|
Autor |
Nachricht |
Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
|
Verfasst am : Di, 23. Mai 2006, 22:27 Titel: Entscheidungshilfe: Soziabetrieb 990 S |
|
|
Hallo,
nach zwei Testfahrten (nur noch geil!!) stehe kurz davor mir eine 990 S zuzulegen. Momentan fahre ich eine BMW 1150 GS Adventure, die mir in drei Jahren nie die geringsten Probleme bereitet hat. Bitte haut mich nicht, aber die Alltags-, und Fernreisetauglichkeit der GSA ist schon sehr, sehr gut. Aber die KTM hat einfach was Fesselndes, das ist halt so.
Nun die FRage an all Jene, die die 990er mit Sozia durch die Gegend jagen. Gibt es Mecker vom Mädel? Betreff Windschutz, Sitzbank usw.
Mit der GSA bin ich gut und gerne mal am Tag 600 KM mit Sozia und Gepäck gafahren - mit den normalen Verschleißerscheinungen. Popo weh und halt schon bissl kaputt aber nix Aufregendes. Die Probefahrten absolvierte ich mit der normalen 990er mit der gestuften Sitzbank. Die S hat ja dagegen eine brettharte Sitzbank. Geht das gut??? Ehrlich?
Oder ist für 2-Personen Betrieb gleich eine andere Sitzbank von Nöten.
Bin als Novize für jede Meinung dankbar.
Gruß Markus |
|
Nach oben |
|
AdventureMarcoSponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Mai 2006, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo
Also für den 2 Mann musst du schon die gestufte Sitzbank nehmen und am besten noch die mit Geleinlage. Da hat meine Freundin auch nach 400km nix zu beanstanden.
Mit der original Sitzbank hat die Sozia keinen Halt und Ruscht ständig nach vorne.
Ich spreche aus Erfahrung da ich in Tunesien über 150km hintendrauf mitgefahren bin, was die Hölle war. _________________ Gruss
Marco |
|
Nach oben |
|
MattiskSponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2005 Beiträge insgesamt: 146
|
Verfasst am : Di, 23. Mai 2006, 22:38 Titel: |
|
|
Kann zwar nicht von der 990 S berichten, aber die 04 950 Adv hat ja die gleiche Sitzhöhe wie deine und der Sozius hat ja eh immer den "harten" Teil der Sitzbank. Kann sein das ich mich irre , aber bei den Gelbänken ist ja nur beim Fahrer das Gel.
Egal, zum fahren kann man sagen das es keine Probleme gab bis jetzt wegen Wind. Das nach spätestens 2 h der Hintern weh tut schon.
Ich habe auch nachträglich die beiden Carbonecken bei den Haltebügeln angebaut (Original-ESD), sonst kann es schon mal schön warm an den Fingern werden bei der Sozia.
Bei den Nachrüstbänken von TT oder Sommer kann ich nix sagen wie es da ist. Aber ich denk mal den Komfort von der GS wird es nicht geben, schon wegen der Breite. _________________ Gruß Matthias
Nur wenige können diskutieren. Die meisten streiten nur. Amos Bronson Alcott, (1799 - 1888) |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 23. Mai 2006, 22:44 Titel: Re: Entscheidungshilfe: Soziabetrieb 990 S |
|
|
Markus @ Di, 23. Mai 2006, 22:27 hat folgendes geschrieben: | Die S hat ja dagegen eine brettharte Sitzbank. |
Achja? Find ich eigentlich nicht. Bin sehr zufrieden damit!
Zitat: | Geht das gut??? Ehrlich? |
Es geht. Fahr vorm Urlaub mal ein paar Runden mit ihr,
dann gibts keine Probleme. Zumindest hier nicht.
Achja, ich rede von 950S. |
|
Nach oben |
|
RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Mai 2006, 23:11 Titel: Re: Entscheidungshilfe: Soziabetrieb 990 S |
|
|
Markus @ Di, 23. Mai 2006, 22:27 hat folgendes geschrieben: |
Bin als Novize für jede Meinung dankbar.
