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wahre Tankfüllung - wirkliche nutzbare Benzinmenge der 990?!
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jakobOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Rolf @ Mi, 6. Sep 2006, 23:44"]
und nu ist die Vergaserversion sparsamer, daß kanns ja auch nicht sein. Sad
[quote]

und das mit über 1en liter auf 100km. wir haben das mal getestet, 950s vs. 990efi, gleiche strecke, ähnlicher fahrstil und differentes fahrerkampfgewicht 950s hatte mehr kilo`s. ergebnis war 950s auf 130km knappe 1,4 liter weniger verbrauch als 990. blink


@axel,
selbst der alte porsche braucht bei normaler happy fahrweise weniger als die 990er

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servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Jungs, lese immer: im Schnitt braucht der Vergaser 6,5l/100KM, auch der Einspritzer ca 6,5l. Wenn die Einspritzer tatsächlich 1,4l mehr braucht, dann wären das glatt 8 Liter ohmy , das glaub ich nicht.

lg Jörg

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Grüße Jörg
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Do, 7. Sep 2006, 9:24 hat folgendes geschrieben:
... im Schnitt braucht der Vergaser 6,5l/100KM, auch der Einspritzer ca 6,5l. Wenn die Einspritzer tatsächlich 1,4l mehr braucht, dann wären das glatt 8 Liter ...
meine 990-er braucht bei 120 ... 135 auf der Landstraße (keine Orgien, keine digitale Fahrweise) runde 7 Liter.
Runde 6,5 brauche ich bei zweistelligen Geschwindigkeiten (so um die 80 ... 90 -> zum Glück erst einmal testen müssen Laughing )

Peter aus L
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Do, 7. Sep 2006, 9:35 hat folgendes geschrieben:
meine 990-er braucht bei 120 ... 135 auf der Landstraße (keine Orgien, keine digitale Fahrweise) runde 7 Liter.
Runde 6,5 brauche ich bei zweistelligen Geschwindigkeiten (so um die 80 ... 90 -> zum Glück erst einmal testen müssen Laughing )

Vergaser, Nadeln auf Originalposition, CO ca. 3,5%, Mittel ueber 87.000km:
Dauervollgas Autobahn > 11l/100km
Konstant 90km/h mit Stollenreifen auf Asphalt: 5,3l/100km
Normales Landstrassenfahren, digitale Fahrweise, Drehzahlorgien: 6,7l/100km
Fahrten zur Arbeit (30km, Landstrasse mit vMax und Stadtverkehr): 6,4l/100km
Landstrassenbummeln zu zweit: 6l/100km
Offroad.... auch >15l/100km Wink

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Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am Do, 7. Sep 2006, 8:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Do, 7. Sep 2006, 9:35 hat folgendes geschrieben:
alpenfreund @ Do, 7. Sep 2006, 9:24 hat folgendes geschrieben:
... im Schnitt braucht der Vergaser 6,5l/100KM, auch der Einspritzer ca 6,5l. Wenn die Einspritzer tatsächlich 1,4l mehr braucht, dann wären das glatt 8 Liter ...
meine 990-er braucht bei 120 ... 135 auf der Landstraße (keine Orgien, keine digitale Fahrweise) runde 7 Liter.
Runde 6,5 brauche ich bei zweistelligen Geschwindigkeiten (so um die 80 ... 90 -> zum Glück erst einmal testen müssen Laughing )

Peter aus L


Also auf den Landstrassen hier in meiner Gegend sind 120 - 135 Km/h nicht möglich, da würds mich ständig in die Botanik werfen Mr. Green ! Bei euch gibts anscheinend nur Geraden Sad ......... Selbst bei 140 Tacho auf der Autobahn braucht meine ca 6,5l.

lg Jörg

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jakobOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nicht geschrieben "moderate fahrweise", sondern ähnliche. das war bei mir sehr oft voll am kabel ziehen, gänge reinhauen bis das getriebe weint und der drehzahlbegrenzer schreit. die 950er war fast immer in meiner nähe und das war nur schaffbar mit ähnlichem fahrstil.

aber, vielleicht liegt es auch an der akra mit dem geänderten mapping das der unterschied bei uns so groß war.
komme auch sonst nie unter 7,0l blink, ich werd es mal mit schieben versuchen.

mich regt nicht der spritverbrauch auf, sondern eher das zwischen dem aufleuchten der reservelampe bei mir nur strecken von 180km bis 220km schaffbar sind und sich dann immer das ungute gefühl einstellt.

