|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Maxi87 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.02.2025 Beiträge insgesamt: 2
|
Verfasst am : So, 23. Feb 2025, 10:36 Titel: Werteinschätzung 990 SMR |
|
|
Servus zusammen,
ich möchte gerne herausfinden, welchen realistischen Wert meine 990 SMR (Baujahr 2012) mit knapp 20.000 km auf dem Tacho hat. Abgesehen von normalen Gebrauchsspuren und dem Alter entsprechenden Verschleißteilen sind mir keine nennenswerten Mängel aufgefallen. Wenn ich allerdings auf den gängigen Plattformen (z. B. mobile.de) nach ähnlichen Modellen suche, stoße ich auf sehr unterschiedliche Preisvorstellungen. Manche Angebote erscheinen mir verdächtig günstig, andere sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt. Da fällt es schwer, eine vernünftige Einschätzung zu treffen.
Meine habe ich aus dem Bekanntenkreis und gar nicht wirklich auf den Preis geachtet dabei. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich verschiedene Online-Bewertungen ausprobiert. Dabei stellt sich für mich allerdings die Frage, inwieweit Zubehörteile dort überhaupt berücksichtigt werden. Ich habe beispielsweise einmal bei wir kaufen dein motorrad eine Bewertung mit – und einmal ohne – meinen Zubehör-Auspuff (Akrapovic) angefordert. Der Unterschied lag bei gerade einmal 120 Euro. Gibt es tatsächlich so wenig Aufschlag für Zubehör, auch wenn es noch relativ neu ist, oder werden solche Extras bei Online-Berechnungen schlichtweg kaum einbezogen?
Das von WKDM vorgeschlagene Angebot erscheint mir für einen Händlerankauf gar nicht so schlecht. Trotzdem bin ich unsicher, wie viel ich bei einem Privatverkauf realistisch verlangen könnte. Hat jemand von euch Erfahrung damit, was ältere, aber gepflegte 990 SMR-Modelle heutzutage wert sind? Und wie sieht es bei speziellen Zubehörteilen mit dem Werterhalt aus?
Viele Grüße und danke im Voraus,
Max |
|
Nach oben |
|
Adventure09  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1765 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 27.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 23. Feb 2025, 12:58 Titel: |
|
|
Zubehörteile würde ich nie mit dem Motorrad verkaufen.
Es sei denn, man kennt den Wert und trennt es kategorisch vom eigentlichen Wert des Motorrads.
Beispiel: Für sehr gut erhaltene Akra’s der KTM 950 Adventure S bekommt man bis zu 850 € bei EBay- Kleinanzeigen.
Wenn wir jetzt das Beispiel auf das Motorrad beziehen, würde eine gute Adventure S mit wenig km zwischen 6,5-7,5k kosten. Rechnen wir dann noch die Zubehör-Teile dazu, könnte man schnell auf 9,5k kommen. Obwohl es das wert wäre, ist das psychologisch für ein 20 Jahre altes Motorrad zu viel.
Da Du als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen darfst und der gewerbliche Verkäufer nicht, sind die Händlerangebote meist 1-1,5k teurer.
Für eine KTM 990 SM-R mit wenig km und ohne großes Zubehör, sollte schon eine 6 davor stehen. _________________ Realismus pur !Lasst Euch von den Möchtegern-Politikern und Kriegstreibern nicht ins „Bockshorn“ jagen.
Eine Dämonisierung Russlands bzw. Putins ist keine Politik!
https://youtu.be/epaday8kfeA?si=eLKIjy2lzsuQKIjL |
|
Nach oben |
|
LC8love Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.11.2022 Beiträge insgesamt: 105 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 45.000 km KTM LC8 SE 950, 2008 → 2.000 km KTM 1290 SDR 2016 orange → 48.000 km GASGAS SM700 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Feb 2025, 9:06 Titel: |
|
|
Ich der fast täglich die Verkaufsportale bzgl KTM 950/990 Verkäufe durchforste und die Verkaufspreise kenne und sehe was auch tatsächlich verkauft wird,
denke das deine 990SMR mit ihren Daten realistisch ca 6400,- wert ist.
Würde bei VB6800,- ansetzen.
Unter 6000 geht meist zügig, über 7000 steht länger und über 8000 geht nix.
Klar, man kann auch mal Glück haben!
Bzgl Extras. Eine Kiste sollte paar Extras haben, weil sie dann interessanter wird.
Eine nackte wird schwierig, oder der Preis tiefer angesetzt.
Wichtig sind gute Bilder! Keine "verstaubt in der Garage" Bilder!
Kiste reinigen und auf den Hof stellen.
Von allen Seiten und paar Detailbilder.
Viel Glück.
PS.
Hab gerade erst ein paar gepflegte Akras für meine neue SE für 660,- inkl Versand geschossen. Wucher!
Mehr darfst dafür nicht zahlen...sonst selber schuld. _________________ Grüße
Eddy
KTM GO!! for it |
|
Nach oben |
|
|
|