|  | 
	
	
		| Autor | Nachricht | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 7:47    Titel: 990 S Motorschaden! |   |  
				| 
 |  
				| Morgen, 
 Wie das Leben so spielt, vor 2 Wochen habe ich hier im Forum noch groß gesprochen.
 Meine 990 S hat keine Problem bin toll zufrieden. Bis gestern 18,00h!
   
 ÖLdruckanzeige bei 2.000 tourn leuchtet.
   Abstellen wieder starten alles in Ordnung. 1 km wieder bei 3000 tourn Öldruckanzeige (über 3000 Tourn Öldruck OK). Öl Kontrolle, alles in Ordnung.
 trotzdem 200 ml nachgefüllt. 5 km später dasselbe wieder nur zusätzlich mechanische Geräusche vom Motor.
 Das wars dann, Abspleppdienst zum Händler.
   
 Heute 7,00h sagt der Mechaniker das schaut nicht gut aus. Bin jetzt gespannt was da los ist.
 
 Möcht jetzt nicht über KTM lästern, aber ich muß es los werden. In 20 Jahren mit 2 Rädern hatte ich noch nie ein Motorproblem!
 Meine alte GS hatte ich 35000 und da war nicht einmal eine Glühbirne zum wechseln.
 
 Ist das der Beginn einer langen Freundschaft............
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| mac  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006  →  51.000 km   Husqvarna 701 Enduro, 2016  →  10.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 8:38    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Au Backe Hans, das hört sich ja gar nicht gut. Mein Beileid...   
 Ich hab ja in Bezug auf die Lebensgeschichte (als Mopedfahrer) ähnliche Erfahrungen. Für die anderen 990-Treiber und mich hoffe ich auf einen Einzelfall. Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
 Übrigens: Der Japaner hatte natürlich keinen Tour X Storm in orange, aber er hat prompt und ausführlich geantwortet (= guter Tipp von dir, danke)!
 
 Kopf hoch, es kommen (hoffentlich) wieder bessere Tage
 _________________
 Schöne Grüße
 Mac
 
 "Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
 Darum: 990 S
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Rebhuhn   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327     KTM 690 Rally Replica  →  1.000 km KTM 690 R Adv  →  20.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 9:49    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Naja, vielleicht is doch net sooo eine grosse Sache! Und wenn schon, wird eh wieder wie neu und kost nix.
 
 Ich hab an meinen Affentwins teilweise über 100.000 km
 auf den Tacho gefahren, mehr oder weniger ohne
 Probs. Aber die hatte auch a anderes Leistungsgewicht
 (Motor) und i würd net tauschen wollen.
 
 Gerhard
 _________________
 
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 11:50    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @Mac Danke für deinen Worte.
 
 @Rebhuhn
 Das mit "mach da nix draus kriegst eh wieder neu kost nix."
 Seh i ned so.
 
 1. Es ist Hauptsaison und i hob a Moped zum fahrn und ned damits in der Werkstatt steht.
 2 Keiner kann mir garantiern, dass die Sache nicht Folgeschäden nach sich ziehen wird. ein Beispiel, wenn die Ventile betroffen sind (der Motor klingt jedenfalls danach) wird die Nockwelle wirklich getauscht?
 Wird wahrscheinlich auch was abbekommen haben. Oder nur die Ventile.
 Was wenn nach Ablauf der Garantie, und wir sprechen von 2 Jahren wieder ein Motorschaden auftritt. Ich kann dann nur sehr schwer (eigendlich garnicht) nachweisen, dass es Folgeschäden waren!
 
 Aber ich hoffe auch, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Den Aufwand den ich dadurch gehabt habe, Wartezeit auf Abschleppdienst 3 Stunden
  ,Rücktransport von Wr. Neustadt nach Wien, Taxi nach Hause etc. bekomme ich nicht ersetzt. 
 Aber die Hoffnung stirbt zu letzt......
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Rebhuhn   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327     KTM 690 Rally Replica  →  1.000 km KTM 690 R Adv  →  20.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 12:26    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | shan @ Do, 11. Mai 2006, 12:50 hat folgendes geschrieben: |  	  | ....wird. ein Beispiel, wenn die Ventile betroffen sind (der Motor klingt jedenfalls danach) wird die Nockwelle wirklich getauscht? Wird wahrscheinlich auch was abbekommen haben. Oder nur die Ventile.
 Was wenn nach Ablauf der Garantie, und wir sprechen von 2 Jahren wieder ein Motorschaden auftritt. Ich kann dann nur sehr schwer (eigendlich garnicht) nachweisen, dass es Folgeschäden waren!
 | 
 
 Naja, das is wohl ausschließlich Vertrauenssache Deinem Händler gegenüber.
 Wenn die Nockenwelle was abbekommen hat, wird sie ja sicher
 getauscht werden, nona. Es wird wohl keine geben, der wieder
 a hiniges Zeugs einbaut.
 
