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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2005, 9:54 Titel: |
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SOMMER KTM hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Ölstand im Tank kann sich nach Standzeit um bis zu 100ml reduzieren, darum ist die Ölstandkontrolle kalt nicht optimal.
Die lokale Tankstellensituation: Kann man z.B. die Maschine direkt nach dem tanken zwei Meter zum Zapfsäulenende weiterschieben (dahin wo immer die Papierrollen... hängen) und dann erst bezahlen, messen...., damit hätte man den Nachfolger nicht mehr im Nacken.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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Dann werde ich wohl auch auf die "Warmmessmethode" umsteigen. Sind zwar nur 100ml, aber wenn die Kontrolle dadurch genauer wird, will ich mich dem nicht verschliessen. Bin gespannt, ob ich mich beim Tanken daran erinnern werde <_< _________________ Perseus |
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RuettelSponsor
Anmeldungsdatum: 21.08.2003 Beiträge insgesamt: 1685 Wohnort: Nordthüringen Alter: 52 LC8 950 / Husqvarna TC338
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Verfasst am : Do, 7. Jul 2005, 11:31 Titel: |
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Kurze Meldung zum Ölverbrauch.
Habe bei der 7500 Durchsicht eine andere Ölmarke (Castrol 10W-60 aus dem Louis Angebot) verwendet, vorher gleiche Viskosität aber eben andere Marke(welche sage ich nicht ) und bin seither 1500 km gefahren, also jetzt
bei ca.9000 km.
Und...? Habe bisher (also mit alter Marke) ziemlich konstant 500ml +/- auf
1000km verbraucht aber mit dem Castrol ist der Ölstand nach 1500 km immer
noch gut 3/4 Mess-Stab.
Der Ölverbrauch scheint also auch etwas vom Ölhersteller abhängig zu sein.
Gruß und wech isser _________________ ... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 9:30 Titel: |
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Ruettel hat folgendes geschrieben: | Der Ölverbrauch scheint also auch etwas vom Ölhersteller abhängig zu sein.
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Das glaube ich nicht. Berichte doch bitte nochmal vor der nächsten Inspektion.
Dass du kurz nach einem Ölwechsel keinen Verbrauch feststellen wirst, liegt daran, dass wenn dein Mechaniker die vorgeschriebenen 3l eingefüllt hat, der Ölpegel leicht über max. lag.
Schau dir folgendes nochmal an:
zwischen den Ölwechseln ist der Verbrauch gering (Messfehler). Rechnet man dann beim Ölwechsel die Differenz von angelassenem und eingefülltem Öl hinzu, bekommt die Kurve wieder nen peak. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 13. Jul 2005, 9:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 10:41 Titel: |
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Was willst du uns mit der Grafik sagen Schradt?
Dass du auf 55990km 22 Oelwechsel gemacht hast, also alle 2'545km
oder
Dass du im max. 0.15ml auf 2'545km nachgefüllt hast
oder
Das der Titel deiner Grafik Liter/1000km ist
Das wären dann auf 2'545km 0.0015lt
Also soviel braucht meine ich auch, aber ich geb ihr auf ca. 5'000 einen Dezi
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Randolfos Speichenputzer Anmeldungsdatum: 16.06.2004 Beiträge insgesamt: 37
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 10:56 Titel: |
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Hallo zusammen
Hat jemand den neuen entlüftungsschlauch (vom Motor zum Luftfilterkasten) von KTM schon montiert. Soll so heisst es den Oelverbrauch senken meine braucht so im schnitt 7dl auf 1000km wobei ein grosser Teil der Strecke immer mal offroad sind und Gas bekantlich rechts ist grins. _________________
Mit freundlichen Grüssen
Pascal |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 11:34 Titel: |
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Bruggma hat folgendes geschrieben: | Was willst du uns mit der Grafik sagen Schradt?
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Also unten sind die km aufgetragen, links die eingefüllte Ölmenge für das jeweilige Intervall.
Das obere Diagramm beinhalten die aufsummierte Menge Öl zwischen den Ölwechseln geteilt duch die gefahrenen km.
Beispiel: 3x 500ml reingefüllt, beim Ölwechsel 2l abgelassen, 3l eingefüllt, ergibt insgesamt 2,5l für diese 7500km, macht dann 0,33l pro 1000km gemittelt über dieses Intervall, also Punkt bei 0,33 gesetzt.
Das untere Diagramm enthält einen Punkt pro Nachfüllen. Wenn man nun die Ölwechsel nicht betrachtet, liegt der Verbrauch scheinbar bei 3x500=1500ml, 1500ml/7500km= 0,2l/1000km (oder 0,5l/1000km auf den letzten 3tkm), weil man ja das was beim Ölwechsel dazu kommt nicht mit rechnet (siehe Ruettel, kein Verbrauch mehr) _________________ Grüße vom
Schradt
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klbergmensch LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2004 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 37.000 km TS250 → 20.000 km GL1800 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 12:03 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | Das untere Diagramm enthält einen Punkt pro Nachfüllen. |
Heisst das, dass man zwischen den Ölwechseln zuwenig Öl nachfüllt und das die Markierung für max zu niedrig liegt ? Sonst dürfte doch bei den Ölwechseln nicht so eine grosse Differenz sein. Oder liegt das eher daran, dass du kurz vorm Ölwechsel nichtmehr auf max auffüllst ?
