forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erfahrungen mit EXC gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2005, 17:11    Titel: Erfahrungen mit EXC gesucht Antworten mit Zitat

Aufgrund der Überlegung, dass ein Moddermopped auch noch Platz in der Garage hat und auch meine bessere Hälfte wub dem Gedanken nicht mit Gegenwehr gegenüber steht, möcht ich bei den geschätzten Forumsmitgliedern Cool nach den Erfahrungen z.B. mit einer 450er EXC anfragen. Wie hoch ist der tatsächliche Wartungsaufwand usw., ist z.B. eine Sonntagstour ohne Probs möglich? Welche Modelle fahrt Ihr?

Bitte keine Diskussion, dass alles mit der LC8 geht, man nur eine Maschine braucht usw., ist mir ja bekannt. Ich brauche halt an der Katharina nicht mehr als die normalen Gebrauchsspuren und denke eben an ein leichtes Fungerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BauerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge insgesamt: 69

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Sep 2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede schon lange Man(n) braucht 2 Mopeds Cool
Nun zum Wartungsaufwand:
Also 10 Tage Endurowandern in Rumänien sind kein Problem allerdings ist danach ein Ölwechsel fällig. Ansonsten fahr ich bis jetzt ohne viel Aufwand bring die kleine aber auch ein mal im Jahr zum Händler.
Das Teil fährt sich wie ein Fahrrad.
Obwohl ich weiss das man auch mit schweren Gerät Gelände fahren kann (war mit 1100GS in Tunesien) ist eine leichte einfach mit viel spass ohne so viel schindereien verbunden Cool .
Was auch noch für eine kleine spricht ist das man ja immer Angst hatt das doch was kaputt geht und bei der EXC ist das Motto was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen Mr. Green
Also viel Erfolg beim Überlegen (Hab ca. 2 Wochen gebraucht)
gruss

_________________
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StollenritterOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 204
Alter: 57

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 5:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe als Fun und Sportgerät auch eine 450er EXC.
Wartung... kein Thema.. alle paar Monate mal einen Ölwechsel (1,2 L) und mal eben die Ventile gescheckt.
Total problemlos. Ideal..
Habe jetzt auch noch eine Rekluse Automatik-Kupplung drin, macht irre Spass, da ich die Fußbremse nun an Stelle des Kupplungshebels habe.

Mit einer EXC bekommst Du auch noch viel mehr Sicherheit beim Offroaden mit der LC8... da kann man üben, ohne das es gleich teuer wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
ChrístianOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
fahre als Zweitgerät eine EXC525. Die wird immer dann genutzt wenns heftiger wird. Truppenübunsplatz, dichter Wald und Kieskuhlen sind alleine wegen der Lackierung nicht wirklich was für die LC8. Vor allem viel weniger Gewicht und hemmungslos aufs Gelände ausgelegte Gimmicks (Crossreifen etc.) machen bei der EXC viel mehr Spaß, ablegen tut der Kiste auch nix.
Sonntagstouren sind locker drin, zwischendurch notwendiges tanken war bisher kein Problem. Wartung macht einmal im Jahr der Freundliche (wg. Ventile einstellen, ca. 80 €), Ölwechsel, Lufi-Reinigung, etc. kann man sehr gut selbst machen - alles relativ gut zugänglich und machbar (zuletzt Kettenkit, Bremsscheiben/-beläge bei rund 35 Stunden).
Der Spaß, den die LC8 auf der Straße und im leichten Geläuf macht, bringt die EXC überall im Gelände - also kaufen (hab schon zwei Bekannte durch Probefahrt überzeugt Mr. Green ) !
Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stollenritter @ Di, 20. Sep 2005, 5:04 hat folgendes geschrieben:

Mit einer EXC bekommst Du auch noch viel mehr Sicherheit beim Offroaden mit der LC8... da kann man üben, ohne das es gleich teuer wird.

Also das will ich so nicht stehen lassen. Meine LC4 hatte deutlich mehr und teurere Sturzschäden als die LC8! Heck verbogen, abgerissen, Lenker, 4 Schalthebel, 2 Kupplungshebel, Handprotektoren, keine Ahnung wieviele Blinker, ein Kotflügel vorn, eine Lampenmaske. Daneben noch so Zwischenfälle, wie abgerissene Kühlerschläuche (vom Stutzen gerutscht, weil Kühler am Seitenspoiler ausgerissen), Loch im Motor, weil bei Schrittempo auf Felsen aufgesetzt, Kühler beidseitig mehr S-förmig als gerade,...

Die LC8 hat ein neues Sturzpad unten am Tank bekommen, eine Excel Felge und sonst nichts. Kratzer haben beide.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ChrístianOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schradt @ Di, 20. Sep 2005, 8:55"]
Stollenritter @ Di, 20. Sep 2005, 5:04 hat folgendes geschrieben:

Meine LC4 hatte deutlich mehr und teurere Sturzschäden als die LC8!


