forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Meine -persönliche- Entscheidungsfindung KTM990 / 1200GS Adv
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xrv-750Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:10    Titel: Meine -persönliche- Entscheidungsfindung KTM990 / 1200GS Adv Antworten mit Zitat

Hi,

mein erstes Posting in diesem Forum, und dann gleich so ein „schweres“ Thema ;-) !

Da man meinte mir meine AT zu klauen bin ich nun in die Verlegenheit gekommen mir ein neues / anderes Moped zu zulegen.
Aber da bleibt nicht viel zur Auswahl:
- KTM 990 Adventure (KTM wollte ich schon immer) Cool
- BMW R1200GS Adventure
Also los, Testberichte besorgen und lesen und dann Probefahrten organisieren.

Erster Probefahrt Termin bei BMW:
(Man ist das ein Ding – Wuchtbrumme und andere „wuchtigen“ Ausdrücke fliegen mir durch den Kopf) Ich lass mir also in Ruhe die ganzen technischen Innovationen von BMW erklären, als der nette Verkäufer dann fertig ist frage ich erstmal nach Werkzeug, denn mit Enduro-Stiefel ist an schalten und bremsen so nicht zu denken. (Naja, . . . )!!!
Nach diesen Einstellungen ging es dann los, die ersten Meter waren erschreckend, so unsicher habe ich mich noch nie gefühlt. Die Bremsen antippen und die Fuhre steht, stabil und sofort!!!
Aber dann, platzte der Knoten. Sozia aufgeladen (Beste von Welt, ehrlich! wub ) und los. Alle meine „Lieblings“ – Strecken gefahren, toll. Mr. Green
Einbremsen in Kurven, egal, alles bleibt stabil. Schotter leichter Waldboden mit Sozi perfekt. Mr. Green
Fahrwerk für mich mehr als ausreichend konnte in den vier Stunden keine Mängel feststellen, auch meine Sozia hat sich richtig wohl gefühlt.
Einziger Mangel, meine Gesichtsmuskulatur schmerzte etwas vom ständigen Grinsen. Mr. Green Mr. Green

Zweiter Probefahrt Termin bei KTM:
(live sieht die ja viel besser aus als auf den Bildern Smile )
Kurze Einweisung, draufsetzen, losfahren. Alles passt sofort! Mr. Green
Toller Sound, und sehr spritzig. Auch meine Sozia ist begeistert. Bremsen, also ich bin zufrieden hatte keinerlei Problem. Ansprechverhalten der „Gashand“, gewöhnungsbedürftig nichts zum bummeln (ich weiß, 16er Ritzen! Aber ich vergleiche ja die Serien-Ausstattung, verbessern kann man alles! Irgendwie!!)
Wie schon auf der BMW konnte ich mir das ständige Grinsen nicht verkneifen und egal was kam, da Fahrwerk gab ein immer das Gefühl noch genug Reserven zu haben. Cool

Zuhause angekommen lässt man sich noch mal alles durch den Kopf gehen.
Spaß machen beide, gut aussehen tun sie auch beide (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise), den wertigeren Eindruck macht die BMW, kostet aber auch 2.500€ mehr.
Nach diesen Erlebnissen ist die Entscheidung klar, KTM Mr. Green . So agil, ein echtes Spassmopped, voll einstellbares Fahrwerk, usw. toll!

Aber, ich brauch ja auch das Moped für den täglichen Weg zur Arbeit, auch eine längere Reise durch Schottland ist geplant, Alltagstauglichkeit ist hier das Stichwort.
Punkt 1: Kosten!
Anschaffung, KTM klarer Sieger
Inspektion (Quelle: Verschiedene Beinträge in diversen Foren), ich galub’ mich tritt ein Pferd was muss ich da lesen blink blink , bei etwa 20.000 km im Jahr kann ich mir diesen Luxus nicht leisten Mad ,
klarer (auf drei Jahre gerechnet mit großem Abstand) Sieger BMW

Punkt 2: Haltbarkeit / Qualität
(Quelle: diverse Foren und User-Seiten)
KTM: Rost an diversen Stellen und vergammeltes Alu schon nach dem ersten Winter! Hallo, was soll das, da fühle ich mich verarscht. blink Mad
BMW: Nichts gravierendes gefunden. Rost am Sturzbügel wird aber behoben, und sonst?
OK, einige Rückrufaktionen (gab’s bei KTM auch). In Extremfällen kann das ABS ausfallen, aber im Normalbetrieb ist nichts darüber zu lesen.

