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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 13:58 Titel: Kolbenring defekt und Resumee nach 75800km |
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So, nun hats mich doch noch mal erwischt...
Der Ölabstreifring am hinteren Zylinder war gebrochen.
Resumee nach 75800km artgerechter LC8 Haltung:
In neuwertigem Zustand präsentierten sich:
- Getriebe (!)
- Zylinder
- Zylinderköpfe
Verschlissen war:
- Kupplung (Lamellenscheiben, Druckteller, Mitnehmer)
Erneuert wurden:
- beide Kolben
- Kolbenringe
- Motorgehäuse (nicht weil es kaputt war, sondern weil KTM es haben wollte...)
Vorsorglich ausgetauscht wurden:
- Pleuellager
- alle Hauptlager
- alle Dichtungen
- innere Ölpumpe
- Steuerketten
- ... ?
Mit Ausnahme der Kupplung und Lager wurde der Schaden auf Garantie behoben.
Desweiteren wurde das Federbein erstmalig einer Inspektion unterzogen. Äußerlich ziemlich mitgenommen (Salzfraß, stellenweise verrostete Feder), war es innen drin top in Ordnung. Dichtungen und Öl gewechselt.
Mein Dank geht an Sommer KTM für die perfekte Abwicklung, insbesondere an den Meister mit seinem Auge für Details und die perfekte Lagerung und Abstimmung des Motors. So geschmeidig lief der Motor, soweit ich mich erinnern kann, noch nie
Sonstige Beobachtungen:
Vergaser: guter Zustand, Düsennadeln kaum/gar kein Verschleiß, Schieber geringe Laufspuren
Radlager: immer noch die ersten...
Bremsen: Kolben an vorderen Bremszangen letztes Jahr ausgetauscht (Salzfraß), Arretierungsbolzen und Federklammern an allen Zangen schonmal ausgetauscht, hinten zweimal, Führungsbolzen geringes Spiel
Hebeleien (alle noch die ersten!): Fußbremshebel durch Stürze arg mitgenommen, aber nicht gebrochen -> ausgetauscht, Kupplungshebel hatte fast 1mm Spiel an der "Rolle" (siehe Advi's Beitrag mit gerissenem Hebel) -> ausgetauscht gegen 2-Finger-Hebel, Bremshebel hat leichtes Spiel, kein Austausch nötig, Schalthebel: Gummi schon lange nicht mehr dran, Hebel hält aber 1a und ist rein optisch auch unverbogen
Steuerkopflager: wurde zweimal getauscht
Schwingenlager: kein Spiel
Sitzbank: nicht durchgesessen, aber auch nicht mehr neu, daher vor kurzem erneuert.
Krümmer: hinterer bei 45.000km gerissen, vorderer bei 68.000km geplatzt
Benzinhähne: Haupt-Hahn ok (gereinigt und gefettet), Schraubhähne zwischen den Tanks erneuert (an einem O-Ring defekt, undicht, 74.000km)
Benzinpumpe: bei 45.000km defekt
Ölverbrauch: im Schnitt über alles: 0,31 Liter/1000km (je nach Beanspruchung zwischen 0,15 und 0,7l/1000km, keine generelle Änderung über die Laufleitung feststellbar)
Zu Verschleißteilen wie Bremsbelägen und Kettenkits:
Bremsbeläge vorn: 27tkm, 22tkm, 26tkm (KTM Sinter)
Bremsbeläge hinten: 7tkm, 20tkm, 18tkm, 10tkm, 9tkm, 9tkm (KTM Sinter), ca. 4-5tkm (Lukas Sinter)
Bremsscheiben: nach 27tkm alle erneuert wegen rubbeln bei schnellen Pass-Abfahrten, fürn Winter und Dreck auf dem zweiten Radsatz. Bremsscheibe hinten verschlissen und erneuert, jetzt beim Straßenrad wieder fällig.
Kettenkit: 12tkm, 20tkm, 14tkm, 15tkm, 10tkm (original DID 525 HV, DID 525 ZVM, DC 525 MZX
Bei Straßenfahrern würden die Sachen wohl 2-4 Mal so lange halten...
Fazit: KTM LC8 S
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:11 Titel: |
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Na wenn das keine Werbung für KTM ist? Wer mal ein Beitrag in der Motorrad wert, Leser berichten....
Leider keine BMW ansonsten würden die das sofort drucken!