@randolfos in dem Bereich liege ich auch, vielleicht noch ein bischen mehr.
Dann nochwas wegen dem im kalten Zustand messen. Wenn nach dem Abschalten der Ölstand im Behälter abfällt bedeutet das ja, dass ich später zuwenig messe. Dasselbe beim messen an der Tanke. Also so ganz egal ist das nicht. |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : So, 17. Jul 2005, 19:38 Titel: |
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Ich habe mich entschieden: Ich bleibe bei der Kaltmessmethode.
Habe es warm versucht und ist bei den "allerbesten Anstrengungen" schief gegangen: 50 ml wieder abgesaugt (das waren ca. 2cm über der Markierung Max)!
Mit dem dünnflüssigen Öl sieht man gar nichts mehr.
Also lieber 100ml zuwenig (unter Max) als 50ml zuviel. _________________ Perseus |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 9:17 Titel: |
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ich verstehe es einfach nicht - jede messmethode ist zwar irgendwie wiederholbar und somit schon mal geeignet, aber wer sagt dass die markierungen für welche methode geignet sind.
ich weiss schon, dass im anleitungsbuch warmer motor, kurze zeit nach abstellen geschrieben wird, aber wir wissen ja, dass das öl nach unten fließt.
also ist die einzig wahre methode: am hauptsänder stellen, warmer motor im standgas laufen lassen und so lange öl nachlehren, bis der steuerkettenspanner ruhig läuft. ;-) _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 9:32 Titel: |
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Äh - Schradt - Äh ... Wie - zum Teufel - füllst Du 0.15 Milliliter (ml) auf? Mit 'ner Pipette? Ich nehm mal an, dass Du da eigentlich Liter meinst. Oder? _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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HosiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2004 Beiträge insgesamt: 368
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 15:22 Titel: |
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@ mitti,
bitte Entschuldige wenn ich Dir wiederspreche,aber ich verstehe den ganzen Wirbel ums Öl messen nicht,denn die einfachste Methode ist,mein Öl Schauröhrchen zu montieren und der Ölstand ist sogar während der fahrt super sichtbar!Dank der neuen Hohlschrauben,(ab mitte dieser Woche lieferbar), die in Zukunft im Set beiliegen werden,müßte der Einbau eigentlich auch noch vom letztem Heimwerker bewerkstelligt werden können,denn Diese sind aus verzinktem Automatenstahl mit Feingewinde und 6 mm länger als die bisherigen Messingschrauben.
Viele Grüße,
Hosi
Zuletzt bearbeitet von Hosi am Mo, 18. Jul 2005, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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ÄlblerSponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 16:42 Titel: |
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Servus.
Was ändert sich eigentlich, wenn man anstatt mit der originalen Ölstandsmessmethode, mit dem Ölschauröhrchen misst?
Der Ölstand ist doch derselbe. UNd je nachdem, wann ich messe, bzw. mir das Röhrchen anschaue, ist mehr oder weniger Öl d´rin!
Ist doch so, dass ich mit dem Rohr die gleich beschissenen Werte ermittle, wie mit der originalen Methode. Man spart sich nur das Abwischen. Ist das der Vorteil?
_________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 17:06 Titel: |
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Rob hat folgendes geschrieben: | Äh - Schradt - Äh ... Wie - zum Teufel - füllst Du 0.15 Milliliter (ml) auf? Mit 'ner Pipette? Ich nehm mal an, dass Du da eigentlich Liter meinst. Oder?
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Oh, stimmt, wo kommt das m denn her? Scheiß Templates _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 19:25 Titel: |
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ECDL, nicht nur für Dummys
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mo, 18. Jul 2005, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 19:41 Titel: |
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Älbler hat folgendes geschrieben: | Servus.
Was ändert sich eigentlich, wenn man anstatt mit der originalen Ölstandsmessmethode, mit dem Ölschauröhrchen misst?
Der Ölstand ist doch derselbe. UNd je nachdem, wann ich messe, bzw. mir das Röhrchen anschaue, ist mehr oder weniger Öl d´rin!
Ist doch so, dass ich mit dem Rohr die gleich beschissenen Werte ermittle, wie mit der originalen Methode. Man spart sich nur das Abwischen. Ist das der Vorteil?
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Schau doch lieber mal die Postings von 2003 und 2004 über die unterschiedlichen Messergebnisse bei der "originalen Messmethode". Daß diese beschissen ist muß einem der es ein einziges Mal gemacht hat nicht erzählen. Es sei den es ist im Wurscht wieviel Öl tatsächlich drin ist.
"Der Ölstand ist doch derselbe" Was hast den erwartet? Das das Schauglas Öl produziert??? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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