Momentan, und ich sage extra momentan (da ich hoffe das hier einige meiner Anmerkungen widerlegt werden) tendiere ich sehr stark zur BMW. Entscheidend dafür ist der extrem hohe Wartungsaufwand und damit verbunden auch die extrem hohen Wartungskosten. Und die schlechte Qualität diverser Teile der KTM (rost usw.)

Bin für jeden sachlichen Kommentar dankbar, denn:
Mein Bauch will die KTM
aber a) Ich kann mir die Vergoldung der KTM durch den Service nicht leisten (und sowieso mag ich kein Gold)
und b) ständig auf die Suche zu gehen wo muss ich mal wieder etwas Rost entfernen, das Alu mit NeverDull behandeln und abvibrierte Schrauben erneuen, nein das habe ich hinter mir –waren schöne Zeiten, aber das Moped kostete auch nur ein Butterbrot-

Grüße

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
panama53Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge insgesamt: 291

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Oliver, ich weiß nicht, wo Du die ganzen negativen KTM-Gerüchte her hast, meine hat jetzt 16.000 km runter und sieht - wenn sie gut geputzt ist - aus wie neu. Rost: Wo? Abvibrierte Schrauben: müssen wohl überflüssige gewesen sein...

Und die Wartungskosten sollen so viel mehr sein als bei BMW? Kann ich mir kaum vorstellen. Die 15.000er Inspektion hat mich kürzlich 380 Euro gekostet; das ist viel Geld, klar. Aber wo geht's billiger?

Für mich entscheidend war und ist, dass dieses Moped einfach unvergleichlich viel Spaß macht, egal wie Du sie fährst. Beim gemütlich cruisen, beim ordentlich Gas geben, auf Schotter - einfach immer. Und ausgesprochen "leichtfüßig" wirkt. Da kommt keine BMW mit, finde ich.

Meine Entscheidung war aus dem Bauch heraus. Bereut habe ich sie keinen Moment.

Gruß

panama53
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Rost? Die speichenippel sollen ja mal gerostet haben, wurde aber auf Garantie gewechselt bei einigen. ansonsten sollte man auch überlegen wer in welchem Fahrbetrieb rost und gammeliges Alu bekommt. Denke da werden die LC8er etwas härter rangenommen.
die Inspektionskosten kommen deshalb so hoch, weil am Anfang das Ventilspiel nachgestellt werden muss. Dazu müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Kompakter Motorbau ist halt nicht gleich wartungsfreundlich. Aber wieviele Inspektionen kannste dir für 2500 Euro Minderpreis leisten?
Ach und noch was. Die 8er kauft man nicht aus Vernunftgründen ;-)

Grüsse Lars

P.S. Der Motorrad Vergleichstest hat schon recht, als Strassentourer der auch mal auf nem Feldweg fährt ist die BMW besser, bzw. bequemer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7003
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:28    Titel: Re: Meine -persönliche- Entscheidungsfindung KTM990 / 1200GS Antworten mit Zitat

xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:
Aber, ich brauch ja auch das Moped für den täglichen Weg zur Arbeit, auch eine längere Reise...

Ich nutze meine 950er im Alltag, zum Reisen, Endurofahren, Abenteuerurlaub wacko Mr. Green
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:
Inspektion (Quelle: Verschiedene Beinträge in diversen Foren), ich galub’ mich tritt ein Pferd was muss ich da lesen blink blink , bei etwa 20.000 km im Jahr kann ich mir diesen Luxus nicht leisten Mad ,
klarer (auf drei Jahre gerechnet mit großem Abstand) Sieger BMW

Tja. Porsche/Mercedes... Kommt halt auch auf den Einsatzbereich an, ob die Schere weit auseinander geht.
Ich habe 81.800km in 2,5 Jahren und würde nie auf die Idee kommen, eine BMW zu kaufen.
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:

Punkt 2: Haltbarkeit / Qualität
(Quelle: diverse Foren und User-Seiten)
KTM: Rost an diversen Stellen und vergammeltes Alu schon nach dem ersten Winter! Hallo, was soll das, da fühle ich mich verarscht. blink Mad
BMW: Nichts gravierendes gefunden. Rost am Sturzbügel wird aber behoben, und sonst?

