forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

als Alternativ-Bike EXC oder SXC ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob es unbedingt ne KTM sein muss.

Im neusten Enduro wir die 510er Husky sehr gelobt, besser als ne 525er KTM sonst sollen ja die 450er GasGas klasse sein.
Ich hab leider keinen GasGas Händler in der Nähe sonst hätt ich wahrscheinlich schon längst eine. Der KTM Murks mit dem beschissenen Lenkeinschlag macht die Dinger nicht wirklich fahrbar oder?
Es mögen fast alle KTM fahren und die mögen alle WMs gewinnen. Aber ne Kiste muss auch auf engstem Raum gefahren werden können. Und das geht bei den Lenkeinschlägen nicht richtig.

Ich hab diese Jahr nen Trialkurs gemacht und ich kenn Leute die sagen, dass man mit den Gasgas Trialmässig fahren kann und das hat auch was. Nicht mit Gewalt durchzukämpfen, sondern mit Fahrkönnen.

So schlagt mich ruhig, für nicht KTM-Brille Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 27. Nov 2005, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Advi

Eine 525er von KTM hat einen Lenkeinschlag welcher mit dem der LC8 nicht zu vergleichen ist. Sitz Dich erst mal auf einer kleinen, fahr sie ein wenig und Du wirst auch sehen, daß die mit den "Qualitäten" der LC8 nichts gemeinsam hat. Ohne jemals einen kleine Orange gefahren zu haben werden Deine Vergleiche hinken .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 27. Nov 2005, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin letztes jahr mit einer gefahren und dachte, der Lenkeinschlag wäre mir zu klein gewesen.
Hoffe mal, ich hab nicht zu viel Mist erzählt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : So, 27. Nov 2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Meinungen, jetzt ist mir sowohl der Trick mit den Unterhosen klar, als auch dass es eine MXC sein muß .... Very Happy

Was gibt's denn sonst noch an fahrbaren Tanks für die EXC die etwas mehr Sprit drin haben, außer den MXC Tank?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : So, 27. Nov 2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Advi,
da muss ich Schnüffler recht geben.Das Moped
hat einen Super Lenkeinschlag,da gibts nix zu bemängeln.
@AO,
Es gibt noch ne Alternative an Tanks.
Der von der LC4 Adventure.hat 26ltr???
und lässt sich mit einigen kleinen Umbauten
montieren.Aber warum willst du das ganze so schwer machen??
13ltr ist Suppi
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : So, 27. Nov 2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ So, 27. Nov 2005, 22:03 hat folgendes geschrieben:

Es gibt noch ne Alternative an Tanks.
Der von der LC4 Adventure.hat 26ltr???


28 Liter. Manche auch mehr. In meinen passen 29,3 Liter... Wink

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Dez 2005, 22:08    Titel: Re: als Alternativ-Bike EXC oder SXC ? Antworten mit Zitat

motophil @ Fr, 25. Nov 2005, 13:55 hat folgendes geschrieben:
..........Und ich sach' Dir: Das Ding macht einen Heidenspaß. Smile
- Philip


@Philip
Jau Alter, hab ich jetzt auch! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Oberaffentittenfroschvotzenkuhknatterturbogeil!!!
Ist ja fast peinlich, aber das Ding ist mein erstes Mopped mit Klötzern dran und das geht wie Sau. 450EXC hab ich auch probegefahren. Ist mir aber so leer zwischen den Schenkeln. Hab jetzt tiefere Rasten von Motobau dran und eine 20mm Lenkererhöhung drauf, da kann ich ´ne Stunde im Stehen durch die Gegend heizen, ohne daß mir die Kniee lahm werden. Und aufheben läßt sie sich auch leichter als die Große. Und hat weniger Lackteile, die verkratzt werden können. Da schmeißt es sich gleich viel leichter in´n Dreck. E- und Verschleißteile gibt´s massig und billich bei eBay. Die Große tut mir einfach leid, wenn ich sie so quälen soll, auch wenn sie dafür gemacht ist!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 7. Dez 2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß bist Du?
_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Dez 2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mi, 7. Dez 2005, 22:37 hat folgendes geschrieben:
Wie groß bist Du?

Also wenn Du mich meinst: 1,93m
Auf der Großen( wub ) hab ich 18mm Lenkererhöhung drauf. Reicht aber nicht. Die tieferen Fußrasten von Motobau hab ich da noch nicht dran, weil es an der lc8 Probs mit dem Seitenständer geben soll.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hajo,

ich fahre die 520er EXC und dat macht einfach Spass.

Es gibt da eine Regel: Kannste fahren, dann brauchste wenig Leistung.
Kannste net so gut fahren brauchte vieel Leistung!


Wenn ich so an Tauern und dem Todeshang denke, braucht du schon etwas Leistung.

Spass beiseite.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich wie Ollo eine 450er MXC kaufen.

Wartung hin oder her du willst doch auch nur Spaaaßß .

Die Ventiele machste alle 1000 KM und gut is.

1000 KM Wald sind sau viel,du kannst die nicht mit 1000 auf der LC8 vergleichen.


Wir waren mit Sommer irgendwo in Holland auf der Strecke vom Evers und da war auch einer mit einer 625er dabei. Ich sag dir das sind welten.

Zu vergleichen wie LC8 und LC 4.

Mein Tipp ganz klar : 450er MXC.

Dann kannste auch im September mit mir ins Piemont.

