|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 22:50 Titel: Grübel, grübel und studier, was ist die Lösung ? |
|
|
Viel Spass beim Lösen des Rätsels
http://www.airport1.de/fs.php?/einstein.htm _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Sep 2005, 23:55 Titel: |
|
|
Da die Dropdowns nicht alle funktionieren, hab ich es einmal auf Papier gelöst _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 8. Sep 2005, 0:34 Titel: |
|
|
Tun nur im IE  |
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Sep 2005, 8:11 Titel: |
|
|
Es gibt übrigens mehr als eine Lösung  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Sep 2005, 10:44 Titel: |
|
|
zwiebelfisch hat folgendes geschrieben: | Es gibt übrigens mehr als eine Lösung  |
ne ne Du, gibt nur eine Lösung _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Sep 2005, 13:35 Titel: |
|
|
Aha. der Zwiebelfisch hat die Aufgabe lieber mit Google gelöst, statt selber nachzudenken  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 7:01 Titel: |
|
|
Nein ich kannte es schon... hatte mich damals mit nem Studienkollegen in der Wolle weil wir beide zufälligerweise unterschiedliche Ansätze, damit unterschiedliche Ergebnisse hatten, die jedoch beide richtig waren .Das es über Google gefunden werden konnte wusste ich garnicht  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 8:50 Titel: |
|
|
Die Aufgabe vom Turbodiesel ist etwas anders formuliert, als die "Originalaufgabe". Was man noch drehen kann ist, ob das erste Haus rechts, oder links steht. Das führt jedoch zu keinem Ergebnis.
Welche Lösung hast du denn? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 9:20 Titel: |
|
|
Okay wenn ich gefragt werde gebe ich eine Antwort...
Also ich poste jetzt nicht die Lösung aber den Unterschied zwischen den beiden Lösungswegen, dann können noch ein paar Hirne kochen
Das Problem ist der Anhaltspunkt "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Das weiße Haus steht auch neben dem grünen Gebäude, wenn ein anderes Haus dazwischen liegt.
Wenn man also das grüne Haus mit Abstand von einem Haus neben dem weissen Haus platziert, dann hat nicht mehr der gleiche Bewohner den Fisch....
Bei der Aufgabe die Turbodiesel gepostet hat ist dieser Punkt abgewandelt... eben genau wegen der Problematik .. oder der Webhampel war nicht in der Lage zwei Lösungen mit seinen Algorythmen abzubilden Wie auch immer ... die Webaufgabe hat nur eine Lösung.. die Originalaufgabe wie wir sie damals (Im Schweisse unseres Angesichts mit Bleistift und Papier) gelöst haben hat mehrere ... zumindest kenne ich diese zwei, ich schliesse aber nicht aus das es noch mehr gibt !
Viel Spass beim Knobeln  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei
Zuletzt bearbeitet von zwiebelfisch am Fr, 9. Sep 2005, 9:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 9:23 Titel: |
|
|
zwiebelfisch hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist der Anhaltspunkt "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Das weiße Haus steht auch neben dem grünen Gebäude, wenn ein anderes Haus dazwischen liegt.
Wenn man also das grüne Haus mit Abstand von einem Haus neben dem weissen Haus platziert, dann hat nicht mehr der gleiche Bewohner den Fisch....
|
*meeep*
Lies nochmal die Aufgabenstellung:
http://www.airport1.de/fs.php?/einstein.htm _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 9:26 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | zwiebelfisch hat folgendes geschrieben: |
|
*meeep*
Lies nochmal die Aufgabenstellung:
http://www.airport1.de/fs.php?/einstein.htm |
wie bereits ergänzt das "direkt" ist nicht die Originalaufgabenstellung _________________ Gruss, Zwiebelfisch
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 17:19 Titel: |
|
|
zwiebelfisch hat folgendes geschrieben: |
"Das grüne Haus steht links vom weißen Haus." Wenn man also das grüne Haus mit Abstand von einem Haus neben dem weissen Haus platziert, dann hat nicht mehr der gleiche Bewohner den Fisch....
|
Also ich denke, bei dem Satz "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" geht man automatisch davon aus,
daß es direkt daneben ist. Sonst könnte ich bei den anderen Aussagen, auch 1,2 oder 3 Häuser dazwischen
schieben, oder ?
Ich denke man kann vieles hineinintepretieren und dann wäre alles in Frage gestellt und wie man so sagt :
"Von hier bis Moskau dehnbar". _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Fr, 9. Sep 2005, 21:26 Titel: |
|
|
Turbodiesel hat folgendes geschrieben: |
Also ich denke, bei dem Satz "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus" geht man automatisch davon aus,
daß es direkt daneben ist. |
Genau so automatisch hat Zwiebelfisch die Aufgabenstellung diesmal nicht genau gelesen und genau darauf zielten Alberts 98%  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2005, 11:46 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Turbodiesel hat folgendes geschrieben: |
daß es direkt daneben ist. |
Genau so automatisch hat Zwiebelfisch die Aufgabenstellung diesmal nicht genau gelesen und genau darauf zielten Alberts 98%  |
Moment mal ... Nur weil hier einer ned sauber programmiert und die Aufgabenstellung ändert zieh ich mir nicht den 98% Stiefel an Da es sich zudem nicht um das original Einsteinrätsel handelt sondern um eine Abwandlung davon kannst Du auch nicht mit den 98% argumentieren... Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen  _________________ Gruss, Zwiebelfisch
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
|
Verfasst am : So, 11. Sep 2005, 16:05 Titel: |
|
|
@zwiebelfisch
Zitat: | Moment mal ... Nur weil hier einer ned sauber programmiert und die Aufgabenstellung ändert zieh ich mir nicht den 98% Stiefel an |
Was hat das mit dem programmieren zu tun ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ging hier um dieses Rätsel und nicht was irgendwann und irgendwo schon gestanden hat. Stell Dir mal vor Du würdest das bei einem Einstellungstest so machen. Ich glaube kaum, daß Du es dann in Frage stellen würdest.
Zitat: | Da es sich zudem nicht um das original Einsteinrätsel handelt sondern um
eine Abwandlung davon kannst Du auch nicht mit den 98% argumentieren... |
Woher willst Du wissen, daß Dein Rätsel das Original ist ? Bloß weil Du es vielleicht irgendwo und irgendwann schon mal früher gelesen hast ?
Ich wollte keine Diskussion lostreten, sondern lediglich ein Rätsel ins Forum stellen. Komischerweise hatte bisher von den 30 - 40 Leuten denen ich das Rätsel gesendet hatte, keiner über event. Veränderungen o.ä. beschwert und das Rätsel ganz normal gelöst, weil sie das Rätsel so angenommen haben, wie es zu lesen und zu verstehen ist.
Daß es bei dieser Originalform oder Abhandlung nur eine Lösung gibt, ist halt mal so, daran kannst Du auch nichts ändern.
Zu den 2 % möchte ich nur sagen, daß es eine ganz einfache Rechnung ist, wenn man davon ausgeht, daß wahrscheinlich nur 2 % der Weltbevölkerung dieses Rätsel lesen werden.
X % interessiert es nicht, X % haben keinen Internetanschluss, X % haben keinen PC, X % können diese Seite nicht lesen, weil sie nicht deutsch können, usw. usw. > Übrig bleiben 2 % der Weltbevölkerung.
Und zum Schluss, das Rätsel ist in der Rubrik FUN.......... _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
|
Nach oben |
|
|
|