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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2014, 15:50 Titel: |
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Meine Antwort auf die unverschämt hohen Preise: Kleine Reparaturen, Wartungsarbeiten und Ölwechsel selbst machen und für größere Sachen einen befreundeten Schrauber oder eine freie Werkstatt aufsuchen. Mit meinem (Un-) habe ich für's Erste eh abgeschlossen. Thema "Arbeiten und Berechnung in der Garanteizeit..." _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Di, 2. Sep 2014, 19:38 Titel: |
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Mr.Rick @ Mi, 13. Aug 2014, 18:05 hat folgendes geschrieben: | EasyRider @ So, 10. Aug 2014, 0:11 hat folgendes geschrieben: | Ach der Gasmann, der war auch spassig |
So, zum Thema spassig: Ich habe heute 850 Euro für einen 30tkm-Kundendienst bezahlt, ohne Extras. Die Brüder mussten nicht einmal die Ventile nachstellen, weil die Werte noch gepasst haben. Haben die sie noch alle? Ich hab die Schnautze voll von dem Verein. Wer meine haben will, soll sich melden. |
Händler wechseln. Hab ich vor Jahren getan und nicht bereut. |
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da_zero Schlammspringer Anmeldungsdatum: 23.01.2013 Beiträge insgesamt: 114 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 32.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Okt 2014, 22:20 Titel: |
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Ich habe meine '07er am montag von der 30tkm Inspektion geholt.
War nichts besonders zu machen, Ventile haben auch noch gepasst (nach Aussage des Mechs ziemlich in der Mitte der Toleranz, mit leichter Tendenz zu "mehr Spiel", was ich eigentlich ganz gut finde).
Kostenpunkt: 374,5€ im schönen Westen von S-H-
Achso: Inkl war eine Leih-Duke und ich habe bei den Arbeitststunden den vergünstigen "Winter-Preis" bekommen.
Gruß Florian |
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wilfinon Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.05.2015 Beiträge insgesamt: 58
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 25. Jan 2017, 19:41 Titel: |
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800,- Euronen? Junge, junge, junge - da kriegste ja nen gebrauchten Motor fuer! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Jan 2017, 8:18 Titel: |
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Moin, ich mache die kleinen Sachen (Ölwechsel) zwischendurch auch so weit wie möglich selbst. Manchmal ist es aber auch ganz gut wenn mal ein "vertrauenswürdiger" dritter drüber schaut Im November hatte ich meine zur großen Durchsicht (52000km) bei einer freien Werkstatt. Es wurden alle Flüssigkeiten, sowie Lufi und Zündkerzen gewechselt. Dann noch das LKL gereinigt und gefettet, die Ventile kontrolliert (alles i.O.). Dabei hat der Meister festgestellt das der O-Ring am Gangsensor undicht war. Wäre mir so schnell nicht aufgefallen, da ich einen Kettenöler habe und es in der Gegend immer etwas ölig ist. Ihm ist es zum Glück aufgefallen und da er noch nen passenden da hatte war das auch schnell erledigt. Aber auch ein freier Zweiradmechanikermeister will ja leben und unterm Strich standen dann auch fast 600€ auf der Rechnung. Aber ich war mit sicher das alle Arbeiten sauber erledigt worden sind und ich beruhigt weiterfahren kann Wenn ich überlege was ich bei meinen gelöhnt hätte? Da hätte das auch vierstellig ausfallen können!