Gruß Markus |
Hallo Markus,
ich war am 13.05 mit meiner Freundin im Harz. Da war ein Nordlichtreffen der LC8 Gemeinde (war super nett) Da haben wir 750 Km an einem Tag gemacht. Meine Freundin hat sich nicht beschwerd! Auch einen zwei wöchigen Urlaub hat sie ohne murren mit mir verbracht (4000 KM). Meiner Meinung nach ist eine etwas härtere Sitzbank, grad auf langen Strecken, auf Dauer sehr viel besser. Gilt auch für den Fahrer
Ciao
Volker |
|
Nach oben |
|
Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 11:15 Titel: |
|
|
@Volker
fährst Du die 990S oder eine KTM mit gestufter Sitzbank?
Auf der gestuften 990 Normal saß sie sehr gut, sagte sie.
Mit der S konnten wir ja nur 2 Minuten im Laden probesitzen.
Thema Hin- und Herrutschen: Momentan hat sie eine Textilhose (so ein Polo-Teil) da ich ja die Kathi als Spielzeug bekomme, "darf" sie sich eine neuen Motorradhose gönnen (Frauen halt, muss man bei Laune halten *Scherz*). Bei der BMW-Sitzbank war's egal, da rutschte nichts, auch bei Textilhosen. Ist bei KTM Sitzbänken eher Leder am Popo empfehlenswert? Gibt ja auch Leder-Textilmix, oder oder sind die Sitzbänke gut "klebrig".
Will nicht nerven, aber die vielfach hier genannte Akrapovic-Auspuffanlage:
Könntet Ihr mir kurk nochmal sagen, was hat die denn genau für "Vorteile" gegenüber der Standard-Anlage. Sie wiegt weniger, dass weiß ich.
Wird sie nicht so heiß? (Wäre gut, wegen Sozia und evtl. Packtaschen)
Mehr Dampf untenrum?
Ist die 990er dann nicht gar so bissig in der Gasannahme?
Spritverbrauch?
usw.
So und dann noch was: Hat jemand die Touratech Gepäckbrückenverbreiterung montiert? Ist das Teil gut? Passt die auch an das Heck der 990S.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Markus |
|
Nach oben |
|
possmarie Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 06.10.2005 Beiträge insgesamt: 669 XT660R, Bj08
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 11:33 Titel: |
|
|
Markus @ Mi, 24. Mai 2006, 11:15 hat folgendes geschrieben: |
Ist bei KTM Sitzbänken eher Leder am Popo empfehlenswert? |
möchte mich kurz zu wort melden, da ich selber mitfahrerin bin:
"mein kantnschleifer" hat eine original ktm sitzbank (950er).
ich habe eine lederhose und die pickt.
der sitz sollte aber nicht zu oft geputzt werden, denn dann wird
das teil rutschig - aber wer putzt schon gern _________________ Mir is nimma wurscht! |
|
Nach oben |
|
coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 11:55 Titel: |
|
|
Hi,
versuche es, für die längeren Touren, doch einmal mit einem kurzgeschorenen Schafsfell.
Kein kleben und bei den meisten Hosenmaterialien kein Rutschen.
moose |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 12:08 Titel: |
|
|
@Markus
Die Gelsitzbank kannst Du bei jedem Händler einen Tag testen.
Preis der Sitzbank, ca. 120€ (kaufen, nicht pro Tag).
Ich denke das lässt sich auch nachträglich optimieren.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
CarstenSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2005 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 950, 2004 250 Freeride, 300 EXC, LC4
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 13:02 Titel: |
|
|
Markus,
grosse Zufriedenheit der (erfahrenen) Sozia mit Textilhose auf der o.g. Gelsitzbank.
Besonders lobenswert der enstpannten Kniewinkel auf der Kati. Die gerade S-Sitzbank geht ueberhaupt nicht.
Beim Test der 990er im akt. Tourenfahrer habe sie irgendeine Gepaeckloesung kritisiert (weiss nicht mehr welche) die mit der Sozia kollidiert.
