forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sicherheitstraining
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Mai 2006, 22:56    Titel: Re: Hier lesen und was lernen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

"...
Dazu kommt noch, dass ein blockierstes Vorderrad bei entsprechender Geschwindigkeit fast unweigerlich zum Sturz führt.
..."

Das glaube ich nicht, da ich so den Grip teste und das Vorderrad bei fast jeder Geschwindigkeit kurz blockieren lasse. - Natürlich ohne Schräglage!

Ganz so einfach ist das meines Erachtens nicht.

Grüße
Sidd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-BastlerOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge insgesamt: 38

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Mai 2006, 23:13    Titel: Hat nix mit eine Geharenbremsung zu tun Antworten mit Zitat

Hallo, es ist so fast einfach wie ich geschrieben habe.
Eine der Hauptunfallursachen ist ein Vorderradblockade, gefolgt vom Sturz und leider zu oft dem Tod des Fahrers. Da dieser vom Motorrad erschlagen wird. Man kann anhand der Physik des Sturzes nachvollziehen, dass der Fahrer vor das Motorrad stürzt.

Wenn ich beim Sicherheitstraning mal kurz "reinlange" um das Rad zur Blockade zu bringen dann hat das überhaupt nichts mit einer Gefahrenbremsung zu tun.
Wie du mit dieser Methode eine brauchbare Aussage über den Reibwert bekommen willst ist auch technische Sicht kaum nachvollziehbar.
Wenn dir während einer Gefahrenbremsung das Rad blockiert und du schaffst es nicht zu stürzen, was ja möglich ist wenn man noch vor dem völligen Stillstand des Rades die Bremse aufmacht, braucht das Rad ein gewisse Zeit um wieder anzulaufen und das Motorrad wieder zu stabilisieren. Die Zeit die du dabei verlierst macht den Bremsweg sehr lang. Zudem zeigen Versuche, dass ein Fahrer nach einer Fast-Blockade nur sehr zurückhaltend wieder die Bremse betätigt. Der Bremsweg ist dann wesentlich länger als mit ABS.
Um mal ein Beispiel für die Zeit zu geben in der das alles passiert: Bei einem meiner Versuche hat eine Versuchsperson das Vorderrad überbremst nach 0.2 s lag das Motorrad auf der Umsturzvorrichtung und die Versuchsperson ist von Motorrad gefallen!
Gruss Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 4. Mai 2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ Mi, 3. Mai 2006, 21:23 hat folgendes geschrieben:

1.) Wieso soll man ein blockiertes Hinterrad ohne Schräglage nicht lenken können? Drückt man den Lenker rechts, gehts nach rechts, drückt man links gehts nach links. Question

Das würde mich auch interessieren, wie du das machst.
Beschreib mal den ganzen Vorgang, also wie leitest du jetzt genau die und welche Kurve ein, was macht das Motorrad und v. a. was machst du weiter? Welcher Kurvenradius ergibt sich ungefähr?

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. Mai 2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt zum 3. mal durchgelesen, es stimmt ja so manches

Nun habe ich ein paar Fragen:

    1. Wer weckt mich aus meinen Träumen, wenns gerade so schön bummelt?
    2. Wie verhindert man am effektivsten Pech?
    3. Wenn ich mit ABS meinen Haxen nicht gebrochen hätte, was wäre 2m weiter am Felsen zu Bruch gegangen?
    4. Wieso fährt eigentlich noch jemand Motorrad?

Peter

PS: Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, macht 100% mehr als die Anderen

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0404s ][ Queries: 31 (0.0212s) ]