forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Endlich eine 276C-Halterung wie ich sie immer haben wollte
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 22:04    Titel: Endlich eine 276C-Halterung wie ich sie immer haben wollte Antworten mit Zitat

Wie vor 2-3 Tagen angekündigt habe ich meine Halterung für den Garmin 276C fertig.

Zur Vorgeschichte: angefangen habe ich wie viele andere auch mit dem Ver von Garmin. Die TT-Halterung hatte ich ziemlich schön ins Cockpit verstaut und das Gerät war auch sehr toll. Allerdings war es nicht das schnellste und die letzten Kartenupdates haben immer größere Kartenkacheln gabracht. Ergebnis: der Speicher dev Ver war viel zu klein. Also ein 276C war dann angesagt. Leider habe ich mir das Teil fast 2 Jahre verkniffen nur weil es keine vernünftige Halterung dafür gab. Vernünftig bedeutet für mich (andere mögen es anders sehen): einfach, klein, günstig, geländetauglich, abschließbar muss nicht sein und das wichtigste=immer im Blickfeld. TT-Halter haben das Schwingungsproblem, sind teuer, das Gerät ist irgendwo zwischen Fahrer und Cockpit. Die Rammounts mit Lenkermontage scheiden von vornherein aus wegen des Sichtfeldproblems. Was bleibt? Nichts? Das dachte ich auch recht lang bis ich auf diese Seite gestoßen bin: http://www.bikertech.de/html/gps176_276.html . Daß der Possi http://possi.de/ auch Gunnars Teile benutzt war natürlich ein guter Grund um mit Gunnar einige Stunden zu quasseln. Da er selbst Mopedfahrer ist bestärkte mich in der Annahme, daß seine Telie die richtigen sein würden. Wie Mopedfahrer i.d.R. sind (oder sein sollten ;-)) hat mir dann Gunnar die Teile am nächsten Tag bereits versendet und 24h später hatte ich sie da. Schneller kanns nicht mehr gehen!
Da wir im Allgäu immer noch tiefsten Winter haben war dann Bastelei angesagt. Erstmal habe ich das Original-Garminkabel mit dem Lautsptrecher und Zigasteckerteil durchtrennt. Das Teil mit dem Originalgarminstecker bleibt jetzt am Gerät. Es ist 20cm lang und an anderen Ende ist ein Diodenstecker. Eine Diodenbuchse und Lautsprecher sind im Auto, eine andere Diodenbuchse ist fest am Moped befestigt. Somit entfällt das lästige umstecken des Garminsteckers und auch die Defekte an diesem werden seltener.
Nachdem die Elektrik erledigt war gings an den eigentlichen Halter. Das Teil von Gunnar (www.bikertech.de) ist aus stabilem Kuststoff, 3mm. Alle Gummipuffer, Schrauben, selbstsichernde Muttern und Scheiben sind vorhanden. Die Teile passten zusammen so wie man es von einem Inscheniör erwartet hätte Wink . Der Bikertech-Halter (er nimmt den Garmin-Marinehalter auf) ist sehr pfiffig: rechts wird der 276C zusätzlich durch einen Bügel gehalten, links verhindert das Bikertech-Teil zuverlässig daß der Schieber nach unten rutscht. Ich persönlich habe jetzt ein gutes Gefühl daß der 276C nicht mehr raushupfen kann. Danach habe ich einen passenden Winkel aus Alu 2mm gebastelt, diesen mit einer Strebe verstärkt und dann zusätzlich die obere Fläche des Cockpits nochmal mit einem kurzen Aluflachband gegen das "Geweih" abgestützt. Jetzt sitzt der 276C genau dort wo ich ihn schon immer haben wollte. Fahrprobe habe ich noch keine gemacht, ich bin mir aber absolut sicher daß da nichts und nie wackeln wird. Es sitzt bombenfest, durch die kl. Gummipuffer werden aber die Killervibrationen gut gedämpft. Die Originalantenne habe ich wegen der Platzverhältnisse abnehmen müssen. Sie wird durch eine externe ersetzt. Die habe ich zwar noch nicht aber der Platz dafür steht schon fest: oben auf dem Tacho, neben dem GPS.
Im Cockpit ist es jetzt zwar eng, das GPS kommt aber nirgendwo an, selbst wenn es vibrieren sollte (aws es aber nicht tun wird Wink )

