|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
moppettfahrerSponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 238 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 60.000 km 1190 Adventure R → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 30. Mai 2006, 23:14 Titel: Sicherheitstraining mit ABS |
|
|
Hallo an alle 990er-Fahrer mit ABS,
Hallo an alle, die meinen ABS sei 2,5 kg Ballast,
Am letzten Wochenende habe ich an einem Sicherheitstraining teilgenommen.
unter anderem ging es natürlich auch ums Bremsen.
Ich fahre seit über 20 Jahren Moppett, bisher ohne ABS.
...also hab ich´s ausprobiert, Gefahrenbremsung mit ABS und mit ausgeschaltetem ABS .
ich kann nur bestätigen was überall geschrieben steht: ABS ist ein grosser Sicherheitsgewinn....das Moppett stand nach so wenigen Metern, wie ich es mich mit abgeschaltetem ABS nicht getraut habe.
KTM, Bosch und Brembo haben da was ganz feines gebaut. Superdosierung und spurstabil...absolut vertrauenerweckend!!
Ich werde das ABS natürlich beim Abheizen über Schotter ausschalten (bei laufendem Motor 3 Sek. den ABS-Knopf drücken), aber auf Asphalt bin ich froh so eine geile Bremse zu haben.
ja,ja ich weiss,...ABS-Fahrer sind Weicheier!
....aber die Helmpflicht, die 1,5 Promille-Grenze, Funktionsbekleidung, Computer, Handys, Wahlrecht für Frauen usw sind auch Scheisse!!! |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Mai 2006, 14:14 Titel: |
|
|
wenn du die Forensuche benutzt, wirst du feststellen, das darüber schon eifrigst diskutiert wurde.
Ich halte also den Mund.
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
adv990efi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.02.2006 Beiträge insgesamt: 145
|
Verfasst am : Mi, 31. Mai 2006, 19:18 Titel: |
|
|
Hi
Deine Aufzählung find' ich amüsant ! Autoführerschein für Frauen
haste noch vergessen !! |
|
Nach oben |
|
Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
|
Verfasst am : So, 18. Jun 2006, 20:53 Titel: |
|
|
Tach auch,
ich bin auch so ein Warmduscher und Sitzpinkler.
Ich habe mir gestern aus dem Grunde des ABS eine Adv 990 zugelegt.
Vor 2 Wochen waren meine Frau und ich auf einem Fahrsicherheitstraining. Beim Bremstest zeigte sich der Unterschied meiner heißgeliebten Dominator zu einer Gummikuh mit ABS sso beeindruckend, dass nur noch ein Mopped mit ABS in Frage kommt.
Gruß Bernhard |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 8:30 Titel: |
|
|
Der Eifelaner @ So, 18. Jun 2006, 21:53 hat folgendes geschrieben: | Tach auch,
ich bin auch so ein Warmduscher und Sitzpinkler.
Ich habe mir gestern aus dem Grunde des ABS eine Adv 990 zugelegt.
Vor 2 Wochen waren meine Frau und ich auf einem Fahrsicherheitstraining. Beim Bremstest zeigte sich der Unterschied meiner heißgeliebten Dominator zu einer Gummikuh mit ABS sso beeindruckend, dass nur noch ein Mopped mit ABS in Frage kommt.
Gruß Bernhard |
Gummikuh hat Bremskraftverstärker, KTM nicht.
Auch wenn ich die Bremse der GS fantastisch finde, im Sicherheitstraining (im Regen) hab ich mit der 950er immer kürzer gebremst als die GSen. Gewicht, Fahrer? |
|
Nach oben |
|
qprey LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2005 Beiträge insgesamt: 302
|
Verfasst am : Mo, 26. Jun 2006, 15:00 Titel: |
|
|
also bei mir geht das so ... ein finder auf bremse und stehen. |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Mo, 26. Jun 2006, 18:39 Titel: |
|
|
Hi Alex,
"Gummikuh hat Bremskraftverstärker,"
aber erst ab Mod.2003??
"(im Regen) hab ich mit der 950er immer kürzer gebremst als die GSen. Gewicht, Fahrer?"
Mensch Alex,
warst du wieder mit den Jungs unterwegs,
die ne gelbe Binde mit 3 Punkten am Arm tragen?
Regen,schmieriger Untergrund,etc. ist die absolute Domäne vom ABS.Hättest du von trockenen Bedingungen geschrieben, noch Oooooook.
Aber Nass???-bin Sprachlos!
Da halte ich jede Wette!!!!!
Nochwas, selbst bei strömendem Regen gibts oft ein Stoppie.
Oldie |
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : Fr, 7. Jul 2006, 20:45 Titel: |
|
|
Ich habe im Mai beim ADAC Hessen ein sogenanntes "Perfektionstraining" mitgemacht.
Bei den Bremsübungen war zu sehen (aus 70km/h), dass die Steuung zwischen den Fahrern über 100% des kürzesten Bremsweg war (der beste war sicher nicht der langsamste). Der beste war ohne ABS, der schlechteste mit ABS.
Keine Panik, das ABS ist trotzdem gut, denn es lag am FAHRER.
Einziger Tip den ich dazu habe: öfter mal eine Vollbremsung üben, für diejenigen die nicht eh immer am Limit bremsen ....
Wenn es 2003 die LC8 mit ABS gegeben hätte, dann hätte ich es bestellt, kann aber ohne auch bestens leben und fühle mich nicht suizidgefährdet.
Ciao
Hajo
PS: ich war nicht der beste beim Bremsen, um diese Vermutung zu entkräften. Es war ein Gebückter auf Yamaha FZR irgendwas. |
|
Nach oben |
|
motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2006, 5:53 Titel: |
|
|
ABS wurde nicht entwickelt um den bremsweg zu verkürzen !
Es wurde entwickelt damit das fahrzeug beim bremsen nicht ausbricht und lenkbar bleibt ! Negativer nebenefekt : bremsweg ist mit ABS länger !!!!!
Ist so ! |
|
Nach oben |
|
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2006, 6:01 Titel: |
|
|
motor @ Di, 11. Jul 2006, 6:53 hat folgendes geschrieben: | Negativer nebenefekt : bremsweg ist mit ABS länger !!!!!
Ist so ! |
Das ist ja was ganz neues! Mußt ja ein absoluter Vollprofi sein.
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2006, 7:16 Titel: |
|
|
damit erübrigt sich jede Diskussion.
Der Vollständigkeit halber muss man noch sagen,
dass das ABS auf der Strassen sicher mehr bringt,
als bei einem Perfektionstraining, wo gezielt
Bremsübungen gemacht werden.
Gerhard |
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : Di, 11. Jul 2006, 8:20 Titel: |
|
|
Der Text under dem link ist sehr gut, allerdings wohl hauptsächlich auf das Auto bezogen.
Dass ein ABS Motorrad bei Vollbremsung lenkbar bleibt, vergleichbar mit einem Auto, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der Vorteil liegt wohl da eher im erhalten der Fahrstabilität ....
Noch was anderes:
Bei dem ADAC Training wurde auch gezielt das Überbremsen (d.h. blockieren des Vorderrades) "erfahren". Ich fand es im direkten Vergleich erstaunlich wieviel Bremsweg man verliert wenn nur einmal kurz das Vorderrad blockiert und die Bremse gelöst werden muß. Das Märchen der "Stotterbremse" für Motorradfahrer wurde da ziemlich deutlich entlarvt.
Ciao
Hajo |
|
Nach oben |
|
|
|