Viel Spass,
Carsten |
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 13:10 Titel: |
|
|
Carsten @ Mi, 24. Mai 2006, 13:02 hat folgendes geschrieben: | ... im akt. Tourenfahrer haben sie irgendeine Gepaeckloesung kritisiert... die mit der Sozia kollidiert.
|
das originale KTM-Topfcase war´s
Peter |
|
Nach oben |
|
shan Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 17:58 Titel: |
|
|
@Marcus
bin auch von der BMW zur 990 S kantn umgestiegen, und ich bin mit dem Sitzkomfort zufrieden. Auch die harte Bank ist nicht schlecht. Da die Sitzbank schmäler als die der BMW ist, sitz man nicht schlecht. (mehr am Fleisch und nicht am Knochen, wenn ihr versteht)
Meine bessere Hälfte hat sich überraschend auch noch nicht negativ gäußert. Dachte mir eigendlich sie wird der BMW nachtrauern.
Aber da der Motor weniger vibriert (und bitte jetzt keine blöde Medlung ) findet sie es ganz in ordnung. Bin ich froh......
Der Langzeittest (Tour ca. 2 tkm) kommt erst im Sommer mal sehen. Die Gel Sitzbank kann ich immer noch kaufen. _________________ Hans
BLUE - ORANGE |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 20:39 Titel: |
|
|
@shan
Würde ich so unterschreiben, nur die an der LT 1100 war besser, hat aber
auch gegen 800€ gekostet.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
wernerspanni Schlammspringer Anmeldungsdatum: 25.04.2004 Beiträge insgesamt: 147
|
Verfasst am : Mi, 24. Mai 2006, 20:54 Titel: Sozia Sitzkomfort |
|
|
Hallo, im Radlshop gibt es tolle Fahrradfahrer Hosen mit GEL Einlage.
Habe mir dieses Teil für Tourenfahrten besorgt. Sollte für sportliche
Sozias auch empfehlenswert sein.
Meine Frau schwärmt auch noch vom Sitzkomfort der BMW GS 1150. Dennoch kaufe ich mir deswegen keinen "Ackergaul" mehr mit BMW-Logo. Fahrspaß ´kommt eben vor Sozia-Zufriedenheit. Nun bleibt sie eben häufiger zuhause und heizt den Grill schon rechtzeitig vor, wenn ich abends von der Tour nach Hause komme.
Gruß aus FRANKEN!
wernerspanni |
|
Nach oben |
|
RebelheartSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Mai 2006, 12:06 Titel: |
|
|
Markus @ Mi, 24. Mai 2006, 11:15 hat folgendes geschrieben: | @Volker
fährst Du die 990S oder eine KTM mit gestufter Sitzbank?
Wird sie nicht so heiß? (Wäre gut, wegen Sozia und evtl. Packtaschen)
Mehr Dampf untenrum?
So und dann noch was: Hat jemand die Touratech Gepäckbrückenverbreiterung montiert? Ist das Teil gut? Passt die auch an das Heck der 990S.
|
Hi Markus,
ich habe die original Sitzbank der 950 (Bj.2005) . Orange, ohne Stufung. Man(n) rutscht schon ein wenig auf dieser Bank. Aber das ist doch auch ok. Möchtest du mehr Körperkontakt, einmal richtig Bremsen
Ich habe auch die Gepäckbrückenverbreiterung montiert. Für den Soziabetrieb ist die wirklich sehr gut. Es ist kein Problem die große Gepäckrolle hinter der Sitzbank zu besfestigen. So hat die Beifahrerin genügend Platz. Zudem ist das Befestigen der Rolle mit Spanngurten etwas einfacher.
Zum Auspuff. Ich habe den original Auspuff dran. Der wird wirklich sehr heiss. Aber beim Fahren stört das eigentlich gar nicht. Auch zu zweit und mit Koffern ensteht da kein Wärmestau.
Ciao
Volker... |
|
Nach oben |
|
|