forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölverbrauch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
Hallo,
der Ölstand im Tank kann sich nach Standzeit um bis zu 100ml reduzieren, darum ist die Ölstandkontrolle kalt nicht optimal.

Die lokale Tankstellensituation: Kann man z.B. die Maschine direkt nach dem tanken zwei Meter zum Zapfsäulenende weiterschieben (dahin wo immer die Papierrollen... hängen) und dann erst bezahlen, messen...., damit hätte man den Nachfolger nicht mehr im Nacken.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll



Dann werde ich wohl auch auf die "Warmmessmethode" umsteigen. Sind zwar nur 100ml, aber wenn die Kontrolle dadurch genauer wird, will ich mich dem nicht verschliessen. Bin gespannt, ob ich mich beim Tanken daran erinnern werde <_<

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 52
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Meldung zum Ölverbrauch.
Habe bei der 7500 Durchsicht eine andere Ölmarke (Castrol 10W-60 aus dem Louis Angebot) verwendet, vorher gleiche Viskosität aber eben andere Marke(welche sage ich nicht Wink ) und bin seither 1500 km gefahren, also jetzt
bei ca.9000 km.
Und...? Habe bisher (also mit alter Marke) ziemlich konstant 500ml +/- auf
1000km verbraucht aber mit dem Castrol ist der Ölstand nach 1500 km immer
noch gut 3/4 Mess-Stab.
Der Ölverbrauch scheint also auch etwas vom Ölhersteller abhängig zu sein.

Gruß und wech isser

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ruettel hat folgendes geschrieben:
Der Ölverbrauch scheint also auch etwas vom Ölhersteller abhängig zu sein.

Das glaube ich nicht. Berichte doch bitte nochmal vor der nächsten Inspektion.

Dass du kurz nach einem Ölwechsel keinen Verbrauch feststellen wirst, liegt daran, dass wenn dein Mechaniker die vorgeschriebenen 3l eingefüllt hat, der Ölpegel leicht über max. lag.

Schau dir folgendes nochmal an:


zwischen den Ölwechseln ist der Verbrauch gering (Messfehler). Rechnet man dann beim Ölwechsel die Differenz von angelassenem und eingefülltem Öl hinzu, bekommt die Kurve wieder nen peak.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net


Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 13. Jul 2005, 9:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du uns mit der Grafik sagen Schradt?

Dass du auf 55990km 22 Oelwechsel gemacht hast, also alle 2'545km

oder

Dass du im max. 0.15ml auf 2'545km nachgefüllt hast

oder

Das der Titel deiner Grafik Liter/1000km ist

Das wären dann auf 2'545km 0.0015lt

Also soviel braucht meine ich auch, aber ich geb ihr auf ca. 5'000 einen Dezi

Peter






_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RandolfosOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge insgesamt: 37

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Hat jemand den neuen entlüftungsschlauch (vom Motor zum Luftfilterkasten) von KTM schon montiert. Soll so heisst es den Oelverbrauch senken meine braucht so im schnitt 7dl auf 1000km wobei ein grosser Teil der Strecke immer mal offroad sind und Gas bekantlich rechts ist grins.

_________________




Mit freundlichen Grüssen
Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Was willst du uns mit der Grafik sagen Schradt?


Also unten sind die km aufgetragen, links die eingefüllte Ölmenge für das jeweilige Intervall.

Das obere Diagramm beinhalten die aufsummierte Menge Öl zwischen den Ölwechseln geteilt duch die gefahrenen km.

Beispiel: 3x 500ml reingefüllt, beim Ölwechsel 2l abgelassen, 3l eingefüllt, ergibt insgesamt 2,5l für diese 7500km, macht dann 0,33l pro 1000km gemittelt über dieses Intervall, also Punkt bei 0,33 gesetzt.

Das untere Diagramm enthält einen Punkt pro Nachfüllen. Wenn man nun die Ölwechsel nicht betrachtet, liegt der Verbrauch scheinbar bei 3x500=1500ml, 1500ml/7500km= 0,2l/1000km (oder 0,5l/1000km auf den letzten 3tkm), weil man ja das was beim Ölwechsel dazu kommt nicht mit rechnet (siehe Ruettel, kein Verbrauch mehr)

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
klbergmenschOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  37.000 km
TS250
 →  20.000 km
GL1800
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Das untere Diagramm enthält einen Punkt pro Nachfüllen.

Heisst das, dass man zwischen den Ölwechseln zuwenig Öl nachfüllt und das die Markierung für max zu niedrig liegt ? Sonst dürfte doch bei den Ölwechseln nicht so eine grosse Differenz sein. Oder liegt das eher daran, dass du kurz vorm Ölwechsel nichtmehr auf max auffüllst ?