Und nochwas: daß die gesamte Konstruktion nicht wie das von TT mit einem Schloss versehen ist stört mich nicht. Wenn jemand den 276C klauen will dann geht das auch samt TT-Halter. Schlösser sind nur was für ehrliche Leute. Ich nehme mein GPS i.d.R. runter wenn ich es nicht im Blickfeld behalten kann.

Auf den Bildern http://marius.schradt.net/album17 könnt ihr alles detailiert sehen, auch der Vegleich zum Ver. Das Bikertech-Teil welches ich benutzt habe ist ein älteres Modell welches mit nur 3 Gummipuffer auskommt (dadurch auch billiger Laughing ). Die jetzigen haben 4 Puffer was die Montage erleichtert (siehe die Neigung der Gummipuffer an meiner Halterung welche aus Platzgründen entstanden ist).


PS: ich habe soeben mit Gunnar telefoniert und er wird die nächsten Tage von mir genauere Pläne bekommen um fertige LC8-Lösungen anbieten zu können. Das ganze soll dann aus Kunststoff gefertigt sein. Er wird wahrscheinlich auch bald passende günstige Antennen anbieten können. Das Set soll dann auch für weniger geübte Bastler geeignet sein. Die Elektrik kann jeder ändern wie er will (oder auch nicht). Ich habe mich da http://www.honda-varadero.de/336.0.html inspirieren lassen Wink .
Und übrigens: Gunnar kann auch Sonderwünsche erfüllen (mein Halter ist z.B. ohne Antennenstütze). Leider kann auch Gunnar den Allgäuer Winter nicht vertreiben Sad .

PPS: ish bin mit Gunnar nicht verwandt, verschwägert o.d.gl. und ach nicht an seinem Umsatz beteiligt (aber das wisst ihr schon Wink ) Ich mache aber gerne Werbung für jemanden der gute Ideen umsetzt und tolle Teile unters Mopedfahrervolk bringt. Das war bei den Alukoffern von RMS der Fall http://www.rms-rogers.de ).


Jetzt soll nur noch die Sonne scheinen wub .



GPS-Halterung 52.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.83 KB
 Angeschaut:  1234 mal

GPS-Halterung 52.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 22:18    Titel: Re: Endlich eine 276C-Halterung wie ich sie immer haben woll Antworten mit Zitat



ich geb mal gleich noch meinen Senf dazu ab...
Du hast ja die Löcher im Cockpit eher "frei" gebohrt.

Schön wäre es, wenn der von Gunnar und Dir noch zu entwickelnde "Grundträger" (also der Aluwinkel)
das in Fahrtrichtung vordere, von KTM vorgesehene und bei mir bereits gebohrte Loch des Touratech-Trägers nutzen würde!
Ansonsten bin ich von dem Halter und Deinem "Machwerk" sehr angetan!
Soll heissen, ich will das auch so haben Exclamation
(ggfs. warte ich Deine Probefahrt auf einer Crossstrecke,
wo Du mit Helm-Kamera die Vibrationen dokumentierst, ab... )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, das mit den Original-Löcher ist so vorgesehen damit nicht das Cockpit völlig durchsiebt wird Laughing . Auf der Crossstrecke werde ich mit der LC8 aber nicht fahren, dafür habe ich die MXC .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ So, 12. März 2006, 22:22 hat folgendes geschrieben:
Jou, das mit den Original-Löcher ist so vorgesehen damit nicht das Cockpit völlig durchsiebt wird Laughing

Prima!
Zitat:

. Auf der Crossstrecke werde ich mit der LC8 aber nicht fahren, dafür habe ich die MXC .