Also vergammelte Schwingen gab es nur bei den 2003ern. Danach waren die Schwingen eloxiert. Ansonsten gibts nur wenig was gammelt. Bei entsprechender Konservierung (Wachs,...) gammelt (fast) gar nichts.
Zu der BMW kann ich wenig sagen, interessiert mich nicht so sehr. Aber ne 1150er GSa mit 35tkm sah auch ziemlich vergammelt aus (Alltagsfahrzeug auch im Winter).
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:

OK, einige Rückrufaktionen (gab’s bei KTM auch).

Eine Rückrufaktion gab es bei der LC8 Adventure noch nie. Es gab keine sicherheitskritischen Mängel, die einen Rückruf erfordert hätten, nur kleinere Mängel die bei den planmäßigen Inspektionen für den Kunden kostenlos mit erledigt wurden (oder auch werden sollten..., je nach Händler)
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:

Entscheidend dafür ist der extrem hohe Wartungsaufwand und damit verbunden auch die extrem hohen Wartungskosten.

Das ist wohl so. Dafür ist die KTM auch noch Sportgerät und Sturzteile braucht man im Normal(un)fall gar keine, sofern Optik egal.
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:

Und die schlechte Qualität diverser Teile der KTM (rost usw.)

Das würde ich so nicht bestätigen. Die Qualität der KTM ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich hoch.
xrv-750 @ Di, 2. Mai 2006, 11:10 hat folgendes geschrieben:

aber a) Ich kann mir die Vergoldung der KTM durch den Service nicht leisten (und sowieso mag ich kein Gold)

Der Service dauert eben. Die Arbeitszeit wird tatsächlich benötigt. Ich glaube nicht, dass BMW Teile günstiger sind, oder länger halten.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wo hast du gelesen, daß die KTM rostet und an welcher Stelle?
Rost entsteht meistens da, wo der Lack ab ist oder sich feine Risse im Lack gebildet haben.
Woher kommen diese Risse bzw. die beschädigten Lackstellen?
Zu 90% von harten Einsatz dieses Gefährtes, durch Sturz etc.
Mit der Mutti mal ne Runde um den Ort drehen und dann wieder in die Garage und waschen ist nicht bei den meisten Leuten, eher eine GS Krankheit. Habe noch keine, mit Dreck und Lehm beschmutzte GS in meiner Region gesehen. Alles tip top, GoldWing like.

Zum Alu:
ja, die ersten Schwingen (2003, 2004?) waren nicht (nicht richtig) beschichtet. Hat meine auch, stört mich aber nicht. Würde ich sogar als störend empfinden, wenn sie noch polliert wäre, da meine Seitenteile und andere Dinge (von den Sturzbügeln ganz zu schweigen) klaffende Wunden haben.
Den Rest mußt du für dich entscheiden.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@xrv,
Also ums mal klar zu stellen:
Nirgens wird so über die Weißblauen "ohne eigene Erfahrungen" hergezogen, wie bei den LC8lern!
Zu den Inspektionskosten sag ich nur eins: BMW ist ein Schnäppchen gegen die LC8. Da kostet der normale 10000er zw.200-300er €
Und wenn du bisschen versiert bist, kannst du das ganze in 2 Std. selbst erledigen. Und zu dem Rest sag ich nix. Mr. Green
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und zu dem Rest sag ich nix.

Das ist auch gut so. Ist ja schließlich ein KTM-Forum Laughing Laughing Laughing

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Chefgriller Razz
Genau deshalb!
Oldie
(grill Lehrling)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Äh Rost, das war definitv ein Thema

Ich denke bei meiner 03er gab es wirklich nichts, was nicht roste.
Die 05er aber stand seit Weihnachten 05 ungereinigt an der selben Stelle,
und ausser ein paar matten Fittingen hat sie einfach nicht's.

Das Problem bei deinem Vergleich, liegt aber an einer anderen Stelle.
Wenn Dir die Kuh das erste mal ausgerutscht ist, wirst Du sie nie mehr bei
Null Grad bewegen, die LC8 stellst du einfach wieder auf ;-}}

Deshalb hat selbst der BMW Vertreter in diesem Forum eine LC4 für den Winter.

