|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Apr 2018, 14:24 Titel: |
|
|
Also bis son Filter so zu ist, dass man den Bypass braucht, muss man aber schon seeehhrr lange keine Oel wechseln. Auf ner Weltreise, wo ich vielleicht erst nach 20 TKM die Moeglichkeit habe, ok, aber wenn nix uebel kaputt ist im Motor und man den Oelwechsel halbwegs regelmaessig macht, wird das Ventil wohl eher ueberfluessig sein. Aber ohne Gewaehr _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Apr 2018, 19:32 Titel: |
|
|
naja, villeicht doch. Wenn Wasser ins Oel kommt und der Filter aufquillt. Irgendwas ist ja immer _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 355 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 7. Apr 2018, 20:54 Titel: |
|
|
Es gibt viele LC8 Motoren, die ohne Ventil im Ölkühler gut über zehntausde von Kilometern gekommen sind. _________________ Grüße
Ekko |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 8. Apr 2018, 6:43 Titel: |
|
|
Hallo,
ich selbst hatte bei Verwendung des alten Filtereinsatzes ohne Bypass bei meiner 950S keine Probleme, auf nunmehr 85tsd km. Ich habe die Filter vorm Einsetzen auch nie vorbefüllt, obwohl das aus technischer Sicht ein guter Vorsorgetipp für den anschließenden Start zur Probefahrt ist. Aber: ich fahre meine Maschinen immer schön vorsichtig warm und bringe nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das (langsamer sich erwärmende) Motoröl auf Betriebstemperatur, bevor ich den Motor belaste. Und generell bin ich sowieso eher ein Drehmoment- als ein Drehzahlfahrer. Das alles reduziert die Belastung für den Ölfilter.
Darüber hinaus muß man aber vor allem sehen, daß grundsätzlich derselbe Filter wie in meiner 950S aus 2003, jetzt in einer 1190er oder 1290er über ein doppelt so langes Inspektionsintervall durchhalten muß. Viele von uns wird es garnicht treffen, insofern sie an die 15tsd km pro Jahr garnicht rankommen und die vorgeschriebene Jahresinspektion mit Ölwechsel machen. Aber spätestens nach der Garantiezeit werden wohl die meisten Selbstschrauber das 15tsder Intervall voll nutzen. In meinen Augen ist die angeblich kundenfreundliche Verlängerung der Wartungsintervalle eher kritisch zu sehen, was den Ölwechsel angeht in einem ebenso drehmoment- wie leistungsstarken 1300er Motorradmotor, bestückt mit diesem - im Vergleich zu den sonst üblichen Patronenfiltern - sehr kleinen Filtereinsatz und eher geringer Ölmenge.
Also, bei der 950/990er halte ich den 7500er Turnus bei rund 3Ltr Öl für angemessen. Aber bei meiner 690RallyRaid mit 10tsder Intervall (bei 1,7Ltr und noch kleinerem Filter), bei meiner 1290SA mit 15tsder Intervall (bei 3,6Ltr) wie übrigens auch an meinem TOYOTA Hilux Pickup (mit offiziell einem Intervall bis zu 30tsd bei Longlife-Motoröl) mache ich meine Öl- und Filterwechsel deutlich früher. Und ich fahre gut damit.
Hakim |
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Mi, 11. Apr 2018, 20:51 Titel: |
|
|
Laut Louis hat Champion Lieferengpässe in der Produktion, deshalb wird er durch den "Hiflo Filter Nummer 650" (mit Bypass Ventil) ersetzt. _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
|
|