Gruss

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

450 MXC gibt es nich - aber 450 EXC schon erher - da muß dann der große Tankdrauf und gut ist ..... besser geht nur noch 2Takt Crosser Razz
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Dez 2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo du hast ja recht.

Kann man aber aushandeln.

Ganz klar: 450 ´MXC´ Wink

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 22. Dez 2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Sa, 26. Nov 2005, 13:54 hat folgendes geschrieben:
nein ich fahre mit der EXC mehr als 30 km Straße und Roman ist von dem Krach immer völlig fertig wacko



Ja, laut ist sie, aber alleine die kurze Probefahrt hat überzeugt Rolling Eyes

Vielen Dank, liebe Weihnachtsfrau wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Yam660Offline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge insgesamt: 61

BeitragVerfasst am : So, 25. Dez 2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz nachgeschoben: Alle KTM's mit FCR-Vergaser haben Leistungsbeschränkungen, spielt für legalität also keine Rolle ob man EXC oder SXC fährt - legal ist da keiner unterwegs.

Vorteil SXC ist der robustere (Lc4) Motor und damit die je nach Einsatz vertretbaren Wartungsintervalle. Da die Meisten jedoch für längere Strecken wohl die "grosse" nehmen, kann die SXC hier nicht wirklich punkten. In echtem Endurogelände ist der 625er Traktor zwar manchmal hilfreich, aber wie alle Lc4-Modelle (und auch die Lc8) haben die Kisten es gern wenn man sie möglichst unter zug fährt. In Trialgelände rumlümmeln oder sich im 1. Gang durch Bachbette quälen ist definitiv nicht das bevorzugte Terrin dieser straff abgestimmten und auf guten geradeauslauf getrimmten Fahrwerke.

Bei den EXC kommt es wie bei vielem vor allem darauf an was man damit machen will. Rallyeeinsatz in der offenen Klasse (oder bei Rallyes ohne Hubraum-Klassenbeschränkgung) ist klar das Gebiet für eine 525er. Kraft ohne Ende und bei der "Desert" Variante auch gleich mit 13-Liter Tank und Kühlerventilator (ist nicht Standard bei Sprotenduros!) eigentlich für alle Amateurevents zu haben welche 150 Kilometer Reichweite vorgeschrieben haben (mit Boom-Tank auf dem Heck auch für 200 Kilometer und mit dem 18-Liter Tank und etwas zurückhaltender Fahrweise sogar für FIM-Rallyes mit 250 Kilometer Reichweite einzusetzen). Bei Klassierung -450 ccm ist auch die 450er EXC mit den Teilen auszurüsten - weil der 525er Motor aber weniger belastet wird, sind die Serviceintervalle doch noch ne Spuhr länger.

Bei heimischen Endurorennen oder beim klassischen Endurowandern ist eine 525er schlicht gefährlich. Einmal beim Anlieger auf dem Crosskurs zu früh ans Gas und das gibt den Abflug des Lebens. Selbst die 450er neuster Generation sind im harten Gelände nur noch Leuten zu empfehlen welche zumindest fahrerisch und physich ein gutes Niveau haben, den anderen werden da nur die Arme lang gezogen. Auf wenigen Runden sind die Dinger sicher brutal schnell, aber wer nicht zu Ende fahren kann hat auch nichts davon. Zudem hat sich in Schlammrennen und in wirklich schwierigen Passagen schon oft gezeigt, dass kleinere Hubräume die Leistung einfach besser auf den Boden bringen.

Selber hab ich lange gehabt um mich zu entscheiden und habe (vor allem wegen Rallyeeinsatz) dann eine 400er genommen. Wenn Rallye nicht auf dem Programm gewesen wäre, würde heute eine 200er EXC (oder vielleicht eine 250er) in der Garage stehen. Die paar Kilometer Strasse beim Endurowandern können die Kisten locker ab, haben gegen Null tendierende Servicekosten - dafür aber teures 2T Öl und halt nur kleine Tanks (aber grossen Durst). So als leichtes Spielzeug mit bezahlbarem Unterhalt also nicht wirklich die dümmste Wahl, leider bei einigen Endurowander-Angeboten aber verboten (teilwese nur 4T).

Marc
der nach den letzten Service-Rechnungen für die WR immer mehr vom 2T Konzept überzeugt ist. 500 Kilometer Gelände sind bei hartem Endurowettberweb durchaus lang, aber bei Rallye oder beim Endurowandern sind die in wenigen Tagen gemacht. Wer nicht selber schraubt, an dem wird sein Händler die helle Freude haben wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KofferschleiferOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge insgesamt: 1015

BeitragVerfasst am : Di, 27. Dez 2005, 14:09    Titel: Vorschlag Antworten mit Zitat

Bei sooo vielen EXC,MXC etc. Fahrern sollte es nicht möglich sein sich
mal zu treffen.

Ich dachte so um Pfingsten rum z.B. Mecklenburg-Vorpommern,
falls wir einen Tourguide aus der Umgebung auf tun könnten.

Natürlich kann man im Piemot super fahren, aber das hier wäre nicht ganz so weit!


Außerdem könnte der Hajo einen aufs neue Moped ausgeben!! Very Happy

Was isses denn geworden ??

Gruss Kofferschleifer

_________________
Das Gas ist rechts !!

Wer später bremst, kann früher Gasgeben !

--- KTM Hardrider ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0539s ][ Queries: 47 (0.0236s) ]