bernhard nach Seez geplant. Aber für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich gerne offen...

@Vonobenherabschauer,

verwechselst Du da nicht etwas den Grand St. Bernhard (von der Schweiz nach Italien) mit dem Pit. St. Bernhard (von Italien nach Frankreich)?

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr


Zuletzt bearbeitet von Uwe am Di, 29. Jul 2003, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VonobenherabschauerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Uwe

Du hast Recht! Das war ein Mis(t)verständnis!
Hab ihn mit dem Col du Petit St. Bernard verwechselt... wacko

Aber wer soll den da noch den Durchblick behalten? St. Bernardino,
kleiner, großer St. Bernhard., usw. unsure

Gruß vom zeitweilig Orientierungslosen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma,

hab gerade mal Deine Koordinaten in mein Mapsend eingegeben - das ist irgendwo im Wald bei der "Route Du Col La Croix". Geht es um diese Strasse und gibt es da feines zum sehen bzw. fahren?

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Uwe

Wenn Du hinter dem Col des Mosses (so etwa 6, 7, 8 km) nach links abbiegst in Richtung Les Diablerets und dort dann rechts Richtung Col de la Croix kommst Du nach Villar 's Ollon. Dort wieder links in Richtung Gryon / Bex. Schlussendlich kommst Du einige Kilometer unter Aigle auf der Strasse Richtung Martigny raus so dass es eigentlich nur ein kleiner Umweg ist - aber ich find den halt recht nett ...

Andererseits ist da natürlich die Frage, wieviel Voltaren dieser Umweg kosten würde Laughing

's Griessli
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Jul 2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Uwe

Nichts von Schotter oder so, aber wie Rob schon sagte, etwas zum einstimmen.

Zudem vielleicht ein Anlass, nicht alles über die AB anzufahren.

Gruss Peter

PS: Gstaad, das "CH" Tennis Zentrum liegt am Weg
PPS: Vermeide den Brünig, modernste, öde Alpen Autostrasse


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 5. Aug 2003, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Uwe

Ich würde Dir die Vignette empfehlen, nachdem ich jetzt wieder viel in der Schweiz unterwegs war hatte ich die Schnauze davon voll die Zwischenetappen auf der Landstrasse abzuzockeln und mir für 40 Fränkli so ein Ding gekauft. Ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn runtergezogen und die gesparte Energie in Kurven gesteckt. Das war es echt wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0476s ][ Queries: 39 (0.0222s) ]