Ich wusste ja was mich mit meiner LC8 erwartet als ich sie gekauft habe
Gruß
Arne |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Jan 2017, 11:02 Titel: |
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Hallo,
nur mal als Grundlage für die Einschätzung einer Inspektionsrechnung für die LC8-ADV gemeint: die Arbeitszeitvorgabe von KTM für eine vollständige Inspektion inklusive Ventilspielkontrolle liegt bei 6,5 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Eventuell nötiges Einstellen der Ventile geht tatsächlich immer extra. Für die verpflichtende Probefahrt - die in diesen 6,5 Stunden enthalten ist - wird es schon sehr eng. Wer das alles nach Wartungsplan gründlich und fachlich korrekt selbst macht, weiß, daß diese Zeitvorgabe nur mit reichlich Schrauberroutine und guter Kenntnis der LC8 zu schaffen ist. Wer unter dieser Zeit bleibt, hat nicht alle Positionen des Wartungsplans mit der gebotenen Sorgfalt abgearbeitet! Was kann man tun, um die Rechnung nicht ausufern zu lassen? Sicher kann man die nicht unerheblichen Unterschiede im Stundenpreis verschiedener Werkstätten für sich nutzen. Man kann auch bewußt nur einen Teilauftrag an die Werkstatt vergeben und den Rest selber machen. Man kann zumindest auch der Werkstatt ein halbwegs gepflegtes und gereinigtes Mopped zur Inspektion hinstellen - darüber freut sich der Mech und die Arbeit geht schneller. Will sagen: man kann einiges selbst dazu beitragen, damit die Inspektionsrechnung keinen Herzinfarkt auslöst. Aber wer hier nur nach dem augenscheinlich Billigsten greift, bekommt die schlechte Qualität, die er bezahlt hat. Zu teuer bezahlt hat... Noch ´n kostenloser Tipp: eine telefonische Preisauskunft ist nichts wert. Auf den Hof fahren, die Maschine gemeinsam mit dem Meister anschauen und den genauen Umfang der Arbeiten besprechen. Dann kann man sich entscheiden, ob z.B. die Kette oder die Bremsklötze nicht doch noch draufbleiben sollen. Ohne eine solche Absprache liegt die Entscheidung bei der Werkstatt, die verständlicherweise bei grenzwertigem Zustand einer Komponente sich für die Erneuerung entscheiden muß. Wobei "grenzwertig" hier meint: die Komponente muß noch bis zur nächsten Inspektion halten, ist das nicht sicher, muß sie jetzt erneuert werden. Das ist in erster Linie eine Frage der Arbeitsqualität und der Haftung, und nicht einem gewollten Aufblähen der Rechnung geschuldet. Eine abweichende Entscheidung kann nur der Kunde selbst treffen, z.B. weil er lieber noch den Restbelag nutzt und in zwei Wochen nochmal vorbeikommt, um die Bremsen kurz vorm Urlaub fit machen zu lassen. Jedenfalls: nur über den Weg einer differenzierten Auftragsbesprechung gibt es auch einen belastbaren Kostenvoranschlag.
Soweit meine Erfahrung und Meinung zu diesem Thema.
Hakim |
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neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Jan 2017, 11:46 Titel: |
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@hakim Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Genau so sollte man es angehen. Hat mich immer vor einem Herzinfarkt bewahrt
Gruß
Arne |
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reisegerry Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 01.01.2014 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km Yamaha TDM 850 → 75.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Jan 2017, 21:27 Titel: |
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Servus miteinander,
letztes Jahr 45.000 KM Inspektion an 990@ 2006:
inklusive Zündkerzen, Kette und Kettenräder erneuert,
Ventilspiel (2 Shims benötigt), sowie allen vorgesehenen
Kladderadatsch der zur Inspektion dazu gehört:
863,89 Euros
Zuerst fällt man vielleicht in Ohnmacht
Aber andererseits: wenn man bedenkt
was da alles mit drin war, vor allem: wie lange der geschraubt hat,
ist das vollkommen OK.
War übrigens bei Bike&Travel in Hechingen.
Bin sicher, da gehe ich das nächste mal wieder hin. |
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FeuerteufelSponsor Anmeldungsdatum: 20.05.2008 Beiträge insgesamt: 27 1090R → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Feb 2017, 23:40 Titel: Inspektionskosten |
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Hallo Wilfinon
Ich komme auch aus deiner Gegend und gehe schon seit Jahren zu Römer.
Kann ihn wirklich empfehlen und hatte nie das Gefühl abgezockt zu werden.
Bin selbst Nichtschrauber und bringe mein Moped auch zum Reifenwechsel hin
Die Kommunikation war immer gut und ich habe oft ein Leihmopped bekommen.
Die Preise waren für mich immer nachvollziehbar, allerdings ist es nicht wirklich billig als Nichtschrauber eine 9x0 zu fahren :unsur
Und nein ich bin nicht mit ihm verwandt ,verwittert oder verschwägert
Mit badischem Gruß
Feuerteufel |
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Rotzlöffel Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.08.2018 Beiträge insgesamt: 5 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 53.000 km
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Verfasst am : Fr, 2. Okt 2020, 12:06 Titel: |
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Hallo
Großen Kundendienst bei 60.000km machen lassen, da Gebrauchtkauf des Krades, mit allem was dazu gehört, Ventilspiel einstellen war nötig, Wasserpumpe mit überholen lassen wegen geringem Wasserverbrauch und zwei neuen Pirelli Scorpion Trail 2 beim KTM Vertragshändler:
1494,-€
Grüß Rotzlöffel |
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