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Serienauspuff / ABE-Akrapovic - Unterschiede
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VonobenherabschauerOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der Superkante!

Endlich sind sie drauf, die ABE-Töpfe von Akrapovic. wub

Die Bilanz ist absolut positiv:

- Das Leistungsdiagramm zeigt im Vergleich Serienkurve zu Akrapovic-Kurve
eine Mehrleistung von bis zu 4/5 PS in nahezu allen Drehzahlbereichen
- Die Leistung am Hinterrad meiner Maschine liegt bei knapp 105 PS (!).
Am Hinterrad wohlgemerkt. Die Serienkonstellation steht hier aber auch nicht
schlecht im Futter. Die marginal gesteigerte Höchstleistung wird ggü. der Serie
übrigens 100 Umdrehungen eher erreicht.
- Das Drehmoment von max. 100 NM liegt bei 6387 Umdrehungen an.
Über den gesamten Drehzahlbereich steigt das Drehmoment bis zu 5 NM.
Teilweise sind annähernd 10 NM (!) Differenz zur Serie ersichtlich.
- Das ganze fährt sich hervorragend dosierbar. Leistungs-/Drehmomententfaltung
sind homogen. "Löcher" habe ich jedenfalls keine erfahren bzw. auf dem Diagramm
sehen können.
- Der Soundcheck: Schöne trockene Bassnote. Mechanisch klarer als die Serie.
Bester Kompromiss zwischen Sozialverträglichkeit und Klanggenuss.
Die örtliche Rennleitung hat jedenfalls nichts zu beanstanden.
Es sei denn, man entfernt die serienmäßigen dB-Killer... Aber wer macht den sowas?
- Absolut straßenkonform (Siehe auch Bild der Endkappen!)
- Die Töpfe sind pflegeleichter als die Serie, da sie eine feine Oberflächenstruktur.
besitzen. Zur Pflege empfiehlt Akrapovic WD 40, und das kann ich nach einem
Selbsttest an meinen Akras nur bestätigen.
- Der Gewichtsunterschied ist eklatant. Gemessen habe ich es nicht, fühlbar
ist es aber deutlich. Es sollen mehr als 5 kg eingespart werden und das scheint
glaubhaft. Da die überflüssigen Pfunde ziemlich weit hinten und oben
gesessen haben, meine ich nun ein geschmeidigeres Einlenkverhalten herausfahren
zu können.
- Die Optik ist spitze. Die Töpfe sind oval, wesentlich schlanker und sehen einfach nur
geil und authentisch aus.
- Der Hammer ist der Preis. Und das meine ich im positiven Sinne.
Wer z.B. auf sturzspurenfreie Aupufftöpfe steht und diese austauschen möchte, kauft
besser nicht die Serientöpfe. Ein Topf liegt bei unglaublichen 770 € !!!
Da kann man im Fall der Fälle lieber gleich die High-End-Tröten aus Slowenien erstehen.
Der Preis liegt für zwei Auspuffe bei ca. 950 € . Nicht zu viel für die gebotene Qualität
und Exklusivität. Eigentlich müssten die Dinger in ´ner Holzschatulle mit rotem Samtkissen
ausgeliefert werden... Smile

Ich bin mit der Anlage jedenfalls sehr zufrieden. Da mein Händler (KTM-Sommer) kompetent
war, die ganze Sache noch sauber abzustimmen und nicht einfach die Teile dranzuschrauben,
rundet das meinen "Umbau" noch ab.

Wer übrigens doch auf Serie stehen sollte und Ersatz für seine Original-Auspuffe braucht,
dem könnte ich einen nur knapp 1000 km gefahrenen Satz mit unzerkratzter Optik anbieten... Rolling Eyes

Bei Interesse mailt mir an marcus1807@hotmail.com . Preis VS.

Kann aber noch ´n paar Tage dauern, bis mich der Alpenraum wieder ausspuckt und ich mich melde. Razz



Akr.JPG
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Akr.JPG




Zuletzt bearbeitet von Vonobenherabschauer am Mi, 16. Jul 2003, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Guest
BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast den für den Umbau und Abstimmung zusätzlich noch löhnen müssen?
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VonobenherabschauerOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne mal, das mit mindestens zwei Prüfstandsläufen
ein Betrag dabei rauskommt, der dreistellig ist und vorne
mit ´ner 1 beginnt.

Details bringe ich an dieser Stelle nicht, da der Aufwand
sicherlich individuell unterschiedlich ist. Aber es lohnt sich!

Alleine schonmal so ein Vorher-Nachher-Diagramm von Deiner Maschine
zu bekommen, ist´s auf jeden Fall wert.