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich hatte ich mich ja aus dieser Diskussion verabschiedet Wink
Aber dennoch:
jakob @ Do, 7. Sep 2006, 10:12 hat folgendes geschrieben:
mich regt nicht der spritverbrauch auf, sondern ...
Jakob, letztendlich isses doch der Spritverbrauch, der Deinen Unwillen über die mangelnde Reichweite hervorbringt (von der Möglichkeit eines größeren Tanks mal abgesehen)
alpenfreund @ Do, 7. Sep 2006, 9:51 hat folgendes geschrieben:
...Bei euch gibts anscheinend nur Geraden ...
nicht ganz, Du Gaschbr; sicher sind meine Straßen gerader als in Deinem Revier - leider. Zu den richtig engen kurvigen Straßen ist die Anreise zu weit.

Beste Grüße aus L

Peter
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

@jakob: das Mapping wirds wohl sein..... Ich fahre eine 950er 2005 mit Akras, 16er-Ritzel und SD, EPC deaktiviert. Habe aber die Nadeln auf Originalposition gelassen.

Eine Option hätt ich noch: dein Freund hatt 70 kg und du 130, das tätt auch einiges erklären Mr. Green !!! dann müsstest du arg abnehmen um zu sparen!

lg Jörg

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jakobOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@peter,
ich gönn dem moped den spritverbrauch, nur reiseenduro und die nutzbare tankmenge das haut halt nicht hin und da hast du 100% recht.

@all,
klar gibt es überall tankstellen, es ist aber auch nicht immer lustig bevor man eine bergstrecke (bei uns dry ) anfährt die nächste tanke aufzusuchen um diesem orangen licht das leben aus zu hauchen. denn ich traue dem licht sowieso nicht mehr, es hat mal das leuchten angefangen und dann war da nur platz für 5l sprit. wacko
seit dem gilt, leuchten - sofort tanken gehen, könnte ja sein das es erst angeht wenn gar nichts mehr drinn ist

es hatte da mal einen italiener gegeben der alutanks für die 950er gebaut hat - da wissen bestimmt andere forumskollegen mehr darüber - nur habe ich gehört das der absolut nichts mehr für das moped baut.
sonst hätte man evtl. die benzinpumpe von der 950er verwenden können wenn sie den vordruck den die einspritzung braucht zusammen bringt.

@alpenfreund,
,
war genau anderst rum, nur der unterschied waren ca. 15kg. Smile

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AxelOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@axel,
selbst der alte porsche braucht bei normaler happy fahrweise weniger als die 990er


@ jakob...seit wann fahren wir normal???? wehe wenn du sowas einreißen läßt...benimm dich büdde...
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doohanOffline
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in der 35.Saison 500 000km
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 20:13    Titel: Ist doch kein Problem!? Antworten mit Zitat

Was jammert´s denn wegen dem Mehrverbrauch,dafür ist eh der Tank um ca 2,5L kleiner als bei der 950zger! Gratulation an KTM,habt ihr prima hingekriegt! contra
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action.andiOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Sep 2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

gestern nach 75 km Tankkontrolleuchte zur Tankstelle mit dem letzten Tropfen - nur 19l hineinbekommen. Also bei mir ist es max.ein 19.5l Tank und keinesfalls 22l.

scheinbar sind wir Österreicher nicht so gut beim Rechnen - so etwa Daumen mal Pie, wie wir sagen.