_________________ Grüße Lucky_666 |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:12 Titel: |
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Oder anders Formuliert
Bis auf Zylinder, Gertriebe und Radlager wurde alles durch KTM runderneuert. Ja, nicht auf einmal, aber immerwieder
Schön für Dich, Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:17 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 8. März 2006, 13:12 hat folgendes geschrieben: | Schön für Dich, Peter |
Lässt du deinem Papageien nicht auch das Kuppeln beibringen?
Meine läuft jetzt jedenfalls (subjektiv) besser als ne nagelneue 990er
Und so ein teures Fahrzeug hatte ich auch noch nie
_________________ Grüße vom
Schradt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:21 Titel: |
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Jo Schradt, vorallem der letze Satz ist gut.
Irgendwie wie bei der Telecom, alles Gratis und trotzdem Gewinne.
Ich mache etwas falsch . . .
Peter
_________________ Peter
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:36 Titel: |
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Top Resümee. Hört sich gut an
Der Vollständigkeit halber wär noch interessant,
was diese Instandsetzung (nur Motor) denn kostet,
wenn halt die Garantie abgelaufen ist.
Gerhard
PS: Ich find den Verschleiß für so a Leichtgewicht
von Motor absolut in Ordnung, besonders unter
Schradt´scher Beanspruchung.
_________________
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 14:50 Titel: |
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Würd ich auch sagen. Bei 76.000 km und gscheiter Orgelei kann sich das schon sehen lassen.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 15:03 Titel: |
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und danke für die perfekte Statstik.
Sagt wenigstens was aus.
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 19:52 Titel: |
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.. wohl dem der auch eine Werkstatt gefunden hat die soetwas durchführen will und kann .... hier klappen in berlin ja nur noch die Ladentüren ......
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 23:04 Titel: |
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@Schradt,
wurden die Auslassventile nicht erneuert?????
Wie siehts mit den Führungen aus????
Ich kann mir net vorstellen dass jemand bei "der"
km Zahl die alten Ventile drin lässt.
Hattest du nicht ein Getriebeproblem??
Oldie
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. März 2006, 23:11 Titel: |
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Oldie @ Mi, 8. März 2006, 22:04 hat folgendes geschrieben: | @Schradt,
wurden die Auslassventile nicht erneuert?????
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Nein, nur geringfügig eingeschliffen, bzw. schön poliert.
Oldie @ Mi, 8. März 2006, 22:04 hat folgendes geschrieben: | Wie siehts mit den Führungen aus???? |
Alles top. Oldie @ Mi, 8. März 2006, 22:04 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir net vorstellen dass jemand bei "der"
km Zahl die alten drin lässt.
| Warum nicht? Oldie @ Mi, 8. März 2006, 22:04 hat folgendes geschrieben: |
Hattest du nicht ein Getriebeproblem?? |
Ja, vor nem halben Jahr sprangen mal Gänge raus, gingen nicht rein und es krachte beim Schalten. Nach dem Richten der Rückholfeder der Schaltwelle war das Problem behoben. Allein deswegen ist es beachtlich, dass das Getriebe neuwertig aussah...
Eine Schaltgabel wurde wegen Verschleißspuren ausgetauscht, sowie die Rollen, die in der Schaltwalze laufen.
An der Schaltung hat sich subjektiv nichts geändert, die funktioniert genau so perfekt wie vor dem Kolbenschaden. Also deutlich geschmeidiger, als an der HP2.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 9. März 2006, 7:58 Titel: |
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Oldie @ Mi, 8. März 2006, 22:49 hat folgendes geschrieben: | Dieser Herr würde auch gerne eine HP2 fahren |
Oldie, Du verwechselst da was! Dieser Herr is kurz davor,
sich zu übergeben! Der is schon ganz orange geworden,
bei diesem Anblick!
_________________
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Do, 9. März 2006, 8:15 Titel: |
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Oder frei nach dem Motto:
Was für eine Sauerei, soviel Motoröl hatte die HP im Motor?
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Do, 9. März 2006, 20:54 Titel: |
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75800km und schon kaputt
Habe ich nicht schon irgendwo ein KTM Statement gelesen der Motor hält min. 80000
Gar nicht schlecht für den Anfang. Schließlich stand das Ding bei Onkel Schradt unter Dauerfeuer.
Trotzdem.
100.000 müssen schon sein.
Wieso? Weil ich meine für immer behalten will!
Wieso?
Weil das Modelljahr 2007 nur noch 150mm Federweg hat und bei Harley produziert werden soll.
Es sei denn:http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=4540&highlight=
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
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