Zuletzt bearbeitet von Vonobenherabschauer am Mi, 16. Jul 2003, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vonobenherabschauer hat folgendes geschrieben:


Hallo Freunde der Superkante!

Endlich sind sie drauf, die ABE-Töpfe von Akrapovic. wub

Die Bilanz ist absolut positiv:

- Das Leistungsdiagramm zeigt im Vergleich Serienkurve zu Akrapovic-Kurve
eine Mehrleistung von bis zu 4/5 PS in nahezu allen Drehzahlbereichen
- Die Leistung am Hinterrad meiner Maschine liegt bei knapp 105 PS (!).
Am Hinterrad wohlgemerkt. Die Serienkonstellation steht hier aber auch nicht
schlecht im Futter. Die marginal gesteigerte Höchstleistung wird ggü. der Serie
übrigens 100 Umdrehungen eher erreicht.
- Das Drehmoment von max. 100 NM liegt bei 6387 Umdrehungen an.
Über den gesamten Drehzahlbereich steigt das Drehmoment bis zu 5 NM.
Teilweise sind annähernd 10 NM (!) Differenz zur Serie ersichtlich.
- Das ganze fährt sich hervorragend dosierbar. Leistungs-/Drehmomententfaltung
sind homogen. "Löcher" habe ich jedenfalls keine erfahren bzw. auf dem Diagramm
sehen können.
- Der Soundcheck: Schöne trockene Bassnote. Mechanisch klarer als die Serie.
Bester Kompromiss zwischen Sozialverträglichkeit und Klanggenuss.
Die örtliche Rennleitung hat jedenfalls nichts zu beanstanden.
Es sei denn, man entfernt die serienmäßigen dB-Killer... Aber wer macht den sowas?
- Absolut straßenkonform (Siehe auch Bild der Endkappen!)
- Die Töpfe sind pflegeleichter als die Serie, da sie eine feine Oberflächenstruktur.
besitzen. Zur Pflege empfiehlt Akrapovic WD 40, und das kann ich nach einem
Selbsttest an meinen Akras nur bestätigen.
- Der Gewichtsunterschied ist eklatant. Gemessen habe ich es nicht, fühlbar
ist es aber deutlich. Es sollen mehr als 5 kg eingespart werden und das scheint
glaubhaft. Da die überflüssigen Pfunde ziemlich weit hinten und oben
gesessen haben, meine ich nun ein geschmeidigeres Einlenkverhalten herausfahren
zu können.
- Die Optik ist spitze. Die Töpfe sind oval, wesentlich schlanker und sehen einfach nur
geil und authentisch aus.
- Der Hammer ist der Preis. Und das meine ich im positiven Sinne.
Wer z.B. auf sturzspurenfreie Aupufftöpfe steht und diese austauschen möchte, kauft
besser nicht die Serientöpfe. Ein Topf liegt bei unglaublichen 770 € !!!
Da kann man im Fall der Fälle lieber gleich die High-End-Tröten aus Slowenien erstehen.
Der Preis liegt für zwei Auspuffe bei ca. 950 € . Nicht zu viel für die gebotene Qualität
und Exklusivität. Eigentlich müssten die Dinger in ´ner Holzschatulle mit rotem Samtkissen
ausgeliefert werden... Smile

Ich bin mit der Anlage jedenfalls sehr zufrieden. Da mein Händler (KTM-Sommer) kompetent
war, die ganze Sache noch sauber abzustimmen und nicht einfach die Teile dranzuschrauben,
rundet das meinen "Umbau" noch ab.

Wer übrigens doch auf Serie stehen sollte und Ersatz für seine Original-Auspuffe braucht,
dem könnte ich einen nur knapp 1000 km gefahrenen Satz mit unzerkratzter Optik anbieten... Rolling Eyes

Bei Interesse mailt mir an marcus1807@hotmail.com . Preis VS.

Kann aber noch ´n paar Tage dauern, bis mich der Alpenraum wieder ausspuckt und ich mich melde. Razz

Hallo,
ich weiss, das sich das schön fährt, muss aber doch die Leistungsangabe etwas relativieren: das ist der Wert an der Kurbelwelle und nicht am Hinterrad.

Unabhängig von den beschriebenen Positionen wird es dem Beifahrer und montierten Acras nicht so warm.

Die nächste Stufe für mehr Drehmoment von 3000 - 6000 1/min ist ja bereits "im Kanal", und wird in 4-6 Wochen spruchreif sein.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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VonobenherabschauerOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hab extra vorher noch angerufen und gefragt... sleep
Naja, aber auch für die Leistung an der Kurbelwelle ist das stramm!