have fun -Andi
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blitzOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Okt 2006, 9:26    Titel: kotau vor ktm und dank an ktm sommer Antworten mit Zitat

ich war mal wieder bei sommer zur 15000er inspektion.
unter anwesenheit von herrn kroll und meiner wenigkeit wurde dann der genaue tankinhalt ermittelt. also zunächst gesamten tank geleert und dann wieder aufgefüllt.
ergebnis: 22 liter!!
also kotau vor ktm und dank an ktm sommer/herrn kroll.
aber damit niemandem das passiert was mir passierte - also schieben der karre- hier der tip von herrn kroll:
wenn die karre mit spritmangel liegenbleibt: mit gezogener handbremse stark einfedern - damit der restsprit aus den hamsterbacken läuft, dann die karre nach links neigen - damit der sprit in die linke tankhälfte zur benzinpumpe läuft, und abschliessend (noch während die maschine nach links bagekippt ist) den rechten tank zuschrauben - damit der sprit nicht wieder zurücklaufen kann.
etwas umständlich - aber 1000 mal besser als bergauf zur nächsten tanke zu schieben - kann ich euch versichern!!
punkt 2: die reserveleuchte die bei 16 liter angeht.
der mechaniker meinte es läge an dem/einen abgeknickten entlüftungsschlauch, den er nochmal neu verlegte - fehlanzeige.
auch nach dem neu verlegen des entlüftungsschlauch springt die reserveleuchte bei 16 litern an.
in diesem sinne
viele grüsse
blitz
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Okt 2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
damit der sprit in die linke tankhälfte zur benzinpumpe läuft, und abschliessend (noch während die maschine nach links bagekippt ist) den rechten tank zuschrauben - damit der sprit nicht wieder zurücklaufen kann.


Das mit dem zuschrauben habe ich nicht versucht, alles Andere schon.
Ich fahre aber nicht nochmals nach Palermo, nur um das zu testen.

Meine Lehre:
Nur noch selbst befüllen, die Tankwarte in Italien bringen einfach zuwenig rein.

Peter



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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Okt 2006, 11:26    Titel: Re: kotau vor ktm und dank an ktm sommer Antworten mit Zitat

blitz @ Mo, 2. Okt 2006, 10:26 hat folgendes geschrieben:
ich war mal wieder bei sommer zur 15000er inspektion.
unter anwesenheit von herrn kroll und meiner wenigkeit wurde dann der genaue tankinhalt ermittelt. also zunächst gesamten tank geleert und dann wieder aufgefüllt.
ergebnis: 22 liter!!
aber damit niemandem das passiert was mir passierte - also schieben der karre- hier der tip von herrn kroll:
wenn die karre mit spritmangel liegenbleibt: mit gezogener handbremse stark einfedern - damit der restsprit aus den hamsterbacken läuft, dann die karre nach links neigen - damit der sprit in die linke tankhälfte zur benzinpumpe läuft, und abschliessend (noch während die maschine nach links bagekippt ist) den rechten tank zuschrauben - damit der sprit nicht wieder zurücklaufen kann.
etwas umständlich - aber 1000 mal besser als bergauf zur nächsten tanke zu schieben - kann ich euch versichern!!
punkt 2: die reserveleuchte die bei 16 liter angeht.
der mechaniker meinte es läge an dem/einen abgeknickten entlüftungsschlauch, den er nochmal neu verlegte - fehlanzeige.
auch nach dem neu verlegen des entlüftungsschlauch springt die reserveleuchte bei 16 litern an.
in diesem sinne
viele grüsse
blitz


Guten Morgen,
kurze Info zu Punkt 2:
- der regelkonforme Start der gelben Lampe ist bei ca 16 L Verbrauchsvolumen (nach volltanken), das ist schon richtig.
- der (wie festgestellt) angeknickte rechte Schlauch kann auf eine frühere Anzeige dann Einfluss haben, wenn die rechte Seite hierdurch nicht ausreichend nach links fliessen kann.
- den Schlauch dann anders/richtig zu verlegen fanden wir einfach besser...

PS: Wenn der Schlauch (rechts) stark angeklemmt gewesen wäre, hätte die Tankanzeige früher geblinkt, da rechts mehr Volumen als links vorhanden wäre. Die Anzeigenabnahmeposition ist in der linken Tankseite.

PS: für Bruggma - die Verkehrssituation in Palermo fand ich auch mit Benzin seeeeeehr hektisch.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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