 Es gibt aber einige Fälle, bei denen Motorschaden befürchet wurde,
 die Ursache für die Geräusche aber keine grosse Sache waren.
 Das wünsch ich Dir halt.
 
 Den Rücktransport bekommst auf jeden Fall bezahlt, Du hast
 ja eh die KTM-Servicekarte oder sogar zusätzlich an Schutzbrief
  , wobei, das is in Deinem Fall wahrscheinlich eh nebensächlich.
 
 Gerhard
 _________________
 
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 11. Mai 2006, 13:09    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Danke Rebhuhn, 
 Bin halt down weil das Gerät zu den geilsten gehört was ich bisher gefahren bin. Und es hängt halt a bisserl Geld drinnen.
 Fürs Abschleppen habe ich eh nix zahlt Versicherungsservice! Es geht mir nur um die Zeit, der ganze Abend war im A.....
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 7:40    Titel: Entwarnung! |   |  
				| 
 |  
				| Morgen, 
 Die Kantn geht wieder!
 Aus für mich nicht vollziehbaren Gründen war der Ölfilter schuld an dem Problem. (800km mit dem Filter)
 Der Ölfilter war verstopft, dadurch war die Ölversorgung bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend.
 Die Motorgeräusche hat die Steuerkette verursacht. Der Hydraulische Kettenspanner konnte nicht abreiten und daher hat die Kette geschlagen. Klang wirklich furchtbar.
 Neuer Ölfilter, Öl nachgefüllt und alles wieder in Ordnung.
  Bin i froh......... 
 schönes Wochenende
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| zillator  Sahararider 
 Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 1052     
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 7:41    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|     des gfreit mi jetzat abba fia di!!!!
 _________________
 
  Bavarius tirolensis LC8 - 14.07.03 - silber
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 7:44    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Dere, Donk sche Zillator!
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| PeterLE   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299     AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter  →  50.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 8:29    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo Hans, das freut mich sehr für Dich
   
 Zugegeben, mir war schon ganz bammelig beim Lesen -> in der kommenden Woche hole ich meine kleine Schwarze
   
 ein schönes WoE
 
 Peter
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| mac  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006  →  51.000 km   Husqvarna 701 Enduro, 2016  →  10.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 9:28    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hast ja noch mal Glück gehabt.   
 Du solltest vielleicht den Titel ändern oder zumindest das Ausrufungszeichen in ein Fragezeichen ändern.
      _________________
 Schöne Grüße
 Mac
 
 "Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
 Darum: 990 S
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Rebhuhn   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327     KTM 690 Rally Replica  →  1.000 km KTM 690 R Adv  →  20.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 10:27    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|   
 
    _________________
 
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| shan  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 01.01.2006 Beiträge insgesamt: 149     
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 10:49    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @Mac 
 gute Idee. Aber i schaffs nicht die Überschrift zu ändern. Kannst ma helfen?
 Wie geht das.
 _________________
 Hans
 
 BLUE - ORANGE
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| kantnschleifer   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885     RC8 R 
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 11:16    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Na, siehst, alles halb so schlimm. Versteh aber deine Sorgen, v. a. die Geschichte mit dem verschissenen Abend. Ich hab einmal einen Auspuff (auf Yamaha) verloren und eine ganze Stunde danach gesucht - hat mir auch keiner gezahlt
  _________________
 Mir is wurscht!
 
 www.Motorradtrainer.at
 
 .
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| mac  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006  →  51.000 km   Husqvarna 701 Enduro, 2016  →  10.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 12:56    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hans, hab leider keine Ahnung, wie's geht.....   Frag mal den Chef (aber ich hab nix gesagt, wenn er dich zusammensch....
  . _________________
 Schöne Grüße
 Mac
 
 "Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
 Darum: 990 S
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
		|  |