Die Service Kosten

Teuer wird ein Service, wenn die Ventile eingestellt werden müssen.
Ist dies einmal sauber gemacht, hält das dann auch sehr lange.
Zudem kann man die Kosten beinflussen, indem Du Verschleissteile selbst
wechselt, der KTM Händler verkauf Dir diese gerne.

Über die Servicepreise kann man sich zum voraus einigen, aber nur bei KTM.

Frage mal was bei BMW ein 30'000er Service kostet, war für mich mit ein
Verkaufsgrund! Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Aufwendungen für
tiefe oder gar gratis Services nach nachträglich eingespielt werden müssen.

Ein anderes Argument, sind die Lackteile. Fällt die GS hin, sind es gleich
ein paar tausender, die ersetzt werden müssen, das ist die LC8ADV schon
wesentlich anspruchsloser und toleranter.

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
xrv-750Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, eine so schnelle Reaktion hätte ich nicht gedacht, toll! Smile

@ Schradt und Lumberjack
das mit der Schwinge ab 2003 hatte ich noch nicht gefunden, das ist schon mal ein Punkt den ich streichen kann.

@panama53
Hier aus dem Forum

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe keine blau-weiße Brille auf aber auch keine orange.
Es gibt keine perfekten "Fahrzeuge" egal von welcher Marke. Und das man sein eigenes Moped immer etwas positiver sieht und sehen will ist ganz klar.
Ich will nicht schlecht reden aber ich kann auch nichts mit so globalen Aussagen anfangen wie:
Das Moped macht spass, das andere nicht. Das ist subjektiv und diese Entscheidung habe ich schon getroffen. Rolling Eyes
Das Moped das mein Bauch will (und in der Regel gewinnt er) ist halt die KTM wub

Jetzt geht es darum mein (wenn auch geringen) Verstand zu Überzeugen. Very Happy

Deshalb bin ich euch jetzt schon für die Antworten dankbar.

Grüße

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Äh Rost, das war definitv ein Thema

Meinst du die Speichenippel? Hab ich vergessen.
Den Rest muß ich überlesen haben. Ein bißchen Flugrost, na und?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ Di, 2. Mai 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben:
@xrv,
Also ums mal klar zu stellen:
Nirgens wird so über die Weißblauen "ohne eigene Erfahrungen" hergezogen, wie bei den LC8lern!
Zu den Inspektionskosten sag ich nur eins: BMW ist ein Schnäppchen gegen die LC8. Da kostet der normale 10000er zw.200-300er €
Und wenn du bisschen versiert bist, kannst du das ganze in 2 Std. selbst erledigen. Und zu dem Rest sag ich nix. Mr. Green
Oldie


Das ist nicht ganz richtig Oldie

Ich habe LT, RT und GS Erfahrung und ich weiss, dass verschiedene
Kleingkeiten wie Bremsbeläge selbst wechseln oder der Einbau von Heiz-
griffen, die Garantie erlöschen lassen.

Natürlich ist das abhängig vom Dealer, aber wo findet man noch einen,
der nicht mit Kravatte und weiss-blauen Kittel herumstolziert.

Sie waren im Gelände, da erlischt die Garantie, hörte ich auf italienisch . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DalinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ Di, 2. Mai 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben:
... Nirgens wird so über die Weißblauen "ohne eigene Erfahrungen" hergezogen, wie bei den LC8lern! ...


Dann check mal www.triumph-tiger-forum.de Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
Cheers, Dalin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Di, 2. Mai 2006, 11:55 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Äh Rost, das war definitv ein Thema

Meinst du die Speichenippel? Hab ich vergessen.
Den Rest muß ich überlesen haben. Ein bißchen Flugrost, na und?


Nein, wirklich Rost, inkl. verrosteter Steckachse, das war eine Rostlaube

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Di, 2. Mai 2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruggma,
"Deshalb hat selbst der BMW Vertreter in diesem Forum eine LC4 für den Winter"
Ich fahr schon 2 Jahre über den Winter ne 650er Dakar mit ABS.
Ich hab mich extra "nur" zu den Servicepreisen geäußert, weil ich das
durch einen Link beweisen kann.Der Rest läßt sich schwerer belegen.
Und warum kann ein 12er BMWler über den Winter net fahren????
Boxerfahrer sind die einzigen die mir bei widrigen, Winterlichen-Verhältnissen immer wieder entgegenkommen.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0599s ][ Queries: 40 (0.0278s) ]