Will ja nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber mit meiner vorherigen LC4 (620 SC) lag ich auch häufiger und dann wars teurer als mit der EXC. Un mit beiden mach ich im Regelfall deutlich andere Sachen als mit der LC8, egal wie die geprügelt wird (Singeltrails mit dem Dampfer sind wacko ).
Sind m.E. schon kaum vergleichbare Mopeds mit unterschiedlichen Einsatzräumen, auch wenn einige erstaunliche Dinge mit der LC8 machen Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt, du darfst nicht immer von dir ausgehen. Es gibt Leute, die sich wirklich mit einem kleineren Moped im Gelände auch etwas leichter tun Wink

Einer davon bin ich. Habe eine 525 und die macht mir im Gelände weit mehr Spaß als die Große. Wenngleich es seit dem 1. Versuch in schwerem Geläuf nur einen Namen für sie geben kann: die Unbändige Mr. Green
Wer wirklich Enduro (also Hardenduro) fahren will, ist mit einer 450 oder 400 sicher besser bedient (für mich noch besser: 300 2-Takt), ich würde aber kein einziges Pferd der Unbändigen hergeben wub
Ich weiß schon, dass sich das widersprüchlich anhört, aber wenn ich schon mal auf der Kleinen sitze, dann meist in halbwegs gemäßigtem Terrain und da sollen die Fetzen fliegen Very Happy

Vom Wartungsaufwand wäre eine 2-Takter sicher noch unproblematischer, ist aber auch beim 4-Takter nicht tragisch. Ich wechsle alle 10 h das Öl, alle 30 h werden die Ventile kontrolliert und 1 mal im Jahr stelle ich sie zum Schrauber (die beiden letzteren fallen aber eh zusammen, weil ich leider nicht allzu viele h zusammenbringe). So habe ich mir das vorgestellt, falls irgendwas völlig falsch oder vergessen ist, lasst es mich bitte wissen - ist schließlich meine 1. EXC Smile

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StollenritterOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 204
Alter: 57

BeitragVerfasst am : Di, 20. Sep 2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stollenritter @ Di, 20. Sep 2005, 5:04 hat folgendes geschrieben:

Mit einer EXC bekommst Du auch noch viel mehr Sicherheit beim Offroaden mit der LC8... da kann man üben, ohne das es gleich teuer wird.


Damit wollte ich sagen, dass ich es mit der EXC richtig krachen lassen kann, da kann es vorkommen, dass ich die Kiste mal einen Hang runterkugeln lasse wenn es nicht weiter hoch geht. Oder ich werfe sie auch mal in Schotterhänge oder ins Bachbett. Das mache ich definitiv nicht mit einem verkleideten Motorrad.. auch wenn sie LC8 heißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger 
ktmdriverOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge insgesamt: 152

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine EXC525 vor zwei Wochen verkauft (darf leider gesundheitlich nix hartes mehr fahren), bin gerade im Begriff mir ne LC8 erst zuzulegen.
Also, falls du ne EXC willst, nimm die 520er.
Die schenkt sich im oberen Leistungsbereich nix mit der 450er, ist aber deutlich einfacher im unteren Bereich zu fahren.
Die Macht nicht plopp und ist aus, wenn es untertourig wird.
Desweiteren ist sie meistens nicht so gemolken wie die 450er die ständig gedreht wird um die Leistung abzurufen.
Alltagstauglich ist auch, ich war mit ihr 1300km in Schottland unterwegs, und das ohne Probleme (bis auf meinen geschundenen Arsch). Ersatzteile jeglicher Art gibts auch in hülle und fülle gebraucht wie neu günstig bei ebay.
Als zweitmopped würde ich sie jedem empfehlen.
Falls du was gebrauchtes suchst, sie wurde mit jedem Baujahr einfacher zu fahren.
Die 2000er ist aber echt nichts für anfänger, so ab 2002 kann man sie getrost kaufen.
Falls du noch fragen hast, meld dich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab selber keine EXC hab aber auf dem Endurogelände einen mit weniger Kondition und Erfahrung gehört, der sich im nach hinein lieber ne 450 als 525er gekauft hätte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
eddieOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich anschliessen. Hatte bis vor kurzem eine EXC 520, nun ne EXC 450. Die Leistung obenraus ist etwa dieselbe.

Die 450 ist schöner untenrum zu fahren - du beschleunigst, und das Heck kommt schön langsam ins driften. Wenns flotter gehen soll, einfach mehr Drehzahlen geben.
Bei der der 520 kann es gefährlich werden, wenn deine Kondition nicht mehr das Wahre ist. Wenn du nämlich bei langsameren Passagen mit der rechten Hand zuckst, dann geht es direkt ab in die Büsche...

Gruss Eddie

_________________
Gruss Eddie
leoweb.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ChrístianOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jo - Zustimmung! Die 525er ist das Tier, das Dich jederzeit abwerfen kann, wenn der Quirl zu plötzlich gedreht wird und sie ist deutlich anstrengender als die 450er. Dies insbesondere wenn das Terrain etwas frickliger ist, z.B. Singletrails, Wald etc..
Dafür macht die 525er aber 1000x mal mehr Spaß, das Tier muss gebändigt werden. Mr. Green Und im Tiefsand oder Kieskuhle bringt die Leistung dann wieder Vorteile, Motor geht nie aus.
Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BauerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge insgesamt: 69

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

die 525 bin ich einmal probe gefahren und mir war klar höchtens eine 450er. wacko
die hab ich nun und das ist mir vollkommen ausreichend. wub

_________________
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten, meine Entscheidung wurde bestätigt. Ich denke, mit der 450er liege ich für meine Pläne richtig, meine Frau soll damit auch mal die ersten "Enduroschritte" machen. Jetzt fehlt nur eine kräftige Taschengelderhöhung Rolling Eyes !

Weitere Erfahrungen und Tipps sind willkommen!

Greetz Claus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine Frau soll damit auch mal die ersten "Enduroschritte" machen


Na Claus, da pass mal auf dass Deine Holde nicht mit dem neuen Mopped durchbrennt und Dir die F650 da lässt. Wink

Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0508s ][ Queries: 37 (0.0223s) ]