forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

als Alternativ-Bike EXC oder SXC ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdventureOrangeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge insgesamt: 195
1290 SAR
Husky 701 Enduro

BeitragVerfasst am : Do, 24. Nov 2005, 17:47    Titel: als Alternativ-Bike EXC oder SXC ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ja nun im Winter viel Zeit ist und hoffentlich der Weihnachtsmann nicht geizig sein wird, überlege ich mir ein Zweitbike anzuschaffen; ich dachte das ist billiger als eine Zweitfrau und macht weniger Ärger.

Ich dachte so an was zum spielen und spaßhaben. Sollte in jeden Fall leichter sein als die LC8, was für den derberen Ausritt. Auch zum üben von den Sachen die man (ich) sich bei der LC8 nicht traut wegen des Gewichts, der Ersatzteilpreise etc. .

Stellt sich die allgemeine Frage nach Empfehlungen von Euch, insbesondere zwischen SXC 625 und EXC.
Wenn EXC, welche: 450 oder 525? Ist die 525 nur von Profis zu beherrschen, oder kann damit auch der Familenvater überleben ? Kann man damit auch mal 50km Strasse absitzen ? Gibt es die EXC zugelassen mit offener Leistung ? (sonst ist man ja bei der ersten Kontrolle der Rennleitung fällig wennman auf der Strasse unterwegs ist)
Ist man bei der EXC nur am "warten" und reparieren ? Alle 10h Ventile einstellen und Ölwechsel hört sich nach ganz schön viel Aufwand an ...

Ich bin beide (SXC / EXC) noch nicht gefahren, werde das also bei Gelegenheit mal tun.

Also: laßt Eurer Meinung freien Lauf, ich bin mal gespannt. Very Happy

Gruss
Hajo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : Do, 24. Nov 2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hajo. Es ist auch davon abhängig, ob du einen Hänger oder Transporter besitzt. Die Sxc ist eine sehr gute Enduro mit allround
Eigenschaften, die EXC Modelle sind mehr für den Wettbewerb.
Ich kann dir garantieren, dass eine offene SXC mehr als genug Leistung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schau mal hier rein, wurde schon einiges gesagt: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=4123

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motophilOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge insgesamt: 277
KTM 1190 Adv R, 2016
 →  50.000 km
Husqvarna 701 Supermoto, 2017
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 13:55    Titel: Re: als Alternativ-Bike EXC oder SXC ? Antworten mit Zitat

AdventureOrange @ Do, 24. Nov 2005, 17:47 hat folgendes geschrieben:
SXC 625 und EXC


Ich stand im Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung und hab' mir die LC4 Enduro zugelegt. Warum?

* Im großen und ganzen doch Legal, inklusive offener Leistung
* Alltagstauglicher (Kühlerlüfter, Ruckdämpfer...) als EXC und SXC
* Man bekommt gebraucht leichter ordentliche Exemplare zu vernünftigem Preis

Und ich sach' Dir: Das Ding macht einen Heidenspaß. Smile

- Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CitycrossOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 528
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 690 Rally, 2008
KTM 1290 Adventure R, 2018

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 15:23    Titel: KTM 250 SX-F Antworten mit Zitat

Als Zweitmoped werd ich mir eine KTM 250 SX-F zulegen. Im Moment zwar nur als Crosser zu kriegen, aber mein Händler meint, Brief und entsprechende Umbauten zur Enduro wären kein Problem. Der Motor ist standfest, also nix Ventile einstellen und so. Bleibt als "Nachteil" nur der häufige Ölwechsel. Ist ja klar bei nur 750ml! Aber das geht in 5 Minuten.

Wenn die auf Halde stehenden EXC 250 verkauft sind, kommt sie dann auch offiziell als Enduro...

Die 250 SX-F ist das Richtige, wenn du nicht mehr zu den Konditionswundern zählst oder wenig Zeit zum Trainieren hast.
Die Leistung reicht völlig und durch das geringe Gewicht bleibst du auch in extremen Abschnitten immer Herr der Lage.

Eine LC 4 würd ich nicht nehmen. Was mit der geht, kann man mit bissel Training auch noch mit der LC8 machen.

Gruß Daniel

_________________
www.MotoFreakFamily.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

hab meine LC4 gegen eine 450 getauscht und bereuhe nix .
Mehrer Tagesetappen mit 300 km Straße /Feldwege gefahren und viel entspanter als das geschepper der LC4 (96-2003 gefahren)

wenns nicht KTm sein soll hast Du mit einer WR 400-450 mehr spass da weniger Wartung wacko

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BauerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge insgesamt: 69

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Also man kann auch die EXC offen zulassen. Dazu benötigt man ein Gutachten welches man vom Händler erkaufen kann kostet aber um die 300€ Mad
Ansonsten sind auch 30 km auf der Strasse machbar ist aber keine LC8. Aber ich glaub das die Stollen das Moped erst ungemütlich machen.
Gruß

_________________
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
in der SXC ist seit 2004 mehr Öl drin und lt. Aussage eines KTMdealers für den Endurofahrer, der auch mal ein Stück Straße unter die Stollen nimmt, die bessere Wahl. Ich hatte Gelegenheit, die SXC bei einer Ausfahrt Probe zu fahren...im Verhältnis zur LC8 wie ein Fahrrad, bloß mit mehr Vibrationen.

@Citycross
BVZ bietet einen Enduroumbau der SX 250 F an - Test im letzten Endurofahrer.


Gruß Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

SX 250 F - Kunde Testet Mit

nein ich fahre mit der EXC mehr als 30 km Straße und Roman ist von dem Krach immer völlig fertig wacko

Das Fahrwerk ist ein Traum und mit 3 cm mehr Sitzbank und tiefen Rasten von Motobau ist bis auf das Gepäckproblem alles machbar ....



DSC03352.JPG
 Beschreibung:
Roman will auch son Teil :-)
 Dateigröße:  443.16 KB
 Angeschaut:  549 mal

DSC03352.JPG



_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gepäckproblem mit der EXC wacko ? Wieso? Schrankwand sollte man aber schon daheim lasssen (oder besser sofort verfeuern Mr. Green ).
Das hier war das Gepäck für eine Woche Geländefahrt einschl. Schlafsack, Regenklamotten, etc., etc., etc., etc., etc.......



245-699.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  426.12 KB
 Angeschaut:  567 mal

245-699.jpg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, bei diesem Spiegelgewicht war doch klar daß kein Zusatzgepäck mitnehmen kannst Wink .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

wollte nur auch was sehen im Spiegel .... hab aber heute gerade 4 Klappspiegel bei Soomer gekauft...hattest du auch eine wechselunterhose dabei?
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

"hattest du auch eine wechselunterhose dabei?"

Na klar. 1. Wechsel nach 2 Tage: Innenseite wurde Aussenseite. Nach anderen 2 Tagen 2. Wechsel: Oldie hat meine und ich seine genommen . (hätte mir fast ein Zelt daraus basteln können Laughing )

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler,
2. Wechsel: Oldie hat meine und ich seine genommen
Laughing Laughing Laughing
Du gibst alle Tricks weiter Mr. Green Mr. Green
die sollen gefälligst Ihre Erfahrungen selbst machen Laughing Laughing
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wird nimmer passieren Sad Laughing .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0547s ][ Queries: 36 (0.0224s) ]