@randolfos in dem Bereich liege ich auch, vielleicht noch ein bischen mehr.

Dann nochwas wegen dem im kalten Zustand messen. Wenn nach dem Abschalten der Ölstand im Behälter abfällt bedeutet das ja, dass ich später zuwenig messe. Dasselbe beim messen an der Tanke. Also so ganz egal ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 17. Jul 2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich entschieden: Ich bleibe bei der Kaltmessmethode.
Habe es warm versucht und ist bei den "allerbesten Anstrengungen" schief gegangen: 50 ml wieder abgesaugt (das waren ca. 2cm über der Markierung Max)!
Mit dem dünnflüssigen Öl sieht man gar nichts mehr.
Also lieber 100ml zuwenig (unter Max) als 50ml zuviel.

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe es einfach nicht - jede messmethode ist zwar irgendwie wiederholbar und somit schon mal geeignet, aber wer sagt dass die markierungen für welche methode geignet sind.
ich weiss schon, dass im anleitungsbuch warmer motor, kurze zeit nach abstellen geschrieben wird, aber wir wissen ja, dass das öl nach unten fließt.

also ist die einzig wahre methode: am hauptsänder stellen, warmer motor im standgas laufen lassen und so lange öl nachlehren, bis der steuerkettenspanner ruhig läuft. ;-)

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Äh - Schradt - Äh ... Wie - zum Teufel - füllst Du 0.15 Milliliter (ml) auf? Mit 'ner Pipette? Wink Ich nehm mal an, dass Du da eigentlich Liter meinst. Oder?
_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HosiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ mitti,

bitte Entschuldige wenn ich Dir wiederspreche,aber ich verstehe den ganzen Wirbel ums Öl messen nicht,denn die einfachste Methode ist,mein Öl Schauröhrchen zu montieren und der Ölstand ist sogar während der fahrt super sichtbar!Dank der neuen Hohlschrauben,(ab mitte dieser Woche lieferbar), die in Zukunft im Set beiliegen werden,müßte der Einbau eigentlich auch noch vom letztem Heimwerker bewerkstelligt werden können,denn Diese sind aus verzinktem Automatenstahl mit Feingewinde und 6 mm länger als die bisherigen Messingschrauben.

Viele Grüße,
Hosi


Zuletzt bearbeitet von Hosi am Mo, 18. Jul 2005, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Was ändert sich eigentlich, wenn man anstatt mit der originalen Ölstandsmessmethode, mit dem Ölschauröhrchen misst?
Der Ölstand ist doch derselbe. UNd je nachdem, wann ich messe, bzw. mir das Röhrchen anschaue, ist mehr oder weniger Öl d´rin!
Ist doch so, dass ich mit dem Rohr die gleich beschissenen Werte ermittle, wie mit der originalen Methode. Man spart sich nur das Abwischen. Ist das der Vorteil?

_________________
Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,

Grüße vom

ÄLBLER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rob hat folgendes geschrieben:
Äh - Schradt - Äh ... Wie - zum Teufel - füllst Du 0.15 Milliliter (ml) auf? Mit 'ner Pipette?  Wink  Ich nehm mal an, dass Du da eigentlich Liter meinst. Oder?


Oh, stimmt, wo kommt das m denn her? Scheiß Templates Laughing

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

ECDL, nicht nur für Dummys
Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch


Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mo, 18. Jul 2005, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Jul 2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Älbler hat folgendes geschrieben:
Servus.

Was ändert sich eigentlich, wenn man anstatt mit der originalen Ölstandsmessmethode, mit dem Ölschauröhrchen misst?
Der Ölstand ist doch derselbe. UNd je nachdem, wann ich messe, bzw. mir das Röhrchen anschaue, ist mehr oder weniger Öl d´rin!
Ist doch  so, dass ich mit dem Rohr die gleich beschissenen Werte ermittle, wie mit der originalen Methode. Man spart sich nur das Abwischen. Ist das der Vorteil?




Schau doch lieber mal die Postings von 2003 und 2004 über die unterschiedlichen Messergebnisse bei der "originalen Messmethode". Daß diese beschissen ist muß einem der es ein einziges Mal gemacht hat nicht erzählen. Es sei den es ist im Wurscht wieviel Öl tatsächlich drin ist.
"Der Ölstand ist doch derselbe" Was hast den erwartet? Das das Schauglas Öl produziert???

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0407s ][ Queries: 40 (0.0107s) ]