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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Mi, 3. Mai 2006, 22:56 Titel: Re: Hier lesen und was lernen |
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Hallo Leute.
"...
Dazu kommt noch, dass ein blockierstes Vorderrad bei entsprechender Geschwindigkeit fast unweigerlich zum Sturz führt.
..."
Das glaube ich nicht, da ich so den Grip teste und das Vorderrad bei fast jeder Geschwindigkeit kurz blockieren lasse. - Natürlich ohne Schräglage!
Ganz so einfach ist das meines Erachtens nicht.
Grüße
Sidd |
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KTM-Bastler Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge insgesamt: 38
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Verfasst am : Mi, 3. Mai 2006, 23:13 Titel: Hat nix mit eine Geharenbremsung zu tun |
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Hallo, es ist so fast einfach wie ich geschrieben habe.
Eine der Hauptunfallursachen ist ein Vorderradblockade, gefolgt vom Sturz und leider zu oft dem Tod des Fahrers. Da dieser vom Motorrad erschlagen wird. Man kann anhand der Physik des Sturzes nachvollziehen, dass der Fahrer vor das Motorrad stürzt.
Wenn ich beim Sicherheitstraning mal kurz "reinlange" um das Rad zur Blockade zu bringen dann hat das überhaupt nichts mit einer Gefahrenbremsung zu tun.
Wie du mit dieser Methode eine brauchbare Aussage über den Reibwert bekommen willst ist auch technische Sicht kaum nachvollziehbar.
Wenn dir während einer Gefahrenbremsung das Rad blockiert und du schaffst es nicht zu stürzen, was ja möglich ist wenn man noch vor dem völligen Stillstand des Rades die Bremse aufmacht, braucht das Rad ein gewisse Zeit um wieder anzulaufen und das Motorrad wieder zu stabilisieren. Die Zeit die du dabei verlierst macht den Bremsweg sehr lang. Zudem zeigen Versuche, dass ein Fahrer nach einer Fast-Blockade nur sehr zurückhaltend wieder die Bremse betätigt. Der Bremsweg ist dann wesentlich länger als mit ABS.
Um mal ein Beispiel für die Zeit zu geben in der das alles passiert: Bei einem meiner Versuche hat eine Versuchsperson das Vorderrad überbremst nach 0.2 s lag das Motorrad auf der Umsturzvorrichtung und die Versuchsperson ist von Motorrad gefallen!
Gruss Steffen |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 4. Mai 2006, 11:57 Titel: |
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Siddhartha @ Mi, 3. Mai 2006, 21:23 hat folgendes geschrieben: |
1.) Wieso soll man ein blockiertes Hinterrad ohne Schräglage nicht lenken können? Drückt man den Lenker rechts, gehts nach rechts, drückt man links gehts nach links.
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Das würde mich auch interessieren, wie du das machst.
Beschreib mal den ganzen Vorgang, also wie leitest du jetzt genau die und welche Kurve ein, was macht das Motorrad und v. a. was machst du weiter? Welcher Kurvenradius ergibt sich ungefähr? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Mai 2006, 17:16 Titel: |
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Ich habe es jetzt zum 3. mal durchgelesen, es stimmt ja so manches
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Wer weckt mich aus meinen Träumen, wenns gerade so schön bummelt?
2. Wie verhindert man am effektivsten Pech?
3. Wenn ich mit ABS meinen Haxen nicht gebrochen hätte, was wäre 2m weiter am Felsen zu Bruch gegangen?
4. Wieso fährt eigentlich noch jemand Motorrad?
Peter
PS: Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, macht 100% mehr als die Anderen _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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