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marius,

ist gar nicht so weit von meiner Halterung entfernt, allerdings schauts bei mir am Geweih massiver aus. Rolling Eyes

da wackelt nix

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 12. März 2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucky

Lass mal ein Foto rüberwachsen Wink .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike755Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

@schnüffler

glückwunsch, (mal wieder) tolle arbeit!
sieht perfekt aus.

grüße aus westfalen

_________________
Beste Grüße!

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ So, 12. März 2006, 23:38 hat folgendes geschrieben:
@Lucky

Lass mal ein Foto rüberwachsen Wink .


klick mal auf den Link Mr. Green

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 6:53    Titel: Re: Endlich eine 276C-Halterung wie ich sie immer haben woll Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ So, 12. März 2006, 22:04 hat folgendes geschrieben:
Wie vor 2-3 Tagen angekündigt habe ich meine Halterung für den Garmin 276C fertig.



Wo is die Antenne bzw. funzt des auch ohne ?

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 10:45    Titel: Re: Endlich eine 276C-Halterung wie ich sie immer haben woll Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Mo, 13. März 2006, 6:53 hat folgendes geschrieben:

Wo is die Antenne bzw. funzt des auch ohne ?

Es soll eine externe Antenne dran (kostet ~30 Euro),
da so das Gerät deutlich weiter nach vorn (Fahrtrichtung) kommen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebhuhn

NoCarrier hat völlig Recht: eine externe Antenne MUSS dran, ohne Antenne funzt das Teil überhaupt nicht Sad (Selbsttest).

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die endgültige Fassung meiner Bikertech-Halterung ist fertig und dran . Nur die extrene Antenne ist noch nicht geliefert Mad . Platz dafür ist aber genügend da.
Alles ist perfekt ablesbar , nichts abgedeckt , wackeln tut auch nichts . So wollte ich schon immer die Halterung haben wub .



DSC08066_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
Alle Teile sind aus Plaste von Bikertech
 Dateigröße:  82.33 KB
 Angeschaut:  1038 mal

DSC08066_Größenveränderung.JPG



DSC08068_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
Darunter habe ich noch ein kl. Alublech zum "Geweih" montiert (ähnlich wie das von TT, nur wesentlich kleiner)
 Dateigröße:  95.29 KB
 Angeschaut:  1051 mal

DSC08068_Größenveränderung.JPG



DSC08073_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
Das Gerät schaut weniger raus aus dem Cockpit als der Ver ;-) Mit der TT-Halterung wäre das nie zu erreichen.
 Dateigröße:  87.74 KB
 Angeschaut:  967 mal

DSC08073_Größenveränderung.JPG



DSC08074_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
perfekt sichtbar, überdeckt nichts, bedienbar während der Fahrt
 Dateigröße:  93.31 KB
 Angeschaut:  1036 mal

DSC08074_Größenveränderung.JPG



DSC08076_Größenveränderung.JPG
 Beschreibung:
Zur Scheibe nicht mehr Platz als nötig. Platz zum verschenken habe ich nicht ;-)
 Dateigröße:  68.49 KB
 Angeschaut:  1039 mal

DSC08076_Größenveränderung.JPG



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benzinschnüffler,

schaut gut aus, da wird wohl nicht viel wackeln Exclamation Bin auf deine Erfahrungen gespannt mit der Halterung, ich hatte nicht das Vertrauen in die Orginal Halterung.
Die Idee das Gerät ohne orginal Antenne zu befistigen werd ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall ist es nicht allein die Originalhalterung von Garmin welche alle ahltefunktionen erfüllen muss. Diese wird ganz pfiffig (nach meiner Einschätzung auch effektiv) von der Bikertech-Aufnahme in ihrer Aufgabe unterstützt. Diese Kombination ist absout vertrauenserweckend und wie man sehen kann http://www.bikertech.de/html/gps176_276.html auch auf Dreckschleuder montiert. Ich überlege mir jetzt den 276 auch an die 525er zu montieren.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Fr, 17. März 2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das schaut schon anders aus, ist aus den Bildern nicht direkt ersichtlich.
Schaut nach einer prima Lösung aus

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0570s ][ Queries: 55 (0.0236s) ]