Die geringere Wärmeabstrahlung kann ich nur bestätigen.
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vonobenherabschauer hat folgendes geschrieben:
Und ich hab extra vorher noch angerufen und gefragt... sleep
Naja, aber auch für die Leistung an der Kurbelwelle ist das stramm!

Die geringere Wärmeabstrahlung kann ich nur bestätigen.

Hallo,

die Schätzung war gut - Differenz sind 5,4 kg.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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adviOffline
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Moderator
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jul 2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kommt denn mit den ABE-Töpfen nach Berlin? Dann kann man sich das mal anhören und die nächste Runde interessiert mich natürlich auch brennend!
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IchOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 02.07.2003
Beiträge insgesamt: 18

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
"Vonobenherabschauer" hat alles gesagt. Ich kann dem nur beipflichten.
Die Endtöpfe sind optisch, klanglich und von der "Leistungserweiterung" einfach nur SUPER.

Bis dann ... JW
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, sind das jetzt die "offiziellen" KTM-Acrapovic für die LC8?
Haben die jetzt doch ne ABE?
Was ist dann anders? Kein Kat?

Edi
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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@edi

Zu Deinen Fragen

1.+2. vonobenherabschauer schrieb:"Endlich sind sie drauf, die ABE-Töpfe von Akrapovic" / also mit ABE und freundlicher Erlaubnis der ÖRL ( Örtlichen RennLeitung ) und offiziell sind sie auch AKRAPOVIC halt.

2. Ja, soweit ich weiß haben sie keinen KAT.

Gruß Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
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EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schimmi,

hab ich gelesen, nur war ich überrascht, weil mein Händler gesagt hatte, daß sie eben keine ABE hätten.
Üblicherweise (bis auf einige wenige Bikes, die u.a. auch mit dem Auspuff gedrosselt sind, wie die 1200er Bandit) bringen ABE Töpfe nicht mehr Leistung, v.a. nicht in der Höhe.
Und: Wenn die KTM 'ne Zulassung nach EURO 2-schadstoffarm hat, muß das dann mit nem anderen Topf nicht auch erreicht werden?
Und ohne KAT (anders sind die -5,4kg ja nicht zu erreichen) werden wohl die Abgas-Grenzwerte nicht erreicht.

Daher meine Verwunderung, daß die jetzt doch ABE haben (sollen).

Edi
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frankyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.02.2003
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edi,

die Akrapovic mit Einsätzen werden als ABE-Version bezeichnet, was nicht
gleich zu setzten ist mit ABE für die LC8! (Dämpfer sind bei allen Moppeds gleich)
Oder kann schon Jemand ph34r im Forum einen schriftlichen Nachweis posten?
Vieleicht kann ja Rainer von Sommer KTM was dazu schreiben? Wink

_________________
Grüss`le Franky
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Idna
BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal die Endkappe auf dem Foto oben genauer an: e1 Kennzeichnung und Prüfnummer für die KTM, noch Fragen...?!

Andi
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SteveOffline
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KTM LC8 SE 950, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
EXC-R 450, 2008
 →  3.000 km
GasGas 200

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jul 2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

und reicht das "e1" um sie wirklich legal zu machen ? Ich habe die Töpfe auch seit letzer Woche, aber schriftlich gibts genau gar nix. Sie kommen zwar in einer wunderschönen großen Schachtel, in der beide Töpfe nochmals sehr schonend in Styroporbehältern stecken, dazu die beiden Carbonhalter mit 2 Schrauben/Muttern/Hülsen sowie eine winzige Tube Schraubensicherung - and that's it.
_________________
Grüsse
Stephan

und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! "
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2003, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

franky hat folgendes geschrieben:
Hallo Edi,

die Akrapovic mit Einsätzen werden als ABE-Version bezeichnet, was nicht
gleich zu setzten ist mit ABE für die LC8! (Dämpfer sind bei allen Moppeds gleich)
Oder kann schon Jemand ph34r im Forum einen schriftlichen Nachweis posten?
Vieleicht kann ja Rainer von Sommer KTM was dazu schreiben? Wink

Hallo,

die neue Version der Acrapovic (mit E Nummer) für die 950er ist die legale Version, die Papierunterlagen werden aktuell seitens des Herstellers gedruckt (dauert nur noch ein paar Tage).

Diese Version ist ohne KAT, auf Grund der Gesamtauslegung der 950er (Sekundärluftsystem) werden die notwendigen Abgaswerte erreicht.

Akustik: Für die Prüfmethoden ist das EPC System sehr wichtig.

Mehrleistung: Im Spitzenbereich erfolgt keine Mehrleistung, welche über die vorgeschriebene Toleranz hinausgeht.

Ein besseres Drehmoment unten/mitte wird über die Nadelpositionsänderung erreicht, das ist dann aber nicht ganz legal......

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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